[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

So, ich habe heute meinen von CSV-Direct bekommen nach 7 Wochen Wartezeit, aber nach Berücksichtigung von Qipu für nur 1070 Euro, deshalb hat sich das Warten gelohnt. Ein Traum, aber man merkt, dass er etwas langsamer schaltet als der PG278Q, von dem ich komme. Beides sind tolle Monitore, wenn man jeweils ein gutes Exemplar erwischt.

Leider rotzt meine GTX 970 @ 1500/4001 nun bei gleichen Settings, aber höherer Auflösung. Es handelt sich um eine Einbuße von ca. 30%. Ich musste somit einige Einstellungen in modernen Spielen herunterdrehen, um (auch unter Berücksichtigung von GSYNC) das gleiche Spielgefühl zu haben. Puh, bin kurz davor, eine GTX 1080 zu ordern.

Ansonsten zum Monitor: Ich konnte mit Testbildern keine Pixelfehler entdecken. Die Übertaktung auf 100Hz klappt einwandfrei und es sind keine Scanlines ausfindig zu machen. Ich habe die GSYNC-Demo bei unterschiedlichen Framerates ausprobiert und eben eine Stunde Battlefield 4 gezockt. Auf grauen Hintergründen sollen sich die Dinger dann zeigen, zum Glück Fehlanzeige. Backlight-Bleeding scheint kein Thema zu sein @ 27% Prozent Helligkeit, werde aber noch mal im komplett dunklen Raum testen. Coilwine habe ich bisher nicht, muss aber noch zu einer sehr ruhigen Umgebung/Tageszeit testen.

Ich habe den Monitor nach TFTCentral Einstellungen eingestellt und auch das ICC-Profil ordnungsgemäß eingebunden (Info hier). Farben und Blickwinkel sind sehr gut.

Herstellungsdatum: April 2016

Warum ich vom PG278Q (einwandfreies Exemplar übrigens) gewechselt habe? Ich hatte doch so meine Probleme mit der Blickwinkelstabilität und dem Color Shift schon bei leichtem Kopfneigen. Für Hardcore Gamer halte ich das Ding aber für das Nonplusultra. Das bin ich in dieser Form nicht, zumal ich noch fotografiere und da zeigt dann der PG278Q seine schwächen. Die Farben sind auch neutral und für TN nicht schlecht, aber die Graudurchzeichnung hatte eben deutliche Schwächen.

Also zum PG348Q eine klare Kaufempfehlung, wenn man das Kleingeld und entsprechend potente Hardware hat. Und nun ordere ich eine GTX 1080... ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Aufloesung von 3440x1440 geht eine GTX970 schon an Ihre Grenzen und darueber hinaus.

Eine GTX 1080 wird dir sicherlich mehr Spass bringen. :bigok:

Ich hatte vorher uebrigens auch den PG278Q und kam mit dem Blickwinkel und den Farben von dem Panel auch nicht klar.

Nun bin ich auch kein Hardcore-Zocker der schnellste Reaktionszeiten braucht.

Ich denke, dass sich fuer solche Gamer ein schnelles TN besser eignet.
Hier haben auch schon einige geschrieben, dass sie den 3480 wegen zu langsamer Schaltzeiten wieder retour geschickt haben.
 
Ja da warte ich lieber auf einen anderen Shop. :d EINEN Versuch werde ich den Asus geben.
 
Ah ja perfekt danke!
 
Kannst du das bildlich festhalten und hier posten?

Schwierig. Ist jetzt aber auch nix neues. Hier berichten auch die meisten von Scanlines: [Official] ASUS RoG Swift PG348Q Owners Club

Ist halt dasselbe Panel, war nicht anders zu erwarten. Ich denke aber, dass ich ihn trotzdem behalten werde, da ich ja beim zocken so gut wie nach links gucke und sie auch nicht ganz so stark ausgeprägt sind wie beim acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG steigt anfang 2017 auch aufs 34" 21:9 144Hz Boot:)

Damit sind hoffentlich qualli Prob von dannen^^
 
Also ich bleibe erstmal lange bei meinem PG348. Die Qualität ist super und bis meine Grafikkarte welche ich dann im System habe 100Hz konstant wiedergeben kann wird auch noch einige Zeit vergehen.
 
Wo liegt denn nun eigentlich der Hauptgrund eher einen Asus zu nehmen als den X34 mit glecihem Panel? Die Wahrscheinlichkeit ein besseres Panel zu bekommen? Immerhin scheint es ja deutlich seltener Probleme mit BLB, Scanlines usw zu geben. PRobleme ist augenscheinlich nur die Verfügbarkeit. DEn X34 gibts stellenweise schon eine gute Ecke drunter.
 
Bei mir war es u.a. das Design. Der Asus sieht mega hochwertig aus. Das Panel ist auch sehr gut aber ich denke da kann es auch schlechtere geben. Die PG348 ist doch mittlerweile super lagernd und auch günstiger. Ich würdeden Asus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den monitor seit ben Monat in der idealo watchlist drin habe, ist deine Aussage oben Quatsch. Die Verfügbarkeit im Moment ist fast nicht gegeben. Und in billiger als 1299 schon mal gar nicht.

Grad nochmal geschaut. Verfügbar bei nem.laden mit einer Bewertung für 1274. dann kommt lange nichts. Bei 2 weiteren läden sind sie angeblich verfügbar. Der eine hat fehlbestand, beim anderen will ich aus Erfahrung bet bestellen.
Einfach eine Geizhals Liste linken, hilft rein gar nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den monitor seit ben Monat in der idealo watchlist drin habe, ist deine Aussage oben Quatsch. Die Verfügbarkeit im Moment ist fast nicht gegeben. Und in billiger als 1299 schon mal gar nicht.

Grad nochmal geschaut. Verfügbar bei nem.laden mit einer Bewertung für 1274. dann kommt lange nichts. Bei 2 weiteren läden sind sie angeblich verfügbar. Der eine hat fehlbestand, beim anderen will ich aus Erfahrung bet bestellen.
Einfach eine Geizhals Liste linken, hilft rein gar nichts. ;)

Aha? Heute war der Monitor bei fünf anbieten lagernd. Bei Future X eine ganze Weile für ca. 1219 Euro. Aktuell bei Computerunivese lagernd. Also keine Ahnung was du in deiner watchlist hast. Diese dubiosen Anbieter bei Amazon rechne ich nicht mit. Schaue lieber richtig nach als hier so einen Quatsch zu schreiben! ;)
 
Wie gesagt, bei idealo.de liegt der Monitor seit Wochen in meiner Watchlist drin. Von den 14 Angeboten gibt es 2 Läden, die ihn überhaupt führen. und die haben das Problem wie oben beschrieben.. deswegen hab ich auch nachgefragt, wodrauf du patzig reagiert hast.

Bei Computeruniverse ist er zwar aufgelsitet, aber nicht zu beziehen, da Fehlbestand. Steht übrigens auch jetzt auf Lieferzeit unbekannt.
 
Woher weißt du, dass es ein Fehlbestand ist? Sorry wollte nicht patzig sein. Aber es sind Monitore Lagernd und du sagst sind keine da! Nun gut. Schau morgen zeitig bei Mindfactory. Da sollten dann welche kommen. Oder bestell doch jetzt einfach ein dann bist du auf der sichern Seite. Caseking soll wohl Ende des Monats welche bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Monitor erwischen wirst. Ist ein tolles Gerät! :)
 
Ja schau ich mal. Ich hatte bei computer universe angerufen, weils um die Ecke ist, aber die meinten, sie wären schon wieder leer.
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor auch bei dem asus hier hängen geblieben. Krass wie hoch die Nachfrage nach einem 1300 Euro Monitor ist.
Bei alternate war am Freitag ganz kurz mal Ware eingetroffen, in Kürze versandfertig angegeben. Habe bestellt und angerufen ob wirklich welche da sind ^^. Bestellung steht seit gestern auf versandfertig. Also sollte er Montag raus gehen. Ich freu mich schon wie bolle auf das teil😁
 
^^ Schwein gehabt. Habe auch alle 30 min bei den in Frage kommenden Shops reingeschaut. Wenn dann bestelle ich bei Amazon, alternate oder caseking. Bei so viel Geld will ich keine Probleme im Rma Fall nur um 50 Euro zu sparen. Komisch nur das bei alternate steht ,, Liefertermin unbekannt,, und 5 min später haben se welche auf Lager. Bei sowas kann man sich auf die einschlägigen suchportale wie idealo nicht verlassen. Immer direkt die Shops abklappern 😅

Bin schon gespannt wie das Panel ist. Man liest ja von bleed, glow, fiepen, nur 95hz, scan lines. Wobei ich bisher in keinem Vergleichsbild diese ominösen Linien sehen konnte 🤔 das schlimmste für mich wäre wenn er fiept und keine 100hz packt. Mit den anderen Macken kann ich leben. Ist halt ips bedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Samstag bei Otto bestellt hatten für kurze Zeit welche auf Lager Lieferzeit 5-6 Tage müsste diese Woche noch kommen;)
 
So Freunde bei Alternate in vier Tagen verfügbar! ;) ;) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh