ASUS Sabertooth 990FX - Bluescreens bei Windows installation

Ahoi Asus Support Team,

ich habe ein Problem mit einem gestern erworbenen Asus Sabertooth 990FX (AM3+).

Folgender Fehler tritt auf :

Versuche ich Windows 7 zu installieren, kommt der Ladebalken und es heißt Windows is loading files ...

Ist der Balken voll, hängt sich der PC auf und es geht nicht mehr weiter.

In 5 von 10 fällen jedoch kommt noch kurz der Windows Loading Screen. Der endet jedoch immer in einem Bluescreen mit 0x0000007E und folgenden Fehlerhaften Dateien : sacdrv.sys ; pci.sys ; WDFLDR.sys ; volmgrx.sys ; ksecpkg.sys ; storport.sys ; mountmgr.sys

Das hört sich für mich so an, als hätte der Storage Controller des Boards irgend ein Problem. Ich hätte jedoch noch gerne die Einschätzung eines "Experten" bevor ich das Board einschicke.

Folgendes habe ich schon probiert :

Ram getestet mit memtest (0 Fehler, 2 Runs)
Festplatten getestet (0 Fehler)
3 verschiedene Laufwerke getestet (kein unterschied)
Netzteil getauscht (kein unterschied)
Grafikkarte getauscht (kein unterschied)
CPU Burn-In Test (0 Fehler)
Temperaturen und Spannungen sind okay
Alles bis auf das nötigste vom Board abgehängt (kein unterschied)
BIOS Reset (kein unterschied)
Von AHCI auf IDE umgestellt (kein unterschied)
Andere SATA Kabel benutzt (kein unterschied)
Andere Windows DVD benutzt (kein unterschied)
Von USB Stick gebootet (kein unterschied)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lautet der erste Parameter der Bluescreens (erster Wert in der Klammer)?

Schon versucht das Betriebssystem mit nur einem RAM Riegel zu installieren (jeden Riegel einzeln testen)?

ksecpkg.sys (0xFFFFFFFFC0000005) ; volmgrx.sys (0xFFFFFFFFC0000005) ; WDFLDR.sys (0xFFFFFFFFC0000005) ; pci.sys (0xFFFFFFFFC0000005) ; sacdrv.sys (0xFFFFFFFFC0000005) ; mountmgr. sys (0xFFFFFFFFC000001D) ; storport.sys (0xFFFFFD800418A8A0)

Das mit dem einzelnen RAM Riegel habe ich auch schon probiert, hat leider keine Besserung gebracht.

Das sind hauptsächlich Speicherzugriffsverletzungen. Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Systemplatte. Das Motherboard kann ebenfalls diese Fehler verursachen (was aufgrund deiner bisherigen Überprüfungen auch naheliegend wäre). Auch die beim Stopfehler genannten Systemtreiber würden in diese Richtung deuten. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass das Board auch tatsächlich defekt ist.

Da hier das Support-Unterforum vom Asus ist, wirst du auch eine Reaktion/Antwort von Asus haben wollen. (Insofern kannst du mein Gelaber auch gerne ignorieren :)).

Ich würde zur Sicherheit jedoch noch überprüfen, ob die Bios-Version aktuell ist und ob die RAM-Einstellungen im Bios passen, bzw. im Zeifel diese etwas lockern.
Welcher RAM genau ist denn eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für jeden Stups in die richtige Richtung dankbar, aber hast recht auf eine Antwort vom Asus Support warte ich natürlich auch ^^

Arbeitsspeicher ist ein G.Skill RipJaws Kit mit 2 Riegeln a 4 GB (also 8 GB insgesamt) mit 1333 Mhz und 9-9-9-24 Timings. Das sollte denke ich jedes Board schaffen.

Werde es trotzdem heute nochmal mit einem Pärchen Corsair Dominator probieren. Viel erhoff ich mir davon aber nicht.

Und wie sieht es mit der Bios Version aus?

Stelle die RAM Frequenz und Timings im Bios manuell ein: 1333mhz @ 9-9-9-24 @ 2T @ 1,50V.
Bleiben die Probleme, erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.
...Wobei die Gegenprobe mit den Corsair RAM eigentlich genügen sollte.

Bin momentan leider im Geschäft und habe deswegen den Rechner nicht hier aber die Speichereinstellungen waren 100 % richtig. 1,65 Volt für nen 1,5er Speicher ? Da check ich doch lieber erst mal mit dem Corsair Speicher ;)

Die BIOS Version wäre vielleicht wirklich noch die einzige Möglichkeit. Habe schon in mehreren Foren gelesen das es mit den ersten Versionen Probleme in Verbindung mit Bulldozer Prozessoren gab (auf dem Board sitzt ein FX-8120).

Die Bios Version würde ich als erstes checken.

1,65V Spannung sind für die Speicher (als auch für den Memory Controller in der CPU) kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh