[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade bei mir sollte es der erste wassergekühlte Rechner werden. Jetzt hängt halt vorerst mal nur der Prozessor dran. Wenn ich nicht gerade voll in einer Renovierung stecken würde, hätte ich mit die Arbeit gemacht das Bord zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler ist bestellt und neues Board auch....werde also nächste Woche also auf das CH V wechseln...Ist eigentlich schade. Das Sabetooth ist ein Top Board......schade, das es dafür keine Wakü gibt. Hätte es sonst gerne behalten.
 
Moin,
habe momentan das Problem, das mein FX-8150 im Idle nicht die Vcore senkt, nur den Takt.
Gestestet habe ich schon Bios reset, C&Q, C1E, C6, Windows Energieoption auf Ausgeglichen und Energiesparmodus, leider hat nichts geholfen. Weiß einer vielleicht noch einen Rat?


Edit: Liegt wohl doch an einer Einstellung im Bios. Habe nochmal ein Bios reset gemacht und nicht wie sonst alles auf einmal eingestellt, sonder bin dabei immer nur ein bis zwei Sachen auf einmal einzustellen. Und momentan klappt die Senkung der Vcore wieder, ohne Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hattest du vcore auf manual gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Welches ist denn das aktuellste empfehlenswerte non beta bios ?
Rueste fuern kumpel ne ssd und GTX 680 auf und wollte inzugedessen das bios mal updaten(bzw uefi)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun bios 1102 installiert, danke noch fuer die hilfe..


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Lol sorry nicht gesehen ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Halli Hallo,
ich habe seit vorgestern auch das Sabertooth 990 fx, doch leider bekomm ich die LED für den RAM nicht aus. ICh habe das Corsair 16 GB Ramkit, welches auch auf der Supportes Liste im Handbuch steht, doch egal welchen Ramriegel ich teste und egal in welcher Konstellation, die Led leuchtet immer fleissich weiter. Auch das betätigen der MemoryOk-Taste brachte keinen Erfolg.
Nun hab ich bei Asus mal angerufen und die meinten das es auch die CPU sein kein (Phenom x4 960T), weil dort wohl der Speichercontroller läuft und wenn die CPU defekt ist, könnte das wohl negative Auswirkungen auf den RAM haben, wobei die CPU Led nicht leuchtet.
Ich habe leider keinen DDR3 Ram zum testen hier, deswegen hoffe ich das jemand von euch einen Lösungsansatz hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Board defekt ist oder alle 4 RAM Riegel.
 
Moin Jungs,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf meinem Board soll ein Triple SLI kommen, aber ich finde ums verrecken nicht die entsprechende Bridge dafür.

Die festen Bridges anderer Hersteller passen ja nicht weil der Abstand auf dem Sabertooth ja nicht gleich ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Dummbatz
 
Hab ich schon alles durch.

Die sind fast alle für Striker oder Intel Boards.

Ich hab auch schon Asus angeschrieben, der Verkauft sagt mir gibt es bei Ebay :rolleyes:

Muss ich doch mit Flexiblen arbeiten und das sieht richtig bescheiden aus, weil man eine Leitung ja kreuzen muss.

Da kauft man sich einmal ein hochwertiges Board, bin ehrlich gesagt gerade sprachlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.....Habe mir das Sabertooth jetzt auch geholt und eingebaut.Window7 64bit ging gut,doch er erkennt einfach meine zweite festplatte nicht.im Gerätemanager wirt sie aber angezeigt.habe im bios alles versucht doch Windows erkennt sie einfach nicht,bitte um hilfe.
 
Hallo,

schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung (am einfachsten, bei Anzeige auf kleine Symbole stellen) -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, unten sollte das fehlende Laufwerk zu sehen sein, ist glaube Schwarz oder grau hinterlegt, dann Rechtsklick, "Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern" -> Hinzufügen, Buchstabe nach Wahl alles Betsätigen und gut, dann wird die Platte wieder registriert.


neues Bios im Startpost eingefügt....
 
So Jungs,

ganz große Bitte. Ich hab hier alles unter Wasser und brauche 2 Maße.

Wäre nett wenn einer von Euch mir am Board mal was ausmessen könnte.

Und zwar brauche ich den Abstand von Slot Nr. 4 ( PCIe 2.0 x 16_3 Slot ) zu Slot Nr. 6 ( PCIe 2.0 x 16_4Slot) und zwar Mitte zu Mitte.

Hintergrund ich habe zur Zeit 2 Grakas drin, der Abstand ist 6 cm Mitte zu Mitte. Den SLI Verbinder hab ich ja und auch gemessen.

Nun gibt es als max. Länge 11cm und ich bin mir nicht sicher ob der reicht, weil ich ja eine Verbindung von Karte 1 bis zur Karte 3 haben muss.

Leider habe ich keine Chance das hier zu messen, komme da einfach nicht ran. Und natürlich möchte ich schon alles da haben wenn ich den letzten Umbau ( 3te Karte rein / Wakü erweitern etc) durchführe.

Wäre also sehr nice, wenn da einer von Euch mal den Messschieber ran halten könnte.

Thx & Grüße

Dummbatz
 
Funktioniert das Board auch mit den Deneb-Phaenoms?
 
Hab heute das Sabertooth 990fx eingebaut. Ging eigentlich alles ganz gut bis auf AI Suite II, bis das installiert war, oh mein Gott... Tausend Patches, neustarten, dies das, bis es endlich ging.
Nun, was mir aufgefallen ist, ich wundere mich warum es so leise ist und tatsächlich sind alle meine Chassis-Lüfter aus. Da dachte ich mir nur, WOW , wie geil ist das denn? Im Idle keine Lüfter die drehen, Hammer.
Das blieb auch so. Dann bissel was gezockt und die Lüfter gingen wieder an, Hammer.
Nun ja, war das ein Bug (Für mich eher ein Feature!) ? Denn bis jetzt drehen sie sich immer (nach BIOS Update auf 1208).
Was mir auch aufgefallen ist, im Thermal Radar kann man den ersten Punkt im Manual Modus nicht unter 49 % ziehen, warum? (Beim Leise-Modus ist der doch auch bei 41%). Ich würde schon gerne meine Lüfter nicht drehen lassen bis eine bestimme Temperatur erreicht ist. Punkt hinzufügen geht auch nicht?
Auch noch was sehr störend ist, bei jedem herunterfahren bekomme ich ein richtig lautes brrrrrzzzzzzzzzzz zu hören, welches einen total erschreckt und an das kratzen an einer tafel errinert, nicht schön.
Das gleiche hatte ich während ich in windows das bios aktualisiert hatte, immer in verschiedenen tonlagen, 5 sek die lage, 5 sek nächste (Bis das BIOS aktualisiert war). Ich musste meine Lautsprecher ausschalten so schrecklich war das... Ist sowas bitte normal?
 
Auch noch was sehr störend ist, bei jedem herunterfahren bekomme ich ein richtig lautes brrrrrzzzzzzzzzzz zu hören, welches einen total erschreckt und an das kratzen an einer tafel errinert, nicht schön.


moin iLoad, das selbe problem habe ich auch,habe das board seit 3 wochen, bei mir ist das bios 1102 drauf,bin auch noch nicht dahintergestiegen was das sein könnte.also bist du nicht allein :banana:

hat wer hier im forum auch das problem??? bin für jeden rat dankbar der zur lösung beträgt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iLoad
wenn du schreibst das du die boxen aus machen musstest ist es vieleicht die onbord soundkarte mal den neusten treiber (Realtek HD Audio Codecs R2.69 (Vista, Win 7 & Win 8 - 32-/64-Bit) Download - WinFuture.de) drauf gemacht nicht der von der asus seite^^
oder kommt der lüfter von dem cpu kühler irgendwo gegen mal ohr in den tower halten beim runterfahren ^^

ps: hab mir mal die ADATA Premier SP900 128 GB SSD gekauft und kann nur sagen top im bios auf ahci getsellt SSD eingebaut,angemacht,win7 64bit installt 15min^^ rennt wie sau wertung 7,9 und überhaubt keine probleme echt top^^ach hab mal gelesen man soll ecc ausmachen im bios steht auf an damit sollen auch speicher problme behoben werden ob es stimmt weiss ich nicht aber versuchen kann man es ja mal^^

hab bios 1208 drauf

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Swtor,hi iload das problem ist nicht der teiber, hab ebend mal das neuste bios draufgemacht 1208 alles top, so zum geräusch was iload u ich haben besteht weiterhin.also wenn man den pc neu startet ist es nicht nur wenn man den pc komplett runterfährt kommt dieses kratz oder zisch geräusch ( ca. 3sec ).das stellt sich so da windows ist unten ( bildschirm schwarz ) und beim abschalten der stromzufuhr tritt das auf.bei mir laufen alle lüfter frei.so jetzt du
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnubbel38
könnte es vieleicht das netzteil sein?

MFG
 
Hmm, hab das neue BIOS jetzt drauf, danach kam's noch ein paar mal, jetzt hab ich's gar nicht mehr. Vielleicht muss es erst warmlaufen :d
Nur meine HDD hat's hingerafft, manchmal geht sie, manchmal nicht, meistens nach kompletten Strom aus nicht. Klackert immer, dann hört sie auf zu drehen. Wird gar nicht mehr in BIOS angezeigt.
Das einzige was hilft, und was ich immer machen muss, während ich im bios bin aus/und wieder anstecken (Strom und SATA), dann wird sie nach einem Neustart erkannt. Jegliche Tools haben keine Fehler gefunden.
 
Hallo Leute ich habe da mal eine frage ich habe das Board asus sabertooth 990fx und betreibe es mit einem AMD FX 8120. Unter last 3 Stunden prime 95 habe ich volgene Temps Cpu Temp 52 Grad Alle 8 kerntemps sind bei 33 Grad welchen temps soll ich den nun glauben schenken ??? danke schon mal
 
die CPU Temp passt, die einzelnen Kerntemps sind falsch.

zu dem Kratzen, das habe ich auch beim Sabertooth, als auch beim Crosshair V
 
Hey,

ich habe vor ein Paar Tagen den Sabertooth angeschafft allerdings habe ich seit 2 Tagen merkwürdige Probleme wobei ich die Soundkarte in verdacht habe, bevor ich mein Problem weiter schildere beschreibe ich erstmal meine Teschnische Daten:
AMD Phenom II X4 955 Processor 3.4
Windows 7 Prof. 64 bit ( die neusten Updates sind drauf)
120GB Corsair Force GT Series da drauf ist mein Betriebssystem
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Nvidea GTX 460
Creative Sounblaster X-fi titanium

so mehr fällt mir im moment nicht mehr ein. Jetzt zum Problem manchmal wenn ich den Rechner neu starte oder kalt starte dauert es extrem lange bis mein Windows hochfährt also der ladet die ganze wo Bitte Warten steht wenn er dann fertig ist erscheint Willkommen und das dauert dann auch mal 20 sekunden und dann kommt das witzige windows 7 wird in klassischer Ansicht dargestellt und es erscheint eine Meldung das eine Verbindung mit einem Windows Dienst nicht hergestellt werden kann.
Ich habe in Ereignisprotokoll geschaut und da steht das der Creative Audio Service nicht gestartet werden konnte, ich habe auch kein Sound mehr und der prozess vom Creative Audio Service belaster mein CPU ständig mit 25%. Wenn ich dann mein Rechner resette dann läuft manchmal wieder alles super schnell und wenn ich dann wieder neu starte tritt Problem mal auf und mal nicht auf. Ich habe schon die Treiber der Soundkarte neu installiert und auch die Treiber von Daniel K probiert und das besteht immer noch. Ich habe mal ein Video von dem Problem gemacht und manchmal passiert auch was ganz anderes wenn ich windows Starte erscheint nicht bitte warten oder so sondern ich habe ein komplett schwarzen hintergrund wo im vordergrund der Mauszeiger zu sehen ist den ich auch bewegen kann, vllt. hängen ja die selben Probleme zusammen. Wenn der Rechner ordnungsgemäß startet dann funktioniert auch alles sauber ohne abstürtze oder sonstiges.
Hier das Video:
Win7 Problem - YouTube
 
@schnubbel38
könnte es vieleicht das netzteil sein?

MFG

moin leute, also am netzteil liegt dat nicht :stupid:, hab mir dieses geholt :banana: -> http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Dark_Power_Pro_10_750W/1012051/ hab aber Glaub ich was rausGefunden, hab das neuste bios drauf und meine speicher liefen vorher per hand einGestellt auf 1866 mhz-1,65 volt,nach update des bios bin ich noch nicht dazuGekommen es wieder per hand einzustellen,jetzt laufen die auf 1333 mhz-1,50 volt und glaube das geräusch ist weg, dat hängt bestimmt mit der spannungsanhebung zusammen oder ????:lol:



nachtrag: hab mich vertan das geräusch ist immer noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal :)
Neuer Treiber ist drauf, erstens ist der schonmal viel besser :d Und zweitens ist das Geräusch jetzt weg...
Nunja, ein anderes Problem was ich mit den SATA-Ports hatte. Nun, gleich nachdem ich das neue MB installiert hatte und gestartet bin, hat meine Haupt-HDD seltsam geklackert (Mir wurde gesagt das sie sich kalibriert oder so) Jedenfalls ist der Schreibkopf wo hin und dann ruckartig zurückgeschnappt? Klang seltsam... Nachdem das dann 5-6 mal so ging hat die Platte aufgehört sich zu drehen und wurde nicht mehr im BIOS angezeigt.. Neustarts helfen auch nicht... Das einzige was hilf war, in BIOS, Gehäuse auf, Strom von der Platte ziehen, 5 Sekunden warten, wieder drann, warten, dann Neustart und dann wurde sie erkannt. Das musste ich nach jedem Herunterfahren machen. Mann kann sich vorstellen wie nervig das ist. Die Platten waren alle an den SATA III Port angeschlossen. WENN ich ins OS kam, hab ich jegliche Tools für die Festplatten laufen lassen, alles ist OK! (Seatools, HDD Health und so weiter).
Nachdem auch das mit dem Strom ab/drann nichtmehr ganz ging und ich auch kein Bock hatte mir die Platte zu schrotten hab ich sie an den 3rdparty Controller am MB angeschlossen (Den beiden SataII Ports).
Und tadaa beide Platten sofort erkannt. Kann doch nicht sein oder?!?
Wow... Meine zweite HDD hat jetzt Health von 0%... Das Board killt mir ja meine Festplatten :/ Kann doch nicht normal sein :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh