[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Sollte laut DHL gestern kommen, ich also n Tag Urlaub genommen - und nix wars.
Jetzt ist er gerade gekommen, testen kann ich allerdings frühstens heute Abend, jetzt muss ich erst mal schaffen gehen. Der Karton ist aber gewaltig - ich bin gespannt :d
Freut mich, viel Spass.

Das nächste Mal soll webmi für uns bestellen, der bekommt ja immer alles am nächsten Tag, egal ob Sperrgut oder nicht... :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch einfach die 15€ mehr ausgeben sollen für Expressversand. Wäre bei dem Preis auch egal gewesen. Kanns kaum erwarten heute Abend nach hause zu kommen :d
 
Ich muss sagen ich bin hin und her gerissen. Erster Eindruck ist einfach überwältigend! Was geileres hatte ich noch nicht auf meinem Schreibtisch. Ich habe schon mal lange zeit mit 3 Monitoren gezockt - das war geil und 21:9 bringt jetzt das Feeling zurück, ohne Balken.
Die Auflösung ist natürlich auch der Wahnsinn, vor allem da ich noch kein 4k gesehen habe - von 1920:1080 bzw 1920:1200 ist es auf jeden Fall ein großer Schritt.
Direkt auf 100Hz getaktet und auch auf so hellen Seiten wie dem Lux (was ja mit der Auflösung noch mal deutlich mehr weißen Rand hat) hab ich keinerlei fiepen.
Jetzt ist es aber dunkel geworden - also direkt mal alle Lichter ausgemacht und ein schwarzes Hintergrundbild rein - und hier kommt der Schock:

Datei 07.04.16, 20 04 32.jpg
(Sorry iPhone macht im Dunklen wirklich keine guten Bilder...)

Das finde ich jetzt schon ganz schön krass von den Lichthöfen her. Bei über 1300€ bin ich mir echt nicht sicher ob ich das akzeptieren kann.
Ich muss das jetzt erst mal ne Zeit testen - ich meine ein Schwarzen Hintergrund schau ich mir nie an, aber wenns mir beim Filmschauen oder Zocken auch so krass auffällt kann ich damit glaube ich nicht leben.
 
Wenns in echt ungefähr so aussieht wie auf dem Foto würde ich den umgehend zurückschicken.
 
Also ganz so krass ist es nicht, die auf dem Bild dunklen Stellen in der Mitte und oben sind in echt schwarz, die Lichthöfe also ca. auch 1/3 dunkler. Trotzdem klar zu erkennen.
Was mich auch schon nervt: Netflix kann scheinbar kein 21:9. Selbst Filme die so vorliegen haben bei denen dann ein kompletten schwarzen Rahmen, nur das der an den Seiten noch dicker ist (Der Hobbit). Amazon Prime kann es und nutzt die 21:9 voll aus(The Dark Knight Rises).
 
Filme muss man meines Wissens zoomen, weil deren schwarze Balken nicht vom Player kommen, sondern die Filme direkt mit den Balken gebrannt wurden. Die sind fester Bestandteil der Datei. Ich glaube PowerDVD kann zoomen.
 
Kalibrieren würde ich als erstes immer in dunkler Umgebung und dann bei Tages- & Zimmerlicht auf einen guten Mittelwert kommen. Mach nochmal ein Foto, wenn es dunkel ist und etwas weiter entfernt. Nach jetzigem Stand würde ich das Gerät tauschen, weil dafür der Preis einfach zu hoch ist und es würde vermeiden, dass du dich irgendwann sehr ärgerst. Lass den EIZO-Monitortest nochmal laufen und guck dir jegliche Werte an.
Ich warte noch, bis Prad den Monitor in den Händen hatte.
 
Den Glow hast du bei allen IPS Monitoren.
Ich hab am Anfang bei meinem das gleiche Problem gehabt bzw ich kannte das vorher nicht.
Glaub mir du gewöhnst dich da sehr schnell dran und wenn du nicht gerade Thief oder Alien Isolation spielst merkste das kaum.
Du siehst ja wenn du deinen Kopf bewegst das der Glow Quasi mitwandert.
 
Bei mehreren grossen Versendern scheint der PG348Q ab Ende April/ Anfang Mai wieder verfuegbar zu sein.

Mal schauen ...
 
Wenn du von den Verfügbarkeitsanzeigen in den Shops ausgehst kann man diese Daten aber eigentlich vergessen. Bei fast allen stand vor zwei Wochen noch "Anfang April" und davor "Anfang März". Das wird einfach immer weitergeschoben. Der einzige Weg einen zu bekommen wird sein einen bei Alternate zu bestellen und zu warten bis die nächste Lieferung kommt.
 
Ich werd meinen wohl weider zurücksenden. Das BLB ist zwar wirklich gut geworden, nachdem ich ihn bissel eingestellt habe (Helligkeit stand standardmäßig auf 100%), aber er laggt mir beim csgo zocken einfach viel zu sehr. Der Sprung von 144Hz 1ms TN ist schon deutlich spürbar.
Ich hab auch schon ne Runde Shadow of Mordor gezockt - das war wirklich Wahnsinn, sieht mit der Auflösung einfach suuuuper toll aus und GSync lohnt sich da auch richtig. Aber ich spiel halt zu 90% CS, und da komm ich gar nicht mit klar.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste in CS Sync an?
Soll wohl besser sein wenn das aus ist.
 
Ne hab ich auch, laggt aber trotzdem. Gerade auch den alten TN wieder angeschlosen und sofort läufts wieder.
 
Das kann auch sein zu hoher Overdrive könnte da auch schuld sein.
Mal davon abgesehen wird der 144Hz schneller sein und auch bleiben.


Muss man sich entweder drann gewöhnen oder auf 21:9 verzichten.
 
Ich hab mal eine Frage. Ich hatte vor 4 Tagen einen solchen Monitor hier. Nach dem ich den aufgebaut habe, ist mir sofort aufgefallen, dass das Bild vom Asus Panel mit einem weißen Schleier überzogen war. Ich hab dann viele Einstellungen am Monitor und in den Nvidiaeinstellungen ausprobiert. Nichts hat geholfen. Nun gut dachte ich mir, man gewöhnt sich schon dran. Hab dann Witcher 3 gestartet, die Grafikeinstellungen runter geregelt um 60 fps zu haben und war erst mal begeistert vom Gsync und der Größe des Monitors. Doch sobald es dunkel im Game wurde, war das Backlight Bleeding so dermaßen stark, dass ich nichts mehr außer der Hintergrundbeleuchtung gesehen hab. Ich bin eigentlich nicht so sensibel auf BB aber das ging gar nicht. Mein alter Monitor hat ebenfalls ein IPS Panel und etwas BB. Dies ist aber wirklich nur etwas zu sehen an den Rändern. Beim Asus geht das BB von allen Ecken aus ca. 15 - 20 cm in das Bild hinein. Dann hab ich auch noch ein Pixelfehler entdeckt, was aber bei der Auflösung mir egal wäre. Aber leider hatte ich noch ein Problem. Bei 60 fps mit Gsync 60 Hz, hatte ich alle 15-30s ein deutlich wahrnehmbares ruckeln im Bild. Ich hab dann den Monitor wieder zurückgeschickt.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich einfach nur Pech hatte oder es bei allen Monitoren ein ähnliches Problem gibt. Vor allem das BB sollte nicht so stark sein, da ich schon des öfteren auch mal ein Horror Game oder ein Game mit dunkler Atmosphäre spiele.
Die Monitor Größe und Auflösung mit dem Gsync war schon ziemlich geil. Daher würde ich schon gerne ein solchen Monitor haben.
 
Da musst du wirklich Pech gehabt haben. Nachdem ich meinen Monitor bissel eingestellt habe, ist das BLB im normalen Betrieb nicht mehr wahrnehmbar, auch das Ruckeln hatte ich bei Shadow of Mordor nicht. Mein Problem des schwammigen Bildes bei schnellen Shootern bin ich aber noch nicht losgeworden.
@ Blood. An den Hz liegt es bei mir nicht, hab meinen TN mal auf 100Hz eingestellt und nicht die gleichen Probleme.
 
Also meiner hat kaum BLB... mein alter LG hatte deutlich mehr (aber immernoch so wenigdas es mich auch nicht gestört hat).
Ruckeln im Bild hab ich auch keins feststellen können...

Ich finde das Bild Top... hab auch keinen Pixelfehler...
 
Hallo zusammen,

habe hier 3 Asus ROG SWIFT PG348Q rumstehen :-) eigentlich reichen mir 2 *g* Hat jemand Interesse an einem? (eigentlich kein BLB, keine Pixelfehler, kein fiepen etc.) lief vielleicht 4-5 Stunden OVP, Rechnung von Alternate (1299€) ist natürlich dabei.

Freundschaftspreis für 1200€ + Versand
 
Da solltest du dich lieber im Marktplatz bewegen.

Ganz nebenbei würde mich das Setting von drei nebeneinandergereiten PG348Q interessieren. Mach mal ein Foto :fresse2:
 
Was für ne Maschine muss man dann unterm/aufm Tisch stehen haben, damit 3 von den Dingern befeuert werden ? :)
 
Auf jeden Fall übles Setting.
Leider bin ich mir doch zu unsicher, was den Vergleich zu 144Hz angeht. Da ich überwiegend Shooter/ Rennspiele zocke möchte ich bzgl. Reaktion und Geschwindigkeit keine Abstriche mehr machen. Wenn der PG279Q doch nur nicht solche Verarbeitungsfehler hätte...
 
Dann solls wohl so sein.
Ich kenne das *schwammige* auch von manch ein IPS Monitor.
Drann gewöhnen tut man sich da echt schwer gerade wenn man von nem schnellen TN Panel kommt.
 
Mir geht es genau andersrum.
Hatte immer IPS und komme mit dem Blickwinkel und der Farbdarstellung von TN nicht klar.
Das perfekte Panel gibt es nicht.
Man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh