[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

So schauts aus. Ich warte jetzt, bis es was vergleichbares als TN mit 144Hz oder direkt einen 4k TN mit 144Hz gibt.
Der PG348Q war für mich ein Experiment, hätte ihn auch wirklich gern behalten, doch dafür das ich ihn dann zu 90% der Gamezeit nicht nutze ist er mir einfach zu teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst bei Alternate steht jetzt nicht mehr -Liefertermin unbekannt-, sondern -jetzt vorbestellen Lieferung im April-.

Dann scheint ASUS wohl eine groessere Stueckzahl in den Handel zu geben.

Ich habe ihn schon woanders vorbestellt. :)
 
Also wie man freiwillig TN nutzt wenn mal IPS als Alternative hat ist mir unverständlich...:)
Ich merke keine Verzögerung der Ähnliches bei dem PG348Q (hab noch einen Asus PG278Q, ich merke da garnix).
Ich spiele R6S und BF4 damit, bin in beiden ziemlich erfolgreich.
Das Bild des IPS ist empfinde ich allerdings als deutlisch schöner als das des TN...

Und den Unterschied zwischen 100Hz und 144Hz merke ich auch gering, aber dadurch wird mein Spiel auch nicht besser/schlechter. Ich hab immer die selben Stats, egal welchen der beiden Monitore ich benutzte.
Der PG348Q hat halt den Vorteil das er ein wesenlich schöneres Bild hat, man durch die 34" mehr "drin" ist und auf Desktop mehr Platz ist...:)
 
Sorry, keine Lust das ganze Teil zu lesen... was soll der "Overdrive-Bug" bei 100Hz denn sein?
Ich zocke auf 100Hz und das funktioniert alles wie es soll?!?

One thing we did notice on our test systems was an odd behaviour with the overdrive impulse at the maximum 100Hz refresh rate, and also at one step down of 95Hz. If you observe the moving car in the PixPerAn tests you can see this issue. Approximately every 10 seconds the overdrive impulse seemed to "jump", causing a large amount of overshoot to momentarily appear in front of the moving object, before quickly reverting to its normal operation. It was a very quick change but you could see it clearly. At 100Hz and with OD set to normal there is no overshoot trailing at all normally behind the car. When this "jump" happens a noticeable and pretty severe dark and pale overshoot appears in front of the car before reverting back to normal again and going through the same cycle. It was an odd behaviour and we can only assume it was an artefact resulting from the excessive refresh rate boost above the native 60Hz. At overclocked refresh rates between 60 and 90Hz this did not appear, so it seemed to be only when pushing the screen to the limit of its refresh rate overclock. We had seen something similar when we tested the Acer Predator Z35 at its maximum 200Hz overclock setting.

Wäre interessant zu wissen ob das bei dir auch der Fall ist. Also falls du Zeit hast einfach den PixPerAn Test laden und den Monitor mit OD Normal und 100hz testen.
 
Wäre interessant zu wissen ob das bei dir auch der Fall ist. Also falls du Zeit hast einfach den PixPerAn Test laden und den Monitor mit OD Normal und 100hz testen.
Also ich zocke auf 100Hz R6S und BF4 und alles ist "normal".
Man kann sich einen Monitor ja auch kaputt testen! Einfach benutzten und Spass haben...
Irgendwelche komischen Tests machen und mit der Lupe am Monitor kleben ist nicht mein Ding.
Ich zocke und alles ist okay, darauf kommt es mir an...:)
 
Heute ist mein ROG 348Q gekommen...einfach toll. Keine Pixelfehler ( mit EIZO MOnitortest getestet), 100 Hz ohne Probleme, fast kein BLB. Also vollkommen zufrieden. Ist ein super Erlebnis mit diesem Moni. :love:
 
@mondkaterchen: Wo hast du bestellt? Welches Herstellungsdatum hast du?

Die Liefertermine verschieben sich in den Mai bei Neubestellungen. Offenbar kommen immer kleine Mengen bei den Händlern rein, die aber sofort wieder in den Versand gehen, um Vorbestellungen zu bedienen. Ich möchte vom PG278Q umsteigen und habe derzeit eine Reservierung auf ein Gerät bei CSV. Es war kurzzeitig bei Allyouneed gelistet und nach Abzug von Gutschein und Qipu komme ich auf ca. 1.070 Euro. Es gibt keinen Liefertermin, aber ich hoffe, dass sich das Warten lohnt...
 
Hab ihn bei Cyberport bestellt, bereits im Februar. Die werden sicher auch nur tröpfchenweise mit Monitoren beliefert und ertsmal die Vorbestellungen abarbeiten. Nach offizieller Version haben sie dort auch erst den 12.05. als Liefertermin.
 
Herzlichen Glueckwunsch zu dem perfekten Monitor! :bigok:

Ich hoffe, dass mein vorbestellter PG348Q auch bald kommt und genauso fehlerfrei wie deiner ist.
 
Moin Leute, wie sehen den Eure FPS-Zahlen mit diesem Monitor aus. BF4, The Division usw... . Vielleicht könnt ihr ja diese kurz Posten. Mein PC steht in der Sig. Ich komme von 2560x1440p und wollte nur Tendenzen wissen. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele auch the devison und ghost recon phantoms und habe im moment den ROG PG2718Q mit 1ms Reaktionszeit:
Läuft der ROG 348Q genau so flüssig - und haben die 5ms Reacktionszeit vom ROG 348Q keine vermindernden Einfluss auf das Gruppenspiel?
Frag das auch, weil ich gelesen habe, dass er zum Beispiel bei ConterStrike laggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei!

Mein Asus ist heute auch gekommen. Habe bei Digitalo am 01.04 bestellt und gerade angekommen.
Wenn ich mit Arbeiten durch bin und meinen Schreibtisch freigeraumt habe würde ich heute oder morgen mal nen Testlauf schieben
Irgendwelche Tipps?

Was soll ich testen und Posten?
Seriennummer oder ahnliches?
100hz Kontrollieren
Pixelfehler suchen (gibt es da schöne Testbilder oder versuche ich einfach alle Farben durch?)
Backlightbleeding kontrollieren (wie mache ich das am besten?)
Auf Spulenfieben achten


Würde dann die Tage Posten was ich gefunden habe

Freu mich auf heute abend :)
 
Ich habe ihn mal auch bestellt! Finde ich aber schon heftig, dass der Monitor überall ausverkauft ist.
 
Hei!

Mein Asus ist heute auch gekommen. Habe bei Digitalo am 01.04 bestellt und gerade angekommen.
Wenn ich mit Arbeiten durch bin und meinen Schreibtisch freigeraumt habe würde ich heute oder morgen mal nen Testlauf schieben
Irgendwelche Tipps?

Was soll ich testen und Posten?
Seriennummer oder ahnliches?
100hz Kontrollieren
Pixelfehler suchen (gibt es da schöne Testbilder oder versuche ich einfach alle Farben durch?)
Backlightbleeding kontrollieren (wie mache ich das am besten?)
Auf Spulenfieben achten


Würde dann die Tage Posten was ich gefunden habe

Freu mich auf heute abend :)

Mich würden die Schwarzwerte interessieren.
 
Edit:

Nach längerem hin und her, Testen ausprobieren, Kabelwechsel und Rechner Umzug muss ich sagen:

Alle funktioniert wie in der Beschreibung angegeben.

Keine Pixelfehler
Das BLB stört mich persönlich nicht, habe aber auch noch nicht so lange getestet.
backlight.jpg

Die 100 Hz erreicht er mit einem neuem DP-Kabel voll.
Die Desktopoberfläche ist lächerlich groß. :)
Die 4 Spiele die ich mal kurz angetestet habe...muss mich erst mal dran gewöhnen wo ich hinschauen muss um alles zu Überblicken.

Cooles Teil soweit.
Nach dem Urlaub eventuell mehr von mir.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mal bitte Fotos von euren Schreibtischen mit dem Monitor machen? Ich glaube, dass der zu fett ist. 83 cm breit bei einer Tischbreite von 110 cm. Dann ist der Monitor auch noch 35 cm tief bei einer gesamten Tischtiefe von 69 cm. Könnte unestetisch aussehen :) :) :). Ich habe zwar einen extra kleinen Tisch wo die Tastatur und Maus drauf liegen und würde somit etwas 90 cm vom PG348 entfernt sitzen aber bin mir nicht sicher ob es noch gut aussehen würde.

@ Urgestein:
Bisher hört sich dein Monitor sehr gut an!

Edit: Sorry Urgestein aber ich muss meine Aussage revidieren. So sieht das ziemlich mies aus das BLB. Ich persönlich finde das schon sehr ausgeprägt für eine. 1300 Euro Monitor. Wie ist es den beim Spielen? Merkst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BLB sieht auf dem Bild immer viel schlimmer aus als es in wirklichkeit ist.
Außerdem ist das Bild in kompletter Dunkelheit aufgenommen.
Wer sitzt den im Dunkeln vorm Monitor?!?

Mach mal Arbeitslicht/Gamelicht und schaffe erstmal eine realiste Umgebung für Tests...

Ich sehe bei meinem PG348Q bei normalem Licht (egal ob Taglicht oder Lampe) garkein BLB.
Wenn ich den Raum allerdings abdunkel bis ich garnix mehr sehen kann, dann sehe ich auch BLB am Monitor...
Aber warum sollte mich das stören? Ich habs hier ja niemals stock dunkel... Also warum sollte ich BLB im dunkeln fotografieren?!? Macht garkein Sinn!

Ich habs schonmal gesagt: Ihr könnt euch alles war ihr kauft, ob Monitor, Auto, Handy oder was auch immer, auch kaputt testen!
 
Da hast du auch recht. Hauptsache es stört beim zocken nicht. Jetzt ist der Monitor bei unbekannteren Läden verfügbar aber bei den großen nicht. Ach immer diese miese Ungeduld :) .
 
Ich werde meinen PG348Q jetzt wohl erst am 20. Mai erhalten.

Zuerst hiess es der 4. Mai ...

Naja, bis dahin kann ich es auch noch aushalten. :popcorn:

Sind ja nur noch 14 Tage. :d


Ich habe uebrigens am 6. April vorbestellt.
 
Ich habe meinen PG348Q gerade im Marktplatz zum Verkauf eingestellt, falls jemand Interesse an dem Monitor hat. Da ich eigentlich nur Shooter zocke habe ich mich doch entschlossen wieder auf ein 144 Hz bzw. 165 Hz Panel zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eine Ahnung, wann der Monitor wieder erhältlich sein werden? Gab es dazu eine Meldung oder sonst irgendetwas?
 
Also ich spiele auch the devison und ghost recon phantoms und habe im moment den ROG PG2718Q mit 1ms Reaktionszeit:
Läuft der ROG 348Q genau so flüssig - und haben die 5ms Reacktionszeit vom ROG 348Q keine vermindernden Einfluss auf das Gruppenspiel?
Frag das auch, weil ich gelesen habe, dass er zum Beispiel bei ConterStrike laggt.
hast du ne quelle?
 
Wenns laggt würd ich mal es Internet prüfen:d

Ansonsten wirste um selbst test nicht drumrum kommen.
 
Habe gerade beim Händler angerufen (e-tec.at) und der hat gemeint das er erst wieder im September erhältlich sein wir .(Ich hab am 25 März bestellt )
Hab mir jetz den pg27AQ bestellt hoffe ich bekomme einen brauchbaren .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh