[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich kann absolut kein Problem bezüglich des vDrop`s & vDroop feststellen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Frage...grande Problem, kann man die 2`te PCIe Steckplatz für SLI irgendiwe deaktivieren..??...
 
Wie meinst du das, deaktivieren?

Hab mit Vdro(o)p auch keinerlei Probleme, wenn man die Phasen gescheit einstellt passt das alles.
 
Naja, ausschalten..ich weiss bei dem Classified konnte man die duch Pinbelegung deaktivieren...

Momentan hängt die hier neben dem Steckplatz, weil er eben, wenn ich die einstecke und kein strom gebe, nicht bootet...
 
<<--hilfe-->>

Hey,

so ich ahbe beide GraKa`s drinne, aber ich habe im Treiber keine SLI Option...



SLI Bridge ist angebracht, das suspeckte ist auch, das er jetzt nur noch ein Displaysignal vond er unteren GrKa hat und nicht mehr von der oberen....


*Argh...was denn nun der Fehler von diesem Board ???

Laut AIDA, werden bei auch erkannt nur nicht angesprochen...



...habt ihr ein Rat ??...welche BIOS Einstellungen ??
 
Hm sieht ja eher nach Treiber aus, sind ja schließlich beide vom Board erkannt? :\
 
Im ASUS Forum steht eine Menge über SLi Probs mit dem Board, der Fehler ist wohl bekannt, soll aber an den Grakas selbst liegen laut ASUS. Bei Anderen hab ich gelesen das sie das Board getauscht haben. Ich hatte auf anhieb keine Probs. Meine beiden 580er schnurren wie ein Kätzchen im Sli.
 
nee...das nenne ich mal *dünnes*, wenn es an 2 gleichen 480`igern liegen sollte....naja, wenn das so ist, dann geht das ASAP zurück....!!!!!!!!!...kann doch nicht sein...GrKA`s....richtig..habe ich zwar auch gelesen, aber das ein Alibi von Asus...sry...
 
schnelle Zwischenfrage: funktionieren an dem Marvell Sata III Controller auch DVD Laufwerke? Das Handbuch sagt aus:

"Die Anschlüsse SATA6G_E1/E2 (grau) sind nur für Datenlaufwerke vorgesehen. ATAPI-Geräte werden nicht unterstützt"

ATAPI Geräte sind doch alte IDE Geräte...also sollten SATA DVD Laufwerke funktionieren?

So, ich muss die Frage nochmal hochholen, die wurde leider irgendwie komplett überlesen, interessiert mich aber auch brennend.

Funktionieren DVD, bzw. BD-Laufwerke/Brenner am Marvell-Controller?
 
Habe keine ATAPI oder IDE sachen drin ! Hatte mal eine IDE Platte zum Testen drin ! Kann nur sagen das das ganze System anfängt zuhängen ! Alle die noch so alte dinger haben kann ich nur sagrn weg damit ! Dann läuft das System besser ! Und probieren geht über Studiren mit den Ports !
 
Also es geht bei mir nicht um "alte Dinger", sondern um aktuelle BD-Laufwerke, bzw. -Brenner mit S-ATA-Anschluss. Die sollten an den Marvell, damit die SSDs an den Intel-6G können.

[EDIT] Ups, da kam noch ein Post. Thx, Pinki. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich google mir hier gerade den arsch wund um das neuste AI Suite II für das Board zu finden. Finde zwar neuere aber die haben dann wohl so wie es aussieht kein Thermal Radar usw und sind evtl auch gar nicht fürs sabertooth geeignet. kann mir da mal wer weiterhelfen oder mich mal aufklären das asus das für ne versionshistory nachgeht??

hab jetzt die 1.01.13 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Radar kann man einfach in eine aktuelle Version der Suite aus der alten reinkopieren, dann wird's mitinstalliert. Oder einfach die neuere Version installieren, die updated ja dann alte Programmkomponenten.
 
Mit afude238.exe hat ein Downgrade von der Beta 2001 zu der Final 1904 wunderbar funktioniert. CPU vCore wird immer noch zu niedrig angezeigt im Bios wie bei der 2001.
 
Mal ne Frage, man kann doch ein Profil im Bios speichern ( Ich weiß es sind max sogar drei). Kann ich diese wieder abrufen wenn ich es auf eine neuere Bios Version geflasht habe?
Das wäre nämlich gut, so bräuchte ich nicht mehr die Bios Einstellungen von Neuem machen wenn ich die Bios Version ändere, oder wird das Profil mit der neueren Bios Version gelöscht?
Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Drei? Bei mir gehen viel mehr. 5 oder so?

Die sind weg bei neuem Bios... clever, ich weiß ;)
 
Drei waren jetzt geschätzt, ich hatte keine Lust ins Bios zu schauen :-)
Ist aber wirklich clever, echt eine ganz tolle Sache. Ein wenig mitdenken hätten die Jungs von ASUS aber doch schon.
 
Naja, alte Settings laden zwischen verschiedenen Bios-Versionen kann halt auch haufenweise Probleme verursachen. Von daher verständlich...
 
Kombatibilitäts Probleme

Moin zusammen,

hab mir das Sabertooth mit diesen Komponenten zugelegt:
- BE QUIET! Dark Rock Pro Universal Kühler
- INTEL Core i5 2500K
- 16GB CORSAIR CL9 Vengeance
- ATI HD5850 Sapphire Xtreme
- Lian Li PC-B25FB Midi-Tower

Probleme gabs einige beim Zusammenbau wie folgt:

CPU Kühler
In Verbindung mit hohen Heatspreadern wie beim Corsair Vengeance lässt sich der BE QUIET! Dark Rock Pro nicht Montieren.
Die Heatspreader sind einfach zu hoch und stossen am Lüfter und den Kühllamellen an.
Ich habe bei mir die Heatspreader abmontiert,da ich sowieso nicht vorhabe diese zu Übertakten und hoffe das sollte so laufen.
Der Dark pro passt noch gerade so von der Höhe in den Lian Li rein,Montage ist etwas fummelig aber wenn er sitzt dann passt alles perfekt.

Grafikkarte
Hier kollediert beim Einbau die HD5850 mit der Abdeckplatte vom Sabertooth,durch die Veriegelungsmechanik vom Lian Li fehlt hier die Höhe um die GraKa ohne Probleme einzubauen,es fehlen ca. 0.5cm und man muss etwas Gewalt anwenden um die GraKa einzubauen.

Ich wollte die Abdeckplatte nicht abschrauben,evtl. kann hier bei der Platte eine Ausparung gefräst werden für die Bastler unter euch.

Die Temperaturen für CPU und MB sind ordentlich im Iddle,der Rest erscheint mir etwas zu hoch und bin am Überlegen mir so nen Krawall 50mm Lüfter zu besorgen,wobei ich hier auf den ichbinleise gestossen bin,hat den wer schon mal getestet,bzw. passen da die Bohrungen ?

Ansonnsten schnurrt der Säbelzahn ruhig vor sich hin,bin bis jetzt sehr zufrieden damit :)

Gruss wint
 

Anhänge

  • radar.jpg
    radar.jpg
    57 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
23€ für ein 50er Lüfter :stupid: die von Revoltec für 2,50€ tuen es auch ! Und der ist nicht laut wenn man den übers Board regelt !
 
Moin zusammen,

hab mir das Sabertooth mit diesen Komponenten zugelegt:
- BE QUIET! Dark Rock Pro Universal Kühler
- INTEL Core i5 2500K
- 16GB CORSAIR CL9 Vengeance
- ATI HD5850 Sapphire Xtreme
- Lian Li PC-B25FB Midi-Tower

Probleme gabs einige beim Zusammenbau wie folgt:

CPU Kühler
In Verbindung mit hohen Heatspreadern wie beim Corsair Vengeance lässt sich der BE QUIET! Dark Rock Pro nicht Montieren.
Die Heatspreader sind einfach zu hoch und stossen am Lüfter und den Kühllamellen an.
Ich habe bei mir die Heatspreader abmontiert,da ich sowieso nicht vorhabe diese zu Übertakten und hoffe das sollte so laufen.
Der Dark pro passt noch gerade so von der Höhe in den Lian Li rein,Montage ist etwas fummelig aber wenn er sitzt dann passt alles perfekt.

Grafikkarte
Hier kollediert beim Einbau die HD5850 mit der Abdeckplatte vom Sabertooth,durch die Veriegelungsmechanik vom Lian Li fehlt hier die Höhe um die GraKa ohne Probleme einzubauen,es fehlen ca. 0.5cm und man muss etwas Gewalt anwenden um die GraKa einzubauen.

Ich wollte die Abdeckplatte nicht abschrauben,evtl. kann hier bei der Platte eine Ausparung gefräst werden für die Bastler unter euch.

Die Temperaturen für CPU und MB sind ordentlich im Iddle,der Rest erscheint mir etwas zu hoch und bin am Überlegen mir so nen Krawall 50mm Lüfter zu besorgen,wobei ich hier auf den ichbinleise gestossen bin,hat den wer schon mal getestet,bzw. passen da die Bohrungen ?

Ansonnsten schnurrt der Säbelzahn ruhig vor sich hin,bin bis jetzt sehr zufrieden damit :)

Gruss wint


Ja also den Lüfter find ich auch arg übertrieben teuer. Hab mir selber den Fractal gekauft und fand das preislich fast schon grenzwertig für so nen ollen 50mm Lüfter.

Die RAM - Kühler Probleme hättest du natürlich auch mit jedem anderen Board.

Hab das Board jetzt nen knappes halbes Jahr im Einsatz und bin noch immer super zufrieden. Selten sowas problemloses in meinem PC verbaut gehabt :)
 
@wintah, ich will dir ja jetzt nichts :) aber da deine Temps im idle sind, sagen die nichts aus, zudem wenn du ab dem 1800er Bios auf dem Board hast kannst du nochmal 10°c zu deiner CPU dazurechnen. Lass deine CPU mal ne Std unter last laufen, Prime etc und schau dir dann mal die Temps an.

aber ansonsten gz zum ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 10 Grad? Die 1850 und 1904 zeigen bei mir im Bios die gleiche Temp an wie Aida64 und alle Bios Versionen unter der 1802 genau das gleiche.
 
CPU/MB temp sind ok unter Last (Game),werd mir mal so nen billig 50mm orgen zum testen.
Pics: Aida/Asus
 

Anhänge

  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 57
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh