[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen

2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads

Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards

Information:

Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2

Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es an der Coretemp Version liegen, ich weiss leider nicht mehr welche Version ich damals hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahwatt^^ es war mir eigentlich vorher schon bewusst das beide die selben temps zeigen. habs damals schon getestet^^ ziehe coretemp halt wegen dem g15 plugin vor.

ich weiss jetzt komm ich als nope wieder mit einer doofen Frage ... (aber dank allen die mir das OC der CPU so schön beschrieben haben vor geraumer Zeit) komme ich nun zum Speicher ...
Reicht es wenn ich den Ram unter DRAM war das glaub ich im Bios von 1866 auf 2133 stelle ?
(testen is klar hinterher)

Wenn du den RAM auf 2133mhz laufen lassen willst reicht das fast, musst halt nur noch ggf die Spannung vom RAM anpassen.

Hallo, also ich werde mich, wahrscheinlich, von dem Board trennen.

Erstens nerven mich die 18XX Bios(se) mit den, bei mir, viel zu geringen CPU-Temperaturen.

Zweitens, musste ich bei meinem Lian Li, die Steckkartenhalterung ausbauen um überhaupt die Grafikkarte verbauen zu können.

Das ich mir selber PC Probe aus einer anderen AI-Suite herunterladen musste um überhaupt Einfluss auf die Alarmwarnung zu bekommen, nervt. Auch funktionieren bei mir die anderen, herrunterladbaren, PC-Probe Versionen nicht. Das Tolle ist auch noch, das diese funktionierende PC Probe Version (1.00.29), jetzt auch nicht mehr in der Version vom Sabertooth 990FX, dabei ist, wo ich sie ursprünglich geladen hatte.
FanExpert, ein wie ich finde sehr nützliches Programm, musste ich mir auch so zusammensuchen.

Da ich hier oben im Dachgeschoss sitze habe ich auch eine Lüftersteuerung mit 6 Lüftern, die Grafikkarte ist eine Palit GTX 580. Die je nach Spiel auch mal knapp über 80 Grad warm werden kann, man bedenke das ich hier oft über 25 Grad Zimmertemperatur habe. Nun kann ich zwar die PCI-E Temp 1 , mit der Lüftersteuerung, locker unter 60 Grad halten, mit den Lüftern auf Minimum (6V) wird der Wert aber nach ca. 30 Min geknackt (Metro, Witcher2). Bei einer solchen Grafikkarte sind 60 Grad Umgebungstemperatur nicht wirklich viel.

Der Rest waren Kleinigkeiten, da der CPU-Fan Alarm, beim Mugen2 Lüfter oft mal wg. zu geringer Drehzahl Alarm auslöste, habe ich ihn gegen einem Enermax Lüfter getauscht.

Ich verzichte gerne auf die ganzen Temperatur Sensoren, hab da keine Lust mehr drauf und einen 50mm Zusatzlüfter will ich nicht.

Ich werde es jetzt mal mit Gigabyte probieren.

Zweitens, musste ich bei meinem Lian Li, die Steckkartenhalterung ausbauen um überhaupt die Grafikkarte verbauen zu können.

Wie oft wechselt Du eigentlich die Karte, das war bei meinem LianLi auch so, aber was solls. Das ist eine Arbeit von 5 Minuten. :heuldoch:

Die Sensoren sind ein nettes Gimmick, sonst nichts besonderes. Den CPU-Fan Alarm kannste auch abschalten, ich habe ihn auf die niedrigste Drehzahl eingestellt, ausserdem regele ich sämtliche Lüfter, immerhin 6 140er, mit einem Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller, der übrigens gut zum LianLi passt. Einen 50mm Lüfter habe ich gar nicht verbaut, brauche ihn nicht.

Das MSI Z68A-GD80 (G3) könnte mich aber schon reizen.

hallo

hab nun auch ein sabertooth :)

Allerdings hab ich ein paar probs:

Wenn ich windows herunterfahre leuchtet nachdem der pc aus ist noch die Num Led.

Meine SSD Intel X25-M G2 wird scheinbar von windows nicht mehr erkannt ich bekomme ne bewertung von 5.9, laut assd benchmark läuft sie richtig, angeschlossen hab ich sie am intel sata 6gb port, trim läuft laut drivercontroller info auch.

Sollte anmerken das ich windows nicht neuinstalliert habe, hab von einem Intel X38 S775 geupgraded, hab treiber vorher deinstalliert, allerding den atk0110 asus acpi treiber vergessen. Neue Treiber sind natürlich alle installiert.

Noch was: Wenn ich einen neustart mache und das bild nach herunterfahren schwarz wird, ist bei mir dann ne ziemliche zeit kein monitor signal mehr und dann startet er wieder, nur das dauert so ewig lang, normal ? selbes spiel bei bios speichern

Aja: Windows 7 Ultimate 64bit SP1, Bios 1606

Hatt jemand ähnliche probleme ? rat dazu ?
Danke

Moin,

Herzlich Willkommen in der Selbelzahntiger-Fraktion...:wink: das als erstes...

naja, ich habe ja gehört, das man bei den heutigen BS nicht zwingend beim MB - Wechsel es neu aufsetzen muss. Aber ich würde es immer machen, denn ein sauberes SyS bei so extrem neuer HW ist immer (in meinen AUgen) besser:

Hast du das aktuelle Bios drauf ? Und hast du auf AHCI umgestellt ? Desweiteren hast du sie als primär boot-hd gewählt ?

Man kann auch die Sek. des einleuchten vom Screen angeben im BIOS...

Ich hab auch vom S775 auf S1155 mein Windows nicht neu aufgesetzt.
Hat bei mir aber zunehmend Probleme verursacht, als ich dann die Festplatte in GPT konvertiert und das Windows komplett frisch aufgesetzt hatte, liefen z.B. Datentransfers von Festplatte zu Festplatte statt mit 45-50 Mb/s mit 120 Mb/s, auch mein Firefox war nicht mehr am Haken bei jeder Kleinigkeit ;)

Hatt jemand ähnliche probleme ? rat dazu ?

Habe, nachdem ich vom 1156 Sockel (i7 860) auf 1155 gewechselt habe, das Sys nicht neu aufgesetzt, lief eigentlich ganz gut, hatte aber ein paar Haken.

Dann ich habe ich neu aufgesetzt und seitdem läuft alles bestens, ohne irgendwelche Probleme. Bei einem Upgrade von Sockel 775 auf 1155 sind ie Probleme wahrscheinlich schon vorprogrammiert.

Ja auf jeden Fall :shot:

Ich würd fix neu aufsetzen, Benutzer-Ordner und evtl. Programme auf andere Partition kopieren, plattmachen und fix neu einspielen was man braucht. Dauert vielleicht einen Nachmittag aber insgesamt spart man sich dadurch n Haufen Zeit später ;)

schliesse mich meinen vorrednern an. lieber einmal alles neumachen und dafür ein frisches und sauberes system geniessen als das tag für tag neue zicken auftauchen.

Normal mach ich immer neu, aber war halt mal faul... werds neu machen, mir lasst das sonst eh keine ruhe.

Weis vielleicht jemand wie ich den Assist Lüfter im Bios per qfan unter 60 Prozent bekomme ? unter 60 lässt sich der nicht setzten, aber mit dem thermal radar prog schon, nur will ich das net drauf haben... :(

Wie verhält sich das Board mit 4 Ram Riegel? Da diese so billig sind möcht ich evtl von 8 auf 16GB aufrüsten. Bei meinem alten P5Q Deluxe musste ich da die NB und RAM Spannung anheben.

Um sicher zu gehen, würd ich nur die nehmen, die in der Asus-Liste als kompatibel mit 4 Riegeln aufgeführt sind.
Hatte zuerst 4 Mushkin drin, die nicht aufgeführt waren, liefen leider nicht wirklich rund.

wie war das nochmal mit den c-states? musste man da alle drei im bios aktivieren damit der cpu im idle runtertaktet?

@Alien

Danke, hab schon wieder vergessen das ich die Frage gestellt habe. Ich glaub Alkohol schadet doch dem Hirn ein bischen. ;)

wie war das nochmal mit den c-states? musste man da alle drei im bios aktivieren damit der cpu im idle runtertaktet?

Runtertaktet hat mit C-States nichts zutun. Das sind die anderen Einstellungen bei Energiesparmodus. Und wichtig, mit Offset übertakkern, sonst takkerd er zwar runter, aber die Spannung bleit gleich. Ich pers. habe die 3 C-Stat`s auf auto ...

@FrankyU
Ganz wollte ich auf die Drehzahlüberwachung nicht verzichten, habe die Drehzahlüberwachung auch auf 200 RPM eingestellt. Allerdings hab ich im IDLE mit dem Originallüfter, teilweise weniger als 200 RPM.
Das habe ich mit einem Enermax Lüfter geändert, der läuft mit ca. 580-1500 U/min.

Ich habe ein Lian Li B70 Gehäuse, wo ich eine Lian Li Lüftersteuerung verbaut habe.

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » Lian Li PT-FN04 6x Lüfter-Steuerung 5,25 - black

Ich habe auch mit der Zalman geliebäugelt, aber die Lian passt noch besser ins Gesamtbild.

In mein Gehäuse :
Lian Li Industrial Co., Ltd.

Habe ich die Zwischenlüfter vom alten A70 eingebaut, allerdings musste ich die Winkel ändern und die Lüfter habe ich gegen Sycthe 140mm mit 120mm Bohrung getauscht.

http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A70/images/case14.jpg

Die Winkel habe ich aus einem Alu Streifen gebogen, der Rest passte ohne Änderung, konnte sogar das Kabelmanagement auf der rechten Seite bei mir beibehalten.

Wie oft ich die Grafikkarte ausbaue, sehr oft, ich habe erst letzte Woche den Mugen2 mal gegen einen ICE Cool Deep Matrix 400 getauscht. Ich habe die Original Paste und Actic MX-4 getestet, auf beiden Kühlern.

Als Grafikkarte habe ich eine Palit GTX 580, vor ca. 2 Wochen hatte ich die EVGA GTX 580 SC da, wobei ich dort aber ein extrem schlechtes Exemplar erwischt hatte.

In vielen Foren wird sich immer gestritten, ob eine Grafikkarte gut oder schlecht ist. Das die heutigen Grafikkarte zwar mit den gleichen Chips kommen, die aber oft unterschiedliche Spannungen haben, wird dabei nicht berücksichtigt.

Meine wurde jedenfalls deutlich über 80 Grad warm und drehte mit 4440 U/min, bei 1088mV unter Last auch kein Wunder. Ein Strommessgerät habe ich nicht angeschlossen, aber meine "alte" GTX 480 brauchte nur 1050mV.

Jetzt ist eine MSI Twin Frozr II auf dem Weg zu mir, ich hoffe damit werde ich glücklich, denn ich mag den Radiallüfter bei 40 Prozent nicht. Das restliche System ist so leise, das ich nur noch diesen höre.

Ist halt mein Hobby, da ich das Motorradfahren aufgegeben habe, bastle ich halt gerne an meinem perfekten PC.

Zum Thema:
Ich habe mich entschieden, das ich soviele Sensoren und die Abdeckung wirklich nicht brauche.

Palit ist algemein scheisse ! Die Lüfter sind do laut auf der 460 der dachte ich hier fliegt ne F18 übers Haus ! Palit ist nur gut wenn man Wasserkühler verbaut . Da stimmt der Preis .

Die Gigabyte 560ti hat auch 2 Lüfter habe die im 2 Pc drin ! Die hört man auch nicht !

Runtertaktet hat mit C-States nichts zutun. Das sind die anderen Einstellungen bei Energiesparmodus. Und wichtig, mit Offset übertakkern, sonst takkerd er zwar runter, aber die Spannung bleit gleich. Ich pers. habe die 3 C-Stat`s auf auto ...
naja ich hab mein system nicht übertaktet. und wenn ich die drei "c" einstellungen im bios auf auto lasse läuft der cpu die ganze zeit mit 3,7ghz. schalte ich sie ein, geht er runter auf 1,6ghz und taktet hoch wenn es gebraucht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh