[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaltet der die Farben alle durch?

Dann ist das wohl es burnin sollte sich übers service Menü ausstellen lassen.
 
CHF. Da gibt es nur freiwilliges Umtauschrecht. Ich würde das Ding schnell zurückbringen, falls sich der Händler drauf einlässt.

Hat deiner denn Spulenfiepen @ 100 Hz, Scanlines/Pixelinversion (helle Linien @ 100 Hz) und gelbes glow/blb in den Ecken und an den Rändern ?

Vielleicht das noch zusätzlich als Grund anführen. Vielleicht ist der Händler ja kulant. Du behälst ja die GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Blb habe ich definitiv... leider..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand den Monitor an der Wand befestigt? Bei meiner Wandhalterung benötige ich Distanzscheiben...bzw. Zylinder...
damit jemand Erfahrungen gemacht? Was dort am stabilsten ist oder einfach paar lange Schrauben + Muttern?
 
Heute kam auch mein Monitor. 999€ beim großen Auktionshaus. Habe eine Wandhalterung gekauft. da sind einfache Distanzringe mit ca 10mm dabei. EInfach zwischen Halter und Monitor mit der Schraube einfädeln. Nun meine Frage. Wie erkennt man, dass Gsync aktiviert ist? Habe jetzt den Monitor auf 80hz laufen, V-Sync bei der NVIDIA-Systemsteuerung "EIN" und im Spiel aus.
 
1. Wieso nicht 100 Hz? (Checken ob die in der Systemsteuerung dann auch wirklich eingestellt sind.)
2. Ich denke du meinst G-Sync in der Systemsteuerung aktivieren. Dann ist's richtig.
3. Wenn das Lämpchen unten rechts rot leuchtet ist G-Sync an. Wenns weiß leuchtet ist es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... Meiner ist glaub ich defekt..

Seit gestern lässt er sich nicht mehr auf 100 Hz einstellen.
Sobald ich 100 HZ einstelle, zeigt der Bildschirm die Farben Grün, Blau, Weiss und Rot. Auch bei jedem start vom PC. Unabhängig davon ob 50 oder 60 Hz.
Zudem muss ich dann die Einstellung "Light in Motion" festlegen. Der Bildschirm wird über die ganze Fläche rot beim einschalten.
Der Bildschirm funktioniert dann erst, wenn ich einen Factory Reset mache.

Kennt ihr den Fehler?

Hatte eben etwas ähnliches... Rechner gestartet zum Arbeiten, rot, grün, weisse streifen von oben nach unten. Rechner startet auh nicht. Nachm Resetknopf drücken fährt er aber normal hoch. Mit dem Monitor sollte des aber nix zu tun haben, denke ich.
 
Hallo zusammen,

eine Frage, bin auch am Überlegen, ob ich mir einen zulegen soll. Kann man den Monitor empfehlen? Gaming:Office ca. 40:60
Gibt ja noch den Acer Predator oder den LG 34UC88
Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke
 
Frisch umgezogen und am neuen Desk aufbauen. Der Tipp Mit dem Tischstand war Goldwert !!! Und das für 30 Euro ! Ich habe den mittleren Arm demontiert und zusätzlich beim 2. Stand vom 24" eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitorarm ist das? Finde leider in dem Thread hier nicht den "Goldtipp" ;-).
 
Was für ein Monitorarm ist das? Finde leider in dem Thread hier nicht den "Goldtipp" ;-).
RICOO Monitor Ständer TS2211 PC zu finden bei Amazon

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Lohnt es sich denne mal nen PG34 anzuschauen?

Wie ist das Coating?

Typisch Asus also eher lala oder verwendet Asus diesmal das von LG?

Asus ihre coating sind nämlich nicht der bringer auch zwecks Schärfe...

Hatte der PG Scanlines?
Gaming Performance noch ok oder gehst schon in richtung *schwammig*?
 
Kann jemand eine gute Wandhalterung ohne viel Schnick Schnack empfehlen? Der Monitor sollte möglichst nah an der Wand befestigt werden.
 
Hallole, möcht nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach hier. Geht sich um PG279Q vs. PG348Q. Diese beiden interessieren mich sehr. Z.Zt. hab ich noch einen 24er FHD 60Hz. Dinge wie IPS, Gsync und höhere Hz-Zahl kann ich nicht einschätzen, weil ichs noch nicht hatte.

Dieses breitere Bild vom 348er, hat das nur Vorteile, oder kann es auch mit der Zeit anstrengender sein, weil sich evtl die Augen mehr bewegen müssen?
Die Problematik mit den Lichthöfen, ist das bei beiden gleichermaßen ausgeprägt? Fällt das beim Surfen oder Zocken überhaupt negativ auf?
Gibts sonst noch Unterschiede?
Ist es empfehlenswert ein DP-Kabel gleich noch mitzubestellen?
 
Lohnt es sich denne mal nen PG34 anzuschauen?


Meinst du das ernsthaft ? Der Monitor ist crap. Würde ich maximal als Übergang nehmen für maximal 700 Euro. Aber nicht mal das irgendwie, wenn ich für ca. 200 Euro mehr etwas deutlich besseres bekomme und damit nicht jeden Tag eine Mücke am Ohr habe.

Er hat Spulenfiepen, Scanlines, horizontale Pixelinversion, großflächig uringelbes glow und blb.

Für den Preis würde ich lieber zum Z35P greifen. Der hat wenigstens 120 Hz und alle o.g. Nachteile nicht + viel mehr Kontrast + 1 Zoll mehr Diagonale ;-).

Für den Preis von um die 1000 Euro erwarte ich Perfektion und nicht irgendeinen halbgaren Mutanten. So etwas (übertaktetes 60 Hz Panel mit zig Nachteilen) war Mitte 2015, als er erschien, erforderlich. Jetzt ist der Monitor einfach nur noch ein Dino.

Braucht kein Mensch mehr und besonders nicht zu diesem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich will nichts anderes mehr. Für Office Anwendungen ist der zusätzliche Platz super und beim Gamen erhöht es das "Mittendrin-Gefühl". Mehr umschauen muss man sich ingame dadurch eigentlich nicht. Das breitere FoV liegt eher so im peripheren Sichtfeld. Wenn mans bis dato nicht sowieso schon tut, wird man sich beim Surfen etwas umgewöhnen müssen, da man Websites nicht mehr im Vollbild betrachtet. ;)

Lichthöfe / BLB ist durch curved und Breitformat sicherlich wahrscheinlicher als bei dem platten 27" pendant. Ist halt was Glückssache wie stark es ausgeprägt ist. Im normalen Alltag fällt das aber nicht auf. Wenn man vorher schon weiß das man dahingehend penibel ist lässt man es besser bleiben, mir fällt das höchstens mal im Ladebildschirm auf.

Nachteile... Die Graka darf halt gut ne Mio. Pixel mehr berechnen was etwas Performance kostet. Allerdings immer noch 3 Mio weniger als bei 4K. Die Auflösung ansich ist unproblematisch. Lediglich Blizzard Games machen einem nen Strich durch die Rechnung. Das darf man dann ggf. mit Balken oder Vertikal beschnittenem FoV spielen.

Die höhere HZ Zahl ist super. G-Sync find ich speziell für "non competetive" Spiele sehr vorteilhaft. Da kann man einfach die Grafik auf max setzen und hat auch mit ~50-60Fps noch ein geschmeidiges Spielerlebnis, speziell kurze FPS Drops fallen nicht mehr so auf.
 
Was nützt mir denn ein trash PG348Q heute noch ? Der Z35P ist in allen Belangen besser und kostet nahezu gleich viel. Falls du es nicht bemerkt haben solltest der hat auch UWQHD und sogar 1800 R + VA Panel + 120 Hz + 2500:1 statischem Kontrast. Da ist im Gegensatz zu dem trash 1st gen ips nicht viel mit glow/blb.

Ich habe das Panel bereits in Form des HP X35 getestet. Nur hat HP leider das OD und OSD verhauen. Das ist beim Acer Z35P jedoch nicht mehr der Fall von daher kein Beinbruch. Außerdem hat der Z35P statt 100 120 Hz.

Der Monitor sieht kalibriert fantastisch aus. Er hat 130 % srgb Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Troll laune? ^^ Kann man ja ruhig hier in einem angemessen Ton empfehlen. Aber "Trash" ist der PG348Q sicherlich nicht.

Und woher willst du wissen das der Monitor, der noch nirgends verfügbar ist in allen belangen besser ist? Ich seh da erstmal nen übertriebenen Curved Radius der im Office Betrieb stört, dazu nen langsames VA Panel was vermutlich mit massig overdrive auf "Gaming-Tauglich" gebracht wird. Und Störgeräusche ala Spulenfiepen waren bisher eigentlich bei dem Acer Pendant das Aushängeschild. Die 20Hz mehr... Ist der Z35P dann trash sobald ein 144Hz monitor rauskommt? Zumal man bei der aktuellen Grafikperformance ja Games immer mit 200fps spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort chrizZztian.
 
Und woher willst du wissen das der Monitor, der noch nirgends verfügbar ist in allen belangen besser ist?

Es gibt bereits Nutzer die den getestet haben ;). Ich hatte vor dem HP X35 Omen noch einen Acer X34A, weil ich überprüfen wollte ob die Fehler bei der letzten Batch der A Revision abgemildert worden sind.

Ich konnte also direkt beide miteinander vergleichen, bevor ich den X34A zurückgesendet habe. In Punkto Schnelligkeit tun sich die Panel nicht sonderlich viel. Und beim Z35P ohne bugged overdrive wird der kleine Vorsprung des IPS Panels noch geringer werden.

Wer spielt schon gerne dunkle Spiele mit orange gelben glow/blb ? Wer hat schon gerne Spulenfiepen auf im Desktopbetrieb ? Ich hatte 3 x PG348Q alle haben gefiept und hatten übelstes glow/blb + Pixelinversion. Mein letzter war von MFD Ende 2016. Das Fiepen war vielleicht ein wenig leiser als beim Acer X34A, jedoch änderte dies nichts an der Unaustehlichkeit.

Aber ich kann euch beruhigen, ich wäre auch sauer, wenn ich atm noch auf einem PG348Q oder X34A sitzen würde, nur weil es 2015 - 2017 nichts besseres gab. Jedoch würde ich diese Monitore auch nicht schöner reden als sie sind.

Für mich hat der PG348Q und X34A drei Vorteile:

-Blickwinkelstabilität (juckt mich nicht sitze eh nur alleine zentral vor einem Monitor)
-ohne Kalibrierung besser aussehende Farben (juckt mich nicht habe eine Colorimeter)
-schneller als ein VA Panel bei btg (ist zwar nicht schön, aber merkt man in Spielen nicht gravierend)

Das wars. Die Latte an gravierenden Nachteilen fällt viel mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also entweder bin ich taub oder meine macht weder beim Zocken noch auf dem Desktop irgendwelche Geräusche. Aber gut, ich lege es auch nicht darauf an, und hocke mit dem Ohr am Bildschirm.

Klar, die Qualität ist grundsätzlich für den Preis hier und da verbesserungswürdig aber so schlecht wie du ihn redest (mal von dem überheblichen Unterton...) ist er nun echt nicht. Davon ab, ich kann als Käufer auch bis 2018 warten, da kommt dann sicher einer der den Z35 sowas von "fertig" macht. Und 2019 dann....
 
Glaube ich nicht dran. Die LG WFHD 144 Hz Panel haben massive Probleme, da wird das 144 Hz UWQHD IPS Panel 2018 auch nicht besser sein.

Wenn AUO ein AHVA Panel mit 144 Hz und UWQHD bringt wird es vielleicht etwas mit ordentlichen Reaktionszeiten, aber nicht mit LG IPS. Die sind einfach zu unerfahren mit Gamingpaneln.

Einziger Vorteil von LG keine Einschlüsse. Aber meine 2 X 35 Omen hatten auch keine mehr. Von daher wird der Unterschied bei Ultrawidepaneln nicht so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh