[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen

2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads

Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards

Information:

Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2

Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch keinen,hab super Werte--ein paar seite vorher hast einen screen.
kommt sicher auch aufs Gehäuse samt Belüftung drauf an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ot was ich euch jetzt fragen möchte, aber ist es normal das mein system so sehr in die knie geht wenn ich große datenmengen von einer partition zur anderen kopiere? damit meine ich zb. firefox starten, minimierten media player schliessen usw. usw., eben ganz normale dinge tun will dauerts ewig bis was passiert.

da fällt mir grad ne zweite frage ein zum kopieren von einer zur anderen partition, 45mb/s als geschwindigkeit, ist das auch normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hey @ All...

da mein LianLi Big Tower relativ viel Volumen hat und dementsprechend viel Luftdurchsatz benötigt
zusätzlich auch noch gedämmt ist und mich das Thermal Radar immer über die Temperaturen der ach so vielen Sensoren informiert, habe ich mich mal dem 50er Assi Fan gewidmet und eine kleine Adapterplatte 50mm->60mm aus Plexiglas gefräßt und somit habe ich dem Board zusätzlich zum Genesis einen 60mm Noisblocker XR2 mit 24m³/h bei ca 2200U/min und max.15dBa gegönnt!
Nun ich denke meine Temps sind jetzt auch in einem guten Bereich bei akzeptabler Geräuschkulisse (was noch wichtiger ist).
Für alle die mir jetzt wieder sagen wollen der 50er ist doch gar nicht laut... kann ich nur sagen, last es stecken (nicht persönlich nehmen). Denn entweder so ein 50er Lüfter(z.B. Fractal 50er)dreht schnell damit er seinen Luftdurchsatz von gerade mal 13m³ bei 19dBa erreicht
oder langsam wo man ihn eigentlich auch weg lassen könnte.Wenn ihr ihn nicht hört, ist wahrscheinlich irgendwas anderes lauter..und wenn es nur die Glotze ist :-)
Obwohl ich es von Asus schon ein bißchen schwach finde da nur ne Öffnung für 50er Lüfter bereit zu stellen.Was aber wirklich interessant wäre zu wissen sind die Temps ohne die Abdeckung so viel niedriger (?)... bezweifle ich... den viele Boards haben hohe Chipsatz Temps weil diese halt nur passiv gekühlt werden und mit der Abdeckung + Assi Fan wird daraus fast ne aktive Kühlung.

Im Anhang noch ein paar Bilder zum Adapterplatten-Mod :-) und den Temps...

http://www.noiseblocker.de/Datenblaetter/Datenblatt_BSF_XR60mm_de_en.pdf

Anhänge

• Fanadapter 1.jpg
    Fanadapter 1.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 74
  • Fanadapter 2.jpg
    Fanadapter 2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 75
  • Fanadapter 3.jpg
    Fanadapter 3.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 78
  • Fanadapter 4.jpg
    Fanadapter 4.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 71
  • Fanadapter 5.jpg
    Fanadapter 5.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Pics...sieht knapp aus ...isses auch :-) ...(Raum Temp ca.23°C)

Anhänge

• Fanadapter 6.jpg
    Fanadapter 6.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 96
  • Air Flow 100 Prozent.jpg
    Air Flow 100 Prozent.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 81
  • Air Flow 70 Prozent.jpg
    Air Flow 70 Prozent.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 78
  • quiet 750 rpm Assi 2000rpm.jpg
    quiet 750 rpm Assi 2000rpm.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
mmhh ok da kann ich Dir auf Anhieb nicht weiter helfen wenns ne C300 ssd gewesen wäre hätte ich Dir mit dem Link weiterhelfen können..
Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD - ForumBase

Läuft die Platte im Ahci Mode?
Ansonsten mal alle Treiber (Chipsatz, Rapid Storage etc.) aktualisieren.
treiber sind alle aktuell, platte läuft im ahci modus. die intel storage driver sind jedoch nicht installiert da ich ja nur eine festplatte benutze und ich bis heute eigentlich gedacht hab das diese treiber für raid betriebe sind oder? und ja, die partitionen befinden sich alle auf ein und der selben platte^^

Rapid Sorage ist beim aktuellen Chipsatz auch zur Verwaltung der ganzen Laufwerke zuständig... ohne ihn können z.B.manche DVD Brenner vom Brennprogramm nicht richtig erkannt werden...

also sollte ich die intel inf update utility und auch die intel rapid storage treiber immer beide installieren ja?

Zuletzt bearbeitet:
ja würde ich machen..wenn der rst nicht kompatibel ist wird er es Dir sagen.
Hast du dein Betriebssystem für das Board komplett neu aufgespielt oder ein Image drüber gebügelt.. dies führt des öfteren zu Treiberkonflikten bei neuer Hardware.
Wieviel Platz ist auf der Systempartition noch frei...? ( 20% sollten es sein)

Zuletzt bearbeitet:
windows wurde neu aufgesetzt also kein image. system partition ist 100gb groß, von denen noch, round about, 80gb frei sind. habe jetzt mal beide treiber installiert, inf update und rapid storage. mal sehen wie es in zukunft läuft. danke dir matzeplay für die infos bisher!

damit ich es auch richtig kappiere: die inf update und rapid storage treiber sind zwei verschiedene paar schuhe ja? ein installieren der rapid storage treiber macht das installieren der inf update treiber nicht überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
Chipssatz inf und RST sind verschiedene Sachen.. Bitte! Hoffe es bringt was..

@MatzePlay

ich hab meine plastikhülle;-) entfernt und kann bestätigen, dass die Temperaturen nicht wesentlich runter gegangen sind. hab leider keine screenshots vorher/nachher gemacht. Aber ein "aha"-effekt hatte ich nicht.

Einen 50mm-Lüfter hatte ich verbaut, der war mir aber zu laut...

gruß dsred

@fp483

genau das habe ich mir gedacht... die vielen Sensoren können einen mehr verunsichern als man denkt... der 50er Fan wär für mich ein No Go gewesen und deswegen mein Adapter Mod auf 60mm denn da gibts einfach mehr Auswahl an guten Lüftern mit anständigen Luftdurchsatz und Lautstärke... obwohl es nicht unbedingt nötig gewesen wäre aber ich hatte halt mal etwas Zeit.. ;-)
..wirklich niedrige Temps ohne Assi Fan kriegt man denk ich nur mit nem Gehäuse alla Raven 2 hin wobei die Lüfter da drin auch keine Leisetreter sind....

Anhänge

• SAM_1310.jpg
    SAM_1310.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 71
  • Fanadapter 5.jpg
    Fanadapter 5.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 73
  • Fanadapter 6.jpg
    Fanadapter 6.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 72
@MatzePlay
da du ja einen genesis hast und ich überlege mir diesen auch zu kaufen, mir aber nicht sicher bin ob der in mein Antec P182 paßt: könnest du bitte ein paar fotos von deinem sys machen. Ich denke, dass es in meinem P182 relativ knapp werden könnte. wäre super, wenn Du dafür die Zeit finden würdest. eilt auch nicht...

gruß dsred

Hallo Jungs, Help!!!!

Ich habe gerade mein neues System zusammengebaut:

Asus Sabertooth P67
SB 2600K
Prolimatech Genesis
Corsair DDR 3 1600 CMZ8GX3M2A1600C9 8GB

Problem:
Das System faehrt nicht hoch weil der RAM nicht erkannt wird. Rote DRAM LED ist an, ich habe schon mehrfach MEM OK probiert, dann testet er, aber kein Boot. Ich habe auch schon die Slots gewechselt von 2 und 4 auf 1 und 3. Gibts noch eine Loesung oder brauche ich anderen RAM? Der Corsair ist doch zugelassen fuer dieses Mainboard..

Vielen Dank fuer jede Hilfe!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Das sind die Corsair Vengeance versteht sich...

Probiere es erstmal mit einem Ram um ins Bios zu kommen.. stell dort die Timings manuell ein... Versuchs dann nochmal mit 2 Modulen...
Bios Update?

@fp483 kann ich machen ..RapidShare Link an deine PM

ich hab andere Cosair, aber deine sollten laufen. kannst du dir von einem kollegen mal einen anderen riegel leihen.

hats du mal versucht mit nur einem riegel zu booten? würde vermuten, dass entweder der ram einen schuss hat, oder das board.

gruß dsred

Aber RST nur bei Raid installieren. So steht es auf der Intelseite.

Ich habe jetzt so nen 50mm Fractal Lüfter verbaut. Hab aber den Lüfter meines Corsair H50 umbauen müssen (rausblasend) damit der Fractal die warme Luft des Radiators nicht mehr saugt. Somit sind die Temps des Mainboards runtergegangen. Dafür wird die CPU ca 4 grad wärmer, aber egal. Momentan läuft Linx mit 6144 MB und die Temps schwanken zwischen 56 und 59 grad. Der Lüfter des Corsair dreht mit 1150 Umdrehungen rausblasend.

Ist ok so ne?

Leider genau dasselbe problem, gibt es eine Moeglichkeit fuer ein Bios update, ich komm ja leider nicht rein....

ich habe den Ram in Slot 1, ich setze jetzt den anderen RamRiegel in Slot 2 und nehme 1 raus.

ich habe RST und auch kein Raid aber 1 Bluray Brenner und einen Dvd Brenner der ohne RST von Brenn Progs nicht erkannt wird .. außerdem läuft mein ssd c300 auch schneller mit dem RST .. Punkt aus!

Falls Du es Dir richtig durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das es da alleine um die Installations Methode geht (F6-Installationsmethode oder .exe in Win ausführen)... nochmal Punkt AUS ...................................

f6 installation ist glaub wieder was anderes als die rst treiber unter windows zu installieren. oder sind die treiber gleich nur die methode der installation anders?

ah matze war schneller^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh