Das heißt zusammengefaßt: Deine Strixx Vega 64 hatte keine Temperaturprobleme ?
Du sagtest, dass die Werte mit Stock Lüfter und Paste fast identisch waren. Hast du dann an der Lüftung was umgestellt?
PS: Damit du verstehst um was es mir geht: Ich hänge an der Entscheidung Asus Strixx Vega 64 vs Sapphire Pulse Vega 56 und eventuell könnte ich ja ein andere Asus Strixx testen. Die die ich da hatte, hatte nahezu keine Kühlwirkung (Die komplette Karte wurde extrem heiß) .
Ach ja was mich noch interessiert: Angeblich soll Asus den Kühlerwechsel erlauben. Steht das irgendwo schwarz auf weiß ? Hab bei Asus Garantiebedingen nix in der Richtung gefunden.
Ja, ich hab die drei Stocklüfter abgenommen und zwei Noctua Lüfter aufgesetzt und steuer die derzeit über die Fanconnect Anschlüsse die die Strix mitbringt - leider nur mit der "gpu tweak 2" software ansteuerbar.
Ob ich dir Grafikkarte empfehlen kann? Da bin ich selbst zwiegespalten. Wenn ich im weiteren Text von "annehmbaren Temperaturen" rede, meine ich egal welcher Sensor (Spannungswandler / HotSpot / GpuKern) muss unter 85 Grad bleiben.
Beim ersten Start war mir der Lüfter VIEL zu laut. Um auf volle Leistung zu kommen und trotzdem auf annehmbarer Temperatur zu bleiben, musste der Stock Lüfter auf 100% laufen und war SEHR merkbar durch ein Gamingheadset zu hören. Man kann sich das so vorstellen als würde jemand dauerhaft staubsaugen.
Um mit den Stocklüftern irgendwo im Rahmen zu bleiben musste ich auf ca. 1560 un 980 mV undervolten - da waren die Temps auch sehr gut. Ich hab das Gefühl, dass ich eine mittelmässige/schlechte GPU erwischt hab die ein relativ niedrigen Sweetspot hat. Um das beste rauszuholen hab ich mich entschlossen den Wechsel der Lüfter durchzuziehen. Ich kann nur für mein Setup reden aber die 25€ Aufpreis für die Noctua Lüfter waren das Geld aufjedenfall Wert. Vom Gefühl her sind die Noctua Lüfter auf 100% Stärke so laut wie der Stock Lüfter auf 60% Stärke. Ergänzend durch die größeren und breiteren Lüfterblätter aber auch dumpfer und angenehmer. Dabei ist die Kühlleistung der Noctua Lüfter bei 100% Lüftergeschwindigkeit leicht besser wie die der Stocklüfter auf 100%. Ich hab also durch den Wechsel nicht an "mehr" Leistung gewonnen, kann aber jetzt auch über dem Sweetspot die Lüfter Lausträrke aushalten wenn die GPU sich aufheizt. Im Sweetspot meiner Karte der so bei 1560 auf 980mV liegt ist die höchste Temperatur der HotSpot der beim Heavenbenchmark bei 71 Grad bei ~200 Watt stehen bleibt. Memory kann ich dann aber auch nur auf 1050 MhZ laufen lassen.
Was bei der Strix aufjedenfall ein Problem ist: Die Lüfter Kurve wird über die GPU Kern Temperatur gesteuert. Die ist bei mir aber nie ein Problem. Läuft die Karte auf hochtouren hab ich eine HotSpot und Wandler Temperatur von ca. 80 Grad wenn die GPU Temp 50 erreicht. Die Lüfterkurve die ich jetzt für die Fanconnect Anschlüsse eingestellt hab ist also wie folgt: Dauerhaft auf 42% (unhörbar) bis 30 Grad GPU Temp und dann steigt es linear auf 100% bei 50 Grad GPU Temp. Somit halte ich über die GPU Temp die tatsächlich problematischen Temperaturen in Schacht.
Zu deiner anderen Frage: ja das gleiche hab ich auch in verschiedenen Artikel gelesen. Was ich dir wohl zu 100% sagen kann: An der ganzen Karte gibt es nur eine "versiegelte" Schraube. Diese Schraube musst du "aufbrechen" um den Kühlkörper zu demontieren um die Paste oder Thermalpads zu wechseln. Die Lüfter sind komplett demontierbar ohne das der Hersteller das nachvollziehen kann wenn du vorsichtig die Schrauben auf- und zudrehst.
Da ich die Strix hier im Einsatz hab, darfst du gerne alles mögliche Fragen.