[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Ist auch nicht bei jedem Inhalt zu sehen.

Mag sein. Gerade mal den Eizo Monitor Test laufen lassen und weder meine Frau noch ich sehen irgendwo dunklere Linien/Balken. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein allgemeines Problem ist, sonst gäbe es dazu deutlich mehr Berichte. Ich höre davon das erste mal. Ich hab soweit sonst auch keine Probleme. Kein Fiepen usw. Einzig das BLB ist in einer Ecke schon relativ ordentlich. Ärgert mich immer beim Hochfahren des Rechners, aber im eigentlichen Betrieb merk ich ehrlich gesagt nichts davon. Beim Gamen sowieso nicht und bei Filmen ist es mir wurst..

Schlimmer wäre da auf jeden Fall ein nerviges Fiepen, keine 100hz oder andere wirkliche Abstriche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst dir nur mal mein Bild anschauen. Mit dem grauen Hintergrund sieht man es sehr deutlich. Auch bei Animes (die ja relativ häufig größere einfarbige Flächen zeigen) sieht man es. Bei Spielen nimmt man es weniger war.
 
Kann gut sein das du es nicht hast.
Sein Gerät kann ja schlichtweg auch einfach defekt sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein allgemeines Problem ist, sonst gäbe es dazu deutlich mehr Berichte. Ich höre davon das erste mal.

Das hat wenig zu sagen.
Ich erinnere an die scanlines beim X34 oder die zahlreichen Probleme beim PG278Q wie z. B. die deutlichen Helligkeitsunterschiede zwischen der oberen und unteren Bildhälfte.

Das haben auch etliche nie gesehen oder es als Problem angesehen.

Ich hab soweit sonst auch keine Probleme. Kein Fiepen usw. Einzig das BLB ist in einer Ecke schon relativ ordentlich. Ärgert mich immer beim Hochfahren des Rechners, aber im eigentlichen Betrieb merk ich ehrlich gesagt nichts davon. Beim Gamen sowieso nicht und bei Filmen ist es mir wurst..

Also BLB ist technisch gesehen ein Problem. ;)
Ob es einen stört oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
 
Das BLB hab ich auch sehr stark unten links und oben links ( da war mein X34 A 1000x besser) der hatte das so minimal, dass ich es nur gesehen habe, wenn ich davon ein Foto gemacht habe.

Viieeellll mehr stört mich das doofe surren das von vorne links aus dem Monitor kommt. Das hört man richtig laut wenn man das Ohr hinten ca. bei der Mitte an die Lüftung hält.

Im Betrieb merkt man halt das da etwas ist das zirpt :d Ich gebe viel Geld für einen PC aus der selbst bei Last lautlos ist und dann kaufe ich mir einen surrenden Bildschirm :d

Habe ASUS mal angeschrieben ob die den nicht im 1 zu 1 Tausch wechseln können. Mal gucken ob ich dann mal Glück habe.

Edit: Ups meine Signatur ist nicht aktuell. Habe beide GPUs nimmer.

Habe ich jetzt richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens ist die 1070 inzwischen angekommen. Ich gebe dir übrigens völlig Recht: ein lautloser Monitor ist Grundvorraussetzung und kein Premiumfeature. Ich drehe schon durch wenn Freundin ihre Boxen nicht abstellt und ich das Hintergrundsurren der Billigheimer wahrnehme(nein ich kauf ihr keine besseren Boxen, Sie verdient genau das Doppelte von dem was ich verdiene :d).
 
Okay ASUS ist 1000x Kulanter als Acer.

Bei Acer musste ich den Monitor direkt einschicken.

ASUS schickt mir jetzt direkt nen neuen und dann kann ich den alten zurückschicken.
 
Da ich beide Monitore bei mir hatte muss man aber wirklich sagen, der ASUS wirkt um einiges Wertiger als der Acer :d.

Gut das mit dem Fuß zusammenbasteln ist etwas tricky aber mit etwas Geduld kein Thema.

Wenn morgen der neue ASUS kommt und der weniger BLB hat dann bin ich glücklich.
 
Moin. Ich hatte auch beide Monitore ;') der asus gefällt mir auch etwas Besser ;)
Funktioniert einwandfrei, blb vorhanden Aber wesentlich geringer als beim acer.

Kein fiepen und 100 hz funktionieren perfekt ;-)
 
habt ihr echt kein Summen/brummen/fiepen bei 100hz ? Grade auf Seiten mit hohem Weissanteil ist es sowohl bei allen Acer X34 , X34-A und auch bei meinem ASUS vorhanden. Bei mydeals, Amazon, heise und Facebook fällt es mir besonders auf. Da brummt er deutlich hörbar

Soein Pech kann doch kein Mensch haben ... 5 Monitore und alle hatten das fiepen/summen/brummen.

Ich hoffe das die Tage irgendwann mein Ersatz ASUS kommt, mein jetziger hat starkes BLB.

An das fiepen/summen/brummen muss ich mich wohl gewöhnen :d
 
Hallo,

habe mir letzte Woche auch einen PG348Q zugelegt. Soweit bin ich sehr zufrieden, keine Pixelfehler, kein Brummen und wenig BLB.

Einen Makel gibt es dennoch, ab 95 Hz + GSync habe ich bei Spielen (Vollbild) im oberen Rand eine leichtes Flimmern. Bei 90 Hz ist es nicht mehr sichtbar.

Ich benutze ein 3 Meter Lindy Chromo DP Kabel, habe aber auch schon eins mit 2 Meter (auch von Lindy) probiert. Gleiches Ergebnis, scheint also auch nicht am Kabel zu liegen.

Wie läuft das eigentlich mit dem ASUS Austausch ab. Kann ich erst beide Geräte vergleichen oder wird das reklamierte Gerät eins zu eins getauscht, sprich der Lieferant nimmt das reklamierte Gerät mit und lässt das neue da oder muß ich das reklamierte Gerät dann später selber zurückschicken?

Was würdet ihr machen, hab halt etwas Bedenken, daß das Austauschgerät schlechter als mein jetziges wird...
 
@Performer: Ja schon alle getestet, hilft nix. Sogar schon den Sound auf 0 gedreht und helligkeit auf 10%, ja dann wird es etwas leiser aber ich sehe nix mehr :d Betreibe den Monitor auf 60%.

@Zira: Du meldest das Problem, die schicken dir einen neuen (Wartezeit von über 2 Wochen, habe meinen neuen immernoch nicht) mit einem Retourenschein und du schickst den danach zurück.

Es kann nur besser werden Zira, hatte von 5 Monitoren keinen der die 100 hz nicht konnte :). Von daher mach dir da mal keine sorgen.

Ich würde mir eher die Gedanken machen, ob der summt/brummt oder co :d
 
Ich habe mir nun auch den ASUS zugelegt und wollte Feedback an die Community geben, in der Regel melden sich ja nur die Leute die Probleme haben, ich liebe meinen neuen Moni und gebe den nicht mehr her :-)

100 Hz ohne Probleme
in keiner Situation gibt der Monitor Geräusche von sich
keine Pixelfehler
minimalst BLB links unten, etwas mehr links oben, ich sehe es in der Regel aber nicht
was bei mir gar nicht geht ist das nur 180 cm lange DP Kabel was bei liegt, das ist viel zu kurz, Dank an Zira zwei Posts über mir, mein "3 Meter Lindy Chromo DP Kabel" ist zwar teuer ... aber morgen da :-)
 
Habe gestern mal den RMA Antrag gestellt. Dieser wurde auch per Email bewilligt. Mal schauen wie lange es dauert.

@Naesh: Kannst Du den RMA-Status online bei ASUS abrufen? Bei mir wird bis jetzt noch nichts dort angezeigt, und hast Du neben der Bestätigungsemail auch noch was anderes von ASUS erhalten?

@Reese: Gern geschehen :)
 
nein einen Status sehe ich nicht.

ja habe eine Mail erhalten wodrin steht, dass mir ein neuer Monitor zugeschickt wird und dort dann ein Rücksendeetikett bei liegt womit ich den defekten zurückschicken soll.
 
Ich habe mir nun auch den ASUS zugelegt und wollte Feedback an die Community geben, in der Regel melden sich ja nur die Leute die Probleme haben, ich liebe meinen neuen Moni und gebe den nicht mehr her :-)

100 Hz ohne Probleme
in keiner Situation gibt der Monitor Geräusche von sich
keine Pixelfehler
minimalst BLB links unten, etwas mehr links oben, ich sehe es in der Regel aber nicht
was bei mir gar nicht geht ist das nur 180 cm lange DP Kabel was bei liegt, das ist viel zu kurz, Dank an Zira zwei Posts über mir, mein "3 Meter Lindy Chromo DP Kabel" ist zwar teuer ... aber morgen da :-)

Meiner ist genauso ;-) immer ne Freude auf diesem Monitor zu zocken
 
hatte ebenfalls die RMA gestartet und grade die Mail bekommen das in absehbarer Zeit kein Austauschgerät lieferbar ist. Asus bietet mir eine Gutschrift an. Dazu muss ich das Gerät einschicken und es wird auf den Fehler geprüft. Anschließend über den Händler ausgezahlt... Weiß noch nicht ob ich das annehme
 
Juhu ich habe gestern auch eine Mail bekommen: Eine Versandbestätigung für in neues Gerät.

Okay ich warte ja auch schon 2 Wochen darauf :d

@captn1ko, biete denen eher an lieber zu warten.

Wie hoch ist denn die Gutschrift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekam gestern auch eine Versandbestätigung für den Austauschmonitor. Mal schauen ob sich was verbessert.

@Naesh: Kannst Du das Paket schon per DHL nachverfolgen? Bei mir steht das die Paketnummer noch unbekannt ist.
 
Nein:

"Zur Sendung "4XXXXXXXXX" liegen uns derzeit keine Informationen vor.

Bitte beachten Sie, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat.

Denke der wird morgen oder Montag kommen.
 
Hab jetzt darum gebeten bei Verfügbarkeit ein neues Gerät zugeschickt zu bekommen. Die Geld zurück Option bleibt ja nach dreimaligem Austausch immer noch, dann aber direkt über Alternate, was deutlich schneller gehen dürfte
 
sind eigentlich alle rog swift monitore von asus so befallen von der seuche? wie können die sich sowas leisten :d
 
In solchen Foren häufen sich natürlich die User mit Problemen am Gerät.
Die Frage ist, wie hoch der Anteil an Rückläufern gegenüber der Anzahl an Verkäufen ist.
Nicht jeder bemerkt die "Probleme" und lebt damit.
 
will nicht wissen wieviele Armleuchter die defekten Geräte behalten, weil denen weder das Surren komisch vorkommt, oder BLB als gewolltes Backlight erkannt wird :d
 
Ich möchte nicht wissen, wieviele sich über so ein Forum haben verrückt machen lassen und akribisch nach Fehlern suchen, die ihnen sonst nie aufgefallen wären. Wie oft wurde hier z.B. gefragt, wie man auf Scanlines prüfen kann.
Man kann sich die teile auch "schlecht" testen.
 
verrueckmachen lssen von leuten die den moni gar nicht haben sondern nur schlecht davon reden noch dazu :haha:
 
Guten Morgen

Hat jemand von euch den Monitor mit einer VESA Halterung montiert? Wenn ja, welche würdet Ihr so empfehlen?

Der PG348Q würde bei mir die beiden 27 Zöllner ablösen. Mein Bürotisch ist aber nur 80cm Tief, desshalb müsste ich den Monitor an der Wand befestigen, sonst denke ich würde es mich jedesmal erschlagen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Austausch Monitor kam gerade an ( Nagelneues Gerät) und er ist Perfekt! Kein fiepen, 100hz problemlos, kein Summen,keine grauen balken oder sonst irgendwas, kaum BLB ( nahezu nicht sichtbar).

Das verrückte ist mein alter war Baujahr Juni/2016 und der neue ebenfalls. Das es da so qualitative Unterschiede gibt ist echt verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh