ASUS ROG Thor 1200W Platinum II Netzteil ab sofort erhältlich

Klar am Netzteil sollte man nicht sparen und neuer Anschluss hin oder her,... aber 420 Euro für 1200 Watt... WTF, ... o_O
Dann doch lieber günstiger ala Corsair HX oder ähnlich Guten und Adapter dazwischen...
Hab für mein 1300w Seasonic Prime Ultra Platinum 250€ bei Alternate bezahlt, geht doch wohl klar 🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hätte da mal eine Frage und vielleicht kann mir ja wer dies erklären oder beantworten.
Habe auch schon den Asus Support kontaktiert aber auch da bekomme ich keine zufriedenstellende Antwort.

Wie beschrieben habe ich mir das Asus Rog Thor P2 1200 Watt gekauft und da war, wie auf der Asus Homepage beschrieben, dass „zukunftsichere“ PCIe Gen5.0 Kabel, das für soviel Verwirrung sorgt, bereits dabei.

Ein 12+4 Pin auf 2 x 8 Pin Kabel was angeblich bis 600 Watt ausgelegt ist, laut Asus. Jetzt verwirren mich diese 2x8 Pin aber sehr weil es ja herkömmlich geheißen hat nur 150 Watt gehen durch so einen 8 Pin Stecker.

Sehe ich da was falsch? Zb Cablemod bietet 3x8 und sogar 4x8 Pin für die Asus und Seasonic Netzteile an. Was mir logisch erscheint. Was macht Asus mit diesem Kabel anders?

Vielen danken voraus

LG
Michael

Anhänge

• 7888B188-26FD-49BE-BB8F-E7FCB74195EA.png
    7888B188-26FD-49BE-BB8F-E7FCB74195EA.png
    60,6 KB · Aufrufe: 117
  • 6FE16810-7CA0-4841-90A2-334826588885.jpeg
    6FE16810-7CA0-4841-90A2-334826588885.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • 3AFCCEDD-0096-4B9E-A5B5-603FB0727C13.jpeg
    3AFCCEDD-0096-4B9E-A5B5-603FB0727C13.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • E023E7DA-8AA8-4C4A-8F5B-889E3CA5506B.jpeg
    E023E7DA-8AA8-4C4A-8F5B-889E3CA5506B.jpeg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 122
Das Kabel bietet die volle 600W Unterstützung. Bequiet und Corsair haben ebenfalls „nur“ zwei mal 8 Pin Anschlüsse bei ihren 12VHPWR Kabeln.

Ich habe auch das Asus Kabel verbaut und meine SuprimX läuft mit den vollen Powerlimit.

Mir gefällt diese Netzteil sehr gut, leider hat es noch kein nativen 12VHPWR Anschluss, meint ihr da kommt noch nach von asus?

So gesehen ja, aber gab es denn schon Fälle, wo der Stecker am Netzteil angebrant ist?

Ja, bei be quiet

Ok das Problem ist, dass mein Zubehör 12VHPWR Kabel vom BQ dark Power pro schon wieder defekt ist, dort lassen einzelne Kabel raus ziehen aus dem Stecker der in die gpu kommt, das könnte gefährlich sein.
So überlege ich ein neues nt zu kaufen, wo wenigstens dieses 12VHPWR Kabel dabei ist und entsprechend Garantie auf das gesamte System vorhanden ist.

Wie issen das, kann man das Display und RGB von dem Thor auch über Armory Crate steuern?

Habe das Netzteil heute bekommen und besonders das pcie gen5 Adapterkabel macht einen hochwertigen Eindruck, werde das Gerät die Woche verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Problem ist, dass mein Zubehör 12VHPWR Kabel vom BQ dark Power pro schon wieder defekt ist, dort lassen einzelne Kabel raus ziehen aus dem Stecker der in die gpu kommt, das könnte gefährlich sein.
Kannst du mal sagen welches Kabel das genau ist, das interessiert mich. Ich schicke jeden Tag 600W und mehr über diese 12VHPWR in allen möglichen Varianten und es ist absolut noch gar nichts passiert, ich will endlich auch mal was brennen sehen ;)

Hier das Thor mal in Aktion und der Verbrauch im Idle meines Systems, das NT lies sich ohne Probleme verbauen und anschließen :)

Zweites Bild zeigt das "defekte" GPU Adapter Kabel mit der losen Ader meines alten Be Quite NTs, man kann die Ader zwar wieder rein schieben aber das war mir zu gefährlich:

Anhänge

• thor.png
    thor.png
    740,6 KB · Aufrufe: 97
  • Kabel.png
    Kabel.png
    219 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Durfte es die Woche auch verbauen, überteuerter Asus Mist eben :) (Vor allem wenn man sich ein H9 aussucht wo das Netzteil dann hinter dem Mainboard verschwindet :)
Netzteil ist von Seasonic produziert, also bis auf RGB und Display lieber zum orginalen greifen.
Mal davon abgesehen das das Seasonic eines der Top Netzteile ist.
Kabel 12VHPWR sieht identisch aus zum Seasonic Kabel für 20€. Hatte mir das weiße besorgt.

Asus 419 €:

Seasonic 289 €: (+20 für 12VHPWR)

Also wer 100€ sparen will, original kaufen.

Das Thor hat aber den besseren Lüfter und ist leiser.

Ist durchaus in Frage zu stellen ob man überhaupt in den Leistungsbereich kommt wo das merklich wird…

Solange man keine "Speerspitze 4090" im Rechner hat merkt man es wohl nicht :)
Aber davon ab, da der Unterbau des Netzteils sehr gut ist kann man natürlich das Thor II empfehlen, aber mal wieder Asus typischer Firlefanz mit Aufschlag.

@c64user
Das Seasonic PX 1300 Platinum ist einfach 🔝 in Sachen Preis Leistung und 1300 Watt! Hab mir das noch Ende 2021 besorgt für 255€ im Angebot. Nun lebenslang Ruhe 😃
Ist zwar überdimensioniert aber hatte 2021 schon eben Schiss ein zu schwaches Netzteil zu besorgen und lieber auf ein starkes mir viel Luft nach oben gesetzt. Verwende den 5800X3D - 30 und die 4090 dennoch undervolted. No OC needed 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann
Hast dir etwa die Asus Rog Strix RTX 4090 LC OC besorgt? 🤭

Ja, das Seasonic ist wirklich top, bei ~250€ um so mehr. Klar ist ein 1300er Overkill derzeit, aber die stabilen Spannung und die Verarbeitung sind wirklich Spitze. Bei den 520W bei meiner 4090 mit dem Seasonic Kabel Schwankungen nur 2 Stellen hinter dem Komma, 12.1xV. für den Anschluss.
Kann nur jedem raten "NIE" am Netzteil zu sparen und beim Mainboard nicht das billigste zu nehmen. Alles andere läuft dann über Jahre von selbst.

@c64user
So sieht's aus.
Nutze auch das nachgelieferte Seasonic 12VHPWR Kabel sowie den 180° Adapter von Cablemod. Hoffe nur, dass da keine Probleme mit der Zeit entstehen. Nutze die 4090 aber auch sowieso immer nur undervolted bei gerade mal 875mV/2500Mhz. Verbrauch ~ 180-250 Watt. Manchmal bei neuen Games auch natürlich an die 300 Watt oder darüber. Also bis 350 Watt bei so einer Leistung, kann ich eh nicht mäkern.
Langt mir bis dato völlig für 4k bei bis zu 115 FPS/120Hz

Ach und ja, verwende das Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero X570 und 4 x 8GB 4000Mhz CL15 RAM Samsung B-Dies)) wobei man ja den RAM vollkommen vernachlässigen kann beim 5800X3D.

Hier das Thor mal in Aktion und der Verbrauch im Idle meines Systems, das NT lies sich ohne Probleme verbauen und anschließen :)

Zweites Bild zeigt das "defekte" GPU Adapter Kabel mit der losen Ader meines alten Be Quite NTs, man kann die Ader zwar wieder rein schieben aber das war mir zu gefährlich:
135W idle Verbrauch, sehe ich das richtig? Da kann doch was nicht stimmen?

Weniger als 135W kann das Thor nicht anzeigen. :d

Naja, kommt ja auch noch immer drauf an, was mit dran hängt. Holzi hat ja auch noch einen Custom Wakü und Pumpe und Co ziehen ja auch noch Strom.
Meines zeigt auch immer um die 130w an.

Ja logisch, die Aussage klang nur so also könnte das generell nicht weniger anzeigen. Die Ryzen 7000er ziehen auch gut im Idle. Mit dem 5800X3D hatte ich noch 70-80W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh