[Sammelthread] Asus SABERTOOTH 55i (P55)

asus_logo_1.jpg


Asus%20Sabertooth%2055i%20-%202.jpg











Weitere Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rds/13177-asus-sabertooth-55i-ausgepackt.html


Spezifikationen: LGA 1156, Intel Core i5 und i7 45nm CPUs (Lynnfield 750, 860, 870)


Chipsatz Intel® P55 Express
QPI: 4800-6400 MT/s
BIOS: AMI 16 MBit
Formfaktor: ATX
Netzteil : EPS (24-Pin + 8-Pin)
Speicher : maximal 16384 MB SDRAM-DDR3 Dualchannel (DDR3 1333 bis 1800)
Multi-GPU: Nvidia SLI und Ati Crossfire , Anbindung ( PCIe 2.0 x1 2
PCIe 2.0 x16 2)

RAM-Unterstützung: ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse Peripherie
: 1 x Maus
1 x Tastatur PS/2
2 x 4-polig PWM Lüfter
2 x 3-polig Lüfter

1. SATA-Controller: Anschlüsse intern 6 x Serial ATA, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl: 6
[Raid: Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1

2. SATA-Controller Art des Controllers: IDE, Serial ATA
extern : 1 x eSATA
intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB363:
Maximale Geräteanzahl 3 mit 2 Kanälen

3. SATA-Controller Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 2 x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: JMB322
Maximale Geräteanzahl 2 mit 2 Kanälen
RAID: Level 0, 1, JBOD

USB-Controller : Art des Controllers: USB 2.0, abwärtskompatibel
Anschlüsse extern: 6 x USB-A
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle 1

FireWire-Controller : Anschlüsse extern: 1 xpolig
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound : Chip VT2020 Eingänge: 1 x Line-In 1 x Mikrofon
Ausgänge: 4 x Line-Out, 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial)

Kanäle: 8 analog, 2 digital, 7.1 Soundchip

LAN : Realtek RTL8112L
Anschlüsse: 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x seriell

Zubehör : Anleitung (eng, deu, fra, ita, spa, hol usw), Handbuch (eng), Treiber-CD, sechs SATA-Kabel, IDE-Kabel, ATX-Blende, Slot-Blende (1x eSATA, 2x USB)

Besonderheiten : 12+2 Phasen Stromversorgung, CrossFireX, SLI, Vista ready, Quad-CrossFireX, Quad-SLI, Windows 7 ready, Keramik-Beschichtung, einseitige RAM-Befestigungsklammer

CPU Kühler: Noctua NH12UP
Einbau bei hohen Dimms nur horizontal möglich,

Ich bin sicher, dass war nicht alles...
also postet mal fleißig rein, wenn Ihr ein Sabertooth habt.
Solltet Ihr noch Informationen haben, könnt Ihr gerne ergänzen..

Weitere Bilder der benchpros:
http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-sideview1.jpg

http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-topview.jpg

http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-ram.jpg
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

habe mir G.Skill DDR3 2200 CL7 4GB gekauft und habe irgendwie mal wieder Lust zu tweaken. :fresse::fresse: (das Gefühl kennt ihr bestimmt)

Problem wird warscheinlich der BLCK von 220 sein... weiß garnicht, wie viel IMC/VTT ich da einstellen muss.

Habe gerade BLCK 210 testweise seit gestern am laufen mit 1,275 VTT, weniger habe ich nicht getestet. Funzt wunderbar. Ram auf 1600 Cl8

BLCK 220 wollte bei mir jedenfalls nicht bei der Spannung.


Ich möchte daher gerne mal wissen, wie eure Sabertooths so alle gehen. VTT, BLCK und Ramtakt wären sehr schön zu wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich dir bald sagen habs mir mal zum testen gegönnt

Danke dir. Nett wäre bestimmt ein Vergleich der GTL/VID Einstellungen unter Berücksichtigungen der Frequenzen.

Ich bin vor ein paar Tagen auf 225 hochgekrochen, die Einstellungen kann ich durchgeben, sobald der Rechner zusammen gebaut ist, was in etwa in einer Woche der Fall sein wird.
 
Wie sieht es mit DDR3 2400-Modulen aus, in Verbindung mit einem i7 860/870? Der interne Teiler vom i7 kann ja 12, sollte dann doch funzen oder?
 
Frage:

ich habe auf Bios 1807 geflasht.

Beim Versuch vom USB-Stick wieder ein älteres Bios aufzuspielen mit EZ Flash sagt mir mein Board, dass die gewählte Bios Version älter sei als die vorhandene und ich kann das ältere Bios nicht flashen.

Ist das normal - gibt es da keinen Trick? Ich muß doch auf eine ältere Bios Version zurück flashen können. Hab ich was übersehen?

Gruß Sandus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wollte mal fragen welches bios bei euch von werk aus drauf war und welches baudatum eure boards haben (ist auf der vorderseite auch im eingebauten zsutand zu sehen. nähe logo) steht z.b. dann 0934 da für 2009 kw 34. wäre dankbar für mehrere antworten.
 
@Sandus

Mit EZ Flash geht das nicht, ev. mit AFUDOS

@ARRAndy

Bei mir war das Bios 1002 oder 1102, bin mir nicht mehr sicher. Das Baudatum sehe ich nicht, hast vielleicht ein Bild wo genau?
 
leider kein bild. aber schau mal in der nähe des cpu sockels. da in dem bereich etwas unterhalb muß sowas stehen wie 94-v und dann zb. 3309
 
Habs gesehen, neben dem CPU-Fan Anschluss 0933 -> kw.33 2009

Ich habs ende Feb.2010 gekauft. bin mir nicht sicher ob dass das Baudatum ist. Ich hatte das Bios 1002 (20.11.2009) oder 1102 (27.11.2009), ende Nov. 09 kann nicht kw.33 sein.
 
also die boards werden ja vom produktionsdatum bis zur auslieferung ja noch zwischengelagert. das kann also schon sein. ich hab noch keins gesehen welches aber 2010 produziert wurde. wäre mal interessant ob jemand noch neuere hat.

was für revision habt ihr denn? 1.02G ?
 
Da musst mir wieder helfen, wo am Board sehe ich das. CPU-Z zeigt 1.XX
 
die revision steht meist nähe des namens. etwas untendrunter
 
Schon versucht - funktioniert auch nicht.

Gruß Sandus

Bei meinem altem Maximus Formula ging es mit AFUDOS. hast vieleicht mit dem Asus CrashFree 3 probiert?
Wie hast du es mit dem AFUDOS gemacht, mit USB-Stick?

Bei mir ist die Rev. 1.02G. Habs von der GF nicht gesehen.
 
Wie hast du es mit dem AFUDOS gemacht, mit USB-Stick?

Das wollte ich machen, den Stick mit dem HP Format Tool bootbar machen.

Es funktioniert nicht! Evtl. nicht kompatibel mit Win7?

Gruß Sandus
 
Hallo Zusammen
Ich habe mir das Board bestellt und nen i7 860, als Ram hab ich 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9.
Nun frage ich lieber vorher, was muss/sollte ich im Bios einstellen damit alles gut läuft. Theoretisch kann ich ja einfach alles drauf bauen und einschalten, aber ich hab mal gelesen, das wenn ich bestimmte Werte, z.B vom RAM, manuell einstelle es besser ist. Als Kühler hab ich den Noctua NH-D14, d.h. der 860 ist relativ sicher (hoffe ich), als Gehäuse das Thermaltake V9 VJ40001W2Z. Ich möchte lieber nicht so viel selber versuchen, wenn jemand einen Tipp hat wie ich gewisse Dinge einstelle dann werde ich es dankend übernehmen. Es kann auch ruhig bissel OC sein.
Also für eine Vorgabe währe ich sehr dankbar.
Einen schönen Abend noch, Simon
 
Asus Sabertooth 55i - Nutzung des PCIE8x und seine Auswirkung auf den PCIE16x

Hallo,

ich habe eine Frage zum ASUS Sabertooth 55i.
Das Board bietet ja kein USB3 und kein SATA 6GB.

Da ich noch nicht weiß, ob ich später mal SATA3 brauche, wollte ich erstmal ein Board ohne und kann ja ggf. eine PCIE4x-Karte in den 8x-Slot stecken.

Jetzt meine Frage: Wenn ich eine PCIE4x in den 8x Slot stecke, wird dann meine Grafikkarte im PCIE-16x auf 8x heruntergeregelt, oder ist das nur der Fall, wenn ich im 8x-Slot auch 8x nutze?

Vielen Dank,
Maxtr
 
@Maxtr:
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, eine PCIe-x4-Karte im PCIe-x8-Steckplatz zu betreiben.
Allerdings übernimmt dann der in der CPU integrierte PCIe-Controller den Datenverkehr, was unter Umständen Beeinträchtigungen zur Folgen haben könnte:
1. Die Grafikkarte wird lediglich mit 8 PCIe-Kanälen versorgt. Das wird Leistungseinbußen im einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Betrieb mit 16 Leitungen einbringen.
2. Bei Kopiervorgängen oder ähnlichem von der SATA6-/USB3.0-Karte auf Laufwerke, die an den onboard-SATA- und onboard-USB-Schnittstellen angeschlossen sind, erfolgt der Transport der Daten durch die CPU über den recht schmalen DMI hin zum P55 und die eben dort angeschlossenenen Datenträger. Dieses Datenvolumen wird definitiv die CPU- & Grafikkarten-Leistung beeinträchtigen (z.B. Ladevorgänge bei Spielen, Schreibvorgänge bei Bild-, Video, Audiobearbeitung, etc.). Bedingt durch den schmalen DMI wird die Datenrate auch nicht besonders prickelnd aussehen.

Daher rate ich eher dazu, je eine PCIe-x1-Karte für USB3.0 und SATA6Gb zu verbauen.
Dann sind die Karten eh am P55 angebunden und das Datenvolumen muß nicht erst den Umweg durch die CPU nehmen. Die Transferraten werden so sicherlich nicht dramatisch schlechter aussehen (theoretisch sind pro Karte 250 MByte/s möglich). Für USB3.0 und SATA6Gb sicherlich nicht in theoretischer Sicht ausreichend, jedoch gibt es bislang keine (mir bekannten und einigermaßen erschwinglichen) Festplatten, die die Transferraten von SATA6Gb erreichen. Praktisch gesehen aber die bessere Lösung. Immerhin ist auch so zumindest bei USB3.0-Festplatten ein enormer Leistungsanstieg zu bemerken.

Edit:
Blockdiagramm vom ASUS Sabertooth 55i
asus-tuf-sabertooth-55i_blockdiagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand getestet, ob nen S1156 Xeon auf dem Teil läuft? In der CPU Liste bei Asus steht ja leider keiner drin, aber vielleicht gehts ja trotzdem?
 
Tach zusammen, eigentlich ist das hier der falsche Fred aber ich habe keinen zum SABERTOOTH X58 gefunden....

Ich bekomm den RAM einfach nicht auf 800 Mhz gestellt weil dann Blue Screens.

Benutze 6 GB Corsair Dominator C7D und den Core i7 960. Auf meinem Rampage II Extreme mit dem Core i7 920 liefen die Dinger problemlos auf 800 Mhz!?!

Es scheitert schon daran, dass der PC bei jumpern des "OV RAM" Settings nicht mehr reagiert, obwohl RAM mit 1,65 Volt und CPU mit 1,375 Volt ja noch nichteinmal Overclocked ist. Sind ja Standardeinstellungen mit denen die normalen Werte der Komponenten erreicht werden müssten.

Wenn mir einer nen Tipp geben könnte wäre super.... muss ich die NB erhöhen? Aber davon hab ich echt keine Ahnung....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh