[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 240GB OCZ Vertex 3 läuft auch knappes Jahr ohne Probleme (win7 / sata3-brauner Port)
icon_smile.gif

-Boot-Loop Probleme gabs wegen zu schwachen Netzteils (ohne übertakten)-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ? wieso geht dann die Vertex 3 60Gb nicht an den Braunen ? extra noch s-ata 3 kabel besorget gehabt . Werde das so lösen da ich eine Vertex 2 60 Extended drin habe werde ich

mir einfach noch eine davon für 78€ kaufen und die ins Raid schalten ! dann habe ich meine 120GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du nin raid verbund machst wird der trim befehl nicht mehr ausgeführt, oder liege ich da falsch?



Sent from my iPhone
 
Komisch ? wieso geht dann die Vertex 3 60Gb nicht an den Braunen ? extra noch s-ata 3 kabel besorget gehabt . Werde das so lösen da ich eine Vertex 2 60 Extended drin habe werde ich

mir einfach noch eine davon für 78€ kaufen und die ins Raid schalten ! dann habe ich meine 120GB ;)

Neustes Bios und neuste Firmware drauf?
AHCI oder IDE Modus?

Im Zweifel (meine persönliche Meinung) anderen Hersteller als OCZ nehmen - hab da selber recht schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du nin raid verbund machst wird der trim befehl nicht mehr ausgeführt, oder liege ich da falsch?

Sent from my iPhone

Ja da haste recht, im Raid sollte kein TRIM mehr möglich sein
 
intel x 25 m 80 gb lief tadellos.
mittlerweile ist die ssd 320 160 gb verbaut und es gibt ebenso wenig zu beanstanden.
 
Habe jetzt von Bios 1502 auf 2302 mal ein Update gemacht ! Habe mir heute erstmal ein neues S-ata 3 Kabel gekauft !

So und jetzt such ich mir nochmal eine SSD mit S-ata 3 aus ! Bin immer noch bei der Vertex 3 weil die am schnellesten von den Daten her ist !

Ende des monats wird bestellt ! Und wehe die geht dann an den Board nicht . Dann macht das Board einen Upgang :lol:


So nach langen lesen und Tests von SSD werde ich mir die Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB SATA 600 diese Woche bestellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Fälle bekannt bei dem Board wo der Sata 2 Controller massenweise kaputt geht? B3 Rev.
 
Bei mir sind alle SATA2 Anschlüsse nacheinander ausgefallen, Festplattenausfall bei gleich 4 fast neue Platten schließe ich mal aus.

Ich Glückskind mal wieder...
 
hallo zusammen

habe mal das neue 2302 bios aufgespielt und musste leider feststellen, dass im standby kein strom mehr an den usb ports anliegt. somit ist z.b. das laden vom handy nicht mehr möglich wenn der pc aus ist.
im bios habe ich keine entsprechende einstellung gefunden und jumper hat das board ja keine. hat einer von euch auch das problem und kennt vllt eine lösung?

changelog vom bios 2302:
Sabertooth P67 BIOS 2302
1. Improve system stability.
2..Enhance compatibility with some USB devices.
3.Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support

gehe mal davon aus, dass mit den neuen cpus die ivys gemeint sind. daher wär das bios schon wichtig und ein zurückflashen kaum eine option...

//edit:
problem gelöst. wake on lan unter APM muss aktiviert sein, dann klappts auch mitm handy laden wenn der rechner aus ist...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß mann denn jetzt schon genau, ob das neuste Bios die ivy CPU's unterstützt ?


Sent from my iPhone
 
EInen dicken Fehler hat da neue Bios, bei der CPU Temp wird 10 °C zu wenig angezeigt, bei der 16xx war es noch richtig.
 
Nimm Coretemp oder ähnliches. Das hat Asus mit Absicht gemacht, die haben irgendwelche Werte anders verknüpft...
 
Hat jemand von euch vor nin ivy auf dem board zubetreiben oder vieleicht sogar schon am laufen ?


Sent from my iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Bios für das MB, viele Fixe drin, USB Performance soll bissel verbessert sein. neue ME Version.......

Achtung, es kann sein, dass der PC mehrmals neu gestartet werden muss, Hardware wird neu ausgelesen.

https://rapidshare.com/files/4050194196/SABERTOOTH-P67-ASUS-3208.rar

Zur Sicherheit wichtigsten Dateien speichern, bevor maybe das OS neu installiert werden muss.



Ist bis jetzt noch nicht auf der ASUS Seite, auch nicht auf dem FTP Server. Noch weiß ich nicht ob ich das installieren soll..... Von der Versionsnummer muß es ein ziemlicher Sprung sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
M, ich warte lieber bis es auf der asus seite gelistet ist, wer wiess was da sonst kommt.


Sent from my iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist das Board damit Ivy Kompatibel.
Und das Bios kommt direkt von ASUS, also werde ich am WE mal flashen :-)
 
Ich habs geflasht.

Achtung: Seit dem kam man den Assist_Lüfter nicht per seperat regeln. Diese Funktion fehlt im Bios. Der wurde zusammengeschaltet mit den anderen Zwei.

Edit: Die Drehzahl des Assis wird im Bios nicht angezeigt. In Aida schon.

Edit2: Nach dem Windows gestartet ist erscheint kurz in der Taskleiste eine ".exe". Wenn ich schnell genug drauf gehe kommt die Meldung ".exe konnte nicht gestartet werden". Was ist das?

Bios Info siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • 120420164714.jpg
    120420164714.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann werde ich auch mal am WE flashen. Aber das heißt, fällt mir gerade ein, wenn ich kein ivy möchte, brauch ich auch kein update machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios soll noch einiges fixen, unter anderem sollen die Temps wieder richtig angezeigt werden. Ich bin noch am überlegen ob ich flashen soll oder nicht, schade das es kein PCI 3.0 dazu gibt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das drauf habt schreibt ob der Assist Fan noch drin ist. Bei mir jedenfalls nicht.
 
Habs auch geflasht und bereut. Das der Assist nicht mehr da ist wäre noch zu verschmerzen. Aber das komplette Thermal Radar ist jetzt hinfällig. Die ganzen Temps. außer CPU und MB, werden nicht mehr angezeigt. Super!!
 
Ja gut von dem Thermal Radar halte ich nicht viel. Aber das mit dem Assist regt mich auch auf. Da hatte ich die Pumpe der Corsair H60 dran und um 10% runtergeregelt wegen der Lautstärke. Jetzt läuft die mal am PWR Anschluss mit 100%.

Ich denke mal das das Bios gar nicht fürs Sabertooth ist auch wenn es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mittlerweile auch schon. Zumal der Postbildschirm nix mehr vom Sabertooth sagt.
Zum Thermalradar, das einzige was ich davon genutzt habe war halt die Lüftersteuerung, da ich diese auf meine Belange abstimmen konnte. Den Rest kann man vergessen. Aber es war schon gut den Assist nicht nur auf die CPU Temp abzustimmen. Ich habe im ASUS Forum hier im Luxx gepostet, mal sehen was die dazu sagen.

Wäre nett wenn Du Dich beteiligen würdest, falls nichts zufriedenstellendes kommt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch eure Hilfe.

Hab das Board seit gestern und hab nach dem Start auch gleich das neuste Bios raufgeklatscht. Die 2302 Verson.... das es mir nach dem Update die falschen Temps anzeigt hab ich hier rausgelesen.

Hab aber ein anderes Problem. Ich bekomm nämlich bei jedem Start ein "CPU FAN ERROR" fehler.!!! Hinzufügen möchte ich noch, dass wohl das Handbuch falsch gedruckt ist bezüglich den Steckern für die Lüfter. Die 4 Pin stecker (von denen es zwei gibt) sind ja nebeneinander über dem CPU sockel. Laut aber dem Asus manual sollte ein 4er über dem Cpu sein und einer rechts neben den Arbeitsspeichern. Ich hab also beide Lüfter(Silver Arrow hat 2) nebeneinander auf die Steckplätze über dem CPU gesteckt. Auf dem overview ist es richtig eingezeichnet, aber auf der Seite wo beschreiben wird wo welcher hinkommt ist es flasch.

Hab auch auch beide Lüfter mit einem Kabel verbunden( Thermalright legt bei den Silverarrows`s einen Verbinder mit damit man beide Lüfter auf ein Stecker stecken kann), jedoch kam der Fehler trotzdem.

Ist das nun ein Bios bug oder was mach ich falsch?!:grrr:
 
wie schnell drehen deine Lüfter? Evtl die Warnung unter 600 u/min auf 200 einstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh