Hatte nie gesagt das ABL und ABSL das selbe sind daher hab ich ja auch beide extra genannt.
Jup gibt einmal das was nach Langer Zeit der anzeige eines Statischen Bildes abdunkelt
und das was bei Viel Weiss recht schnell abdunkelt
Beides 0 Probleme
Die Statische Geschichte
ABSL tritt nicht bei Normalen Gebrauch ( rumsurfen , webseite wechsel , scrollen und Gaming ) auf eben weil man viel hin und her scrollt oder schaut.
Sondern halt nur wenn man einen langen Text schreibt und immer auf der selben Stelle is ohne zu Scrollen
Und ABL tritt nicht auf weil man beim Surfen den Dark Mode nutzt und beim Zocken auch nicht ( nicht bei einer BF5 Schnee Map und auch zb nich im Schnee von Red Dead 2 )
Da dimmt nix massiv runter ausser man lässt es drauf ankommen ( Google Start Seite ohne Dark Mode zb )
Aber bei einem OLED sollte man immer den Dark Mode nutzen.
Und beim Gaming merkt man wie gesagt auch 0 davon.
Hatte beides ja beschrieben oben in meinem anderen Post .. ich meine nicht nur das eine oder andere sondern beides .. ABL und ABSL
Somit kommt es ja garnicht erst das man beim Surfen 100 % weiss hat weil eben
Dark Mode wie ich schrieb
und beim Zocken hat man auch nie 100 % Weiss sondern immernoch andere Objekte im Bild.
Nutze den 48CX ja wie gesagt seit nun fast 1 Jahr ( Seit mitte Juni 2020 )
Ich selbst kann nur 1 Beispiel nennen wo ich das ABL beim Gaming mal gesehen hab. und zwar bei Borderlands 3 mit HDR der Mond wenn es Tag wird.
Wenn es im Spiel Tag wird und ich dann auf den Mond schaue wird der Mond leicht dunkler ... aber nur der Mond der rest des
Bildes bleibt gleich hell nur der Mond wird ... wenn ich in mir ganz anschaue .. leicht dunkler und es setzt das ABL an dieser Stelle ein.
Also das Highlight "Mond" wird etwas in den Nits beschränkt .. aber nur der Mond und nicht das ganze Bild.
Schaue ich den Mond nur zu 1/3 an bleibt er schön hell .. schaue ich in mir ganz an wird nur der Mond etwas dunkler.
dazu hatte ich 2020 auch im OLED Thread schon was geschrieben und Bilder von Gepostet
Ansonsten hab ich das ABL aber bisher beim Gaming nie bemerkt.
Hab aber später rausgefunden das man mit HGIG das Abdunkeln des Mondes etwas entschärfen kann.
Da Borderlands 3 eines der wenigen HDR Games auf dem PC ist wo HGIG was bringt.
Mein Beitrag im OLED Thread dazu vom 28.6.2020 ... ich erwähne dort zwar auch BF5 ( 1 Lampen Spot ) als ABL Negativ Beispiel aber das is mehr eine allgemein
Nits Sache weil ich da die OLED Peak Nits ( 600-800 ) mit den Peak Nits vom Asus PG43UQ ( HDR 1000 und damit 800-1000 Nits ) Vergleiche
den ich vor dem 48CX für 2 Wochen ( Mitte Februar - Anfang März 2020 ) hatte und die PG 43UQ HDR 1000 Nits natürlich den 48CX HDR 600-800 Nits überlegen sind das aber zu dem
Zeitpunkt nicht richtig eingeordnet hatte und als ABL Problem beschrieben hab was es aber nicht ist.
Nichts an den Punkten beim Weißabgleich einstellen, sofern du keine Kalibrierungssoftware und Hardware hast. Die Farbtemperatur ist dort das einzige, was man da sonst anfassen sollte.
www.hardwareluxx.de
RTINGs misst mit "Warm 2" bzw beim 2021 C1 mit "Warm 50" was das equivalent dazu ist... man verliert pro Stufe etwa 50 Nits .. mit Warm 1 hat man schon wieder ein helleres Bild
und mit Mittel nochmal heller und bei Neutral nochmal heller. RTINGs misst aber immer mit Warm 2 ich nutze zb immer Neutral oder Mittel ... sie haben natürlich dennoch recht ...
aber 100 % weiss Bild .. wann hat man das mal ? Beim Laden vielleicht.
Klar ist ein OLED in Sachen Helligkeit weiter weg von dem HDR 1400 des 32 UQX aber man sollte die Kirche im Dorf lassen ... ABL dunkelt beim Gaming 0 ab und beim Surfen
nur wenn man es drauf ankommen lässt ohne Dark Mode.
In SDR hat man beim OLED genug Helligkeit ... hatte da auch erst immer OLED Light auf 100 gelassen was man eigentlich nur für HDR machen sollte bin dann
aber nach nem halben Jahr in dem Bereich 40-60 gegangen ... für SDR is der OLED massig hell ... nur beim HDR hingt er etwas hinterher und liegt unter HDR 1000
sondern is im Bereich
HDR 600 - 800.
Macht euch nich kirre wegen dem ABL !!
Probleme die ich beim OLED sehe :
1: Könnte heller sein "Nur" 600 - 800 Nits
2: bedingt durch 48" relativ niedrige PPI von 92
Der
Samsung TV hat ganz andere Probleme wenn du nun von den QLEDs Sprichst in bezug auf Gaming
Da sagen die Dimming Zonen beim Gaming nämliche alle auf wiedersehen.
48" CX Augenabstand :
Monitor Breite = Augenabstand ... 48 CX ist 107cm breit .. also sollten es so 107cm Augenabstand sein.
100 - 120cm reichen aus ... ich bin im Bereich 110 - 120cm je nach Sitz Posi .. aber 100cm sollten es schon sein .. manchen reicht aber auch 80cm
aber das is mir noch zu nah .. so 100cm brauch ich mindestens und mit 110cm is alles tutti.
2 Schreibtische ... bzw ein kleines Regal was an der Wand steht wo der 48CX drauf steht und davor der normale PC Schreibttisch. Geht alles wenn man will.
So sah es damals zu der Zeit wo ich die Borderlands 3 Mond Bilder gemacht hab bei mir mit dem Abstand aus ... : Ist nun aber ein größerer Abstand geworden
durch das Regal was nun an der Wand steht und der Schreibtisch dann davor. Die Bilder unten sind aber vom Juni 2020 mit etwa 100cm Augenabstand
Auch schön mit Dachschräge :
Weiser Text auf Hellgrauen Grund :
doch ist ziemlich easy lesbar .. hier mal ein Beispiel wie das bei mir aussieht :
Kann man sehr gut lesen !!