[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Das teil ist einfach nicht kalibriert.
Der LG34UC88B zb war da einfach ein traum ohne kalibrierung würde er auch nicht so gut weg kommen.

Wie das schwarz wirkt kommt auch drauf an wie ausgeprägt der glow ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_0070.jpg

Ich schein wohl den Prototypen dieses Monitors erwischt zu haben, feierlich ist das nicht mehr. Wird natürlich durch die Kamera verstärkt, viel besser sieht das live aber nicht aus. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung was Asus da macht LG bekommts doch auch hin hab 2mal nen UC88 gehabt beide hatten jeweils nur 2kleine leuchtene ecken das wars.

Aber hauptsache nen Premiumpreis verlangen:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung was Asus da macht LG bekommts doch auch hin hab 2mal nen UC88 gehabt beide hatten jeweils nur 2kleine leuchtene ecken das wars.

Aber hauptsache nen Premiumpreis verlangen:d.

Mein alter LG Monitor hat auch nur 2 kleine Ecken BLB, kaum sichtbar. Jetzt versteh ich erst wieso sich die Leute über das Thema BLB so aufregen. :d

Hm vielleicht wäre ein 34Zoll LG Monitor eine Alternative, aber ohne G-Sync und mit 60 Herz... das ist bei der größe halt schon übel. Ich glaube da warte ich lieber auf 2018, bis dahin müssten HDR und OLED langsam in fahrt kommen....
 
Hol dir doch einen neuen. Ich habe seit April den Monitor und nur leichtes BLB. Also es geht auch ohne deine extreme Ecken. Die OLEDs werden dann wieder andere Probleme haben und dann hängst du weiter in der Schleife zu warten.

Leider ist es heutzutage immer so. Die Grafikkarte pfiept, die TV haben Banding ect. Es ist schon leider Standard die Sachen wegzuschicken und neu zu kaufen. Ich würde das solange machen, bis ich ein fehlerfreies Produkt habe. Wenn der Händler damit ein Problem braucht er ja keinen Vertrag mit mir eingehen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn bitte diesen riesen Karton zig mal zur Post schleppen und danach wieder stundenlang auf Fehler testen?
Der Preis ist einfach nur völlig übertrieben für so einen mit Fehlern überzogenen Monitor.
 
Vorallem wird man angeschaut als ob man nicht Menschlich wär wenn man den Karton durchn halben Markt schleppen muss:d

Zum glück hab ich paar abgelegene Fialen da siehts keener:)
 
So, hab jetzt doch so einen RMA Wisch an Asus geschickt. Wenn das Austauschgerät wieder müll ist, dann hol ich mir mein Geld wieder. Auf der Asus-Seite steht was von "abholen", also geh ich mal davon aus, das ich das Monstrum nicht zur Post schleppen muss. -.-
 
Wer will denn bitte diesen riesen Karton zig mal zur Post schleppen und danach wieder stundenlang auf Fehler testen?
Der Preis ist einfach nur völlig übertrieben für so einen mit Fehlern überzogenen Monitor.

Der Preis hat nichts mit den Fehlern zu tun. Ich hätte auch ein Problem, wenn der Monitor 300 Euro gekostet hätte. Meine Samsung 65HU7590 habe ich zweimal zu Media Markt gebracht bis ich einen ohne nerviges Banding hatte. Ja, ist anstrengend aber mit einem Auto kein Problem. Ich habe denen gesagt, dass der TV diesen Fehler hat. Entweder wir tauschen den solange bis er vernünftig ist oder ich gebe ihn zurück. Konnte der Verkaufsleiter sich aussuchen. Beim zweiten mal hat er drei Fernseher ausgepackt angeschlossen und ich durfte mit den besten aussuchen. Ich konnte es nur am We machen aber jetzt ist alles perfekt.
Was willst du sonst machen? Mit dem Fehler leben? Auf die nächste Generation warten um festzustellen, dass die eine andere Macke haben? Heutzutage ist das wohl so kaufen, testen, zurückschicken usw...
 
So, Asus hat sich per Mail gemeldet. Sie wollen mir ein Austauschgerät schicken, nach erhalt dieses soll ich mein aktuelles an einer DHL Stelle abgeben bzw. zurückschicken.

Wenn das Austauschgerät auch müll ist, dann hab ich zuhause zwei von diesen Krücken herumstehen. :d

Wie oft kann man das wiederholen? Irgendwann hab ich dann zuhause ein Lager für kaputte PG348er. ^^
 
Austauschmoni ist gestern gekommen. Habe aber vorher keine mail bekommen und dachte das ist die bluray von amazon... Also zu Post gelaufen und nen Schlag bekommen als die mir den riesen Karton in die Hand gedrückt hat... bis nach hause sind mir bald die Arme abgefallen... ^^ hatte noch keine chance zu testen. Ist aber ein komplett neuer Monitor. Kein gebrauchter. Mit allem Zubehör. Herstellung ist Juli16. Mein defekter ist April 16. In den US Foren hab ich viel gutes über die Juni/ Juli Geräte gelesen.

Das mit dem Neugerät wundert mich weil in der mail von asus stand das ich nur den monitor bekomme und standfuss und Netzteil behalten soll...
 
Freu dich mal nicht zu früh. Ich hab ein Juli 2016 Modell und wie das aussieht kannst du ja auf meinem Bild sehen, das muss leider gar nichts heisen. Vielleicht haben sie ab den Juli-Modellen dieses Brummen oder Flimmern bei 100hz in den Griff bekommen, BLB können scheinbar jedoch weiterhin alle haben. -.-
 
Dein bild ist einfach nur extrem überbelichtet. So ein foto kannst du von jedem ips display machen. Stell mal deine handy cam auf iso 100 und iso 200 und mach mal Bilder. Das sollte dann so aussehen wie man es real sieht. Welche Heiligkeit war das? Wenn 100% dann stell doch mal eine Heiligkeit ein die du im alltag auch nutzt... ich hab meine bei 40 und die ist mir schon fast zu hell...
 
Dein bild ist einfach nur extrem überbelichtet. So ein foto kannst du von jedem ips display machen. Stell mal deine handy cam auf iso 100 und iso 200 und mach mal Bilder. Das sollte dann so aussehen wie man es real sieht. Welche Heiligkeit war das? Wenn 100% dann stell doch mal eine Heiligkeit ein die du im alltag auch nutzt... ich hab meine bei 40 und die ist mir schon fast zu hell...

Ähm, das schaut live aber nicht viel besser aus, natürlich nicht ganz so stark ausgeprägt wie auf dem Foto, aber die Bereiche sind in wirklichkeit genauso groß, kein Vergleich zu meinem alten LG Monitor. Du kannst dir das ganze natürlich schön reden, wenn dir solche großen, leuchtenden Flächen an allen Ecken nichts ausmachen, dann bitte. Aber bei mir wurde da eine Grenze überschritten, das ist einfach zuviel.

Leider glaub ich nicht wirklich das mein Ersatzmodell soviel besser sein wird, vermutlich sogar noch schlimmer.

Mit dem Glow von thx oder dem Testmonitor den z.B. Hardwareluxx bekommen hat, hätte ich kein Problem, aber das aktuelle bei meinem Monitor ist mir echt zu krass.
 
habe aber auch ein Bild von einem Video genommen,da es fotografiert genauso schlimm wie bei dir aussah...:coffee:

so normal fotografiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so seht ihr das doch real nicht... klar kann man bleeding extrem aussehen lassen... kann ich bei meinem auch:
20160925_184414.jpg

Aber das ist nicht das was ich real sehe...das sieht eher so aus:

20160925_184514.jpg

Die bilder sind nacheinander innerhalb von 2 minuten entstanden ohne das ich an der Heiligkeit im Raum was verändert hab. Das obere Bild ist einfach maßlos überbelichtet. Ich hab die Erfahrung gemacht das ein Foto mit Iso200 dem was man real sieht an nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit ist bei mir auf 80. Ich hab ja nie bestritten das es in Wirklichkeit nicht ganz so schlimm aussieht, trotzdem sind die leuchtenden Bereiche deutlich sichtbar.

Wenn natürlich Tageslicht in den Raum scheint, dann sieht man das Backlightbleeding natürlich schwächer als wenn es draußen dunkel ist.

Dazu ist mir jetzt noch aufgefallen das der Monitor doch so komisch summt, allerdings nur beim Scrollen im Browser (z.B. auf dieser Seite) und das sehr leise, man muss wirklich genau hinhören.....
Das ist mir vorher nie aufgefallen, da ich meistens Kopfhörer aufhabe. Trotzdem hab ich da ein komisches Gefühl, die 100hz scheinen dem Monitor nicht zu bekommen, geht das über mehrere Jahre auf dauer gut?
 
Das kommt davon wenn man an allen ecken und kanten spart.
Ob das auf dauer gut geht ka.

Abwarten was LG draus macht.
 
Die Helligkeit ist bei mir auf 80. Ich hab ja nie bestritten das es in Wirklichkeit nicht ganz so schlimm aussieht, trotzdem sind die leuchtenden Bereiche deutlich sichtbar.

Wenn natürlich Tageslicht in den Raum scheint, dann sieht man das Backlightbleeding natürlich schwächer als wenn es draußen dunkel ist.

Dazu ist mir jetzt noch aufgefallen das der Monitor doch so komisch summt, allerdings nur beim Scrollen im Browser (z.B. auf dieser Seite) und das sehr leise, man muss wirklich genau hinhören.....
Das ist mir vorher nie aufgefallen, da ich meistens Kopfhörer aufhabe. Trotzdem hab ich da ein komisches Gefühl, die 100hz scheinen dem Monitor nicht zu bekommen, geht das über mehrere Jahre auf dauer gut?

Gräusche gehen natürlich gar nicht. Das Wäre bei mir auch RMA Grund. Ohne wenn und aber. Da bin ich Gott sei Dank verschont geblieben. 100 hz laufen auch.

Aber mal ehrlich... Helligkeit 80? Im Dunklen Raum? Ich glaube dir ja das das Bleeding bei Helligkeit 80 im stockdunklen Raum gut zu sehen ist und stört... aber nutzt du den Monitor unter den Bedingungen denn auch? stell doch mal Bedingungen ein die du auch nutzt und vergleiche dann noch mal. Mach auch mal Bilder die nicht extrem Überbelichtet sind das wir auch sehen wie dein Bleed wirklich aussieht. ISo200 und ISO 400 fotografieren dann kommt das hin.

Ich hab Helligkeit 40 und das reicht selbst wenn die Sonne rein scheint. Tagsüber sehe ich aber selbst mit Helligkeit 80 keinen Lichthof bei mir. Und wenn es dunkel im Zimmer ist (mit Schreibtischlampe) sehe ich auch bei Helligkeit 40 keinen. Und nur so nutze ich den Monitor bei mir, also finde ich, ist es Quatsch im Stockfinstern Raum, am besten noch mit 100% Helligkeit ein extrem überbelichtetes Foto zu machen wenn man den Monitor doch evtl. ganz anders nutzt... Welchen Sinn soll das haben?

THX hat das ja auch bestätigt wenn du dir seine Fotos mal anschaust. Das überbelichtete von dieser Seite und die zwei von letzter Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden bei TFTCentral-Test keine Werte ermittelt? Hab bei nem ganz anderen Monitor die Werte von dem Test genommen und dann nur noch minimal angepasst.
 
Brightness 40
Contrast 50
Saturation 45

Farbtreue ist mir nicht so wichtig. Habe eh kein colorimeter und fremde Werte zu nutzen ist auch sinnlos. Ich hab es so eingestellt das es mir gefällt und fertig. Ein profil realistischer (das oben genannte) und eins knalliger (saturation glaub auf 60, muss ich noch mal schauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

hab mir den Trümmer nun auch bestellt.
Zuerst wollte ich unbedingt bei Mindfactory wegen dem Pixeltest bestellen, doch nun wegen dem Preis woanders.
Hab leider keine Zeit um alle 34 Seiten hier zu lesen, do es scheint mir als gäbe es massive Probleme mit dem Teil.
Wie und womit teste ich selbst auf Pixelfehler und Backlightbleeding und all dem Zeugs?
Danke und Gruß
 
pixelfehler mit einfarbigen standbildern in mehreren farben würd ich sagen da es glaub auch z.b. grüne tote pixel gibt. auf grün sieht man das dann natürlich eher kum bis gar nicht^^

das bleeding sieht man in der regel sofort bei dunklen inhalten. mach einfach mal schwarzen desktop hintergrund und schalt das licht aus.
 
Von Pixelfehlern hab ich glaube ich noch nichts gelesen. Probleme gibt es mit dem Backlight, eventuellem Fipen bei 100Hz und, dass nicht alle Monitore 100Hz schaffen, ohne zu flackern.
Nichts davon musst du explizit testen. Wenn es da Probleme gibt, fällt dir das in der normalen Nutzung auf.
 
hm, ich dachte da gibts spezielle testprogramme. webpages habe ich schon gefunden, fürs bleeding und den pixeltest...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh