[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit nicht mehr^^ stell es jetzt immer selber ein. aber warum soll man die automatische Erkennung denn auch nicht nutzen. Sollte ja auch funktionieren wenn es sowas schon gibt. aber funktioniert ja trotzdem nicht das der Rechner hochfährt. Selbst mit dem Knopf aufm dem Board zum starten klappts nicht. somit kann man ja auch etwaige Fehler an der Hardware des Gehäuses ausschließen. Ich lass grad mal Memtest86+ durchlaufen. wobei es bisher ganz gut aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

habe heute meinen CPU / CPU-NB übertaktet und wollte gerne jetzt die Temperaturen der Spannungswandler überprüfen.

Erstmal zum OC:

- AMD Fx 8350

-22,5 * 199,65 = ~ 4,5 GHz @ 1,356V | Idle 32°C - Last 63°C
-13 * 199,65 = ~ 2,600 MHz HT-Link @ Stock
-13* 199,65 = ~ 2,600 MHz CPU-NB @ 1,23V
-8 GB DDR3 1600 MHz -> 1866 MHz CL 9-10-10-30 @ 1,65V

CPU mit Prime95 FFTs getestet ohne Aussetzer eines Cores
RAM mit Super PI getestet 3 x durchlaufen lassen ohne Fehlermeldung.

Nun würde ich gerne noch (wie oben erwähnt) die Temperaturen der Spannungswandler auslesen, da ich die CPU-NB ja auch mit angehoben habe und ich einfach sicher gehen möchte, dass die Temperaturen vom MB im grünen Bereich sind.
Also kennt ihr ein gutes Programm dafür ?

Für die CPU benutze ich HWMonitor dort zeigt er mir die oben angegebenen Idle/Last Werte an, sowie Idle 34°C / Last 40°C Motherboard an.
Nur welche Motherboard Temperaturen sind damit gemeint im HWMonitor?
 
Hallo zusammen,

Also ich hatte nochmal alles ausprobiert. auch ohne Festplatten usw tat sich nix. hab mir jetzt vom Kumpel nen "Übergangsboard" geholt und werde das 990fx jetzt mal wieder zurück schicken... weiß zwar noch nicht ob wieder übern Händler oder direkt über Asus.
Mit dem anderen Board funktioniert es übrigens tadellos. Ist nen MSI http://geizhals.de/msi-760gma-p34-7641-073r-a979777.html. Hat zwar nur 2 Ram Bänke aber das langt vorrübergehend.

MFG und danke für eure Bemühungen
 
Zurzeit nicht mehr^^ stell es jetzt immer selber ein. aber warum soll man die automatische Erkennung denn auch nicht nutzen. Sollte ja auch funktionieren wenn es sowas schon gibt. aber funktioniert ja trotzdem nicht das der Rechner hochfährt. Selbst mit dem Knopf aufm dem Board zum starten klappts nicht. somit kann man ja auch etwaige Fehler an der Hardware des Gehäuses ausschließen. Ich lass grad mal Memtest86+ durchlaufen. wobei es bisher ganz gut aussieht.
Der AI Tuner Mode D.O.C.P. übertaktet über den FSB automatisch, das XMP Profil des Speichers lässt sich so zwar automatisch einstellen, aber das Gesamte System wird dabei übertaktet.
Mit einer nicht ausreichenden Kühlung geht da auch gern mal was kaputt.
cpu-nb 1,55v? wtf?
ram gegentesten auf einem anderen board sagt wenig aus.
besorg dir lieber nen paar anständige riegel.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html
laufen auf meinem sabertooth 1a.


hallo du comicfigur.
das docp ist total problemlos.
Jo wie geschrieben DOCP eben, alles Auto auf Anschlag.
 
Für die CPU benutze ich HWMonitor dort zeigt er mir die oben angegebenen Idle/Last Werte an, sowie Idle 34°C / Last 40°C Motherboard an.
Nur welche Motherboard Temperaturen sind damit gemeint im HWMonitor?
installiere die AIsuite2.
dort sind die ausgelesenen sensoren genau benannt. wenn du sie mit hwmonitor vergleichst, solltest du weiterkommen.
ps: idle 34, last 40 hört sich eher nach mb temperatur an. also im prinzip die gehäuseinnentemperatur. der sensor dafür ist ganz links unten bei dem F panel.
 
FX-9590 auf Sabertooth 990FX Rev.1

Für alle, die bei dem aktuellen Preis des FX-9590 überlegen, diesen trotz fehlender offizieller Unterstützung doch auf das Sabertooth 990FX Rev.1 zu schnallen: Es geht ohne Probleme ab Bios-Version 1604 mit einigen Anpassungen.

Erkannt wird er sofort, aber stabil wird er bei mir erst mit folgenden Einstellungen:

- Load Line Calibration auf Medium
- CPU/NB Load Line Calibration auf Medium
- Current Capability 110%
- CPU/NB Current Cabability 110%
- Power Phase Control auf Asus optimiert
- CPU Power Duty auf Current

Achtung
: Unbedingt auf gute Spannungswandlerkühlung achten. Bei mir wird der Kühlkörper mit moderatem Luftstrom laut Aquaero max. 65 °C warm (SilverStone TJ07, Lüfterprofil 65% (also sehr leise), 2x Enermax 92 mm 1200 U/min + 2x Slipstream 120 mm 800 U/min).

Laut AOD genemigt sich der FX-9590 im Idle 0,86 V und unter Volllast 1,475 V. Dennoch zieht der Rechner unter Windows 8.1 mit Wakupumpe und den ganzen Lüftern (9x am Mora und 4 im Gehäuse) 110 W im Idle aus der Dose bzw. 535 W unter Vollast (GPU und CPU).

Zum Vergleich: Mein PC Anno 2008 mit Phenom 9950@3 GHz inkl. dem X1950XTX CF-Gespann zog damals 40 W mehr aus der Dose.

Was noch erwähnenswert ist: Laut AOD taktet der Prozessor bei Volllast oft alle Kerne auf die maximale Turbostufe, nicht nur 2 Kerne wie beim FX-8120 der vorher drin war. Zudem zeigen sich je nach Auslastung mehr Taktstufen: 1,4 GHz | 2,4 GHz | 3,4 GHz | 4 GHz | 4,5 GHz | 4,7 GHz | 5 GHz.
 
An XtraGod, falls noch vorhanden: Ich hab das Sabertooth 990FX Rev 2.0 seit Anfang 2012, erst mit einem FX4170 und Corsair Vengeance 16GB RAM betrieben, das wurde beim ersten Zusammenbau problemlos automatisch erkannt.Nur der Arbeitsspeicher wurde falsch erkannt und musste manuell eingegeben werden. Mit der Autofunktion wurde der Speicher und Prozessor versehentlich gleich übertaktet. Als ich dann Ende 2012 einen neuen FX8350 und die 32GB Ripjaws einbaute hatte ich ähnliche Probleme wie du. Erst fuhr es normal hoch, dann kam Sicherheitsabschaltung, das kannste an der Reihenfolge der blinkenden LEDs auf dem Board erkennen. Ich war erstmal auch Ratlos hab alles zurückgebaut und auch mal den Speicher getauscht. Das alte Setting funktionierte das neue kam immer bis zur Sicherheitsabschaltung. Ins BIOS kam man aber immer. Nach BIOS Update auf Version 1604 x64 kam das Board mit Speicher und Prozessor klar und läuft seit dem
absolut stabil. (Dieses BIOS kann man übrigens auch auf deutsch einstellen, könnte helfen). Kühlungsprobleme konnte ich bei mir ja ausschliessen durch die Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen möchte meine Saber 2.0 eine andere Netzwerkkarte spändieren,meine frage ist jezt da es eine PCIe 1x karte ist kan ich sie ohne Probelem in Slot 4 stecken??
habe die befürchtung das dan meine Graka ausgebremst wird und nur noch mit 8x Läuft oder habe ich mich da verlesen???
 
Hallo community, habe gestern dem PC meiner Freundin das Sabbertooth spendiert und seit dem spackt der PC beim hochfahren rum. Er erkennt immer ihre Tastatur nicht (Licht geht an, aber auch wieder aus) und bevor er bootet, stopt er mit der Fehlermeldung "no keyboard found" - press F1 to run setup

also wirklich der perfekte scherz :d

wenn man dann einfach das mainboard neu anschließt, darf auch der gleiche USB Port sein und dann F1 drückt und die Festplatte zum booten auswählt, fährt er problemlos hoch. Allerdings macht er dieses USB/Tastatur Spielchen bei jedem start, das dedrft gewaltig.

was mir noch einfällt, bei der Fehlermeldung steht "weiter oben", dass er 0 keyboard aber 2 mice findet ... sehr suspect, oder?

werde es mal mit nem neuen bios versuchen und hoffen

lg necro

PS: verdammt, das neueste Bios 1604 ist schon drauf ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi necroman

lieder ein Problem was immer wieder mal auftaucht. Kann ein Lied davon singen, einziger Unterschied bei mir ist das beim Booten troztdem Keyboard erkannt wird.

Mal geht es 14 Tage gut, dann wieder nicht.

Ergründen kann ich es nicht, da sonst alles ohne Probleme läuft.

Gruß

Dummbatz
 
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage. Ich verwende das Mainboard schon seit gut zwei Jahren und bin damit sehr zufrieden. Aktuell möchte die CPU auf den AMD FX-9590 aktualisieren. Hat jemand rein zufällig Ahnung ob diese auf dem Board Probleme verursacht?

Danke!
 
Oha, danke für die Antwort!

Im Moment sitzt ein "AMD Phenom II X6 1100T" drauf aber der hat auch "nur" 125W TDP. Werkelt aber übertaktet mit ca. 4,1GHz, was deutlich über 125W liegen sollte. Das wäre natürlich schade wenn das Mainboard mit raus müsste. Mir geht es aktuell nur darum mehr Rechenkraft beim Rendern zu bekommen. Ich setze mich mal direkt mit Asus in Verbindung.

Danke für den Tipp!
 
Hey Ihr,

ich habe wieder einmal eine Frage: Hat jemand auf diesem Board (idealerweise rev 1) eine m.2 x4 Karte an Laufen (also eine m.2 Adapterkarte auf PCIe)?

Ich habe vor mir einen solchen zu kaufen + die neue Samsung SSD 950 pro 512GB.

JACKz
>>>>>>>>>>>>>>>>><<
 
Hat die Rev 1.0 leider nicht. Der Support hat mir im Prinzip genau das geantwortet, was "k3im" schon sagte. Die TDP wird nicht unterstützt. Es war aber keine Standardantwort denn auf meine schon gefahrene OC-TDP kam: Zwar ist meinen 6 Kerner derb übertaktet aber für die Versorgung eines 9590 wurde mir gesagt, dass dort relativ sicher das Board nicht mehr booten wird. Die Spannungsversorgung bricht dann einfach zusammen. Selbst "grenzenlos" übertaktet wäre die Kombo nicht vergleichbar. Und ich vertraue mal darauf. Am Ende ist das ja auch Jammern auf hohem Nivau. Wäre aber schön gewesen. Aber jetzt nur das Board deswegen tauschen wäre auch ja Schwachsinn.

Bezüglich Star Citizen und der Flusi Prepar3D plus einigen Maya-Renderthemen, bin ich nach einigen Berichten bezüglich NVMe und m.2 im Zusammenhang mit den ganz neuen SSDs von Samsung (Release wohl Ende diesen Monats) sehr neugierig geworden. Bezüglich der Adapter liest man fast überall, dass die m.2 auf x4 "nahtlos" übersetzen. Ohne Controller. Eine Inkompatiblität stellt sich wohl nur zwischen SSD und Board dar. Für mich ist es also interesseant, ob es schon jemand im Einsatz hat. Den originalen m.2 zu x4 Adapter von Asus gibt es leider nur in den USA, hier bei Amazon findet sich aber auch einiges, im Bereich von um die 20 bis 30 Eur.
 
@JACK RABBITz
Ok, das R1 hatte ich selbst auch im Einsatz, allerdings mit einem FX-6300 @ 4.5GHz ~ 140W Delta an der Steckdose.
Wenn du einen FX-8370 nimmst, kannst bestimmt 4.5GHz innerhalb der 140W nutzen.
Mein Gen3 R2.0 schafft kurzzeitig 300W Delta ohne das es raucht oder fiept, so viel schlechter kann das R1 nicht sein.
Inzwischen sitzt auf dem R1 ein FX-8320 mit 4.6GHz drauf.

Ich bin auch neugirieg geworden, da inzwischen zwei Leute sich eine SSM im Bekanntenkreis zugelegt haben.
Ich nutze schon ein M.2 in einem externen Gehäuse, sehr klein und sehr schnell mit USB 3.0 Boost: http://abload.de/img/hd_tach_m.2_usb35oob0.jpg
 
@Phantomias88:

Das mit der "extremen" CPU, die ich da avisiert hatte, klingt mir die Erklärung recht logisch. Wenn man mal "ironischerweise" bei Amazon, Cyberport, Mindfactory oder anderen Verkaufportalen in den Bewertungen nachliest, findet man unter anderem nicht nur für die Rev1 des Sabertooth, sondern auch für das einzige Asrock Fatality Board mit nativen m.2, diese Probleme. Damit meine ich: PC geht nicht an wenn eine mehr als doppelt so große TDP CPU verbaut wird. Aus elektronischer Sicht ist das vermutlich darin begründet, dass die Startströme deutlicher höher sind und die Spannungswandler schlichtweg zusammenbrechen.

Zu den SSDs: Das ist auch interessant, wobei Deine Rate an die normalen SATA Samsung Pro 850 rankommen. Ich möchte gern von 1500 bis 2000 MB/s profitieren. Also wenn sich bis Ende des Monats keiner mit Erfahrung hier einfindet, werde ich das auspropieren. Wenn ich bei der vorherigen Recherche nichts gegenteiliges finde werde ich berichten. Das Hauptproblem ist wohl, dass die m.2-SSD vom Board erkannt werden muss.
Beim m.2 zu x4 Adapter bin ich mir mittlerweile sicher, dass diese Karte keinen Controller besitzt sondern nur die Schnittstelle portiert. Das REV 1 ist aber schon recht alt wenn man das mal sagen darf und ich weiß nicht wie es sich da mit dem "sich vertragen" verhält. Ich schreibe im Zuge meiner Recherche Asus nochmal mit an.
 
@Phantomias88:

Das mit der "extremen" CPU, die ich da avisiert hatte, klingt mir die Erklärung recht logisch. Wenn man mal "ironischerweise" bei Amazon, Cyberport, Mindfactory oder anderen Verkaufportalen in den Bewertungen nachliest, findet man unter anderem nicht nur für die Rev1 des Sabertooth, sondern auch für das einzige Asrock Fatality Board mit nativen m.2, diese Probleme. Damit meine ich: PC geht nicht an wenn eine mehr als doppelt so große TDP CPU verbaut wird. Aus elektronischer Sicht ist das vermutlich darin begründet, dass die Startströme deutlicher höher sind und die Spannungswandler schlichtweg zusammenbrechen.

Zu den SSDs: Das ist auch interessant, wobei Deine Rate an die normalen SATA Samsung Pro 850 rankommen. Ich möchte gern von 1500 bis 2000 MB/s profitieren. Also wenn sich bis Ende des Monats keiner mit Erfahrung hier einfindet, werde ich das auspropieren. Wenn ich bei der vorherigen Recherche nichts gegenteiliges finde werde ich berichten. Das Hauptproblem ist wohl, dass die m.2-SSD vom Board erkannt werden muss.
Beim m.2 zu x4 Adapter bin ich mir mittlerweile sicher, dass diese Karte keinen Controller besitzt sondern nur die Schnittstelle portiert. Das REV 1 ist aber schon recht alt wenn man das mal sagen darf und ich weiß nicht wie es sich da mit dem "sich vertragen" verhält. Ich schreibe im Zuge meiner Recherche Asus nochmal mit an.
Moin JACK,
Wenn der PC nicht angeht, dann wurde evt. das Power Limit nicht erhöht, hier mal ein Bild nach 4 Tage Boinc: http://abload.de/img/boincsimapfx-6300oc9ny9q.jpg
Wie man sieht ist die Temeperatur am Limit aber es wird nicht gedrosselt. (Current capability und Thermal Limt im UEFI auf max eingestellt)
Die FX nutzen halt den Turbo mit abschalten der Kerne, dies geschiet im CPU Takt Ryhtmus.
Beim ein und aus-schalten entstehen hohe Schaltströme, das ist soweit richtig.
Aber ohne Turbo bzw CC6 sind es wirklich sehr selten 220W, eher Richtung 165W.
Der FX-8370 läuft mit sehr gute Luftkühlung mit 4.8GHz.

Würde mich freuen über dein SSM Bericht, bisher sind es nur die Intel user die sich eine SSM geholt haben, und die werden nur mit x2 angebunden. (~800MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unsere PCIe - Ports sind ja mit 4 Lanes angebunden, soweit ich weiß. Also sollte der Adapter (der ja auch als x4 verkauft wird) theoretisch die Bandbreite auf um die 1600MB/s bringen.

Ich sage Bescheid was Asus und unser Firmenlieferant dazu meint. Und wenn ich den Test angehen sollte, berichte ich natürlich ;) Ich brauch halt Lesegeschwindigkeit (wer braucht das nicht).
 
Naja, unsere PCIe - Ports sind ja mit 4 Lanes angebunden, soweit ich weiß. Also sollte der Adapter (der ja auch als x4 verkauft wird) theoretisch die Bandbreite auf um die 1600MB/s bringen.

Ich sage Bescheid was Asus und unser Firmenlieferant dazu meint. Und wenn ich den Test angehen sollte, berichte ich natürlich ;) Ich brauch halt Lesegeschwindigkeit (wer braucht das nicht).
Ja, wenn es ein PCIe x16 Steckplatz ist, sind mindestens x4 Lanes elektrisch vorhanden.

Wenn es richtig schnell sein soll und etwas mehr Geld vorhanden ist, kannst auch ein RAM Drive nutzen.
Samsung nutzt für die SSDs ein Teil des RAM als Cache, mit ECC Speicher werden dann sogar Fehlerhafte Datein korrigiert wenn sie den RAM Cache passieren.

hd_tach_ramdriveztyt6.jpg


Die Burst Rate ist nicht so hoch, da nur ein Kern genutzt wird und C1E aktiv ist.
 
Du schneidest grad erneut ein interessantes Thema: Wir haben doch glaube ich sogar 3 oder 4 von den x16 PCIe Ports, wovon der erste grundsätzlich mit x16 arbeitet (ich habe nur eine Graka). Es sollte doch kein Problem sein, die Karte auch darin zu verwenden, oder denkst Du diesbezüglich anders?

Asus hat mir eben geantwortet, dass die x16-Karte direkt von Asus nur mit Intelboards kompatibel ist, weil diese einen speziellen Controller dafür drauf hat. Man kann diese also nicht mit anderen Karten (wie die "DeLock") vergleichen denn diese setzen nur die Lanes um.


Das Thema "RAM-Drive" interessiert mich überhaupt nicht aber danke für die Idee ;)
 
@JACK
JA, kannst den Adapter in jeden beliebigen PCIe Steckplatz rein drücken, auch x1 Karten.

Daher macht das bestimmt erst richtig Spaß da du auch kein zurückschalten zu befürchten hast, weil in der CPU zu wenig PCIe Lanes zur Aussenwelt liegen. ;)

RAM-Drive nutze ich inzwischen auch nicht mehr, da meine SSD ebenfalls ECC beherrscht.
Der DDR3-2133 Speicher läuft bisher auch ohne µ-ruckler bei der Datenübertragung (I/O)
 
Hallo Leute,

benötige mal eure Hilfe. Habe mir das Sabertooth 2.0 gekauft und nun ein Problem mit dem internen USB3 Anschluss für das Frontpanel.
Leider kann ich das Kabel dafür nicht anschließen, da die Backplate des Grafikkartenkühlers genau darüber ist.
Ich suche jetzt irgendwie einen 90° Winkel, damit ich das Kabel flach legen kann.
Habe im Netz nicht wirklich was gefunden...

Danke und Grüße
Andi
 
Hallo ich hab eine frage, was habt ihr so für Boot Zeiten mit Fast Boot bei dem Sabertooth 990FX ? Ich komm auf 20,4 sec gemessen mit einer stopuhr. Aber die in der Asus Seite machen Werbung für 6 sec wie machen die das oder was mache ich falsch bessergesagt ???
 
Mahlzeit, muss mich auch mal wieder melden. Komme mal wieder zum Basteln und Zocken, dabei fiel mir auf, dass GuildWars2 auf meiner seit Jahren laufenden 24/7-oc recht oft abstürzt. Hab schon NB und Systemtakt reduziert. Ram und CPU auch. Das System macht ohne Probs LINPACK und SuperPi 32. Trotzdem kommt es vor allem nach Kaltstarts und beim Porten/Laden einer Map zu einem kritischen Fehler.

Jemand nen Tipp? Wie fixe ich den PCIe-Takt oder ist der bei dem Board bei Auto fest auf 100 mhz?

Danke!

Gesendet von meinem SM-G930F mit der Hardwareluxx App
 
So, es waren die Ramtimings. Lustigerweise tras und trc zu hoch :)

Kiste rennt jetzt wieder komplett stabil mit 2300 mhz Ramtakt @ 10-11-11-29 und 5 ghz Turbo :d

Lg Öse

Gesendet von meinem SM-G930F mit der Hardwareluxx App
 
Puh, der letzte Beitrag ist etwas her aber dennoch eine Frage (das Board gibt es aktuell übrigens sogar als Rev 3, mit offiziellem m.2 - Sockel).

Frage 1: Da ich das Board als Rev 1 besitze eine Frage: Hat jemand zufällig eine der neuen m.2-SSD, wie die 960 pro von Samsung mit PCIe-Adapter getestet?

Frage 2: Gibt es generell einige weitere Erfahrungswerte von Usern mit PCIe-Adapter und m.2-SSD?

Ich danke Euch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh