So, da möchte ich nun auch was dazu sagen.
Ich bin seit gestern Besitzer eines PG32UQX.
Nach einiger Testphasen habe ich folgende Meinung darüber:
Sind 3500 Euro übertrieben?
Ja
Ist dieser Monitor perfekt?
Nein
ABER
Es ranken sich, auch in diesem Thread, Mutmaßungen über das Gerät, welche nicht stimmen. Denn eins kann gesagt werden:
Der PG32UQX generiert ein beeindruckendes HDR-Erlebnis, welches sogar OLED übertrifft. Meine Eltern haben einen LG C1 48 Zoll und habe dort den Vergleich gezogen.
Sicher, Blooming ist etwas, welches den PG32UQX betrifft und in dieser Hinsicht ist der LG im Vorteil. Jedoch ist Blooming nicht wirklich einfach zu sehen beim Asus und somit ist das eher ein marginaler Vorteil. Da muss man schon genau hinschauen. Das, was aber das Ruder für den PG32UQX rumreißt, ist diese unglaubliche Helligkeit. Da wird man in besonders schnellen und hellen Flashbacks in diversen Spielen direkt geblendet. Klar, der OLED hat ein unendliches Kontrastverhältnis, jedoch fehlt es ihm eben an Helligkeit, während der Asus mit ungefähr 400 000:1 da recht gut mithalten kann. Also ich bin begeistert.
Zum Lüfter für das G-sync Modul: Auch da, in SDR hört man gar nichts. Schaltet man HDR an, wird er hörbar, jedoch wirklich nur, wenn man ganz ganz nah hingeht und die Ohren direkt über den Lüftungsauslass hält. Ansonsten bemerkt man nicht mal, dass es da einen Lüfter gibt. Zumindest mein Gerät ist absolut leise.
Zum Panel: Ja, 4ms... Da haben wir schon schnellere Panele gesehen. Jedoch fällt das nicht wirklich auf. Spielt sich genauso flüssig wie auf meinem 1ms Fast-IPS LG38. Ich nutze overdrive Stufe 2 von 3.
HDMi 2.0/2.1: Ja, der PG32UQX hat keinen HDMI 2.1 Anschluss. Dieser musste aus technischen Gründen gekappt werden, damit man das G-sync Modul einsetzen konnte. Gut so, denn dank dem G-sync Modul kann der Monitor das Local Dimming ausreichend schnell befeuern. Klar, für Konsolenspieler ist das eine schlechte Nachricht, aber ich persönlich möchte eh nur mit dem Pc da dran spielen. DP 2.0 wäre meiner Ansicht nach eh nützlicher gewesen als HDMI 2.1.
Versteht mich nicht falsch, der PG32UQX hat seine Ecken und Kanten. Er ist noch lange nicht perfekt. Aber so schlecht, wie er manchmal geredet wird, ist er nicht. Er ist überteuert, imperfekt und nicht für alle Anwendungszwecke ideal, aber wenn man das nonplusultra HDR Bild haben möchte, dann bekommt man das mit diesem Monitor. Denn abgesehen vom Preis ist das ein beeindruckendes Stück Technik. Der Lüfter ist gar kein Kritikpunkt, da er nicht bzw kaum hörbar ist, zumindest nicht bei meinem Exemplar.
Leider Gottes schicke ich mein Exemplar wieder zurück. Nicht, um das Geld zurückerstattet zu bekommen, sondern um ein Austauschgerät z uerhalten. Habe nämlich die Panellötterie verloren. Wie im Bild zu sehen, befinden sich lauter rote Pixel an einer Stelle im Bild. Geht nicht für diesen Preis. Asus bzw ALternate wird mir einen neuen schicken müssen.
Hoffe, ich konnte euch ein bisschen einen Eindruck dalassen mit meinem kurzen Nutzererfahrungsbericht.