[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört dieser Sammelthread doch in den Mainboard-Sammelthread.
Da habe ich ihn nämlich verzeweifelt gesucht als bekannt war das es einen Sammelthread für das Sabertooth P67 gibt.

Da kommt der Thread später auch noch hin. Vorerst bleibt er ne Weile im normalen Mainboard-Unterforum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins ist gestern bei meinen Eltern angekommen, ich werds Ostern abholen und dann hier in Holland einbauen. Heute habe ich noch den Prolimatech Genesis geordert.
 
Sabertooth oder p8p67 Deluxe

Hallo Grüße erst mal alle ^^

Meine Frage ist ist das sabertooth besser als p8p67 Deluxe
, da ja das Deluxe paar Anschlüsse mehr hat und das usb3.0
Box beim sabertooth fehlt
Würd gerne wissen ob es Vorteile in der Stabilität oder ähnl hatt ??

Schwanke zwischen den beiden,
Mein Anliegen passt bestimmt besser in die Kaufberatung
Aber da ich gehofft habe das es hier einige haben oder evtl
Groß Unterschiede kennt hoffe ich auf Antwort :)

Lg MM
 
Das Sabertooth hat eine schwächere Stromversorgung und kein Bluetooth gegenüber dem Deluxe.
 
Stimmt, aber die Stromversorgung soll hierbei nebensächlich sein. Das Sabertooth läuft laut einigen Berichten die ich gelesen habe bedeutend stabiler als die anderen P67 Boards. Für mich war die Entscheidung relativ einfach, preislich günstiger als das Deluxe, stabiler und die Extras die das Deluxe mehr hat benötige ich einfach nicht.

Schau mal hier rein, da steht alles was man wissen muß, der Rest steht dann hier :-)

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh dann das Deluxe ;-)

Dank euch ;-)

---naja ... beim deluxe is halt schnick schnack dabei und bluetooth naja dongel rotz gesparrt ^^
---das Sabertooth sieht halt fesch aus und ist bestmmt gut gekühlt durch die platine ^^ denk ich ejdenfalls ...

Hauptsache die k cpus laufen gut und gibt keine probs ....

hab nähmlich ein Hitze problem und weiss net wo es herkommt !
hoffe das es mit dem Deluxe abgeschaft ist, das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sabertooth hat eine schwächere Stromversorgung und kein Bluetooth gegenüber dem Deluxe.

Was die Stromversorgung angeht ist diese Aussage falsch. Ihr duerft euch nicht dadurch beirren lassen, dass das Sabertooth 8+2 Phasen Stromversorgung hat und das Deluxe 12+2 Phasen. Das Sabertooth hat ein qualitativ besseres Power Design, daher reichen hier 8 + 2 Phasen. Da die Stromversorgung des Deluxe schlechter ist, muessen hier auch mehr Phasen verwendet werden. Nicht die Quantitaet ist entscheident sondern die Qualitaet. Daher werden neben dem Sabertooth auch nur noch das WS Revolution und das Maximus Extreme mit diesem 8+2 Phasen Power Design versehen. Das ist auch der Grund warum etwas niedrigere Vcore Spannungen beim Sabertooth ausreichen um eine bestimmte Taktfrequenz zu halten als beim Deluxe. Ist allerdings auch von der Qualitaet der CPU abhaengig.
 
@Tulua
Sorry das ich was falsches geschrieben habe.

@*****
Stimmt das wirklich mit dem zusätzlichen Kühler?
Was soll dann dieser ganze Blödsinn mit den Abdeckungen.Vom Aussehen her gefällt mir das Sabertooth sowieso nicht.
 
Den zusätzlichen Kühler benötigt man nur wenn man keinen Top Blow CPU Kühler einsetzt.
Und der Blödsinn mit der Abdeckung sorgt für eine bessere Kühlung der verbauten Komponenten, also Blödsinn ist das sicher nicht. Dazu kommen noch etliche Temperatursensoren unter der Abdeckung die das gesamte Board überwachen.
 
@Knuffi
kein Problemchen, bei den ganzen Infos, mit denen man heute ueberladen wird, ist das gar nicht so einfach, das alles richtig einzuordnen. Die Abdeckung kann durchaus ein paar Grad ausmachen, ist mal was anderes. Mir gefaellts gut. Ich muss aber zugeben, dass man eine Zeit braucht, um sich damit anzufreunden. Wenn das Chipsatz Problem nicht aufgetreten waere, haette ich laengst ein ASrock P67 Extreme6. Bin aber ganz froh, dass ich mich fuers Sabertooth entschieden habe.
 
Was die Stromversorgung angeht ist diese Aussage falsch. Ihr duerft euch nicht dadurch beirren lassen, dass das Sabertooth 8+2 Phasen Stromversorgung hat und das Deluxe 12+2 Phasen. Das Sabertooth hat ein qualitativ besseres Power Design, daher reichen hier 8 + 2 Phasen. Da die Stromversorgung des Deluxe schlechter ist, muessen hier auch mehr Phasen verwendet werden. Nicht die Quantitaet ist entscheident sondern die Qualitaet. Daher werden neben dem Sabertooth auch nur noch das WS Revolution und das Maximus Extreme mit diesem 8+2 Phasen Power Design versehen. Das ist auch der Grund warum etwas niedrigere Vcore Spannungen beim Sabertooth ausreichen um eine bestimmte Taktfrequenz zu halten als beim Deluxe. Ist allerdings auch von der Qualitaet der CPU abhaengig.

Das ist zwar zum Teil richtig aber nicht ganz .
Beim Maximus kann ich es nicht genau sagen wieviele spawas es hat aber beim WS Revelution sind es 16+2 .
Allerdings ist das Sabertooth das einzige mit diesen höherwertigen Bauteilen bei der Spannungsversorgung was allerdings mehr die Haltbarkeit als die Leistung betrifft .
allerdings sollten die 8+2 Phasen allemal ausreichen um eine k-CPU mit Strom zu versorgen .
Beim Maximus sieht es Tatsächlich so aus als ob die dort verwendete 8+2 phasen power Versorgung ähnlich der bei Sabertooth ist wobei die Bauteile nicht alle die Güte vom sabertooth zu haben scheinen .
Irgedwas muß ja bei einem TUF Board besonders sein wenn es mit sowenig funktionen und beipack einen solch stolzen Preis anvisiert .
das es jetzt schon für 150 euro angeboten wird war ja nicht geplant .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zusätzlichen Kühler benötigt man nur wenn man keinen Top Blow CPU Kühler einsetzt.
Und der Blödsinn mit der Abdeckung sorgt für eine bessere Kühlung der verbauten Komponenten, also Blödsinn ist das sicher nicht. Dazu kommen noch etliche Temperatursensoren unter der Abdeckung die das gesamte Board überwachen.

Also müsste ich ein Kühler zusätzlich nutzen mit meiner H70.Bessere Kühlung der Komponenten,Tempsensoren usw. Mein Deluxe und davor das EVO haben das nicht und laufen sicher genauso gut.
 
@Megamiac
Stimmt genau, das WS Revolution hat in der Tat 16+2 Phasen. Aber dennoch, nach Phasen sollte man sein Mainboard sicher nicht aussuchen, denke ich...am interessantesten beim Sabertooth finde ich die 12 Sensoren auf der Platine, die per Thermal Radar ausgelesen werden koennen, geniale Idee...
 
Das 1504er BIOS, das auf der ersten Seite verlinkt ist ...

... funktioniert bei mir nicht ("no UEFI" oder so ...) und der Link ist mittlerweile tot ("Unassigned file limit of 10 downloads reached."). Hat irgendwer die Datei noch, konnte sie erfolgreich flashen und mag sie irgendwo uploaden?
 
Laß es lieber und warte bis das fertige kommt ich habe es drauf und muß warten bis ein neues kommt da ich nicht mehr auf 1305 zurückflashen kann .
Im off set modus hat es jetzt so was wie einen v-drop und zwar ist die spannung bei mittlerer Auslastung etwas höher als bei voller Auslastung .
Ich hoffe das bald ein fertiges kommt das ich drüberflashen kann beim 1305 zeigt es mir immer out of date an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir das Sabertooth bestellt und möchte auch den Zusatzlüfter installieren.
Leider finde ich nirgends die genaue Größe. In einem Forum leses ich 40 mm in einem anderen 50 mm.
Weiß jemand genau welche Größe ich bestellen muß ?

Danke und Gruß
Ratber
 
guten abend zusammen. habe jetzt auch seit letzter woche donnerstag das sabertooth p67 bei mir eingebaut. bin sehr zufrieden allerdings beschäftigt mich eine sache enorm. ich benutze als cpu kühler den alpenföhn sella, da der auf meinem alten i5-750 drauf war und ja auch auf die neuen 1155 sockel passt. somit habe ich also keinen topblower. ich werde mir früher oder später auf jeden fall einen neuen und besseren lüfter kaufen, wollte das jedoch erstmal verschieben. jetzt lese ich das ich einen assistant fan bräuchte in meinem fall. meine frage ist nun, sollte ich den 50mm lüfter wirklich so schnell es geht einbauen oder kann ich mir da ruhig zeit lassen? wenn ich mir zeit lassen kann (was ich hoffe^^), sollte ich die kleine assist fan abdeckung trotzdem drauf lassen oder lieber abnehmen? möchte mich hiermit fürs lesen und die hoffentlich kommenden antworten bei euch bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max44
Und auch schon bestellt.
Danke für den Tipp.

Gruß
Ratber
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu der Sammelthread ist da. :) Super vielen Dank dann kann ich mich hier ja austoben und nerven :d

Hab da auch gleich 2 Anliegen :)
njlcrsde.png

Erstens: Welche Spannung stimmt? CPU-Z und Coretemp zeigen mir da doch gut unterschiedliche an.
Zweitens: Sehe ich das richtig das meine 6950 nur PCIE x8 statt x16 angesprochen wird?
Kann man das irgendwie ändern?
 
hast du deine graka auf den richtigen slot gesteckt für den single betrieb? es muss der hellbraune slot sein.

zu den spannungen kann ich nur sagen das cpu-z sicher die richtige anzeige hat. denn coretemp hab ich auch bei mir über das g15 display laufen und der zeigt mir da nur wirres zeugs an was nicht passen kann. coretemp sagt im idle zb. das die cpu mit vollem takt läuft bei 1,236v, cpu-z sagt 1600mhz bei 0,976v. zweiteres kommt also definitiv eher in frage^^ ach ja, ist nen i5 2500k der nicht oc'd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap nutze den hellen slot, also den oberen.
Sollte laut Handbuch ja x16 zur Verfügung stellen.

Die CPU-Z Spannung würde mir auf jedenfall mehr gefallen als die von Coretemp :)
 
auf die schnelle fällt mir grad auch nix ein bezüglich der graka. bei mir ist eine 460 gtx eingebaut und laut cpu-z läuft sie auch auf 16x. zu den spannungswerten, ich bin sicher das können hier andere bestätigen das cpu-z da die sicheren werte rausgibt.
 
Dann können die 5GHz ja kommen :)

Auf meinem alten AM3 Mainboard lief die Karte auf jedenfall auch @ X16.
Ich werd mal schauen ob nen CMOS Clear oder so hilft.
 
warte lieber noch auf ein paar antworten der anderen bevor du auf die 5ghz zu rennst, die kennen sich weitaus besser aus mit der ganze sache als ich^^ mag nicht verantwortlich sein für evtl. entstehende schäden :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh