[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Also wenn das in wirklichkeit auch so aussieht, dann hast du ja fast gar kein BLB. Wie gesagt, in der Stärke wäre es für mich ok. Aber bei meinen beiden ist es einfach zuviel.

Ich hab jetzt aktuell wieder meinen LG am laufen und da seh ich bei The Forest in den Höhlen z.B. absolut 0 Backlightbleeding, allerdings ist das auch kein Curved Monitor.

Aber das GSync bzw. die 100hz vermisse ich jetzt schon irgendwie, das fällt dann schon auf wenn man wieder zurück zu 60hz wechselt. Schade, abgesehen von den Kinderkrankheiten war der Asus Top.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ thx so ist es bei mir auch. Nur das die linke obere Ecke so ist wie deine rechte obere. Evtl sogar noch etwas weniger aber das lässt sich mit fotos nicht feststellen :)

Hab meinen auch gestern bekommen und bin sehr enttäuscht. Schon beim ersten anschalten kamen mir die gelben Ecken entgegen. Und im unteren Bereich hatte ich auch immer ein leichtes flackern. Für das Geld ist es schon ziemlich schwach was Asus da bietet. Glaube ich versuche es jetzt nochmal mit dem PG279Q. Der lässt sich leichter zur Post bringen :shot:

Thema verfehlt. Setzen 6.

Hat hier eigentlich irgendjemand einen OLED TV zum Vergleich der Bildqualität ? Wenn man hier immer mal mitliest fragt man sich worum es überhaupt geht !?
Egal ob TN, IPS oder VA die basieren alle auf der LCD Technik und sind mehr oder weniger Schrott. TN etwas schneller, IPS etwas bunter und VA etwas dunkler.
Man muss also entweder darauf verzichten oder kompromissbreit sein und wer so einen Monitor bestellt der hat doch sowieso den Sinn des Lebens verpasst. :fresse:

Ich versteh deinen Kommentar nicht, was hat ein OLED TV mit diesem Monitor zutun? OLED TVs haben andere Probleme wie z.B. Nachleuchten/Einbrennen, Banding usw. als IPS-Monitore....

Jeder hier ist kompromissbereit und sich im klaren das es den perfekten Monitor nicht gibt, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt. Das es auch anders geht zeigen andere IPS Modelle, bei denen diese Probleme weit weniger heftig sind, allerdings halt ohne GSync bzw. 100hz.

Wieso stänkerst du hier eigentlich ständig rum wenn du den Monitor nichtmal besitzt/besessen hast? Wer sowas tut, hat für mich eher den Sinn des Lebens verpasst. :P

Ich motze doch auch nicht ständig im Titan Sammelthread herum was für ne Geldverschwendung das Teil ist und besitze dabei nichtmal eine... -.-

Jeder hier ist kompromissbereit und sich im klaren das es den perfekten Monitor nicht gibt, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt. Das es auch anders geht zeigen andere IPS Modelle, bei denen diese Probleme weit weniger heftig sind, allerdings halt ohne GSync bzw. 100hz.

Ich hab auch schon mehrere Monitor-Typen gesehen, und das was am Ende bleibt ist, das ein gutes Gerät, ein gutes Gerät bleibt egal welche Technik.

Der Monitor wäre ja tendenziell ein gutes Gerät, wenn Qualität dem Preis entsprechen würde. Warum gibt es eigentlich kein Local Dimming bei Pc Monis. Bei meinem TV geht es doch auch. Damit sollte man das Bleeding doch nicht mehr haben.

Hi,

mich würde da eine Sache sehr interessieren:

Hat jemand hier bereits den Monitor eingeschickt aufgrund des Fiepens/Surrens/Summens und DANN einen erhalten, der das Problem NICHT hat?

Ich habe bereits 2 mal den Acer x34 hier gehabt, beide gingen aufgrund der störenden Geräusche bei 100Hz und viel Weiß im Bild zurück.
Und nun habe ich den 3. Asus hier, und alle haben sie das gleich Problem.

Vorletztes Wochenende war ich auf einer LAN-Party und einige hatten zur "Show" deren Asus dabei. Klar, man konnte wenig hören, aber alle Besitzer berichteten über ein störendes Geräusch wenn sie zuhause sitzen und bei 100Hz z.b auf Amazon oder Google unterwegs sind.

Also ich denke ja, dass alle dieses Problem haben und es einige nicht hören. Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn man hier so mitliest.
Es müssten dann ca. 5 % sein, die das eben nicht hören oder tatsächlich nicht haben.

Ich bin nun im 13. Tag Besitzer und habe heute noch die Chance, den wieder einzupacken.

Komme von einem 144Hz 278Q und ich merke den Verlust der 44Hz deutlich, vor allem in Spielen wie CSGO.
Aber das Format, die Auflösung ist einfach so nice beim 348Q, dass ich darauf verzichten würde.

Danke im Voraus.

meiner Fiept definitiv nicht...und ich bin da eigentlich sehr empfindlich. Das ich es ausgerechnet beim Asus nicht hören soll würde mich wundern

Bist du mit dem Ohr an den Bildschirm dran bei z.b. google.de?
So mittig unten mit dem Ohr?

Also ich denke ja, dass alle dieses Problem haben und es einige nicht hören. Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn man hier so mitliest.
Es müssten dann ca. 5 % sein, die das eben nicht hören oder tatsächlich nicht haben.

Das bleibt noch immer die entscheidende Frage die zu klären ist.

Dazu müsste man wissen wie es um die Hörfähigkeiten eines jeden einzelnen bestellt ist, sprich ob derjenige noch alle Frequenzen hören kann oder ob sie aufgrund von Schädigungen oder altersbedingt wegfallen.

Quervergleiche taugen dazu auch nichts.
So höre ich z. B. meine Grafikkarte fiepen und den Acer den ich hatte, nicht aber z. B. den LAN-Steckdosenadapter weil der auf einer etwas anderen Frequenz schallt.

Ich bin auch mal mit dem Ohr rangegangen. Auch bei weißen Seiten kein Fiepen. Aber ich verstehe den sinn nicht warum man mit dem Ohr ran gehen sollte um ein Fiepen zu hören? Man sitzt doch in der Regel 50cm+ weit weg. Wenn man da kein Geräusch hört ist doch alles top.

Für mich klingt das nach Fehlersuchen und finden koste es was es wolle... wenn du Fiepen auch hörst wenn du auf normalem Sitzabstand bist kann ich das ja verstehen...aber mit dem Ohr an die Rückseite, am besten mittig unten (weil sonst hört man es nicht) finde ich arg übertrieben

Hi,

mich würde da eine Sache sehr interessieren:

Hat jemand hier bereits den Monitor eingeschickt aufgrund des Fiepens/Surrens/Summens und DANN einen erhalten, der das Problem NICHT hat?

Ich habe bereits 2 mal den Acer x34 hier gehabt, beide gingen aufgrund der störenden Geräusche bei 100Hz und viel Weiß im Bild zurück.
Und nun habe ich den 3. Asus hier, und alle haben sie das gleich Problem.

Vorletztes Wochenende war ich auf einer LAN-Party und einige hatten zur "Show" deren Asus dabei. Klar, man konnte wenig hören, aber alle Besitzer berichteten über ein störendes Geräusch wenn sie zuhause sitzen und bei 100Hz z.b auf Amazon oder Google unterwegs sind.

Ich bin nun im 13. Tag Besitzer und habe heute noch die Chance, den wieder einzupacken.

Komme von einem 144Hz 278Q und ich merke den Verlust der 44Hz deutlich, vor allem in Spielen wie CSGO.
Aber das Format, die Auflösung ist einfach so nice beim 348Q, dass ich darauf verzichten würde.

Danke im Voraus.

Ich habe auch 3 Acer X34A gehabt und 2 ASUS PG348er. Der jetzige fiept zwar auch aber deeeuutttlich leiser. Da ist das fiepen nur hörbar wenn ABSOLUTE Stille herrscht.

Ich glaube es gibt keine 34er die absolut still sind oder aber <1%. Aber es gibt ein paar % wo das fiepen sehr leise ist. Im Gegensatz zu den vorherigen ist es bei mir eine vielfache verbesserung. Das fiepen ist vielleicht 1/10 so laut wie es bei den 5 vorherigen Monitoren der Fall war. Da muss ich schon Fenster zu machen , alles ausschalten was ich habe, 10 cm davorsetzen und dann den Kopf seitlich drehen, sodass mein Ohr direkt auf den Monitor zeigt. Dann höre ich ein gaaaannnnnnz leises brummen und ich darf nochmals sagen: Ich bin da echt seeehrrrr pingelig. Die 5 Geräte davor waren unerträglich. Da konnte ich das hochfrequente fiepen durch ein Headset mit aktivierter Musik hören xD.

wenn du Fiepen auch hörst wenn du auf normalem Sitzabstand bist kann ich das ja verstehen...aber mit dem Ohr an die Rückseite, am besten mittig unten (weil sonst hört man es nicht) finde ich arg übertrieben

Das ist in der Tat ziemlich sinnfrei.

Denn wenn man das tut wird man feststellen das ganz viele Monitore Geräusche machen.
Entweder die Platine oder gerne auch die billigen externen Netzteile.

Vielen Dank für eure Beiträge.
Es ist natürlich nicht sinnig, mit dem Ohr nach Fehlern zu suchen indem man 5 cm an den Monitor geht.
Das sollte nur dem zweck dienen um festzustellen, ob derjenige/diejenige überhaupt einen Ton / ein Geräusch wahrnimmt.
Ich nehme es deutlich wahr, es ist wirklich unangenehm. Selbst bei normalem Sitzabstand.

Das geht leider gar nicht. Wenn ich das Headset aufhabe geht es, aber wer sitzt den ganzen Tag mit Headset vor dem PC, erst recht wenn er Frau und Kind hat wie ich.
Da möchte man sich auch gerne mal nebenbei unterhalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand den Smiley missverstanden. Das war keine Kritik sondern Sarkasmus denn ich zocke selbst gezwungenermaßen auf einem TN Panel weil es keine Alternative gibt !
Aber man kann doch nicht etwas bestellen ohne sich vorher darüber zu informieren, besonders nicht wenn es mehr als 1000 Euro kostet. Also woher kommen die hohen Erwartungen ?
Durch OLED verschiebt sich die Relation bei der Bildqualität erheblich denn dagegen sehen alle LCD Monitore schlecht aus also geht es hier nur noch um mehr oder weniger schlecht !?

Soviel schlechter ist mein IPS LG von der Bildqualität her gar nicht im Vergleich zu meinem OLED TV und der hat dafür andere Probleme wie dunkle Balken links und rechts bei fast schwarzen Szenen plus "nachleuchten" von Balken bei 16:9, 4:3 Material oder Senderlogos, was LG aber durch ein Softwareupdate zumindest etwas in den Griff bekommen hat. Das gelbe vom Ei scheint die Technik aber auch noch nicht zusein (zumindest die 2015er Modelle), aber für mich persönlich noch verschmerzbar, da die wahnsinns Bildqualität die Probleme wieder wettmachen. Aber auch hier muss man Kompromissbereit sein und für sich entscheiden ob man für die Bildqualität die Mängel in Kauf nehmen möchte....

Das Summen konnte ich bei beiden Monitoren hören, beim Austauschmodell etwas lauter, das wäre für mich allerdings kein Reklamationsgrund, das stört mich im Vergleich zu den Lichthöfen so gut wie gar nicht.

Hallo, ich bin der neue und habe mir soch einen Monitor gekauft.

Mein Schreibtisch hat Standardmass und es bleiben mir 30cm zum Bildschrim. Das Ding passt konstruktionsbedingt auf keinen normalen Tisch! Ich glaube das ist für Events produziert und für Leute wie mich, der gern anderes als andere haben wollen.

Nun aber zu meinem Problem. VESA100 ist klar, aber kann mir jmd eine Wandhalterung/Tischhalterung dafür empfehlen, die Höhen und Neigungsverstellbar ist?

VG von der Küste tolles Forum hier

Zuletzt bearbeitet:
Hab den von amazon. Sollte das selbe modell wie der von ergotron sein.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MIBN16O/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

So passt der Monitor auch auf nen normalen Schreibtisch. Wieso du dir aber anmaßt in deinem Ersten! Post die Glaubwürdigkeit der User anzuzweifeln ist mir schleierhaft und lässt dich in keinem guten Licht da stehen o_O

Hab den von amazon. Sollte das selbe modell wie der von ergotron sein.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MIBN16O/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

So passt der Monitor auch auf nen normalen Schreibtisch. Wieso du .... da stehen o_O

Stimmt, sorry... hab meinen Post korrigiert. Die Halterung habe ich mir bestellt. Vielen Dank für den Tip.

Wenn ich jetzt zu diesen Monitor weitere Fragen habe, soll ich das in diesem Post machen oder einen neuen eröffnen?

Viele Grüße von der Küste
FreeKevin95

Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Monitor lässt sich nicht übertakten, egal ob 75hz oder 100hz. Mache eigentlich alles wie beschrieben über die OSD vom Monitor. Die Einstellungen setzen sich auch automatisch zurück es wird nichts gespeichert. Wenn ich z.B. den Turbobutton drücke bleibt es immer bei 60Hz
DP-Kabel ist auch angeschlossen.

Mein System sollte auch reichen, Intel Core i7-5820K, MSI Armor 1080 GTX, 32GB Ram.
Bin echt schon am verzweifeln.

gruß Paivor

bestätigst du die Änderung immer in dem du auf dem Steuerkreuz klickst...

neustart vom Monitor...danach kann man es in der Nvidiasteuerung einstellen... hat bei mir auch gedauert bis es geklappt hat

was heißt bei dir gedauert? Mehrmals versucht. Versuchen tue ich schon seit ner Woche. Nach versuch bleibt einfach das ich nur auf 60hz stellen kann.

ja hat gedauert,weil ich finde es nicht so gut beschrieben ist wie es funktioniert...bis ich das mit dem Steuerkreuz gescheckt habe;) nach dem raufdrücken müsste der Monitor neu starten,danach kann man erst in der Nvidiasteuerung die 100hz einstellen...vorher hat Windows immer ein anderen Treiber installiert und ich hatte Black screen,also was ich durch habe und wie oft ich gedacht habe meine Karte muss defekt sein:lol:

Nicht schlecht. Könnte ein schnapper werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh