[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geilo neues bios :)

---------- Post added at 00:20 ---------- Previous post was at 00:17 ----------

und die laufen 1a mit den Board RV 2.0 ???
wen ja kann mir einer einen Händler sagen der die in Schwarz hat mit Led´s en bisken bling bling muss sein :d

und wie sieht es mit vollbestückung aus sprich 4x4GB muss man da bei Speichertakt abstriche machen,wollte so lange der neue Bulie nich da ist den PII X6 reinzimern ;)

Mim PII kann ichs nicht sagen. Möglich, dass es bescheiden läuft. Hängt eher vom IMC ab als vom Board. Beim FX hat 4x2gb vollbestückung bei mir keine Probs gemacht..
 
Spulenfiepen

Hallo, habe nun das Sabertooth R2.0 mit FX-8150 u. 2x8GB Gskill Ares am Laufen. Heute morgen mal das neuste Bios 0906 unter Windows eingespielt; das StockBios 0219 hatte wohl auch Probleme mit Cool & Quiet, war immer alles auf 3,9 GHZ. Bin dann aber los, heute abend testen.Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Asus AI Programme installiert habe, habe ich ein irres Spulenfiepen. Irgendein Sensor greift wohl auf die Spawawerte zu oder ähnliches. Jemand auch schon die Erfahrung gemacht. Sehr nervig. Deinstalliere ich das Asus Prog, alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut asus sollte ein ipdate peer usb auch ohne Cpu gehen[da stand auch was von das wen man ein Flash fail hat das man es retten könnte]

@oese
ja das hab ich schon befürchtet :(

4x4 gb corsair xms 3 hab ich beim kumpel verbaut, kein problem such mit 1T
sollte ich besser auf Corsair setzen mir geht es nicht um benchmarks sondern nur um ein stabieles System hatte mich schon mit den Crucial angefreundet ;)
 
Also was die Stabilität des Boards angeht, auch wenn es 1.0 bei mir ist, die ist schon recht eindrucksvoll.

Es ist sehr selten das meine Kiste ein Problem hat, und das ist in der Regel ein nachvollziehbares Software Problem. Einzig mit einigen USB Sachen hatte ich Probleme, die sich nun durch das neue BIOS hoffentlich erledigt haben.

Meine Corsair laufen auch mit 1T, und ich denke mal wenn ich bissi mehr Ahnung von den Kram hätte würde man mit meinem Speicher bestimmt noch was raus holen können
 
laut asus sollte ein ipdate peer usb auch ohne Cpu gehen[da stand auch was von das wen man ein Flash fail hat das man es retten könnte]

@oese
ja das hab ich schon befürchtet :(


sollte ich besser auf Corsair setzen mir geht es nicht um benchmarks sondern nur um ein stabieles System hatte mich schon mit den Crucial angefreundet ;)

Corsair laueft meiner erfahrung nach generell am problemlosesten, und benchmarkrekorde gehen ja kaum mit cl 9 1T und 1600 mhz
 
ja Corsair würde ich nach meinen 1000HX debakel nicht mehr kaufen,für mich wären die Cruial interessant die mit den blinki Lichtern :d
 
seit wann lassen netzteil probleme rückschlüsse auf ram zu ?
PS: Mein HX850 läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk..
 
um es genauer zu sagen geht es sich um die RMA abwicklung seitens Corsair .
habe auch jahrelang auf Corsair gesetzt,aber nach dieser Geschichte lass ich die finger davon

dann lieber einen anderten Hersteller wie z.b Crucial

1000HX 2 Jahre Tot....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab mir das 15 bios drauf gemacht danach wollte der pc nicht mehr angehn erst nach mehrmaligen netzteil aus und anmachen ging er wieder an ich hoffe jetzt nicht das es so bleibt und ich jedesmal das netzteil an und ausmachen muss

MFG
 
hi leute hab mir das 15 bios drauf gemacht danach wollte der pc nicht mehr angehn erst nach mehrmaligen netzteil aus und anmachen ging er wieder an ich hoffe jetzt nicht das es so bleibt und ich jedesmal das netzteil an und ausmachen muss

MFG

Ja und nun ,wie ist?
 
Bios Profile bei Bootfail gelöscht.

So, hab nun auch mal oc. 4,5 GHZ = Cinebench 7,32. C&Q, etc. alles an. So weit so gut.
Wenn ich im Bios ein wenig rumspiele, z.B. Ramtimings, und er bootet damit nicht, wird das ganze Bios automatisch zurückgesetzt. Ok, das soll ja auch so sein. Allerdings werden auch alle Bios Profile gelöscht. Das ist Mist, da mann alles wieder neu einstellen muss. Jemand ne Lösung?


Hallo, habe nun das Sabertooth R2.0 mit FX-8150 u. 2x8GB Gskill Ares am Laufen. Heute morgen mal das neuste Bios 0906 unter Windows eingespielt; das StockBios 0219 hatte wohl auch Probleme mit Cool & Quiet, war immer alles auf 3,9 GHZ. Bin dann aber los, heute abend testen.Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Asus AI Programme installiert habe, habe ich ein irres Spulenfiepen. Irgendein Sensor greift wohl auf die Spawawerte zu oder ähnliches. Jemand auch schon die Erfahrung gemacht. Sehr nervig. Deinstalliere ich das Asus Prog, alles wieder normal.
 
ich greife mal ein altes thema kurz auf, was vor ein paar monaten einige user hatten.

soundproblem beim herrunterfahren von windows ( bei jedem herunterfahren bekomme ich ein richtig lautes brrrrrzzzzzzzzzzz zu hören ):confused:

vielleicht hat ja einer ne lösung

system ist- win 7 64 bit, ASUS Sabertooth990FX mit Cpu FX 8150, VGA
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N570OC-13I), Ram ADATA DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit , Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 750W (7x PCIe, Kabel-Management, schwarz)

es ist nichts übertaktet,läuft ganz normal,hab bis jetzt nur einmal das bios neu draufgespielt von xxx auf 1208

hab beobachtet das dieses geräusch ( lautes brrrrrzzzzzzzzzzz ) nur beim kompletten herunterfahren kommt-sprich der pc schaltet sich ab,beim einfachen neustart von windows ist es nicht.jedesmal denke ich mir fliegen die boxen um die ohren :wut:

die treiber sind alle auf dem neusten stand

ich danke schon mal im vorraus
 
ich greife mal ein altes thema kurz auf, was vor ein paar monaten einige user hatten.

soundproblem beim herrunterfahren von windows ( bei jedem herunterfahren bekomme ich ein richtig lautes brrrrrzzzzzzzzzzz zu hören ):confused:

vielleicht hat ja einer ne lösung

system ist- win 7 64 bit, ASUS Sabertooth990FX mit Cpu FX 8150, VGA
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N570OC-13I), Ram ADATA DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit , Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 750W (7x PCIe, Kabel-Management, schwarz)

es ist nichts übertaktet,läuft ganz normal,hab bis jetzt nur einmal das bios neu draufgespielt von xxx auf 1208

hab beobachtet das dieses geräusch ( lautes brrrrrzzzzzzzzzzz ) nur beim kompletten herunterfahren kommt-sprich der pc schaltet sich ab,beim einfachen neustart von windows ist es nicht.jedesmal denke ich mir fliegen die boxen um die ohren :wut:

die treiber sind alle auf dem neusten stand

ich danke schon mal im vorraus


Soundkarte? On Board Sound?
 
So, hab nun auch mal oc. 4,5 GHZ = Cinebench 7,32. C&Q, etc. alles an. So weit so gut.
Wenn ich im Bios ein wenig rumspiele, z.B. Ramtimings, und er bootet damit nicht, wird das ganze Bios automatisch zurückgesetzt. Ok, das soll ja auch so sein. Allerdings werden auch alle Bios Profile gelöscht. Das ist Mist, da mann alles wieder neu einstellen muss. Jemand ne Lösung?

Warten auf eine neue Bios Version. Die haben die ganzen Kinderkrankheiten vom ersten Board wieder mit übernommen. Das Crosshair Z hat ebenfalls Bugs.
 
Warten auf eine neue Bios Version. Die haben die ganzen Kinderkrankheiten vom ersten Board wieder mit übernommen. Das Crosshair Z hat ebenfalls Bugs.

Also nicht flashen?

@schnubbel38

Da nochmal geschaut ob Treiber richtig sind, bzw. nochmal installieren!?
 
@schnubbel38

Da nochmal geschaut ob Treiber richtig sind, bzw. nochmal installieren!?[/QUOTE]


ja die teiber sind alle auf dem neusten stand,hatte schon mal auch das netzteil getauscht.die einzige möglichkeit ist mir ne neue soundkarte zuholen und die on board zu deaktivieren.

das geräusch ist zum kotzen,ob da spannungsspitzen sind???in dem moment wo windows unten ist und der pc abschaltet, als wurde sich was entleeren

um noch dazu zusagen durch das damalige biosupdate wurde das nicht behoben,ein user hatte da mal geschrieben das es bei ihm weg ginge-das geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten auf eine neue Bios Version. Die haben die ganzen Kinderkrankheiten vom ersten Board wieder mit übernommen. Das Crosshair Z hat ebenfalls Bugs.
Interessant. Mein erstes Asus; dachte, ich hätte Qualität eingebaut. ;)

Bissi OT: Was mich erstaunt hat: Im idle (Inet, Office, Musik) bleibe ich mit dem FX meistens bei 1,4GHZ u. 0,85 V. Das ist schön. Inwieweit ist denn da Spielraum nach unten, wenn ich die 4,5GHZ oc beibehalten möchte? Auf Vollgas säuft der natürlich ohne Ende.:) Aber gut, hab den auch für die Hälfte vom i5 bekommen. Mainboardpreise sind eh ziemlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnubbel38

Da nochmal geschaut ob Treiber richtig sind, bzw. nochmal installieren!?


ja die teiber sind alle auf dem neusten stand,hatte schon mal auch das netzteil getauscht.die einzige möglichkeit ist mir ne neue soundkarte zuholen und die on board zu deaktivieren.

das geräusch ist zum kotzen,ob da spannungsspitzen sind???in dem moment wo windows unten ist und der pc abschaltet, als wurde sich was entleeren

um noch dazu zusagen durch das damalige biosupdate wurde das nicht behoben,ein user hatte da mal geschrieben das es bei ihm weg ginge-das geräusch[/QUOTE]

Ich Rede nicht nur vom neuesten Stand, sondern ob sie auch "richtig" installiert sind!
Bzw. evtl. mal einen älteren Treiber versuchen, denn aktuell heißt ja noch lange nicht besser!

Ansonsten kann ich es nicht so nachvollziehen da ich ext. Sound habe.

@micmax
Qualität ist heutzutage Out, da wird bei jedem Hersteller am Kunden getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
wen die Qualie so miess ist wiso hat es dann 5 Jahre Garantie :hmm:
bin mal gespannt ob meins auch zickt habe mir jetzt mal das R2.0 geordert

edit:mal schauen werde sowiso erstmal nach pasenden rams suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Mein erstes Asus; dachte, ich hätte Qualität eingebaut. ;)

Bissi OT: Was mich erstaunt hat: Im idle (Inet, Office, Musik) bleibe ich mit dem FX meistens bei 1,4GHZ u. 0,85 V. Das ist schön. Inwieweit ist denn da Spielraum nach unten, wenn ich die 4,5GHZ oc beibehalten möchte? Auf Vollgas säuft der natürlich ohne Ende.:) Aber gut, hab den auch für die Hälfte vom i5 bekommen. Mainboardpreise sind eh ziemlich gleich.

naja boards der glecihen güte sind meist die intel nen gutes stück teurer, vergleich ma das sabertooth 990fx und das Sabertooth Z77

DAs Sabertooth hat generell 5 jahre garantie ? nicht schlecht :)
 
naja boards der glecihen güte sind meist die intel nen gutes stück teurer, vergleich ma das sabertooth 990fx und das Sabertooth Z77

DAs Sabertooth hat generell 5 jahre garantie ? nicht schlecht :)

Das ist richtig; fast 50 EUR mehr, dazu 2 Lüfter auf dem Board (optional), was ich als nachteilig empfinde. Werden die Z77 so heiss?
Ende OT.
 
5-Jährige Garantie

naja boards der glecihen güte sind meist die intel nen gutes stück teurer, vergleich ma das sabertooth 990fx und das Sabertooth Z77

DAs Sabertooth hat generell 5 jahre garantie ? nicht schlecht :)

GENERELL ist nicht korrekt!

Du musst dein Board innerhalb von 14 Tagen nach Kauf bei ASUS registrieren sonst hast du auch NUR die 2-Jährige Gewährleistung.
Aber die Registrierung ist relativ schnell gemacht. Von mir sind dort inzwischen ein Crosshair IV, zwei Sabertooth990FX und ein Sabertooth990FX R2.0 registriert.

oki doki :coffee:
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
Zuletzt bearbeitet:


 ​
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für den Kauf eines ASUS Motherboards der TUF Serie.
Dieses Motherboard bietet eine Reihe von TUF-Sonderfunktionen, um den hohen Rechenansprüchen gerecht zu werden und hohe Leistungen für eine nachhaltige und sogar unter Extrembedingungen zuverlässige Rechenumgebung zu erbringen.
Nach dem Kauf des ASUS Motherboards der TUF Serie haben Sie automatischen Anspruch auf die fünfjährige Gewährleistungsfrist. ASUS bietet Ihnen fortwährenden Garantieschutz im Laufe der Gewährleistungsfrist, damit Sie das ASUS Motherboard sorglos und mit voller Unterstützung von ASUS genießen können.
Registrieren Sie sich jetzt online, um als ein ASUS VIP-Mitglied von weiteren Vorteilen zu
profitieren:
- Die neuesten Produktnachrichten, Sonderangebote und weitere Vorzüge
- Software / Firmware Upgrade Erinnerungen
Für weitere Auskünfte und Details zwecks der Garantie- und Haftungsangelegenheiten, besuchen Sie bitte unsere Webseite unter
http://vip.asus.com
 
Lese mal die PDF genau durch reg ist nur für den VIP service ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig; fast 50 EUR mehr, dazu 2 Lüfter auf dem Board (optional), was ich als nachteilig empfinde. Werden die Z77 so heiss?
Ende OT.

die lüfter sind nur wegen der beknackten fullcover abdeckung da die hitze da sonst nicht raus kann, ka wer sich son schmu ausdenkt, die z77 sind kühler und zwar deutlich..

naja dann isses nun zu spät mim registrieren beim kollegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh