[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

+ Panellotterie wie immer :d und wird wohl ein 8bit Panel sein. Farblich aber immerhin dezenter. Wenn der kommt und der Preis stimmt, kommen besimmt auch andere mit der Auflösung und Hz. Es entwickelt sich langsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja is ok

Sky-X spar ich mir
VoltaX dauert, also PG35VG oder PG27UG dieses Jahr

Edit: mir auch @ webmi :d
 
Im Prinzip ein ein PG34 mit besseren Farben (DCI-P3), besserem Kontrast (Local Dimming) und einem schnelleren Panel.
 
was fürn panel soll er denn haben? au mann ich brauch auch nen neune monitor aber bald kann man sich echt nicht mehr entscheiden...

mir würden 120hz schon reichen. das wäre das doppelte von 60hz. dazu ein ordentliches panel, gsync und 1440p oder 1600p auflösung 21:9.

ich brauch keinen 144hz oder 200hz. lieber gescheites panel statt nochmal 50hz mehr die vll gar nicht mehr soviel bringen erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bald einen PG34 über, Scrush :P

Ich tippe wie beim PG34 auf Samsung Panel, erst recht weil Q-Dot (Samsung)
 
Ich tippe wie beim PG34 auf Samsung Panel, erst recht weil Q-Dot (Samsung)

tn oder ips/va?

TN schließe ich eigentlich schon zu 90% aus. ^^
 
meiner is auch bald über :)
 
Also wenn 10bit stimmen dann werd ich auch nochmal schwach. Der Preis wird vermutlich sehr hoch werden.
 
A



Irgendwie spannt sich mir da schon die Hose.


Das wird sich aber schnell legen wenns von AUO ist:d.

Ist ja schön das Asus mal den Markt antreibt aber die Preise werden wieder von den Sternen geholt sein.

- - - Updated - - -

Ich tippe wie beim PG34 auf Samsung Panel, erst recht weil Q-Dot (Samsung)

Also mir wäre nicht bekannt das Samsung 35" 21:9 Panels Herstellt der einzigste der 35" macht ist AUO.

Und der PG34 hat doch nen LG Panel!?

PLS Samung AH-IPS LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 10bit stimmen dann werd ich auch nochmal schwach. Der Preis wird vermutlich sehr hoch werden.

Weiß hier jemand was in Sachen 10bit und HDR Sache ist? :)
Hab das nicht mehr so verfolgt, aber derzeit ist es doch so, dass z.B. Geforce die 10 bit nur bei Dx11 im Vollbild frei gibt. Polaris (non FirePro) soll auf der Playstation ja 10bit unterstützen, aber auf einem Desktop-PC nicht.
Gab es hier schon News/ Pläne für die Zukunft? Die GPU-Hersteller scheinen ja irgendwie lieber zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10 Bit kann ich am OLED TV sowohl mit der Titan X Pascal des Haupt-Rechners, als auch mit der RX460 des HTPCs einstellen. Natürlich bei 4K nur mit Reduzierten Farben.

Einstellen können bedeutet aber aber nicht, dass dann alles automatisch in 10bit ist. Da liegt das Problem.
 
In 10Bit ist dann natürlich nur, was 10Bit supportet.

Ne, das ist eben nicht so pauschal. Letzten Sommer war es bei Pascal ("Gaming"/ Geforce Variante) noch so, dass OpenGL nicht in 10 bit unterstützt wurde, sprich in Adobe z.B. war nix mit 10bit. Mit Pascal-Quadro gings.
Deshalb war meine Frage auch an jene gerichtet, die da mittlerweile vielleicht auf einem aktuelleren Stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Näheres zum Release des PG35? Wie ich diese Warterei bei den Monitoren immer hasse. Das Zeug wird immer ein halbes Jahr vor dem Release angekündigt, sodass wir schön schmoren dürfen.
 
Und dann am Ende gibts wieder viele enttäuschte Gesichter dank AUO Panel und Qualitätsschwankungen.
Die neuen HDR Monitore lesen sich auf dem Papier klasse aber ich denke, ich werde die auslassen..
 
Wird doch eh alles "kaputt getestet"... Seltsame Testbilder, Lichthöfe bei absoluter Dunkelheit, usw. usw.

Hier im Thread kannst du doch sehen das sich viele nicht einfach hinsetzten und freuen können... alles wird solange getestet und geprüft bis unter irgendwelchen Umständen irgendein Phänomen auftritt (das man bei normaler Nutzung niemals entdeckt hätte) -> und dann wird der Monitor 250x ausgetauscht...:)
 
Also Lichthöfe oder Black-Screen Back-Light-Bleeding wird es bei einem Monitor mit Local Dimming ja wohl hoffentlich nicht geben ;)
 
Und vorbei ist der Traum... scheint wohl nach den ersten Berichten ein VA-Panel zu sein und kein IPS. VA geht für mich echt gar nicht mehr, die Farben sehen einfach scheiße aus. Ich sehs trotz der ansich guten Specs nicht ein, weit über tausend Euro für einen Monitor zu blechen der vermutlich eine schlechtere Farbdarstellung bieten wird als mein 300 Euro teurer IPS-Widescreen Monitor von LG. Die 200hz braucht kein Mensch, wer braucht bitte soviel Hz? Wer kauft sich so einen Monitor um Overwatch/CS mit 200FPS spielen zu können? Ein Widescreenmonitor ist doch kein typischer Monitor für diese FPS Fanatiker?! Und welche Grafikkarte kann so eine hohe Frameanzahl in anderen Triple-A Titeln liefern? Das wird nichtmal Volta oder ne Volta TI schaffen, das ist doch lächerlich.

144hz oder sogar 100hz hätten vollkommend ausgereicht, dafür ein IPS-Panel mit deutlich schönerer Farbdarstellung, wirklich schade. :(
 
?
Bei VA sind generell vielleicht die Schaltzeiten (S/W) zu bemängeln, aber doch nicht per se die "Farben"...
 
Ernsthaft der neue wird nur nen billig Panel haben und kein IPS? Dann wirds eh nix...
 
ich bin auch der meinung das va die besseren farben und vor allem schwarz hat aber einfach lahmer ist

vom preis her sind die ips screens in der regel auch billiger als va oder?
 
Qualitätsunterschiede gibt es wohl bei beiden Paneltechniken. VA vornherein mit schlechterer Bildqualität gleichzusetzen würde ich jetzt nicht unbedingt.
Vorallem ist es auch noch einmal ein Unterschied was einem persönlich gefällt und was vielleicht als technisch exakt oder hochwertig bezeichnet wird.
Mein alter LG hat z.B. ein Wide Gamut S-IPS Panel von Samsung und die einen sagen "typisch Samsung Bonbonfarben", aber ich steh auf den erweiterten Farbraum und kräftige satte Farben.
Hat der PG348Q z.B. nicht was ich sofort gemerkt habe wie als würde ein normaler IPS neben einem TN Panel stehen.
Der PG35VQ soll ja ein 10bit Panel bieten und auch einen erweiterten Farbraum oder Wide Gamut (oder HDR)...man wird noch bekloppt bei den ganzen Bezeichnungen.
Ob der Kalibriert dann professionell einsetzbar ist vermag ich nicht zu beurteilen, was ich auch nicht brauch denn Bildbearbeitung ist eher Hobby, aber für mich könnte daher auch ein VA "satte bombastische Farbvielfalt" bieten.
Bei Schaltzeiten muss man wieder gucken wie sensibel man auf diese Schlieren oder Ghosting reagiert.

Auf Tests bin ich mal trotzdem gespannt. Beim 348 hats schon weh getan, aber da muss dann jeder für sich wissen, was nimmt man in Kauf. Daher gilt für mich bei Produkten schon ab höheren 3 stelligen Preisen vor Ort angucken + testen und dann mitnehmen oder halt nicht.
Nur in Foren oder auf Shopseiten Test, Usermeinungen und Rezensionen lesen kann helfen und gibt einem gute Infos worauf man achten kann, aber wird das persönliche Erlebnis niemals ersetzen können.
Besonders merkt man das auch im audiophilen Bereich. Von Restaurant Kritiken wollen wir mal gar nicht anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Unterschied zwischen VA und IPA nebeneinander aus? Also ich mein jetzt Eindruck und empfinden.

Von TN damals auf IPS jetzt war der Sprung für mich sehr hoch, könnte nie wieder nen TN nehmen. Genau das gleiche mit HZ. Unter 144 geht nix mehr
 
Schwer zu sagen, zumal es heute auch ziemlich gute TNs gibt die neben einem schlechten IPS kaum zu unterscheiden sind.
Vielleicht dann eher bei der Blickwinkelstabilität, weil dort TN besonders schwächelt.

Hier könnte man vielleicht sagen VA hat das bessere Schwarz, aber dafür schwächelt die Technik bei den Schaltzeiten und neigt zu Schlieren oder Ghosting.
Rein Farblich dürften da Gute wie Schlechte Exemplare auf beiden Seiten gleichauf sein meine ich.
Immerhin verbessern sich die Herstellungsverfahren und Techniken auch mit der Zeit, zumal Hersteller sich der Schwächen der Techniken auch bewusst sind und diese versuchen auszunivelieren.

Behaupte ich jetzt einfach mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh