ASUS RTX 3070 Noctua: So soll die Zusammenarbeit von ASUS und Noctua aussehen

asus-noctua.jpg
Bereits seit einiger Zeit ist von einer möglichen Zusammenarbeit zwischen ASUS und Noctua die Rede. Eine Grafikkarte im typischen Noctua-Braun ist sicherlich nichts jedermanns Geschmack, aber irgendwie hat die Optik einen gewissen Kultstatus erreicht und dementsprechend dürfte auch die Karte ihre Abnehmer finden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Redux-Lüftern von Noctua hätte man ein schönes Design hinbekommen können :-) Allerdings sieht man die Lüfter häufig ja eh nicht, da sie nach unten zeigen.
Trotzdem interessante Zusammenarbeit, ich bin auf Tests gespannt :-)

luna-078_luna_078_01_800x800.jpg

Ich fand das Farbschema von Noctua schon immer gut, meine beiden Casefans kommen von denen, obwohl das Case schwarz ist. Einfach ne unfassbar gute Qualität und Null Laufgeräusche.

Wenn die Lüfter n Standardanschluss haben und austauschbar sind, wäre das für mich die beste Karte aller Zeiten, abgesehen vom 3,5 Slot Design. Endlich keine RMA mehr machen bei Lüfterrattern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die dann auchnoch RGB-bling-bling weglassen, wäre das, so mit brauchbaren lüftern die mann auch austauschen könnte, weil standart-lüfter, ja direkt ein kauf-argument für solch eine karte.

Ich feiere das braune Design, hätte ich mir glatt lieber gekauft als meine normale Asus 3070 :ROFLMAO:

Als Konsequenz der Noctua Lüfter natürlich vertändlich.
Wenn jemand sein Case mit entsprechenden Lüftern vollgeballert hat, dann CPU Kühler von Noctua, ergibt eine Noctua Grafikkarte sinn.
Schön ist das nicht

Asus hatte doch ne AiO mit NF-F12 Lüftern in schwarz... die NF-F12x25 sollen auch in schwarz sehr bald kommen.
Interessant wenn die dann echt noch bei den braunen Lüftern bleiben...

Uff, leider geil. Das Design ist mir latte hab eh kein Sichtfenster aber endlich ordentliche Lüfter. Schade das ich eine 3090 hab :fresse:

Was ist eigentlich aus der "kleiner ist besser" Bewegung geworden vor 10 Jahren? ITX Systeme und Gehäuse voll im Trend, Mini Tower auf µATX Basis zumindest en vogue. Kuckste heute, alle wieder mit riesen Case Kloppern ala 1990er (vielleicht n bisschen Bunter aber genau so klobig) und 20 Lüftern im Karton. Was ist passiert? :d

Hätte das mit der 3080 tuf nicht funktioniert in meinem Case wäre die Karte geflogen, nicht der Case. Groß ist scheisse.

Lange Rede kurzer Sinn, 3,5 Slot Design ist inakzeptabel. Wäre die Karte maximal 2,5 Slots dick, wäre sie aber das Beste, was ich seit langem gesehen habe. :)

3.5 slot für ne 3070 - max load bei 38 grad oder was?

So muss das!
Jede GPU wird eigentlich bei mir mit einen Ghetto Mod versehen. Die Zeiten von leisen Grakas ist schon lange vorbei. Auch kann man diese Konstruktionen wunderbar selber warten und ggf. Lüfter austauschen.

Bitte bitte bitte lass sowas zum Standard werden....

Find ich jetzt nicht so schlimm, kann man immerhin den PC "einheitlich" im noctua braun zusammenstellen. Gibt sicher hässlicheres Gesamtbilder als ein PC mit Noctua brauner Graka + CPU und Gehäuselüftern, frage mich nur welches Mobo man dazu nehmen kann :unsure:
Eigentlich auch ein smarter move weil die Graka einen fast zwingt den PC mit noctua Produkten voll zu packen....

Die unverkennbare Optik der Noctua-Lüfter wird vor allem in der Frontansicht deutlich. Zwei Axiallüfter sind hier verbaut, die nach Standard-Lüftern von Noctua aussehen. Dies ist unter anderem an der Ausrichtung der Lüfter und dem fehlenden Aufkleber auf der Lüfternabe zu erkennen. So wie die Lüfter hier verbaut sind, blasen sie die Luft auf den darunterliegenden Kühlkörper – was in dieser Form auch die einzig sinnvolle Ausrichtung ist.

Aufgrund der Höhe der Karte könnten hier durchaus Lüfter mit einem Durchmesser von 100 mm zum Einsatz kommen. Die seitliche Ansicht zeigt dann zudem eine extreme Dicke der Karte bzw. einen hohen Aufbau. Der Kühlkörper aus Aluminium scheint zwei Slots zu belegen, was nicht weiter unüblich ist. Hinzu kommen aber offenbar noch einmal fast zwei Slots für die Lüfter. An dieser Stelle ist das Profil eines Noctua-Lüfters zu erkennen.
Dieser ganze Ausschnitt klingt einfach nur mehr als seltsam. Sie sehen nach Standardlüfter aus, wegen der Ausrichtung und dem fehlenden Aufkleber? Lüfter könnten 100mm sein? Das sieht mir eher nach ganz gewöhnlichen A12x25 aus. Man sieht auch in der Draufsicht auf die Slotblende die Gummipuffer in den Ecken. "An dieser Stelle ist das Profil eines Noctua-Lüfters zu erkennen." klingt auch eigenartig. Es ist doch schon klar, dass das Noctua-Lüfter sind.

Die Farbgebung ist halt Noctua. Da müsste noch nichtmal ein Markenname draufstehen und man weiß sofort dass das Noctua ist. Können andere Hersteller nicht von sich behaupten. Ist aber halt optisch nicht für jedermann gemacht außer man legts bewusst drauf an oder man sieht die Hardware nicht.

Es gibt ja einige Grafikkartendesigns die farblich echt ... grenzwertig aussehen ... aber Gratulation an Asus und Noctua, den Spitzenplatz habt ihr sicher 😅

Wenn ich mir die jetzigen und zukünftigen TDPs so anschaue müssen sie mit so brutalen Kühllösungen kommen.
Allerdings ist das bei einer 3070 Perlen vor die Säue.

So muss das!
Jede GPU wird eigentlich bei mir mit einen Ghetto Mod versehen. Die Zeiten von leisen Grakas ist schon lange vorbei. Auch kann man diese Konstruktionen wunderbar selber warten und ggf. Lüfter austauschen.

Bitte bitte bitte lass sowas zum Standard werden....
Jo ich werde das bei meiner 3060 Ti auch machen, die ist mir einfach zu laut.

Ich verstehe das auch nicht, warum das nicht schon mal einer gemacht hat und GPUs ohne vormontierte Lüfter verkauft.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das Thema mehr oder weniger wert ist.

edit: Früher habe ich bei 2 Grafikkarten die Kühllösungen durch Accelero Lüfter ausgetauscht, leider ist das wohl heute nicht mehr möglich.

Mich erinnern die Noctua-Produkte zwangsweise immer an so alte Fender Gitarren-Kofferverstärker. Die gabs auch immer in schwarz oder Creme mit rotbrauner Front und haben wahrscheinlich genauso polarisiert wie die Fans heute :ROFLMAO: .

Dieser ganze Ausschnitt klingt einfach nur mehr als seltsam. Sie sehen nach Standardlüfter aus, wegen der Ausrichtung und dem fehlenden Aufkleber? Lüfter könnten 100mm sein? Das sieht mir eher nach ganz gewöhnlichen A12x25 aus. Man sieht auch in der Draufsicht auf die Slotblende die Gummipuffer in den Ecken. "An dieser Stelle ist das Profil eines Noctua-Lüfters zu erkennen." klingt auch eigenartig. Es ist doch schon klar, dass das Noctua-Lüfter sind.
Ja, das habe ich tatsächlich etwas umständlich formuliert. Worauf sich da hinaus wollte: Ich hätte ja bei einer Zusammenarbeit nicht unbedingt damit gerechnet, dass einfach zwei "Standard-Lüfter" von Noctua auf eine Karte geschnallt werden. So finde ich das persönlich aber recht sinnvoll, da Noctua komplett zur Geltung kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh