ASUS ROG SWIFT PG35VQ für über 3.000 Euro gelistet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen die lieber ein vernüftiges IPS Panel mit nativen 120 HZ @ FALD bringen.

Würde es am ENDE wesentlich besser bringen.

also ich wollt mir den ja kaufen, aber das Ding ist einfach wirklich schlecht

man kann ja einige Sachen "übersehen" oder tolerieren, zum Beispiel VA Schmiere ODER Lüfter ODER den sinnlosen DAC ODER nur bis 120/144 Hz full 10bit

aber alles auf einmal zu dem Preis - sorry ASUS, aber für das Geld kauf ich EIZO oder weiss der Kuckuck was und das sage ich der nahezu jeden ROG Kram hat, inklusive Mausmatte und Kopfhörerständer :d

aber das geht zu weit, das is out of Boundaries das Teil

a) Dass hier techn. nichts zum Vorgänger weiterentwickelt wurde ist echt traurig und ärgerlich.

b) Der Preis ist nicht mal diskussionswürdig. Dafür kriegt man fast 3x OLED TVs mit 120Hz. Renderskalierung auf 4K gestellt, V-Sync an und es gibt keine bessere Alternative zur Zeit wen man den Platz dafür hat.

Und wie willst du die 120 Hz bei deinem 1 K Euro OLED mit HDMI 2.0 @ max 18 GBit/s Bandbreite erreichen ? Außerdem hast du bei 55" nur Matschbrei und vollflächiges Weiß erreicht bei OLEDs 2019er Gen (für 2 K Euro) läppische 250 cd/m^2. Taugt also für HDR nichts.

Diese OLED Vergleiche sind absolut lächerlich. Und da habe ich nicht mal vom schnellen burnin von statischen Elementen mit hohem Kontrast gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Helligkeit ist kein Prob. mehr wenn die Phones schon 1000Nits und mehr schaffen.

Und einbrennen ist einfach eine umgangssache..

OLED muss halt mehr gepflegt werden.

Wenn du den als PC Monitor verwendest, mit vielen kontrastreichen Elementen, wirst du schon sehen was passiert.

Du kannst OLED nicht als PC Monitor verwenden. Der ist nur gut (ohne HDR) für die Anzeige von Videoinhalten ohne nenneswert statische Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du die 120 Hz bei deinem 1 K Euro OLED mit HDMI 2.0 @ max 18 GBit/s Bandbreite erreichen ? Außerdem hast du bei 55" nur Matschbrei und vollflächiges Weiß erreicht bei OLEDs 2019er Gen (für 2 K Euro) läppische 250 cd/m^2. Taugt also für HDR nichts.

Diese OLED Vergleiche sind absolut lächerlich. Und da habe ich nicht mal vom schnellen burnin von statischen Elementen mit hohem Kontrast gesprochen.

FHD auf meinem OLED @200% Renderskalierung sieht fast identisch aus wie natives 4K.

Welches Spiel hat denn ausschließlich weiße Flächen? Das Bild ist bei Metro und BF um Welten besser als bei non-FALD LCD Monitoren. Kein Bleeding,Clouding,Glow, Geschliere mehr! Helligkeit habe ich auf 60%, alles darüber ist mir zu hell.
Inputlag ist ebenfalls sehr gut. Lüfter gibt es keinen. Format habe ich auf 21:9 eingestellt.

Wenn irgendwann wirklich BurnIn auftreten sollte, kauft man sich einfach wieder einen neuen und liegt immer noch unter dem Preis der FALD LCD's....

Wäre einzig wieder für Gsync auf einen FALD LCD gewechselt aber dafür zahle ich keine 2000€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
"FHD sieht fast genauso aus wie natives UHD auf 55", ist klar. Ich habe OLED schon @ UHD @ 55" gegutachtet. Viel zu pixelig.

Der Sweetspod liegt m.M.n. bei 40" @ UHD bei ca. 1,20 - 1,40 Meter Abstand.

Und mit non-FALD LCD vergleiche ich den OLED auch nicht, sondern mit einem FALD HDR 1000 Display. 60 Hz auf deinem OLED sind auch nicht smooth. Sondern ziemlich holperig.

Wenn ein Burn-In nach ein paar Monaten auftritt, kaufst du dir einen neuen. Genau.

HDR sieht auf dem OLED total billig aus, weil die Helligkeit von dem OLED im Keller bleibt:

OLED TV vs. QLED TV 2019 | 4K HDR Gaming Comparison | Samsung Q90R 4K QLED TV vs. LG 4K OLED TV [4K] - YouTube

Absoluter Müll. Brauchst du gar nicht schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200 Hz sind also wie vermutet nur ein Noobblender und nützen effektiv nichts.

3000 Euro für solch einen Monitor sind viel zu viel. Schon alleine aufgrund des langsamen VA Panels mit schlechter Farbdarstellung und nur ca. 106 PPI statt 163 PPI, müsste das Gerät

deutlich günstiger sein als ein PG27UQ/X27. Die 2 lauten Fans wie auch beim PG27UQ noch zum Abzug gebracht, dürfte das Gerät schon aufgrund der Ohrenschmerzen, nur 800 Euro kosten.

Solch ein lauter Ventilator setzt nämlich immer einen Zweitmonitor + NC Kopfhörer voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Für 3k erwarte ich keine Lüfter die ich hören kann, da muss ne Wasserkühlung drin sind.

Stellt sich auch die Frage, warum da überhaupt Lüfter dran sind.

Für das Arria10 GX Modul und fürs FALD Panel. Fürs Panel weil aus Schönheitsgründen auf die Lüftungschlitze an der Seite verzichtet wurde.

Man hättte das Gehäuse tiefer bauen können und dann einen ordentlichen Kühler mit temperatur geregelten 120 mm Noctua Fans oder gleich auf eine passive Heatsink setzen können.

Stattdessen verbaute man einen winzigen passiven Kühlkörper und zwei wenige cm große Radiallüfter, welche extrem laut sind. Hinzu kommt das die winzigen, nahezu unsichtbaren Lüftungschlitze viel zu wenig Luft durchlassen.

Schon lustig wer bei Asus in Taiwan im Entwicklungsbüro sitzt. Priorität war anscheinend die rückwärtige Optik + RGB Elemente und ROG Logo Projektor im Standfuß.

Wenn man selbst nicht weiß was richtig ist, sollte man wenigstens mit den Konsumenten in Kontakt treten und aus den dort allseits bekannten Konstruktionsfehlern des PG27UQ gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Helligkeit ist kein Prob. mehr wenn die Phones schon 1000Nits und mehr schaffen.

Und einbrennen ist einfach eine umgangssache..

OLED muss halt mehr gepflegt werden.

Das ist eine nicht ganz richtig. Die Phones haben eine sehr kleine Fläche, aber schon die Tablets schaffen im Outdoor-Modus "nur" noch 500nits Vollweiß, manuell kann man aber nur 300nits abrufen. Die Fernseher sind dann nochmal drunter mit etwa 350nits bei einer normalen SDR-Szene.
Ändert nichts daran, dass so ein OLED-TV natürlich dennoch um einiges besser aussieht aufgrund des Coatings als jeder noch so gute PC-Monitor. Der effektive Schwarzwert in heller Umgebung ist einfach deutlich besser.

Nur besser, in deinen Augen, wegen des Coatings ? Wenn HDR suckt ist OLED uninteressant.

Das Coating des matten Monitors reflektiert drei Mal so viel Licht, ergo ist der Umgebungslicht Kontrast nur ein Drittel so hoch, da der effektive Schwarzwert so hoch ist.
Dadurch sieht auch ein dunklerer OLED sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok:P

Hab ich vorher nicht gelesen^^

Und der Asus hat wie man im Video sieht, immer noch keine Weißhelligkeitsregelung. Sprich das Teil boostet die Helligkeit bei Weiß bis zum Anschlag und man hat schlimme Halos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist vermutlich wie gesagt, das AUO nur in die AMVA 35" UWQHD Entwicklung eingestiegen ist.

Das die aus dem 29.5" 200 Hz AMVA WFHD Debakel nicht gelernt haben.

Bei einem 3000 Euro Monitor muss man eine ganz andere Strategie fahren, wenn man nicht davon ausgeht das jeder mit so viel Kaufkraft auch gleichzeitig wenig nachdenkt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Review zum PG35VQ von tftcentral.co.uk.

BLB, SDR Kontrast und btg Schaltzeiten genauso schlecht wie bei den 100 Hz 35" AMVA UWQHD Paneln. Und tftcentral schreibt auch, das mehr als 144 Hz unsinnig sind.

Das smearing aufgrund von btg Schaltzeiten von ca. 45 ms, beginnt ja schon bei ca. 22,2 Hz, bei diesem Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eh die gleichen wie beim PG27UQ. Maximal ein wenig temperatur geregelt. Am Lautstärkepegel wird sich nicht viel ändern.

Außerdem würde mich interessieren, ob der Monitor wieder den vertical line bug und first pixel row flickering hat, weil die restlichen Eigenschaften des Panels der Vorgängergen sehr ähnlich ist. Haben die auch nicht getestet.

tftcentral.co.uk schrieb:
PG35VQ (smart fan control):
We found that for normal day to day use the fan was very hard to hear at all from a normal viewing distance. If you moved much closer to the screen you could detect a faint hum from the fan but it was pretty quiet. We don't have access to the 27" PG27UQ to make a side by side comparison, but it does seem a little quieter than the old model from what we can remember. The fan speed will increase depending on the content you are viewing, so during intense high refresh rate and HDR gaming it may well become louder. This is hard to measure and quantify but hopefully the new Asus Smart Fan control will help keep noise to a minimum while dissipating heat effectively.

PG27UQ (no fan control):
You can hear the fan on the PG27UQ if you listen closely for it, and if you have an otherwise silent PC setup you will notice it. It is quiet and certainly we found that it was not audible beyond our normal couple of PC fans which are fairly quiet. We would have course preferred it without the fan, and it's likely to bother silent PC enthusiasts but it wasn't a major issue we felt.

Daran sieht man schon, dass die nicht wirklich Ahnung haben worüber sie reden oder den Monitor schön reden. Der PG27UQ hat pervers laute Lüfter. Die weit lauter sind als halbwegs gut justierte Computer. Ich saß ein paar Tage vor dem PG27UQ und konnte den nur ertragen indem ich permanent NC Kopfhörer auf hatte. Was die schreiben ist blanker Hohn.

Das Video von linustechtips hat mir schon gereicht, dort habe ich den selben nervtötenden Fansound wie beim PG27UQ gehört.

Zuletzt bearbeitet:
fans are required to remove this heat in order to ensure stable operation – the PG35VQ houses three in its chassis

DREI :lol:

Wird sicher genau von den gleichen Leuten gekauft, die auch den PG27UQ gekauft und behalten haben :).

Das machst du jetzt aber nicht an den avg GtG Schaltzeiten fest, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh