[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen

2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads

Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards

Information:

Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2

Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage was das BIOS betrifft. Es gab doch frueher das Problem das die Grafikkarte nicht antwortet, wenn man aus dem Sleep Mode rauskommt, jedoch der CPU - Kuehler sich dreht, aber der Display schwarz bleibt. Existiert dieses Problem immer noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage zu den Temperaturen. Bei mir folgt sehen die Idl Temperaturen nachdem ich den Rechner eine Stunde mit Prime aufgeheizt habe wie folgt aus:

Version AIDA64 v2.00.1700/de
Benchmark Modul 2.7.391-x64
Homepage AIDA64 | PC Benchmark | System Diagnostics | Network Inventory .
Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ]
Computer JELAIS-PC
Ersteller Jelais
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7601 (Win7 RTM)
Datum 2012-01-06
Zeit 13:53

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Nuvoton NCT6776F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus Sabertooth P67
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 24 °C (75 °F)
CPU Package 35 °C (95 °F)
CPU IA Cores 35 °C (95 °F)
CPU GT Cores 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 3. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 4. Kern 26 °C (79 °F)
VCCIO 31 °C (88 °F)
VCCSA 34 °C (93 °F)
DIMM 29 °C (84 °F)
PCI-E #1 34 °C (93 °F)
PCI-E #2 30 °C (86 °F)
USB 3.0 #1 42 °C (108 °F)
USB 3.0 #2 38 °C (100 °F)
SATA 6G 37 °C (99 °F)
GPU Diode 33 °C (91 °F)
SAMSUNG HD200HJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1267 RPM
Gehäuse #1 785 RPM
Gehäuse #2 842 RPM
Stromversorgung 1252 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1200 RPM (30%)

Sind die soweit in Ordnung? Den Bericht habe ich ca 15 Minuten, nachdem ich Prime beendet habe, erstellt. Ich kühle die CPU mit einem Noctua nh-c14. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos 1000, in dem im Deckel zwei 120mm Lüfter (herausblasend) im Heck ein 120mm Lüfter (herausblasend) und im Boden ein 120mm Lüfter (hereinblasend) installiert sind.
Unter Last werden die Kerne zwischen 50- und 55 Grad warm.
Die beiden Lüfter des CPU Kühlers blasen auf das Mainboard. Ist das so in Ordnung? Den Assist kühler habe ich nicht installiert, würden sich damit die Temperaturen wesentlich verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
meine temps sehen leider nich so doll aus
Unbenannt.PNG
177227d1325888510-asus-sabertooth-p67-intel-p67-unbenannt.png

ich suche eine Wlan karte intern die was leistet kann mir da jemand was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein sehr seltsames Verhalten bei meinem Rechner. Der PC fuhr nicht hoch. Angemacht, kurzer Start dann ging er wieder aus, nach ca. 2 Sek. wieder von alleine an und das war es dann auch. Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, er ging an wieder aus und fuhr dann hoch mit der Meldung Bios Overclocking Failure. Ich also rein ins Bios, nichts gemacht und neu gestartet. Meine CPU ist durch die Automatik vom Board übertaktet, obwohl es eine CPU ohne K ist. Der Rechner fuhr wieder hoch ging wieder aus und hat neu gestartet. Aber er fuhr nicht hoch, ich habe das Teil bestimmt zehnmal ausgemacht und auch mal 3 Minuten gewartet, es ging nichts. Dann habe ich den Rechner komplett vom Strom getrennt und neu gestartet, dann fuhr er hoch, mit einem Zwischenstart, und lief. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Spannung der Dimms wieder auf 1,65 V lag, die hatte ich vorher auf 1,5 reduziert natürlich mit 1.333 Takt. Der PC lief mit dem automatischen Overclocking monatelang ohne Probleme. Hat hierfür irgendwer eine Erklärung? Heute morgen habe ich ihn kurz angemacht und er fuhr hoch, allerdings mit Zwischenstart. Bios Version ist die18xx.

Hi, wechen RAM könntet ihr mir uneigeschränkt empfehlen, für das SB, bzw. womit gibt es keine Probleme, hab zwar schon auf der Asus-Seite in die Kompatibilitätstabelle geschaut, aber ich ziehe erfahrungen aus der praxis vor.
Welches BIOS ist zur Zeit das beste ? Das Aktuelle ?
THX

Als RAM fahr ich gerade 4x4 GB Exceleram DDR3-1600 CL9 1,5V. Laufen super, keinerlei Probleme.

Und Bios einfach das aktuellste von der Asus Seite ;)

Danke für die Antwort, gibt es sonst noch irgendwelche besonderheiten bei dem Board auf die man(n) besonders achten sollte ?

Falls du den Rest deines Systems mit einer Wasserkühlung betreibst ist eventuell so ein 50mm Lüfter ganz sinnvoll.
Ansonsten hört es zu den besten Boards die ich je hatte.

Hört sich gut an, einen Lüfter habe ich schon (Fractal) , möchte weg von Wasserkühlung, neues Projekt kommt unter Luft, allerdings mit einer Corsair Hydro für die CPU, das muss reichen.

Hallo
habe mich für diese Mainboard entschieden ,für diesen ram 4x corsair xms3 4 gb ddr3 und den prozi i7 2700k
hat wer erfahrung mit diesen komponeneten passen die zusammen oder gibts damit probleme
danke im voraus

Ich möchte nicht extra nin neues Thema eröffnen und frage hier, weil ich gesehen habe das einige SB Besitzer ihre CPU mit der Corsair Hydro H XYZ kühlen, seid ihr von der Kühleistung an sich zufrieden ? Oder doch besser nin Noctua XYZ oder ähnliches ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ne Frage, im Bios hat man doch die Möglichkeit einen Bildschirmabgriff zu machen. Was passiert dann eigentlich, wird der ausgedruckt oder als Datei gespeichert. Und ja, ich könnte selber nachschauen habe jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust dazu, und wenn es eh schon jemand gemacht hat........

Hi, wechen RAM könntet ihr mir uneigeschränkt empfehlen, für das SB, bzw. womit gibt es keine Probleme

Ich betreibe von Anfang an die Corsair Vengeance (PC1600, 16GB, CL9, 4x4GB DDR3-RAM Kit) auf dem Sabertooth und bin sehr zufrieden - keine Probleme bisher...

---------- Post added at 08:47 ---------- Previous post was at 08:46 ----------

Ich möchte nicht extra nin neues Thema eröffnen und frage hier, weil ich gesehen habe das einige SB Besitzer ihre CPU mit der Corsair Hydro H XYZ kühlen, seid ihr von der Kühleistung an sich zufrieden ? Oder doch besser nin Noctua XYZ oder ähnliches ?
Corsair H80 - völlig zufrieden, nur nen anderen Lüfter sollte man sich bei den Krachmachern, die dabei sind, leisten. ;)

was für ein cpu kühler würdet ihr empfehlen für das sabertooth cpu wird i7 2700k kühler kann so zwischen 60 - 90 eus liegen

Was für ein Gehäuse hast du denn ? Wichtig, das der Kühler z.b. Noctua NH-U12P, auch im Gehäuse platz findet.

hey. ich steh jetzt auch vor dem kauf eines i5 2500k und will unbedingt (geplant schon seitdem das letztes jahr released wurde) das sabertooth haben. ist ja zu empfehlen richtig ?

ich hab mir in den letzten beiden tagen den gesamten thread durchgelesen.also wirklich absolut alles o_O dadruch hab ich shcon ziemlich viele infos, wofür ich euch danken will. jedoch gibts da noch paar sachen die ungeklärt geblieben sind und die nicht angesprochen wurden.

1. was macht beim sabertooth mehr sinn. ein noctual nh-c14 zu kaufen und dann keinen! 50mm lüfter dranzubauen, oder z.b. ein prolimetech armageddon kaufen und dazu noch nen 50mm lüfter. ursprünglich wollt ich nen prolimatech armageddon nehmen mit 2 xigmatec lüftern (die wind edition von caseking halt). jedohc müsste ich dazu dann zwingend noch den 50mm lüfter aufs mobo bauen oder ? ich mein ich möcht jetzt möglichst gesunde temps haben. müssen nich die allerbesten sein, aber so das der rechner 4-5 jahre hält (würd den ganz gern so 4-5 jahre behalten so wie meinen aktuellen auch). was würdet ihr in der hinsicht machen ? (es stehen nur die 2 möglichkeitne zur debatte. falls jedoch einer von euch eine wirklich geniale idee hat, bin ich gerne offen dafür. aber bitte keine ideen wie prolimatech genesis usw, denn der gefällt mir net und hat noch etliche probleme wie das man sein ram nich rausnehmen kann ohne den kühler abzubauen usw)

2. welche konfiguration macht temp-technisch mehr sinn. was ist kühler. einen noctua nh-c14 mit den beiden lüftern zu betreiben, oder einen tower kühler und dazu den 50mm lüfter. was kühlt das board besser ? (beim 50mm lüfter würd ich dann am ehesten den fractal kaufen)

3. wie wechselt man die batterie aus, bzw. muss man das überhaupt ? ich hab z.b. vor nem jahr meine bei meinem mobo ausgewechselt und die alte war sogut wie leer. folglich frag ich mich ob denn so eine batterie dann 4-5 jahre reicht ? eher unwahrscheinlich oder ? dann muss man den extrem aufwendigen nervigen weg gehen und das thermal armor abschrauben ? (wobei man dann auch den kühler abnehmen muss oder ? folglich im prinzip komplett auseinanderbauen das teil -.-)

4. passt der armageddon überhaupt aufs mainboard ? ich hab irgendwo gelesen das könnte probleme geben weil die heatpipes so abstehen beim armageddon. hat zufällig jemand diese config, oder jemand schonmal sowas verbaut, gesehen und weis demnach obs wirklich 100%ig passt ?

wäre sehr dankbar wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet :)

gruß
CiNCEi

/e: achja, ähm.. als tower wollte ich mir den lian li pc-9f kaufen. den wollte ich bestücken mit 2x silverstone air penetrator vorne, sowie einen normalen 120mm lüfter hinten und vllt einne 140er oben (wobei der noch nicht sicher ist). wie wäre die kühlung in dem gehäuse mit diesen komponenten ? ggf. vllt ausreichend für das mobo ohne 50mm lüfter und armageddon kühler. vllt kann das jemand von euch einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. kann mir wirklich keiner weiterhelfen bzgl. meiner fragen ? :( schon bei computerbase konnte bzw. wollte mir anscheinend keiner helfen. aber bei cb wundert mich das hier nicht. hier hab ich den gesamtenthread durchgelesen und war sehr positiv überrascht über das diskussionsniveau. keine flames usw. sehr nice. daraufhin hab ich mich dann hier angemeldet.

ich hoffe das mir jemand noch meine fragen beantworten kann. würde mir sehr helfen

Wenn du den Thread gelesen hättest, dann wüsstest du auf die Hälfte der Fragen die Antwort bereits...

1. Kühler ist relativ, das Board überlebt es auch ohne 50mm + normalen Towerkühler. Wenn du's möglich kühl willst nimmst du den 50er + SideBlow-Kühler, keine Ahnung wozu man da groß Beratung braucht:confused:

2. siehe 1

3. Ich musste noch nie ne Batterie wechseln. Und wenn doch, dann wird man wohl um ein bisschen Bastelarbeit nicht drumrumkommen... extrem nervig und aufwendig ist ja ne lustige Formulierung - paar Schrauben lösen, Abdeckung anlupfen, Batterie wechseln, fertig. Evtl. wärst du mit nem normalen P8P67 besser beraten?

4. keine Ahnung.

Hm, keine Ahnung. Mal abwarten, evtl. ist das nur temporär, auf dem FTP ist ja gar nix mehr drauf...

Hi,

da ich eine Wasserkühlung nutze kann ich dir nur begrenzt helfen.

zu 1+2) Schau dir doch einfach Kühlertests an und nimm dann das Modell was die am besten gefällt. Kannst ja einen 50mm Lüfter vorsichtshalber mitkaufen. Beobachtest dann die Temperaturentwicklung und installierst den Lüfter dann im Fall der Fälle noch nachträglich.

zu 3) Wegen der Batterie brauchst du dir sicher in den nächsten Jahren keine Sorgen machen - ich musste noch nie eine wechseln.

zu 4) wie gesagt da ich ne Wasserkühlung hab kann ich dazu nicht soviel sagen. Die Kühler auf dem Board sind aber auf jedenfall nicht höher als normale RAM Module. Darum würd ich mal (ohne Garantie) annehmen das die keine Probleme machen.

ok danke euch allen für eure antworten :)

@cyanide: wie du vllt gelesen hast, hab ich den thread komplett gelesen. jeden post der verdammten 67 seiten. das würde ja wohl mal sogut wie kein anderer machen. willst du wissen wie lang das gedauert hat ?! um die 7 stunden o_O also lass ich mir jetzt echt nich vorwerfen nach so nen haufen arbeit das ich den thread nich gelesen hätte. ist dir nicht in den sinn gekommen, das man bei 67 seiten und rund 1600 posts vllt nicht jede kleine info geistig behalten kann ?! zumal ich mir übrigens sicher bin, das meine fragen nicht so beantwortet wurden, wie ichs benötige. also die details, nach denen ich gefragt hab ;)

ich möchte dir aber für deine antworten danken :)

meine punke sind halt z.b.

zu punkt 1: ja genau hier liegt der knackpunkt. ich hab das board nich zuhause und auch beide kühler nich. besser gesagt, ich hab rein garnichts des equipements, das man braucht um eben das zu wissen was ich gefragt hab. ich wollte ja speziell wissen, was besser ist. topblow, oder sideblow mit 50mm lüfter. und das speziell wurde noch nicht beantwortet. es kann schließlich sein, das z.b. sideblow mit 50mm assist besser kühlt als topblow ohn assist. oder das topblow ohne assist gleich ist wie sideblow mit assist. das sind detailfragen, die jedoch wichtig sind und eben den ausschlag geben was ich kaufen werd ;) wenn z.b. topblow ohne assist +- 1-2 grad zu sideblow mit assist ist, dann kauf ich lieber sideblow. wenns jedoch +-5-10° ist, dann kauf ich lieber sideblow mit assist. ist ja logisch :) nur wie soll ich das selbst wissen. in diesem thread hier haben ja alle das sabertooth und alle haben unterschiedliche konfigs.

zu punkt 3: ja nicht jeder mensch schraubt gern alle paar tage dran rum, ums mal überspitzt zu sagen. ich will mir nen system bauen und dann jahrelang nix dran rumschrauben sofern es läuft.so wars mit meinem alten schließlich auch und es lief wunderbar ;) erst nach 3 jahren hab ichs mal auseinandergeschraubt alles. früher war ich mehr in diese sachen, aber man wird als und mittlerweiel hab ich einfach kein bock auf den ganzen scheiß xD ich will mir alles einmal vernünftig zusammenschrauben und fertig ;) ja vllt wär ich mitm normalen board besser beraten, ABER ich will das hochwertigste was ich so kaufen kann (zu nem halbwegs vernünftigen preis. also ich akuf kein 300€ board :P das sabertooth scheint mir das beste preis/leistungsverhältnis zu haben und zudem gefällt es mir optischxD)

also danke euch für eure antworten. ich weis im endeffekt alles was ich wissen wollte. hab in der zwischenzeit auch prolimatech angeschrieben und auch paar infos bekommen die manches klären. falls ich noch fragen hab meld ich mich hier, ansonsten thx für die infos :)

Das seh ich ein wenig anders, deine Fragen wurden größtenteils in dem Thread bereits durchgekaut...
Aber gut, nochmal:

1: Topblow w/ 50mm > Topblow w/o 50mm > Sideblow w/ 50mm > Sideblow w/o 50mm
Keine Ahnung wie man das noch einfacher beschreiben soll, im Endeffekt ist das gesunder Menschenverstand ;) Wieviel °C der effektive Unterschied sind hängt von vielen Faktoren ab, z.B. der verbauten Grafikkarte, dem Luftstrom im Gehäuse, den verbauten Lüftern etc.

3: Wie gesagt, ich musste noch nie ne Batterie wechseln. Selbst in meinem viele Jahre alten PC nicht... ob deine Batterie evtl. n Montagsmodell wird weiß hier ja keiner vorher ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh