[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

wie sind denn eure Einstellungen so um ein bestmögliches Erlebnis zu bekommen?

Ich würde es mal die Helligkeit dem Umgebungslicht anpassen und die Belichtungszeit der Kamera überprüfen, mit der du dieses Bild gemacht hast. Ich bezweifle stark, dass der Monitor im dunklen Raum bei Helligkeit von 20 mit bloßem Auge derart aussieht. Bei mir jedenfalls nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So unrealistisch ist das leider nicht... So ähnlich sah meiner auch aus... Was ich bei den Preis der lange aufgerufen wurde nach wie vor eine Frechheit finde

ne das Foto war bei 65% Helligkeit! und ganz normal im dunklem Raum mit einem s7 fotografiert.
Was wäre denn aus eurer Sicht ein gutes Setting für Battlefield , also welchen Modus, welche farbeinstellungen etc.pp

und ein gutes Setting um filme zu schauen wäre auch prima von euch :)

und wie soll ich dann mit dem Setting ein Foto vom blb machen ????

mein PG279Q

Helligkeit 42
Kontrast 48

Foto einfach mitm S8 draufgehalten.

tv war an und mein pc hat rechts sein RGB feuerwerk abgeschossen

habe nur selten probleme damit. vll in dunklen szenen rechts unten etwas. rest ist in ordnung.

- - - Updated - - -

Moin,

habe meinen heute bekommen. Ist das noch akzeptabel oder ein definitiver Umtauschgrund????

wie sind denn eure Einstellungen so um ein bestmögliches Erlebnis zu bekommen?

schwierig ohne colorimeter.

ich hab mich an meinen dell u2414h gehalten. und diverse settings und profile von tftcentral probiert.

ne das Foto war bei 65% Helligkeit!

Brennen dir dabei im dunklen Raum nicht deine Netzhäute weg? Ich habe bei mir im Sommer 25 (wegen hellerer Umgebung) und jetzt 20 % Helligkeit eingestellt. Spiele dabei sogar nicht ganz im dunklen Raum, sondern mit einem Philips Stimmungslicht hinter dem Monitor. Das hebt die Stimmung und ist ebenfalls gut für die Augen. Kann ich nur jedem empfehlen, das mal zu testen. Schwarzwert ist deutlich besser und es ist viel angenehmer für die Augen. Nebenbei spart man Strom. Dieses Setting wird auch bei TFTCentral im Rahmen der Kalibrierung empfohlen.

@ Terryass: Hast aber jetzt keine 950 € für den Monitor bezahlt oder ?

Naja also bei meinem Acer x34P 50 % und Standard war 80%:stupid:

Hab sogar bei BF5 die ingame Helligkeit von 50 auf 40 reduziert.
Sonst wird man stark von allem geblendet.

Muss halt Gamma Wert und Helligkeit aber übereinstimmen.
Hatte einiges mit Testbildern etc. bei mir angepasst.

So schnick schnack wie Adaptiv Kontrast und dunkelverstellung solle man beim Monitor ausstellen.
Ist kacke , wenn sich das dynamisch verändert finde ich.

Dann fehlt jede brillianz einfach.
Ich versteh nicht wie man 20% nutzen kann da kann ich den Monitor gleich ausschalten^^

Ne zb. bei BF5 gibt es am Anfang beim ersten start ein Testbild.
Optimal war da sogar 35% ingame Helligkeit bei mir , aber das war mir persönlich dann zu dunkel auf dauer.

also 20% ??? alles unter 50 finde ich sieht kacke aus. hab gerade die Wüstenmap in bf v gespielt und bei aller liebe kann ich da nicht unter einen gewissen Wert gehen, sonst sieht die Tagesmap ja aus wie als wenn dunkel wäre:shake:

Ne so 50-65% so in dem Bereich beim Monitor und je nach Monitor sollte passen.

Da ist deiner anders als meiner oder Scrush seiner.

welchen Modus nehmt ihr denn wenn ihr nur im netz surft? Einstellungen bitte auch gerne ;)

beim filme gucken den filmodus oder welcher wäre optimal?

Also ich habe diese Einstellung bei meinem Monitor Acer X34P

Farben = Warm
Helligkeit=50%
Kontrast= 50%
Gamma=1,9 (soll auch laut test der optimale Wert sein)
Adaptiv Kontrast= Aus
Blaulicht=Aus
Dunkerverstellung= Aus
Overdrive:Normal

Ansonsten halt Übertaktung Ein und auf 120 gestellt.

Diese Einstellung habe ich bei allem was ich tue ob surfen oder zocken und Filme , aber ist halt ein anderer Monitor

Du hast zwar das Vorgänger Panel von meinem , aber in wie fern dies sich übertragen kann ist fraglich.

Du solltest dir vielleicht mal tests anschauen und da mal schauen.
In manchen tests wird schon gesagt welche Werte im Vorfeld optimal sind.
Bei mir war Gamma und Kontrast von Anfang an richtig eingestellt .
Musste Farbtemperatur und Helligkeit ändern und Adaptiv Kontrast deaktivieren.

Die ganzen voreingestellten Modis sind alle Murks und nicht Farbgetreu zumindest bei mir.
Habe halt erstmal mit windows die Kallibrierung für Helligkeit, Kontrast und Gamma erstellt und dann noch paar Testbilder im Netz angeschaut und halt nach subjektiven Eindruck eingestellt,
weil ich keine Hardwarekallibrierung habe

Dann habe ich beim Eizo Monitor test noch geschaut wie es aussieht und wie gut der Monitor ist und halt nach Pixelfehler geschaut.
EIZO LCD Monitore für Office, Foto Design, Medizin, Gaming, Industrie

Ansonsten habe ich mir bei Acer für Windows das ICC Profil meines Monitors geladen und den Treiber über Geräte Manager installiert.
Damit bin ich recht zufrieden.

acerx34p0wfht.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ! Ich habe mir gerade ein Spyder 4 ausgeliehen, ist das was halbwegs anständiges oder muss man da lieber eine alternative Software verwenden????

Was haltet ihr vom Dell Alienware AW3418DW, der unserem recht ähnlich ist?
Er hat 120 Hz Gsync.

Ist für einen Kumpel, der was non-TN mit G-sync sucht.

Der AW3418DW ist eine Bugschleuder selber schon gehabt. Habe keine Lust alle Informationen wieder runterzubeten. Einfach den Thread auf CB anschauen. Der X34P ist viel besser.

Nur das der PG35 und X35 deutlich teurer sein werden als der AW/X34P.

Da würde ich schon mal mit 2,5 K Euro ca. rechnen. Und dann ist es immer noch VA Panel welches nicht Schaltzeiten für mehr als 120 Hz mit sich bringt. Und selbst da ist so ein VA Panel Welten hinter einem IPS Panel von den Reaktionszeiten her.

Man nehme nur mal als Vergleich den X34P vs. den AG352UCG6. Wenn man beide Monitore mit einander vergleicht, weiß man das VA eine absolut untaugliche Technologie für high refresh rates ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der AW3418DW ist eine Bugschleuder selber schon gehabt. Habe keine Lust alle Informationen wieder runterzubeten. Einfach den Thread auf CB anschauen. Der X34P ist viel besser.

Hab selber den AW3418DW bin damit sehr zufrieden..... und ich hab schon so einige hier auf meinen Tisch stehen gehabt wie den PG348Q, X34, X34A, X34P. Dann erzähl mal was so viiiiiiieeel besser am X34P ist ?

Der X34P hat keinen Flickeringbug, kein micro stuttering, weniger color banding, Gammaeinstellung im OSD und das Overdrive ist sehr gut ausbalanciert (nicht zu langsam (Ghosting) und nicht zu schnell (zu viel overshoot)) ;).

Ich kenne den AW3418DW aus dem effeff. Absolutes Betatesterprodukt. Wenn dir der Unterschied vom X34P zum AW3418DW nicht aufgefallen ist, hast du nicht besonders viel Ahnung von Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
keinen Flickeringbug, kein micro stuttering, weniger color banding

komisch das ich diese probleme nicht hab, aber ok was will auch so ein Noob wie ich, auch so einen Monitor Gott wie dir was erzählen :lol::lol:

Ja ja genau ich kaufe mir ein Monitor für 1100€ und rede ihn einfach schön..... junge junge du erzählst ne scheisse hier unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja nicht das du die ihn schön redest, dir fehlt einfach der Vergleich bzw. die Erfahrung um die visuellen Eindrücke korrekt erfassen und beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja genau ich kaufe mir ein Monitor für 1100€ und rede ihn einfach schön..... junge junge du erzählst ne scheisse hier unglaublich.
Vergiss es einfach, in jedem Forum postet der User asus1889 das Gleiche! Er ist der einzige, der weiß, welcher Monitor akzeptabel ist und welche Monitore Schrott sind! Er hat ein Lager in seinem Wohngebiet, da wird IKEA neidisch, denn er hat alle und ich meine alle Monitore die derzeit auf dem Markt sind, zu Hause gehabt und getestet [wer’s glaubt!]. Und egal was Du schreibst, selbst wenn Dir Dein Monitor gefällt, bekommst Du von User asus1889 ständig erklärt mit irgendwelchen Links zu Posts oder mit irgendwelchen Folien, wie Scheisse Dein Panel ist! Alle die eine andere Meinung haben als der User asus 1889, haben nach dessen Argumentation keine Ahnung oder noch nie einen gescheiten Monitor gesehen, sonst würden sie ihren eigenen Monitor nicht als gut befinden!

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

Ja das hab ich mittlerweile auch schon gemerkt, dass gelaber wird aber einfach links liegen gelassen.

Er ist halt ein möchte gerne Experte in allen bereichen....

Naja über jeden hier im Forum der Ahnung hat oder ein gewissen Erfahrungswert besitzt wird immer hergezogen.
Daher werden früher oder später diese Menschen einfach aus den Foren verjagt , weil die es leid sind sich lauter provozieren zu lassen.

Hat man im Overclocking Bereich gut gesehen. Jetzt gucken sich die Leute nur noch Der8auer Videos an , weil es sonst keiner mehr bereit ist seine Erfahrung zu teilen ,
weil die Menschen teilweise beleidigend werden oder sich auf dem Schlips getreten fühlen ggf. etwas falsch zu machen oder nicht das optimum gekauft zu haben.

Ich zb. gehe immer hin und bewerte die Kritik der Leute und mein vetrauen zu deren Aussagen in dem ich mich der Kritik annehme und versuche diese nachzuvollziehen.

Die Kritik die zb. Asus1889 gegenüber dem X34P geäußert hat konnte ich anfangs nicht sehen , aber habe mich der Sache angenommen und mir das ganze dann genauer angeschaut und musste feststellen das vieles was er sagt
auch zutrifft und die schwächen halt vorhanden sind.

Mein Monitor der x34P hat etwas Colorbanding, weil es einfach auf 8 bit limitiert ist durch das Gsync Modul.
Der Kontrast ist nicht sonderlich hoch und erkenne ich auch am Schwarzwert , aber subjektiv betrachtet sind die schwächen für mich aktzeptabel auch wenn ich mir denke für 1000€ hätte ich gern ein besseres Gerät , aber
dies zu entscheiden welche schwächen ich in kauf nehme muss ich anhand meiner Anwendundungen in Frage stellen und am ende selber defininieren was ich für mich aktzeptabel finde und natürlich auch beziffern wie viel mir etwas Wert ist,
aber auch tolerieren, wenn mir die schwächen aufgezeigt werden, weil im Endefekt fühle ich mich zufrieden oder halt nicht.

Ich kann zb. User Performer mit seinen Aussagen größenteils absolut null nachvollziehen .
Ich hol doch keinen 27 Zoll Full HD SVA Panel und setze mich einen Meter da weg , damit das Bild besser aussieht.
Bei einem 27 Zoll oder 34 Zoll UW Bildschirm möchte ich nicht weiter als 60-80 CM weit weg sitzen und da soll die PPI so sein das sie mir passt und schön für mich aussieht und nicht wie vielleicht User Performer es empfindet .

Zudem möchte ich kein Tearing und diese Technik nutzen und daher kein ULMB oder Blur direction zuschalten , weil dann Freesync oder Gsync nicht funktioniert.
Zudem möchte ich auch kein DSR 4x @ 0%glättung /(einzige was etwas brauchbar aussieht) mit FHD nutzen , weil ich einmal die Erfahrung gemacht habe das es mit allen spielen nicht optimal läuft was Skallierung (BF3 zb.) und bei manchen games den Input Lag nach oben treibt.
Zudem hat man dann nur die Performance wie mit nativ UHD und kommen mit einer PPI von 110 statt 163 super klar und habe dann im endefekt eine bessere Leistung.

So und wenn ich jetzt bei Spiel A keine 120 oder 144 HZ schaffe what ever je nach Monitor kann ich es bei anderen games welche weniger performance beanspruchen diese FPS/HZ erreichen und daher nicht gleich sagen ich nehme dann halt nur einen 60 oder 75 Hz Bildschirm , weil
es jetzt nicht direkt läuft.Kaufe doch nicht beim nächsten Graka update gleich einen neuen Monitor dazu , weil ich ihn über mehrere Jahre behalten möchte .

Zudem empfinde ich eine hohe HZ frequenz auf dem Desktop als angenehm und profitieren dadurch und sehe dahingehend schon einen Mehrwert.
Versuche das so einen Ignoranten Menschen mal klar zu machen.

Ne stattdessen versucht er nur zu kontern und provozieren mit falsch aussagen wie , dass der Acer X34P ein AUO glitzer Grau Panel ist was absolut garnicht stimmt ,weil
das Panel alleine schon von LG ist und das ist fakt.

Man muss einfach wissen was man braucht und dann entscheiden . Für mich ist IPS zb. der beste kompromiss und die Panels von LG sagen mir derzeit am meisten zu auch wenn es nicht ganz preiswert ist und meiner Ansicht auch nicht gerechtfertigt , aber man muss entscheiden ob man es halt jetzt will oder spiele
ich auf einem Monitor der mir weniger bieten kann und warte bis irgendwann das optimum kommt.

Irgendwann war mir das warten leid.

So und wenn der Alienware gegenüber dem Acer etwas schwächelt in manchen dingen obwohl das selbe Panel vorhanden ist , aber der Hersteller es nicht ganz so hinbekommen hat als der andere heißt es ja nicht , dass der Alienware für User A schlecht ist , aber wenn User B beide sich angeschaut und unter die
Lupe genommen hat und sogar auch andere es getan haben und mit den selben Argumenten es untermalen können sollte man die Kritik doch akzeptieren , aber dennoch für sich doch happy sein können.

Habe User asus1889 schon damals etwas kritisch betrachtet und hielt es auch nicht für zu toll einen Monitor nach dem anderen zu bestellen und zurück zu schicken , aber für die Erfahrung die er daraus gezogen hat und mit uns geteilt hat bin ich trotzdem in gewisser hinsicht dankbar , weil
es auf die gewissen Dinge zu achten bei einem Neukauf etwas erleichtert hat und tut indem man von dieser Erfahrung A profitieren kann und B auch selber an Wissen erntet welches einem vorher nicht bewusst war.

Grundsätzlich blind vetrauen niemals , aber dennoch dann eine gute möglichkeit Dinge anhand dieser Aussagen selber in Erfahrung zu bringen oder halt zusätzlich nachrecherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
So ist halt der großteil der Gesellschafft.
Es ist nunmal so das sich nur die wenigstenn mehr mit beschäfftigen für viele ist Monitor halt nur ein Monitor hauptsache Bild und große zahlen stehen drann.
Das ist genauso mit PCs da muss ich Freunde und co. auch von erstmal überzeugen und aufklären was nicht so gut ist und was doch.
Am ende sind se dann ober glücklich das se nicht ihr crap gekauft haben.(manchmal reicht es sogar wenn se sich 5min belesen das sollten viele auch mal machen).

Solche Leute wie Asus werden halt auch aus Foren vertrieben das genauso wie bei overlockers da gabs auch mal etliche die sich in Bereich x intensiver mit beschäfftigt haben und das teilen wollen aber die Foren sind halt von etlichen Ahnungslosen überfluten, ist ja auch nix falsches drann kann ja nicht jeder alles in und auswendig kennen.
Das größte Prob ist halt irgentwann haben solche Leute kein Bock mehr sich dauernd im Kreis zu drehen und bleiben dann aus den Foren und die anderen 80% kaufen weiter lausige Quallität ein was dazu beiträgt das Monitore so sind wie se jetzt sind.

Die Leute werden halt dann für dumm verkauft,sind blind(der typische Augenarzt Joker z.b),und werde als Miesepeter abgestempelt.
Das kommt aber zu 90% von Leuten die keinen vergleich hatten.

Hier wird doch nur noch Testseiten geglaubt wenn die sagen ist nicht dann kann das auch nicht sein aber das solche Seiten meistens gekauft sind und das auch ihre Arbeit ist dinge schmackhaft zu machen die es am ende garnicht sind will keiner hören oder wissen aber am ende ist es die pure Wahrheit.
Wenn die bei jeden 2ten Monitor alle Macken nennen würden dann gäbe es solche Seiten wie Prad nämlich nicht mehr immerhin beinflusst das auch den Absatz vom Hersteller.

Und mal ehrlich ich hab lieber eine unabhängige Meinung von jemand der sich da mehr beschäfftigt als das immer wieder gleiche gut gerede von vielen Testseiten wo große Firmen noch dahinter stecken.

Asus bringt das vielleicht krass rüber aber vieles trifft halt zu das meiste was er hatte,hatte ich auch zwar nicht soviele aber min. 2 von fast jeden der interessant war und kann das größtenteils auch wiedergeben.

Oder LimsCave er ist unabhängig von allem er macht das als Hobby und er finden sogar die Fehler die wir immer prädigen.

Irgentwann hat man soviele Monitore gehabt und kennt halt alles auf was man achten muss ums mal anders zu sagen man hat einfach ein Augen dafür.

Das fing alles an mit dem ersten IPS,144er also dem XB270HU mit der manchmal schon extrem schlechten Quallität an und das zieht sich schon 4Jahre lang.
Aber vielleicht gibts einen Grund wieso Acer nicht mehr auf AUO setzt bei ihre nächsten Monitore wer weis.

Wir denken zuviel drüber nach und die,die weiter denken als nur zum Tellerand werden halt vertrieben wie bei allen dingen auf der Welt man soll nicht zuviel denken.

Wir sollen einfach braindead kaufen und hinnehmen weil ist ja *normal* besser wirds nicht und aus dem Grund wirds auch nie besser werden zumindest nicht in der gaming Abteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits in post #1530 schon geschrieben hab hatte ich den PG348Q, X34, X34A, X34P und nun den AW3418dw

Der asus1889 schreibt hier folgendes:
Der X34P hat keinen Flickeringbug, kein micro stuttering, weniger color banding, Gammaeinstellung im OSD und das Overdrive ist sehr gut ausbalanciert (nicht zu langsam (Ghosting) und nicht zu schnell (zu viel overshoot)) .

Ich kenne den AW3418DW aus dem effeff. Absolutes Betatesterprodukt. Wenn dir der Unterschied vom X34P zum AW3418DW nicht aufgefallen ist, hast du nicht besonders viel Ahnung von Monitoren.

Ich habe kein Flickeringbug und keine Microstutter, ja etwas Colour banding ist vorhanden. Aber nur weil man nicht alles so bestätigen kann wird man als "DU HAST KEINE AHNUNG ODER DU MERKST ES NICHT" von solchen Leuten wie Ihn abgestempelt.

Er selber hatte keinen Direkten vergleich heißt Monitor an Monitor wie ich das verstanden hab, sondern bestellt ein nach den anderen ein Monitor und meint er müsste andere User hier als nichts könner abstempeln.

Für mich ist das wie damals mit den X34 und PG348Q als das Fiepen so ein großes Thema war, also User A bestätigt das Fiepen und User B kann das nícht bestätigen, also hat User B kein Plan bzw will das Fiepen nicht war haben oder wie soll ich das ganze verstehen ?

An die User die solche Leute wie ihn vergöttern..... die Community besteht nicht 100 Usern sonderen paar Tausend, und wenn paar User meinen die wären sonst was hier, und die restlichen User als Noobs abstempeln... werden diese sich das 10 mal überlegen ob sie hier noch was posten.

Ich hab auch lange gezögert ob ich was zum AW3418DW schreiben soll, ich werde hier meine meinung hier nicht mehr teilen aus diesen grund, weil egal was man sagt heißt es du hast eh keine ahnung, deshalb bin ich an dieser stelle raus.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh