ASUS RTX 3070 Noctua: So soll die Zusammenarbeit von ASUS und Noctua aussehen

Am 1. April hätte ich die News gut verstanden, aber jetzt kommt erstmal der Winter..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Bild/Pixelschätzung komme ich auf 120mm schon die Lüfterblätter, sind wohl größere als 12er.
Größer als 120mm sind die sicher nicht. Noctua wird da auch keine Sondergröße produzieren, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand die A12x25 schon waren.
Ja, das habe ich tatsächlich etwas umständlich formuliert. Worauf sich da hinaus wollte: Ich hätte ja bei einer Zusammenarbeit nicht unbedingt damit gerechnet, dass einfach zwei "Standard-Lüfter" von Noctua auf eine Karte geschnallt werden. So finde ich das persönlich aber recht sinnvoll, da Noctua komplett zur Geltung kommt.
Man kann schon erkennen, auf was du hinauswolltest, aber es klingt einfach etwas unbeholfen 😅 Jetzt nicht böse gemeint. Aber dass es sich eben offenbar um ganz normale A12x25 handelt, hätte ich auch so einfach reingeschrieben :)

Ja, das habe ich tatsächlich etwas umständlich formuliert. Worauf sich da hinaus wollte: Ich hätte ja bei einer Zusammenarbeit nicht unbedingt damit gerechnet, dass einfach zwei "Standard-Lüfter" von Noctua auf eine Karte geschnallt werden. So finde ich das persönlich aber recht sinnvoll, da Noctua komplett zur Geltung kommt.
Wenn die Umsetzung wirklich so stattfindet wie im Artikel abgebildet, dann muss man Zusammenarbeit aber in die größtmöglichen Anführungszeichen der Welt setzen. Der Praktikant bei Asus fragt den Praktikanten bei Noctua nach den Maßen von nem Lüfter, much wow.
Ich würde mir wünschen, dass Asus mitteilt wo wieviel Hitze raus muss und Noctua sich hinstellt und das komplette Kühlkonzept plant und umsetzt. Dann haste nämlich genau pcb plus custom Noctua Aufbau in dem schönen Hellbraun. Nix mit schwarz und kantig und immer mehr LEDs. Ich würd es hart feiern und auch kaufen. Aber halt nicht so.

Ich finde die eigentlich richtig schön.
Ist mal was anderes als Schwarz, grau oder weiß.

Es gibt auch andere Farben wie Blau, Rot oder Grün.
Alles schon da gewesen bzw. aktuell auch erhältlich. Aber Kackbraun? Brauchts das echt?

Hoffentlich ist der Kühler selbst dann auch in gewohnter Noctua Qualität, damit sich diese potthässliche Farbgebung auch lohnt.

Wenn die Umsetzung wirklich so stattfindet wie im Artikel abgebildet, dann muss man Zusammenarbeit aber in die größtmöglichen Anführungszeichen der Welt setzen. Der Praktikant bei Asus fragt den Praktikanten bei Noctua nach den Maßen von nem Lüfter, much wow.
Ich würde mir wünschen, dass Asus mitteilt wo wieviel Hitze raus muss und Noctua sich hinstellt und das komplette Kühlkonzept plant und umsetzt. Dann haste nämlich genau pcb plus custom Noctua Aufbau in dem schönen Hellbraun. Nix mit schwarz und kantig und immer mehr LEDs. Ich würd es hart feiern und auch kaufen. Aber halt nicht so.
Naja, glaube die Noctuas sind so gut (also Leise) weil sie sehr lange an den Lüftern tüfteln. Diesen Aufwand für ein einzelnes Modell zu machen würde sich nicht rentieren.
Aus dem Grund klingt es schon ziemlich sinnvoll, die Standardlüfter zu verwenden. Es ist auch ein netter Nebenefekt dass man damit eine GPU hat wo man auch andere Lüfter ansehlich verbauen kann.
Morpheus und Co. mit Lüftern die per Metallklemme halten, sehen bescheiden aus.

Btw. als Overkill für eine 3070 würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Denke es ist die höchste Verbrauchsklasse die man noch super leise kühlen könnte.

Ich glaub ich bin alt... Wie viel wert doch scheinbar auf die Farbe gelegt wird. Mir ist Jacke ob die Dinger braun, schwarz oder pink sind. Wichtig ist mir leise+gut. Aber gut, ich hab auch einen Monitor wenn ich was sehen will und Guck nicht ins Gehäuse dazu ;)
Du bist so cringe ;)

ASUS RTX 4080 Noctua oder noch besser NH-RTX4080 xD
shut up and take my money

Ich glaube das ist die hässlichste Grafikkarte aller Zeiten, mir fällt jedenfalls spontan nichts schlimmeres ein. Da lieber noch die hier:

Colorfire-GTX1660-SUPER-Vitality-5.jpg

Mir persönlich ist völlig egal wie die Karte aussieht - hauptsache sie ist so leise wie möglich. Und da setzt Noctua bekanntlich Maßstäbe.

Warum macht man da nicht gleich Backplate und Shroud auch in Beige-Braun?
So sieht das klar komisch aus.

Es ist also insgesamt ne fette Grafikkarte, herzlichen Glückwunsch.
Da hol ich mir lieber nen Raijintek Morpheus und klatsche da zwei Noctuas drauf. Da muss ich wenigstens keine weltweite Marketingkampagne bezahlen.

Da hol ich mir lieber nen Raijintek Morpheus
Der passt nur nicht auf die aktuellen Karten soweit ich weiß. Zumal halt VRAM- und VRM-Kühlung eher suboptimal sind (vor allem letztere).

Ja seit GDDR6X und seitdem der Verbrauch von GPUs einen weiteren Sprung aufwärts gemacht hat, ist es schwierig geworden mit universellen 3rd Party Kühlern.

Hässlich, aber vermutlich nicht schlecht. Und vermutlich die GPU mit den langlebigsten Lüftern von allen.

ich finde die gar nicht so hässlich. das problem ist einfach nur die farbkombination. chromax drauf und das braun weg und fertig.

Ich glaube das ist die hässlichste Grafikkarte aller Zeiten, mir fällt jedenfalls spontan nichts schlimmeres ein. Da lieber noch die hier:

Anhang anzeigen 675282

Also ich finde beide geil.
Wobei richtig schön glänzendes Rosegold/Pinkgold noch schöner wäre.

Zum Thema:
Dass Noctua ausgesprochen gute Lüfter produziert, ist ja bekannt.
Ich finde das Klasse, dass sich Graka-Distributoren Noctua ins Boot holen, da kann eigentlich nur was Gutes bei herauskommen, weg von der Wegwerf-Mentalität.
Habe selber im Rechner und auf dem Radiator seit Jahren nur Noctua Lüfter, die sind einfach super leise und laufen und laufen und laufen... Auch nach Jahren kein Klackern.

Wer nicht warten will und einen 3D-Drucker hat :-)

Größer als 120mm sind die sicher nicht. Noctua wird da auch keine Sondergröße produzieren, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand die A12x25 schon waren.
Vergleicht man z.b. die höhe des Slotblechs oder die länge des PCIe kommt man auf 122mm nur die Lüfterflügel.
Bild ist gePhotoshopped, deshalb stimmen die Proportionen nicht.

Wie derzeit alles wo GPU bzw. insbesondere RTX drauf steht. Mich erinnert das Design entfernt an den Reisekoffer meiner Großmutter aus den 40er Jahren des vorherigen Jahrhunderts.
Die Chance, dass die ich die Karte bekomme ich gleich 0 aber man darf doch hoffen :)

Bei einem Premium-Produkt mit Noctua x Asus Branding, das garantiert einen entsprechenden Preis aufrufen wird, hätten sie aber wirklich das Strix PCB verwenden können und nicht das der Dual OC/TUF. Sieht man den den Caps hinten.

Das Konzept ist gut, aber für eine 3070 sowieso overkill, die 3070 TUF ist schon extrem leise. Da hätte eine 3080/3090 deutlich mehr profitiert. Eine 3090 Strix wird ja richtig laut mit den vollen 480 Watt TDP, ob man diese Abwärme mit so einem Konstrukt in evtl noch wuchtiger tatsächlich halbwegs leise abgeführt kriegt? Kann ich mir durchaus vorstellen.

Das ist inzwischen aber auch irgendwie ein Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal.
Das ist DAS einzige noch existierende Design auf dem Luftkühlungsmarkt, welches jeder sofort erkennt. Kenner schätzen es, ahnungslose low FPS N00bl0rd-Kinder werden davon abgeschreckt. Win-win.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Bild/Pixelschätzung komme ich auf 120mm schon die Lüfterblätter, sind wohl größere als 12er.
Das ist natürlich kompletter Unfug, da es ganz normale 120mm-Lüfter mit einer Rahmenbreite von 120mm sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh