[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit ddr3 2400 Mhz speicher auf dem MB ?
Muss mir neuen kaufen und wollte gleich den maximalen Teiler nehmen...(2x4 GB Kit)


@iLoad is bei mir mit den normalen Festplatten auch so.....(nur die SSD´s laufen am Sata3 port problemlos)
is aber performance technisch egal...(allerdings sind die auch noch mit Sata2 Schnittstelle, viell. daher?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit ddr3 2400 Mhz speicher auf dem MB ?
Muss mir neuen kaufen und wollte gleich den maximalen Teiler nehmen...(2x4 GB Kit)


Speicherstandards

DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig. was soll das bringen???:wut: die cpu ( fx8150 )unterstützt doch nur 1866 mhz, siehe hier AMD FX 8150 Bulldozer bei GameStar.de - Übersicht, ich hab 2 x 4 gb ram drin von Mix Computerversand GmbH und die kiste läuft prima.

und das geräusch beim sound ist nur noch ab und zu da,woran das liegt weiß ich bis heute nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend...

@schnubbel38 ganz einfach : Höhere Geschwindigkeit (Speicherbandbreite) vor allem.

Die AMD Bulldozer Reihe kann wesentlich höhere Freqenzen händeln als "nur" 1866.
Geht zwar meisten zur Lasten der Latenzzeiten, aber für z.B. speicherintensive Games eher von Vorteil.
siehe Test : G.Skill RipjawsX 8GB DDR3-2133 - Artikel Hartware.net mit dem G.skill problemlose 2400 Mhz auf
FX-8150 und Sabertooth 990fx, bei 3 Gb mehr Speicherdurchsatz. Ist zwar OC aber dient als Beispiel für
PC-19200 auf AMD Basis, da das Board ja auch diesen Teiler bietet, ohne über den FSB zu gehen.

Wäre für mich auch mal interessant zu wissen, wo der IMC des 8150 limitiert.

Daher suche ich ein Dual Channel PC-19200 Kit, oder schneller, das auf einem Sabertooth 990fx läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schumix: Das GSkill TridentX 2400 Kit ist nicht zu empfehlen. Läuft nicht auf dem Saberboard. Ob andere Kits laufen muss man wohl testen.
 
hallo kann mir mal wer helfen und mir mit ein bild zeigen wo ich mein 965 x4 untervolten kann blick da nicht ganz durch wo ich was runterstellen muss
danke im vorraus
 
hallo kann mir mal wer helfen und mir mit ein bild zeigen wo ich mein 965 x4 untervolten kann blick da nicht ganz durch wo ich was runterstellen muss
danke im vorraus

Da müsstest du zunächst erstmal angeben auf welchem Board der 965er werkelt. (Genaue Bezeichnung!)
BIOS oder UEFI?

Evtl. wirst du auch in einem dieser Tests fündig wenn's ein Sabertooth sein sollte.

Review´s/Test´s

Deutsch
Test: Ein erster Blick auf den AMD 990FX - ASUS Sabertooth 990FX
ASUS Sabertooth 990FX - Artikel Hartware.net
Asus Sabertooth 990FX für Bulldozer: brandneue Bilder und frische Erkenntnisse
990FX Boards von Asus und MSI : AMDs 990FX Chipsatz ist hier: AMD und SLI wieder vereint

Englisch
ASUS Sabertooth 990FX review
ASUS Sabertooth 990FX AM3+ Motherboard Review
ASUS Sabertooth 990FX Motherboard Review - ASUS Sabertooth 990FX Motherboard - Legit Reviews

grEEtz :coffee:
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das Problem das mein Board so eine Art fiepen von sich gibt sobald mein FX 8120 in den Idle zustand geht. Sobald ich die Stromsparfunktion (c6 glaube ich) abstelle und er nicht mehr mit einem Multi von 7 idelt ist es weg. Hat wer 'ne Idee oder ist das Board schrott?
 
kannst du das Fieben lokalisieren?
 
Hmmmm.....hab nochmal das Ohr drangehalten, es könnte auch das Netzteil sein (Seasonic 420). Auf jedenfall ist es aus dem unteren Bereich des Boards. Netzteil ist auf dem Boden des Gehäuses.
Es fiept bei Lastwechseln und vor allem wenn die Kerne ins idle geschickt werden. Wenn man den mit der Maus über den Desktop fährt hört es sich an wie hochfrequente Festplattenzugriffe in 5facher Geschwindigkeit.
 
das hab ich auch nach dem einbau meines FX 8150 ich denke auch das es am netzteil liegt
 
O.k., das Netzteil wars. Der Schall wurde im Gehäuse aber auch nett reflektiert. Ausbauen war die Lösung. Dann werd ich mal nach 'nem neuen NT suchen. Huddle, was hast du für eins? Das würde dann schon mal aus der Auswahl fliegen ;)
 
BeQuiet Dark Power Pro 550w

sag mir dann mal bescheid wenn du dein neues hast ob es weg ist und was du fürn neues netzteil hast
 
das mit dem netzteil wäre dann mein tip gewesen, ich benutze Seasonic X660, mit nem 8150er C6 usw., alles an ohne Pfeifen oder sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider beides nicht meine Preisklasse. Hab mir ein e9 straight power von bq mit 580 watt bestellt.
 
So, das Netzteil ist eingebaut und das nervige fiepen endlich weg! :)
@ Huddel, hat das Dark Power nicht 5 Jahre Garantie? Dann kannste doch noch reklamieren.
 
Hab jetzt hier ausm forum ein Enermax Revolution 87+ 850w (neu) für 120eur geschossen. Sollte im laufe der kommenden Woche bei mir eintreffen.
 
Ich hab da mal nen Problem mit meinem Sabertooth wenn ich in den Ruhezustand runterfahre dann fährt scheinbar erst runter.

Geht dann aber nach 1-2 Minuten einfach wieder an?

Was kann das sein?
 
neues bios für uns ^^

SABERTOOTH 990FX BIOS 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

MFG
 
Ich hab da mal nen Problem mit meinem Sabertooth wenn ich in den Ruhezustand runterfahre dann fährt scheinbar erst runter.

Geht dann aber nach 1-2 Minuten einfach wieder an?

Was kann das sein?
Hopp

CPU_FAN CPU_OPT

An welchen muss der CPU Kühler angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
an CPU_FAN kommt der Hauptlüfter, der---_OPT ist eine optionaler/zusätzlicher

wegen Ruhezustand, wie aus du das aufwecken im bios eingestellt, hatte das mal mit einer defekten Maus,
 
Achso muss man den CPU-Lüfter iwie besonders einstellen oder so?

MUggen2 dreht auf 700rpm und habe mit meine 955be 1.35v 46°C im Idle das kann ja irgendwie nicht sein? VIel zu warm!

Unter Last dann geht er auch nicht wirklich höher.

Und ständig sagt das Board beim booten CPU FAN ERROR??

Paar mal neustarten ud er läuft durch das kann ja auch nciht normal sein?
 
Hey,

seit dem Update auf BIOS Version 1304 habe ich das Problem dass ich meine Festplatten nicht mehr auswählen kann im Bootmenü. Sie werden erkannt und über Quickboot kann ich auch von ihnen booten, aber nicht als Standard im BIOS einstellen. Kann mir da jemand helfen?

Außerdem geht der PC nach dem Speichern von BIOS Einstellungen aus und startet nicht mehr neu. Ich muss ihn also extra wieder einschalten, auch ein wenig nervig und war davor nicht...
 
Hm ok das lag daran das ich die automatische CPU Lüftersteuerung anhatte, daher lief der Lüfter immer auf 500rpm.

Nun habe ich ihn voll auf dauerhaft 1400rpm und die Temps sind wieder so wie ich sie kenne.

Nächstes Problem ist nun allerdings... C&Q geht an er geht auf 800mhz runter spannung steigt aber um 0,4v???

Achja und was wählt ihr bei LoadLineCalibration aus? Bei meinemAsrock war das Normal, und hier? Muss man da auch was spezielles auswählen? Das hat ja mit SPannungen zu tun.

BIOS 0901 habe ich drauf bin gerade mal am 1304 draufschmeißen ;) .. vllt habe ich dann ja ein paar Probleme weniger.

Bisher habe ich mich ganz schön geärgert iwie, mein Asrock 870Extreme3 hatte weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur LLC, ich habe den bei mir auf extreme laufen, dadurch konnte ich die Vcore absenken im Offset Mode, da die dann Überkompensiert
 
Offset Mode? Was muss da dann hin? Ist ja ganz schön komplex dieses UEFI bin ja eigtl. relativ Erfahren im Overlocking aber das ist mir so doch etwas viel einstellbares ;)

So habe das nun mal auf Manual Mode umgestellt und 1,425v eingestlelt bei CPU vcore.

Nun immernoch das selbe Problem.

Im Idle 1,39v !? und dann unter Spannung sobald ich Prime anschmeiße geht er auf 1,35v runter...
Und gibt dann logischerweise auch nen BlueScreen.

Gibt es da son paar grundsätzliche Einstellungen die man so einstellt?

Und kann mir mal wer sagen wie ich diese AISuite_II_V10203_SABERTOOTH_990FX_XPVistaWin7 installiere??

Da startet kein einziges Setup :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaptan187
Habe das gleiche Problem bei meiner Creative recon3D, meistens wenn ich übertakte oder vom übertakten auf normal Takt wechsel, beim ersten Windows start nach dem Takt wechsel kommt das problem. Da hilft bei mir PC herunterfahren und NT Schalter drücken, 3-5 sek warten, NT Schalter wieder an machen und den Rechner starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

seit dem Update auf BIOS Version 1304 habe ich das Problem dass ich meine Festplatten nicht mehr auswählen kann im Bootmenü. Sie werden erkannt und über Quickboot kann ich auch von ihnen booten, aber nicht als Standard im BIOS einstellen. Kann mir da jemand helfen?

Außerdem geht der PC nach dem Speichern von BIOS Einstellungen aus und startet nicht mehr neu. Ich muss ihn also extra wieder einschalten, auch ein wenig nervig und war davor nicht...

Hatte ich auch. Du musst auf jeden Fall das Bios resetten. Jumper für ein paar Minuten umstecken und dann wieder zurück. Danach wurden die Festplatten gleich erkannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh