[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Weisst Du wann die kommen sollen, braucht man sicher DP 1.3 oder?

Aktuell habe ich noch eine 980Ti und und einer 2007er BenQ FP241Wz. Hat zwar Bildfehler geht aber noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach nun einer Woche bin ich immernoch mega zufrieden. Der Monitor ist genial!

Der Fuß allerdings ist ein Witz!
Es ist mir unverständlich wie die Konstrukteure von Asus (oder auch Acer - selbes Problem) einen über 30cm tiefen Fuß designen können (wenn LG es schafft den Fuß auf 15cm hin zu bekommen).
Selbst bei einem Monster-Schreibtisch mit 80cm tiefe steht der Monitor deutlich zu nah am Nutzer.

Eine Vesa-"Arm" (wie zB der hier: Hama Fullmotion Monitorarm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) ist Pflicht, der Monitor ist sonst auf Dauer völlig unbrauchbar...

Wer solch einen Arm nicht möchte, der braucht entweder einen Tisch der 100cm (oder mehr) tief ist (gibt es sowas überhaupt) oder sollte den Monitor meiden!
Ich mag es wirklich nah am Gerät zu sitzten, aber das ist zu krass...
 
Scanlines hat er wohl keine gesehen, spricht aber von einem Overdrive-Bug bei 100 und 95 Hz. Er empfiehlt, den Monitor mit 90 Hz zu fahren.
Sorry, keine Lust das ganze Teil zu lesen... was soll der "Overdrive-Bug" bei 100Hz denn sein?
Ich zocke auf 100Hz und das funktioniert alles wie es soll?!?
 
Ich Sitze auch schon auf Nadeln :(
hab einen vorbestellt und warte jetz schon 2 wochen

@joergH Was würdest du für eine Entfernung zum Bildschirm empfehlen? Und reicht die Höhenverstellung aus bei einen Standart Schreibtisch ( mein tisch ist 60 cm breit :lol: ) Werd mir etwas basteln bis der Monitor kommt ( hab wahrscheinlich e noch 1 Monat zeit :d )
 
Ganz ehrlich, mit einem 60cm Tisch kannste den Monitor vergessen. Er braucht alleine 40cm davon!
Entweder den Arm den ich oben verlinkt habe oder abbestellen.
Bei 60cm würd ich sagen das es grenzwertig ist, auch mit Arm.
Ich empfinde 70cm-80cm ( zur Tischkante) als angenehm...

Gerade beim Spielen nimmst du den Randbereich ja garnicht wahr wenn du so nah sitzt!
Dann lieber einen 27" 16:9. Spart Platz, Geld und bringt höhere FPS...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht schon meiner ist auch nur 60cm Breit irgentwie gibts auch nix vernüftiges was breiter ist..

Also ich hatte mit mein 34" keine Prob damit sitze eh 60-70cm davor.
Extra was abbestellen nur wegen der breite lol..

( oder meinst jetzt lang:d?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich meine die Tiefe des Tisches, was sonst?!?
Mein alter 34" (LG) ging auch problemlos, der Fuß war nur 15cm tief, also kein Problem.
Beim Asus sprechen wir von knapp 40cm (!!!), das heißt das du wahrscheinlich nicht mal ein großes Mauspad davor bekommst!
Ganz ehrlich, 60cm tiefer Schreibtisch mit dem Monitor geht nicht. Selbst wenn du auf nah stehst!

Wenn du einen 34" hast, dann schieb ihn mal auf 20cm zur Tischkante zu dir. Du wirst zwischen 30cm und 40cm Entfernung haben, und das bei 80cm Bildschirmbreite.
Sorry, aber das ist total für die Füße. Zum Gamen ein Witz, was willste da spielen?!? 50% vom Schirm nimmst ja garnicht wahr... Das macht einfach kein Sinn.

Und 80cm Schreibtische gibt es Millionen. 80cm ist Standard für einen ergonimischen Arbeits-/Gameingplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sitze auch sehr nah am PG, das ist ja das schöne an 34", die periphere wahrnehmung. der fokus liegt in der mitte des schirms und alles links und rechts daneben schwingt eben so mit.
 
Wozu brauch ich einen Monitor mit 100Hz und 21:9 wenn ich im Shooter den Vorteil der Breite nicht nutzten kann?!? Sorry, aber das macht kein Sinn und führt den großen Breitbildvorteil ab absurdum.

Dazu kommt das die dauerhafte Augenfixierung auf extreme Nähe ultra schlecht für die Augen ist.

Aber was erzähl ich? Wenn ihr meint das es Sinn macht den Monitor auf 40cm zu stellen, ihr die Kohle für nichts sinnvolleres ausgeben könnt (bzw. keine 60 Euro für nen Arm überig habt), euch die Augen egal sind, ihr den Sinn der 34" 21:9-Formates nicht versteht, dann kann ich es auch dem Weihnachtsmann erzählen. Aber sorry, wer den Monitor mit 40cm Fuß auf einen 60cm Tisch stellt, der hat den Schuss leider nicht gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat dir mami heute kein aepfelchen ins brotdoeschen gelegt oder warum so aggro? :haha:
 
Fuß ist 29,7 breit/tief zur Info
Mich hätte interessiert was die optimale entfernung zu einen 34" Bildschirm ist so ca.
 
hat dir mami heute kein aepfelchen ins brotdoeschen gelegt oder warum so aggro? :haha:
Weil ich es leid bin Leuten Gute Ratschläge zu geben und nur Unsinn als Antwort zu bekommen.
60cm Schreibtisch und dann der Monitor mit der 40er Tiefe... Das ich nicht lache.

Ja, der Fuß 30 tief, dazu kommt aber noch die Monitortiefe, insgesamt sind es 36cm...
Ich habs gemessen.

Ende jetzt, wer es nicht einsehen will und zufrieden ist -> Super, freu dich...

Für alle die mal nachdenken werden schon selbst drauf kommen...

Ein annehmbarer Abstand von der Tischkante ist 60 cm zum Bildschirm, der ungefähre Sitzabstand beträgt dann ca 70-80 cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ok jeder wie es ihm gefällt.
Und Blind ist noch keiner geworden von zu nah am Monitor.
Das nämlich auch so Mythos^^
 
Also ganz ehrlich. Das Monster kannst du nur bei 70-80 cm Abstand zur Bildfläche nutzen. Ich hatte den X34 und weiß wo von ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem derzeitigen 34er bei einem Schreibtisch mit 80cm Tiefe ca. 55 cm zur Tischkante, der Monitor steht aber hinten auch nicht ganz am Rand, sondern ist etwas vorgerückt. Ich stehe meistens auch nicht direkt an der Kante, ansonsten würde ich ihn vielleicht weiter nach hinten rücken. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen direkt davorzukleben mit nur wenigen cm. Abstand und wenn der Asus so einen komischen Fuß hat, der enorm Platz frisst, würde ich mir das nicht auf einem Schreibtisch mit nur 60cm Tiefe antun wollen. Wobei ich 60cm generell zu wenig finde für meine Bedürfnisse...
 
Heute gab es wieder kurzzeitig ein paar bei Alternate. Hab einen bestellt. Hoffentlich wird er heute/morgen versendet.
 
:banana:

na dann schon mal viel spaß, setzt dich nur nicht zu nah dran, das ist schlecht für die augen ;)
 
^^

Na dann auf das de nen fehlerfreien bekommst.
 
Hoffe ich auch, denke ich kanns morgen testen ;)

Seit gestern 18 Uhr sind die Auftragsdaten an DHL übermittelt :( wann bringen die das Ding endlich zu mir .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich auch, denke ich kanns morgen testen ;)

Seit gestern 18 Uhr sind die Auftragsdaten an DHL übermittelt :( wann bringen die das Ding endlich zu mir .... :(
Der Monitor wurde bei mir von Alternate als "Sperrgut" verschickt. Hat 4 Tage gedauert bis er ankam...
 
bei mir braucht das zeug von alternate, für die 600km von linden zu mir nach muc immer genau eine nacht. ich bestelle vor 18 uhr und das zeug ist am nächsten tag um 12 uhr bei mir. so auch bei den großen monitor-kisten, die der arme dhl mann dann immer in den 2. stock tragen darf :d

dafür liebe ich alternate. die setzen die bestellung umgehend in bearbeitung und versenden noch am gleichen tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir braucht das zeug von alternate, für die 600km von linden zu mir nach muc immer genau eine nacht. ich bestelle vor 18 uhr und das zeug ist am nächsten tag um 12 uhr bei mir. so auch bei den großen monitor-kisten, die der arme dhl mann dann immer in den 2. stock tragen darf :d

dafür liebe ich alternate. die setzen die bestellung umgehend in bearbeitung und versenden noch am gleichen tag.
DHL braucht für Sperrgut evt. bis zu 5 Tage länger als für normale Pakete.
Wenn ich Alternate bestellt kommt das Zeug immer an nächsten Tag.
Aber Sperrgut wird von DHL anders behandelt und braucht evt. länger (bis zu einer Woche).
Und manche Monitore werden normal versand und manche als Sperrgut (hängt vielleicht von der Kistengröße und Gewicht ab).
 
der karton vom acer war noch groesser als der vom asus und beide waren am naechsten tag hier
 
Ist der Monitor wirklich so ein Überflieger ? weil ich ihn mir gerne kaufen würde aber es für mich persönlich doch sehr teuer ist wollte ich euch hier mal fragen :)
oder gibt es alternativen die wesentlich besser sind ?
 
Es gibt eben neben dem Acer keine Alternativen für Ultra-Wide Monitore mit der Ausstattung (G-Sync!). Zudem scheint das Panel mit weit weniger (Qualitäts-)Problemen zu kämpfen als die ganzen 144HZ IPS Dinger.
 
Sollte laut DHL gestern kommen, ich also n Tag Urlaub genommen - und nix wars.
Jetzt ist er gerade gekommen, testen kann ich allerdings frühstens heute Abend, jetzt muss ich erst mal schaffen gehen. Der Karton ist aber gewaltig - ich bin gespannt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh