[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir jemand sagen, ob bei einem CMOS Reset die OC-Profile erhalten bleiben?

Beim Crosshair II konnte man diese ja auf einem USB-Stick speichern und wieder "einspielen".

Ach so, noch eine Frage: Ich habe ein Problem mit meinem Logitech Wireless Keyboard K350 - wenn ich dieses an die hinteren (direkt am Board) USB 2 Anschlüsse stecke bootet das System kaum mehr - ein ähnliches Problem mit dem Sabertooth 990fx gab es auch in einem anderen Forum (allerdings mit anderen Tastaturen) nur gab es da keine befriedigenden Lösungsansätze.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee!

Schon mal vielen Dank!

Gruß Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein seltsames Problem mit meinem Sabertooth:

Nach dem übertakten und neu starten geht der Rechner nur kurz an (etwa3 sek) und danach wieder aus. Das Spiel kann ich ewig wiederholen. Powerknopf an - aus nach 3sek. Powerknopf an - aus nach 3sek. Usw.

Abhilfe: Ich muss den NT Stecker ziehen, den Power-on Knopf drücken und etwa 1 min warten. Danach bootet er wieder aber sagt mir "overclocking fail - Press F1)
Lasse ich aber meine sog. "fail" Einstellungen (4Ghz bei etwa 1,41V) dann bootet er ohne Probleme ins Windows.

Dort kann ich dann mit den 4Ghz Prime laufen lassen (2 Std), BF3 zocken (1,5Std) usw. ohne Abstürze. Die CPU lief mit 4Ghz im alten Board ohne Probleme, außerdem kann ich mit AI den Takt auch ohne Probleme noch auf 4,2 Ghz ziehen mit 1,44V und trotzdem kein Absturz.

Schalte ich dann aus und boote neu, der selbe Fehler wieder. Scheint irgendeine Einstellung im Bios zu sein, die bockt aber ich finde Sie nicht.

Bios ist aktuell.

Edit1: Beim neustarten über Windows ohne Powerknopf startet er nur bei etwa jedem dritten mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mehr vCPU oder vNB? Oder niedrigere NB clock? Ich kenne das bei zu hohem NB-Takt gerade an der Grenze.
 
Ich habe inzwischen die Lösung nach gefühlten 7 Milliarden Neustarts mit Stecker ziehen gefunden. Asus könnte mich eigentlich als freien Mitarbeiter einstellen...


Lösung:

Sobald die Bios Option "VRM-Betriebsbandbreite" auf enabled steht, startet das Board nicht mal mit Standardeinstellungen. Bei disabled startet es ohne Probleme mit allen vorgegebenen Einstellungen.
Bios Bug oder Komponenten Unverträglichkeit (NT,RAM,CPU)?

Könnte vielleicht mal jemand bei seinem Board überprüfen.


@kai84m
Bei mir wurde die Tastatur gelegentlich nicht initialisiert. Seitdem ich aber die obersten USB Steckplätze nur für die Tasta nutze geht alles ohne Probleme.
 
Sollte ich eher das M5A99X Evo oder das Sabertooth 990FX besorgen ? Stimmt das, dass das Sabertooth 990FX nicht so gute Performance hat ?
 
Core Temp und HW Monitor liefern falsche Temperatur

Hallo,

ich setze diese Mainboard mit neuestem 0901 Bios ein und einem FX-8120 125TDP. Kein Overclocking.

Core Temp zeigt mir durchgehend Prozessorkerntemperaturen um die 15 bis 20 °C an.

Wenn ich ein offset von 18 ° einstelle, scheint es erst einigermaßen richtig zu stimmen.

Ebenfalls HWMonitor liefert die gleiche falsche Temp, genauso wie Core Temp.

Habt Ihr zufällig das gleiche Verhalten? Woran könnte es liegen?

Freeman
 
Normal bei AMD...
 
Habe ein seltsames Problem mit meinem Sabertooth:

Nach dem übertakten und neu starten geht der Rechner nur kurz an (etwa3 sek) und danach wieder aus. Das Spiel kann ich ewig wiederholen. Powerknopf an - aus nach 3sek. Powerknopf an - aus nach 3sek. Usw.

Abhilfe: Ich muss den NT Stecker ziehen, den Power-on Knopf drücken und etwa 1 min warten. Danach bootet er wieder aber sagt mir "overclocking fail - Press F1)
Lasse ich aber meine sog. "fail" Einstellungen (4Ghz bei etwa 1,41V) dann bootet er ohne Probleme ins Windows.

Dort kann ich dann mit den 4Ghz Prime laufen lassen (2 Std), BF3 zocken (1,5Std) usw. ohne Abstürze. Die CPU lief mit 4Ghz im alten Board ohne Probleme, außerdem kann ich mit AI den Takt auch ohne Probleme noch auf 4,2 Ghz ziehen mit 1,44V und trotzdem kein Absturz.

Schalte ich dann aus und boote neu, der selbe Fehler wieder. Scheint irgendeine Einstellung im Bios zu sein, die bockt aber ich finde Sie nicht.

Bios ist aktuell.

Edit1: Beim neustarten über Windows ohne Powerknopf startet er nur bei etwa jedem dritten mal nicht.

welche Bios Version benutzt du?
 
Hi,
habe jetzt auch das Sabertooth seit gestern und bin soweit erstmal mit dem Board zufrieden. Bis auf zwei Sachen:
1.Was mich am Anfang verwirrt hat, ist "Save & Reset" oder noch schlimmer die Deutsche Übersetzung "Speichern und zurücksetzen". Ich war mir zunächst nicht sicher ob die Einstellungen gespeichert werden oder zurückgesetzt werden ^^ (Kenne sonst nur "Save & Exit" von den bisherigen Boards die ich hatte.)
2. Die ASUS AI Suite II zu installieren hat mich ca. 30min gekostet, bis ich heraus gefunden habe das man ein paar Dateien aus dem Installationsordner heraus nehmen muss.

Von den Einstellungen her sehr umfangreich im Gegensatz zum vorherigen ASRock Fatality und was mir auch sofort positiv aufgefallen ist, KEIN Spulenfiepen + Spannungswandler und NB Kühler sind nicht ganz so heiß. OC habe ich noch nicht getestet, werde das die Tage mal in Angriff nehmen. Was mir auch noch gefällt ist das ThermalRadar, durch die 10 Temperatur Sensoren auf dem Board kann man sehen wie gut oder schlecht der Airflow im Gehäuse ist und wo man vielleicht noch ein Lüfter hinpacken sollte.
 
@get low

Darf ich mal fragen welche Dateien du aus dem Installationsordner heraus genommen hast?
Ich brauchte das bei meinem SABERTOOTH zwar NICHT, aber bei meinem ASUS M5A99X EVO habe ich Probleme die ASUS AI Suite II installiert zu bekommen. Evtl. hilft es da ja auch die Dateien zu entfernen.

Danke schon mal für deine Angaben. :coffee:

Gruß, fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst erstellt oder wo hast du das her?
 
bios 1002.jpgvon einen netten asus kolegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy
Habe den ganzen AXSP Ordner entfernt, zu finden unter: "AISuite_II_V10203_SABERTOOTH_990FX_XPVistaWin7 \ DrvResource", wenn du die Zip Datei entpackt hast.

Was wurde denn im 1002 Bios geändert/hinzugefüght?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swtor

schonmal T2 ausprobiert?

hab allerdings g.skill drin 2x4Gig 1600 + 2x4Gig 1866....laufen auf 1866 9-10-9-24 2T mit 1,475V die 2T sind bei mir aber nur wegen der vollbestückung nötig....
sollte bei Dir eigentlich nicht nötig sein, da Du ja nur 2 Module nutzt...aber teste es mal....
 
@Flayer
also leider geht es auch nicht mit 2t was mich aber am meisten daran stört ist das man nicht mal die 1866 so einstellen kann geht nur bis 1600 ausser man macht dieses übertackten da ist das profiel hinterlegt aber dann übertacktet er auch gleich den prozzi mit und das wollte ich nicht ^^

MFG
 
Schon komisch das es bei dir auch nur bis 1600 geht. Mit dem M5A99 hat jemand das gleiche Problem. Auf was steht denn bei dir Ai Overclock Tuner? Neustes Bios drauf. Bios mal zurück gesetzt?
Im Normalfall kann man bis 2400 einstellen.
 
Welchen Prozi hast Du eigentlich? ich hab selber noch nen PII 1090T auf dem Sabertooth....ich muß den Bus bei mir übertakten, um auf die 1866mhz Ramtakt zu kommen, weil der Prozi ja nur bis 1600 unterstützt.
Das heißt, das ich die 1866Mhz auch nicht auswählen kann.
Wenn du schon den FX drauf hast, der unterstützt ja die 1866Mhz...da sollte das auch auswählbar sein.
 
Jo stimmt daran könnte es liegen. Muss ich mal mit meinem alten 720 BE testen. Finde das aber trotzdem komsich :d
 
das hat ja in dem falle nichts mit dem Board zu tun, da der Speichercontroller ja in der CPU drin steckt...:) und wenn die CPU die Taktung für den Ram nicht unterstützt, läßt sich das auch nicht anwählen, daher muß man den umweg über den Bus nehmen:)
 
Der FX unterstützt doch aber auch nur 1866 aber man kann bis zu 2400 auswählen :)
 
keine Ahnung...ich hab ja noch keinen FX....das werd ich ja dann sehen....aber ich warte noch auf die Pille :d
 
ich konnte aber bei meinen alten bord M4A89GTD PRO/USB3 konnte ich auch 1866 einstellen und musste nicht meine cpu (die jetzt auch auf dem 990fx ist) übertakten

MFG
 
Hallo,
ich habe zu dem ASUS Sabertooth 990FX auch mal eine Frage.
Habe mir dieses Board vor ein paar Tagen zugelegt, und musste mit Entsetzen feststellen, das der erste PCIe x16 Steckplatz den einzigen
PCIe x1 Steckplatz bei eingebauter Grafikkarte verdeckt. Ich bräuchte den aber für meine Soundkarte.
Kann ich bedenkenlos auf einen anderen Steckplatz mit meiner Grafik ausweichen, oder habe ich Peformance Probleme.
MfG
 
Hallo,
ich habe zu dem ASUS Sabertooth 990FX auch mal eine Frage.
Habe mir dieses Board vor ein paar Tagen zugelegt, und musste mit Entsetzen feststellen, das der erste PCIe x16 Steckplatz den einzigen
PCIe x1 Steckplatz bei eingebauter Grafikkarte verdeckt. Ich bräuchte den aber für meine Soundkarte.
Kann ich bedenkenlos auf einen anderen Steckplatz mit meiner Grafik ausweichen, oder habe ich Peformance Probleme.
MfG

Wenn du mal ins Handbuch schauen würdest, könntest du nachlesen dass PCIe - Slot 1 + 3
jeweils X16 ports sind. Also du deine GraKa auch problemlos "vollwertig" an PCIe - port 3 betreiben kannst. :coffee:

grEEtz
fuzzy
 
Hallo bytefuzzy.
Natürlich habe ich das Handbuch gelesen. Aber der Steckplatz 3 ist eigentlich nur für den SLI Betrieb gedacht.
Bei Singlekarten soll der Steckplatz 1 genutzt werden, da sonst mit Peformanceeinbusungen zu rechnen ist.
MfG
 
Moin,
habe meine Soundkarte im zweiten 16x PCIe (Steckplatz 3) reingesteckt, läuft ohne Probleme. Die 16x PCIe Steckplätze sind abwärts kompatibel, aufpassen würde ich nur bei Mainboards die bei Crossfire/SLI auf zwei mal 8x umschalten, da sollte man dann gucken ob die Grafikkarte im ersten PCIe Steckplatz noch mit den vollen 16x angebunden ist. Bei Crossfire würde ich die Grafikkarten eh auf Wakü umbauen und hätte wieder den PCIe 1x frei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine Soundkarte auch auf dem 3. PCIe Steckplatz und auch keine Probleme...kannst Du also bedenkenlos auch so machen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh