[User-Review] ASUS Sabertooth P67 TUF-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alter Mann braucht Hilfe ...

Gemeinde,

ich bekomme morgen ein zweites Kingston-SSD und will dann ein RAID 0 aus beiden bauen - for the first time ueberhaupt. Kann mir irgendwer kurz & einfach erklaeren, wie das funktioniert (welche S-ATA-Ports, welche UEFI-Settings, welcher Treiber, ...)? Der Verbund soll als Laufwerk D fungieren; die 470er Samsung bleibt C und beherbergt ausschliesslich das OS - Treiber per F6 waehrend der Windows-Installation einbinden ist also nicht (?) erforderlich.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann rupp runter das Teil, ohne gehen die Temperaturen bedeutend nach unten. Die olle Maske bringt nur was wenn Du darunter für anständig wallung sorgst.

die heissesten temps was ich da erreicht hab war irgendwas um 45°,ohne zusatzlüfter.
Da bringen die 3 Bodenlüfter mit 7V schon ordentlich was beim Raven 2.

Meine Fresse, wird das Sabertooth heiß... Nachdem ich ne 1Std. Crysis 2 gezockt hatte...
***Wahrscheinlich, waren die Temps noch nen Tick höher, da ich 40Sek. gebraucht hatte um ein Bild zu machen...

Ganz schön derb und das im Haf .
Also in meinem 550 war bei 57 grad Schluß für die höchste Temp aber seit ich nen assistant Lüfter installiiert habe sind die Temps noch viel besser .
Wenn Du auf den oberen pci express x 1 verzichten kannst würde ich nen 50x50x10 mm Lüfter vorschlagen und gut ist .
ohne die Abdeckung siet das Board bestimmt nicht so spacig aus .
Meine Empfehlung ist dieser der ist absolut unhörbar und reicht vollkommen .
Qualität top !
Hardwareluxx - Preisvergleich

Grüße Mega

Hi Leute!
Hab gestern auch mein Sabertooth (Bios 1503) mit 2600K und 4GB 1600RAM (1.5V) bekommen, aber hab leider riesen Probleme damit, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen:

Hatte vorher das ASUS Maximus 2 Formula und nen 9650er laufen, OCZ Vertex 2 als Systemplatte und 2Samsung (1TB und 500GB) als Datengrab. Gestern alles sauber zerlegt, die neue CPU aufs Board, den Noctua drauf, RAM eingesteckt, alles wieder sauber verkabelt und den Power Knopf ein...

Dann kam ich bis zum ASUS TUF Screen dauerte ein paar Sekunden und dann begann meine 1TB Platte zu klacken... eine paar Sec später kam ich dann ins uEFI und stellte gleich mal die Vertex als Bootplatte ein. Nichts passiert!

Hab dann alle Platten bis auf die Vertex abgesteckt und nochmal versucht... Komme aber ganz schwer ins Bios, da meine Tastatur nur nach langen herumklopfen auf dieser erkannt wird, aber booten von der Platte ist auch nach dem alles eingestellt wurde nur schwer möglich... es wird zwar gebootet aber irgendwie scheint es Zufall zu sein ob Win7 im Anschluss geladen wird oder nicht!

Als ich dann doch mal ins Win7 kam war alles stabil, konnte die DVD einlegen, alle Treiber installieren und als ich am Ende auf neu starten ging, hing ich wieder am TUF Screen fest und neu starten ist wieder mit einer ewigen spielerei verbunden.

Auch das mit den beiden Festplatten ist ganz komisch, die 1TB klackt nur noch und die 500GB wird mir zwar im Win7 angezeigt (als ich das 2te mal ins Win kam war die 500Gb angesteckt) aber konnt nicht darauf zugreifen! Die 1TB wird nicht mal mehr im Bios angezeigt und klackt ununterbrochen, wird wohl defekt sein, obwohl ich bisher nicht das kleinste Problem mit den beiden Platten hatte und bis gestern vor dem Umbau problem- und geräuschlos liefen!!!

Also scheint irgendwie völlig instabil zu sein und ich weiß beim besten Willen nicht warum, ist ja auch nicht das erste Mal dass ich ein System tausche!!!
Also für Tipps wär ich euch sehr dankbar,
Gruß, Benji.

Zuletzt bearbeitet:
vllt wäre der genesis dann doch keine schlechte idee weil er mit nem 140mm luefter schoen aufs board blaest

Laut Handbuch und Empfehlung von ASUS muß der Assist-Lüfter verwendet werden bei Benutzung einer Wasserkühlung oder einem nicht Top Blow CPU Lüfter. Nur dann wird die Funktion der Abdeckung gewährleistet.

Moin, Frage an die, die das Board bzw. die CPU unter Wasser haben. Ich verbaue als W-Kühler für die CPU, den Watercool Heatkiller 3.0 . Brauche ich oder sollte ich eine
Backplate verwenden ? Wenn ja wo bekomme ich diese, habe bis dato noch keine für S. 1155 gefunden.

hab nen 50er lüfter drauf und auch das haf x.
wenn ich am WE zeit finde, kann ich auch mal die Temps posten, wenn es jemand benötigt. bin aber grad land unter mit arbeit :d

Naja dann werd ich wohl doch auf den Genesis umsteigen und spar mir so den zusätzlichen Lüfter =) und hab gleich 2 rote lüfter dabei passend zur HAF X beleuchtung

hab mein board heute morgen bekommen, warum haben die keinen lüfter mit eingepackt naja.

ehm

hat noch einer probleme AISuite_II_zu installieren ich kann es nicht installieren kein plan warum

Ist schon Wahnsinn was so ein kleiner Lüfter bewirken kann.

Aber eigentlich war es doch klar das der Lüfter da rein muss. Ich habe das Board hier liegen und es wartet auf den Einbau, leider fehlt mir noch ein Kabel...........
Und so laut kann der Lpfter doch gar nicht sein. Ich habe mir diesen geholt:
Fractal Design Silent Series Lüfter, 50mm
auf Empfehlungen hier aus dem Forum. Das Teil soll man überhaupt nicht hören.

Morgen wird hoffentlich das Kabel hier seinund dann wird umgebaut.

Der Fractal macht max. 3500 bei 19 dBa, ich denke die hört man nicht wirklich. Zur Not tausche den Lüfter doch einfach wieder aus, soviel kosten die ja auch nicht.

Mist, dann mußt Du Deinen CPU Kühler wieder abbauen, da hätte ich auch keine Lust zu.

Moin, Frage an die, die das Board bzw. die CPU unter Wasser haben. Ich verbaue als W-Kühler für die CPU, den Watercool Heatkiller 3.0 . Brauche ich oder sollte ich eine
Backplate verwenden ? Wenn ja wo bekomme ich diese, habe bis dato noch keine für S. 1155 gefunden.

Such nach Backplates für S1156. Die Abstände der Löcher sind da identisch

Mit Weste ja, ohne Weste brauchts auch keinen Lüfter. Hat irgend ein User hier im Forum ausprobiert, glaube Brutus war es.

Dann ist doch das was das Sabertooth ausmacht weg. Und wenn ich die Angaben von Asus richtig lese ist die Wärmeableitung besonders gut mit der Weste, leider halt auch mit Assistlüfter bei verschiedenen Gegebenheiten.

Was Asus in der Hinsicht sagt und was die Ergebnisse der User hier zeigen sind halt 2 Verschiedene Dinge. Mit Weste brauchst nen Top Blower oder eben den kleinen Lüfter, ohne wird´s einfach zu heiss. Vollkommen logisch wenn alles zugedeckt ist ohne genügend Luftzirkulation.

Meine Entscheidung wär da ganz einfach, wech mit der Weste. In meinen Augen ist das nur ne Verschlimmbesserung das Teil. Das Sabertooth macht für mich eher den Military Standard aus.

Na ja, ich denke da anders, aber zum Glück müssen nicht alle einer Meinung sein :-)

Ich habe mir im Laden um die Ecke den Revoltec Air Guard 50mm geholt und der hat 5000rpm... und die hört man auch!!!!!
Aber auf 80% (4000rpm) und niedriger hört man nix mehr. Habe es ja mit dem Thermal Radar jetzt angepasst =)

Geh mal auf die Asus Support Seite und zieh dir die Aktuellste Version (Mainboard Software Sabertooth P67), da gibt es auch einen Patch für die, bei denen die Installation nicht startet oder fehlschlägt.

danke hat geklappt, bei mir läuft das board erste sahne:fresse2: und ein 50x50 lüfter ist auch drauf wegen meiner wakü

Naja wenn man sich schon nen Board mit der Blade holt dann bleibt die bei mir auch drauf ansonsten hätte ich mir auch nen anderes holen können xD Werd einfach den Genesis als CPU Lüfter drauf bauen ich denke nen 140mm lüfter der auf den Ram bläst sollte für die Zirkulation reichen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh