[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen

2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads

Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards

Information:

Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2

Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mich nicht irre, gehen aber nicht alle kerne bis auf 3,8ghz hoch im turbo mode sondern nur zwei. wenn er mit auto. oc auf allen kernen 4ghz hat ist das schon ne ecke mehr.

kann nur nicht sein da es bis jetzt wohl noch keine Sandys gibt die mehr als 110MHz Bus Speed mitmachen. Das wären dann maximal 3740MHz.
Multiplikator ändern geht ja nun auch nicht da eine Non-K Variante.
Somit bleibt nur noch das es über den Turbo bewerkstelligt wurde ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was die Sandy ohne K kann, da ich aber wie schon geschrieben AIDA auf meiner G 19 laufen habe sehe ich was die CPU macht. Im Turbo geht sie auf 5,25 Ghz hoch. Bei Spielen auf 4,2 Ghz mit allen Kernen. Wenn ich richtig gelesen habe lassen sich die non K auch über den Multiplikator übertakten aber nur um Faktor 5. Meine VCore geht auf 1,25 V und die Temps gehen auf 62°C. Das ist nicht wirklich warm. Keine Ahnung was ASUS da eingebaut hat, es funktioniert aber so.

Du kannst keinen non K über den Multi übertakten,nur über BCLK,
ich bezweifle das deine CPU im Turbo Modus 5.25Ghz macht die Anzeige wird nicht stimmen.
Lade die mal das aktuelle CPU-Z runter und mach mal einen Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Anzeige hat es wohl ziemlich gut gemeint. Aber er taktet über den Multi hoch, und es ist ein non K.
Immerhin nicht schlecht für ein Bios OC.

Anhänge

• CPU-Z 1.PNG
    CPU-Z 1.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 79
Guten Abend,

ich habe mir heute auch das Asus Sabertooth P67 R.3.0 samt dem Intel i5 2500K und den Kingston HyperX KHX1333C9D3B1K2/8GB gekauft. Das System läuft auf einer OCZ Vertex3 120 GB. Ein beQuiet 750 Watt Netzteil gibt dem ganzen Strom.

Ich habe die Firmware der Festplatte und auch das Bios vom Mainboard auf den jeweils aktuellen Stand geupdatet.

Ich möchte Euch mal mein Nutzerprofil nennen, damit Ihr mir die richtigen Bios Einstellungen nennen könnt.

-täglich zwei bis drei Stunden surfen, CS:S spielen, COD:BlackOps spielen, Musik kopieren (iTunes), downloaden und brennen.
-während dieser zwei bis drei Stunden, sitze ich ununterbrochen vor dem PC und brauche keine Energiespareinstellungen.
-der PC soll (super)-schnell hoch und runter fahren.
-ich bin für Experimente zu haben.

So, dann würde ich mich über ein paar Hilfestellungen von Euch bzgl. Einstellungen des Bios und installieren von Software sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Greenpois0n

Als erstes die SSD raus und alles ausser OCZ kaufen oder besser noch alles ausser SSD's mit Sandforce Kontroller ... wenn du mich fragst ist die Vertex3 immo eine tickende Zeitbombe, 2 Vertex3 mit 240gb haben sich bei mir verabschiedet, eine 60gb und eine 120 gb Agility3 auch ... und das das nicht die Ausnahme ist kannst im OCZ Forum nachlesen.

@green

Ich hab bei mir Speedstep, C1 C3 usw, Turbo deaktiviert. Somit läuft meine CPU immer mit 3.30 GHz. Zusätzlich hab ich noch nen Offset -0,15V eingestellt. Der Energiesparmodus ist deaktiviert.

Mag das hin und her springen des Multis nicht. Denk mir das schadet mehr als es bringt. Und meine ist im Idle eh bei 1.08v und unter Last bei ca 1.05v.

Was du dir so alles denkst...
Dann rate wenigstens nicht den Neulingen zu solchem Kappes :shot:

Falsch ausgedrückt. Ich bin davon überzeugt :)

Er schrieb doch das er keine Stromsparfunktionen braucht.

Guten Tag an Alle,

ehrlich gesagt, hilft mir somit nicht ein einziger Beitrag weiter.

Ich habe neben den Intel und den Crucial auch die RevoDrive von OCZ getestet und muss sagen, dass ich mit der OCZ Vertex3 m.M.n. am besten fahre...

Kann mir denn jemand eine "passende" Config für mein Bios nennen, was auf nicht Energiesparen, volle Leistung für täglich 2-3 Stunden ausgelegt ist?

Oder soll ich die "Optimalen Einstlellungen" laden und den Marvell Controler deaktivieren und die Bootreihenfolge bearbeiten?

L.G.

Greenpois0n

PS: Mit Unterstützung des Users BodyHero, habe ich meine Config im SysInfo mit 40005 MHz Primestable über 1,5 Jahre laufen gehabt... Da möchte ich eigentlich wieder hin?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Habe mal den Windows 7 Ultimate 64 bit Leistungsindex Test gemacht und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

2pzbl8k.jpg

Durch die Optimierungen (mit BodyHero) konnte ich "damals" die CPU Werte um +2 korregieren. Wie kann ich mein System einstellen, dass ich nahezu bei allen Sachen auf so 7,8 bis 7,9 Punkte komme?

L.G.

Greenpois0n

Zuletzt bearbeitet:
Multi auf x40, Spannung Auto oder selber rantasten - wie das geht steht in jedem Sandy Bridge Tutorial... einfach mal in der OC-Ecke schauen.

Und die Stromsparmechanismen auszuschalten ist Unsinn, das schadet keineswegs und beeinträchtigt die Leistung nicht - zumindest Speedstep.

Hallo Cy4n1d3

Ist Dein Tipp mit Multi auf x40 pauschal oder warum kommst Du auf den Multi x40?

Bin jetzt im Bios und bei den Einstellungen "AI Tweaker".

Was soll bei folgenden Sachen eingestellt werden:

AI-Übertaktungsregler
Turbo Ratio
Internat PLL Overvoltage
Speicherfrequenz
EPU-Stromsparmodus
Übertaktungsregler
DRAM-Timing-Steuerung
CPU-Energieverwaltung - Enhanced Intel SpeedStep Technology - Turbo-Modus
Load-line Calibration
VRM Frequency
VRM Spread Spectrum
Phase Control
Duty Control
CPU Current Capability
CPU Voltage
Offset Mode Sign
CPU-Betriebsbandbreite

Einstellungen "Erweitert"

CPU-Konfiguration:
Intel-adaptiver Thermalmonitor
Aktive Prozessorkerne
CPUID-Maximum einschränken
Execute Disable Bit
Intel-Virtualisierungstechnologie
Enhanced Intel SpeedStep Technology
Turbo-Modus
C1E
CPU C3-Bericht
CPU C6-Bericht

"PCH Configuration"
Ereignis Präzisions-Timer

"SATA-Configuration"
SATA-Modus
S.M.A.R.T.- Statusüberprüfung
OCZ Vertex3 HotPlug
HL-DT-ST- DVDRAM GH22NS50 HotPlug

"USB Configuration"
Antiquierte USB-Unterstützung
USB3.0-Unterstützung
EHCI Hand-off

"Onboard Gerätekonfiguration"
Azalia HD Audio-Controller
Fronttafeltyp
SPDIF/HDMI-Ausgangstyp
Renesas USB 3.0-Controller
VIA 1394-Controller
PCI Express x1_2 Slot Configuration
Marvell Speicher Cntroller
JMB Speicher-Controller
JMB Speicher-OPROM
OptionROM POST-Anzeige
Intel LAN-Controller
Intel PXE OPROM
Konfiguration der seriellen Schnittstelle

"APM"
Stromausfall
Tastatur
Maus
PCI
PCIE
Ring
RTC

Einstellung "Monitor"
CPU Q-Fan-Kontrolle
Unterer Grenzwert der CPU-Lüftergeschwindigkeit
CPU-Lüfterprofil
Gehäuse Q-Fan-Kontrolle
Unterer Grenzwert der Gehäuselüftergeschwindigkeit
Gehäuse Lüfterprofil
Assistant Q-Fan Control
Assistant Fan Speed Low Limit
Assistant Fan Profile
Anti-Surge-Unterstützung

Einstellungen "Boot"
Option ROM-Nachricht
Einrichtungsmodus

Was für Einstellungen soll ich tätigen, wenn ich den PC täglich 2-3 Stunden durchgehend nutze und das optimale aus ihm heraus holen will?

L.G.

RaZerBenQ

Bin davon ausgegangen das '40005' 4000 Mhz sein sollten, daher Multi 40 ;)

Turbo Ratio -> 40
Internat PLL Overvoltage -> aus, wirst du in den Bereichen nicht benötigen
Speicherfrequenz -> je nachdem was du gekauft hast
Load-line Calibration -> aus (regular)

VRM Frequency
VRM Spread Spectrum
Phase Control
Duty Control

wirst du in den Bereichen noch nicht brauchen.

CPU Current Capability -> wirst du nicht erhöhen müssen für 4 Ghz
CPU Voltage -> Offset
Offset Mode Sign -> Offset erstmal auf +/- 0 lassen, dann Prime anwerfen und schauen ob's abstürzt oder nicht. Wenn nicht kannst du negativ das Offset erhöhen - wie weit kann dir aber keiner pauschal sagen hier, das hängt von der CPU ab :)

Vielen Dank erst einmal für Deine Mühe!

Nehmen wir jetzt mal an, ich will nicht overclocken. Was wären dann die richtigen Einstellungen?

MfG

RaZerBenQ

Naja dann kannst du eigentlich die Standard-Einstellungen laden und schmeißt in den Einstellungen noch sämtliche unnötigen SATA + Firewireports etc raus... da brauchst du ja nichts ändern dann. Es sei denn du willst undervolten, was aber auch wieder mit vielen Tests verbunden ist :)

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Anleitung...

Ich tue mir da aber bei der Umsetzung ein wenig schwer!

Mir geht es speziell darum, welche Einstellungen im Post 1095 eingestellt werden?!

PS: Im P5Q Pro Turbo Thread hat man eine Art Schablone gehabt, wo die ganzen Bioseinstellungen abgebildet waren und man hat einfach seine eigenenen abgeändert und zur Verfügung gestellt.. Gibt es so etwas auch hier?

Ich habe ja im ost 1095 so was schon in "billig", jedoch würde ich mich freuen, wenn jemand sich die Arbeit machen würde und die richtigen, optimalen Einstellungen dahinter schreiben würde... Ist das mögich?

Danke

Die richtigen Settings sind doch für jeden unterschiedlich?
Meine Settings kannst du nicht gebrauchen, es sei denn du hast vor 5 Ghz laufen zu lassen. Nur als Beispiel. Bei den Peripherie und Zusatzchips kann dir von uns auch keiner sagen ob du nun die Marvell-Ports brauchst für Festplatten oder CD-Laufwerke oder ob du Geräte mit Firewire hast... wie schon gesagt, theoretisch sind die Default-Einstellungen durchaus brauchbar.

Hallo Leute , da ich momentan auf I7 2600K umrüste wollte ich mal eure Erfahrung zu den Board hören.
Ich wollte erst ein ASUS MAXIMUS Extreme IV haben aber das ist mir dann wohl dank der geringen mehrleistung zu teuer. Das Sabertooth spricht mich wegen der Optik auch an.
Wie sieht es mit SLI aus ? Gibs Da Probleme mit Performence einbrüchen ? Und wie siehts mit Overclocking aus, wäre es möglich den 2600K auf 4,5Ghz zu bringen? (Wäre auch mit 4GHz zufrieden eigentlich) , als Speicher kommt Corsair Dominator 1600MHZ 4x4GB rein, dazu 2 SSDs im Raid0 und 2 1,5Tb Platten von WD im Raid0, meint ihr das Sabertooth wäre meinen Anforderungen Gerecht?

mfg SilentDeath

OC-technisch ist das Sabertooth vorne mit dabei, bei mir besser als das Extreme4 von Asrock. Hat zwar weniger Phasen als andere Boards von Asus, dafür jedoch einen ähnlichen Aufbau wie das Maximus. 5,4 und 5,5 Ghz hatte ich meine aktuelle CPU schon für n fixen SPi-Lauf, alles kein Problem.

SLI bricht nix ein, dazu gibts auch genug Tests. Ab x2 bis x4 merkt man dann langsam einige Prozentpunkte, die 2x x8 machen nichts aus.

Nach langen Test durchforschen hab ich mich von den Board überzeugt. Und bei den Preis kann man nix falsch machen :).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Genauso siehts aus! Bei mir laeuft der 2600K auf dem Sabertooth mit 4,4 Ghz im Dauerbetrieb. Absolut null Problem. Ich mach zwar kein SLI oder Crossfire aber testhalber habe ich meine Grafikkarte mal in den 2. Pcie Slot gesteckt, funktioniert auch...:bigok:

Sabertooth ist einfach nen klasse Board, auch nach oben gibts da gar keine Probleme:

ich brauche mal bitte eine Info zu den SATA Schnittstellen. Auf der Homepage steht zu den SATA Anschlüssen folgendes:

Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), brown
1 x eSATA 3Gb/s port(s), black

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray

JMicron® JMB362 controller :
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

heisst das, dass die vier SATA Schnittstellen vom Chipsatz nicht rausgeführt werden, sondern nur einer für das eSATA? Also sind 3 Intel SATA Ports ohne Funktion und ich muss für weitere HDDs die Marvel Ports nutzen?
Das kann doch nicht sein oder?

irgendwas kann doch da nicht stimmen, zudem laut Beschreibung das Board auch 3x eSATA haben müsste. Bitte, kann mir mal ein Besitzer des Boards genau sagen, welche SATA Ports es gibt? Wichtig sind mir die vom Chipsatz, also 2x Intel SATA3, 4x Intel SATA2 und dann noch 2x eSATA von Marvel oder eben JMicron

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board verfügt über:
Intern:
4x Intel SATA2
2x Intel SATA3
2x Marvell SATA3
Extern:
2x eSATA JMicron (davon 1x Power eSATA)

Hallo heute kam mein Board an und ich wollte es gleich heute abent verbauem mit mein i7 -2600k.
Leider kam aber mein Arbeitsspeicher noch nicht, darum habe ich mir erstmal 1x2gb riegel von corsair 1333mhz mitgenommen um schonmal alles zu testen.

Nur noch ein Paar Fragen meinerseits.

1tens: soll ich meine beiden Raids an den Sata 3 Ports anschliessen? (Festplatten in der Signatur)

2tens: schadet es nicht wenn ich das System mit den 2 gb komplett neuinstalliere Und später die 16gb zusetze?

Mfg SilentDeath

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh