ASUS Sabertooth X58 und Intel® Core™ i7-960 Processor

Merlin2504

Neuling
Hallo,

habe eine Frage zum RAM. Komme eigentlich aus dem Apple Bereich. Dazu aber noch einen Windowsrechner:

Konfiguration:
ASUS Sabertooth X58
Intel® Core™ i7-960 Processor (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)
Corsair PC-12800 Arbeitsspeicher 12GB (6x 2GB, 1600MHz, 6x 240 DIMM, Unbuffered, 9-9-9-24, Matched XMS3 mit Classic Heat Spreader) DDR3 Kit für Intel Core i7
Corsair Force 3 240GB SSD
Western Digital WD1002FAEX Black 1TB
Asus ENGTX560TI448 NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448
WIN 7 64bit

Da jetzt der RAM defekt ist (2 Riegel). Habe ich mit Memtest getestet nachdem laufend Bluescreens kamen.

Das Problem was ich nicht ganz begreife. Das Board kann ja DDR3 1866 Mhz laut Liste von ASUS. Aber beim Prozessor lese ich das dieser nur DDR3-800/1066 kann.
Wie verhält sich das oder habe ich da einen Denkfehler? Wer kann mir da Tipps geben, welchen Ram ich kaufen kann?

Gruss Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM läuft @ X58 normalerweise mit 1066 oder 1333 Mhz (Einstellung Bios). Welchen Marken-Speicher du kaufst, ist also fast egal (niedriger takten geht immer) bzw. eine reine Preissache. Es sei denn, du willst übertakten.

Es muss auch nicht unbedingt ein Triple-Channel-Kit sein (immer 3 identische Speicher-Riegel, Standard beim X58). Mit einem Dual-Channel-Kit haste praktisch keine Nachteile. Schneller Speicher oder Triple-Channel bringt dir nur bei sehr speicherintensiven Anwendungen etwas.

P. S.: Wenn evtl. 8 GB genügen, die 2 defekten Riegel raus und die übrig gebliebenen 4 Riegel im DC-Mode laufen lassen (siehe dazu Handbuch).

Danke für deine Antwort.
Da heißt der RAM also nicht Prozessor abhängig?

Im Handbuch des @ 58 ist aber auch in der Liste (QVL) der DDR3 - 1866 MHz als RAM angegeben?
Es ist doch immer besser einen schnelleren RAM zu nehmen?

Zum Beispiel:
Corsair TR3x6G1866C9Ver4.1 (XMP) 6GB (3x2GB)
oder
Kingston KHX16009D3K3/12GX(XMP) 12GB (3x4GB)

Der X58 ist sehr speziell. Ich versuche es mal mit wenigen Worten.

Lt. Intel-Spezifikationen läuft dein i7-960 standardmäßig mit einem Speichertakt von 1066 Mhz. Viele Boards bieten noch einen RAM-Teiler/Multi für 1333 Mhz. Auf einigen X58-Boards kannst du den Speicher-Takt aber noch weit höher einstellen (800, 1066, 1333, 1600, etc.). Aber Vorsicht, am Speichertakt hängt der Uncore-Takt der CPU. Im Uncore-Bereich sitzt der L3-Cache und das Speicher-Interface der CPU. Der Uncore-Takt ist mindestens doppelt so hoch wie der Speichertakt. Beispiel: RAM = 1066 MHz / Uncore = 2133 MHz. Bei einem RAM-Takt von 1866 MHz (OC) würde der Uncore-Bereich bereits mit sehr hohen 3733 MHz laufen. Das macht nicht jede CPU mit bzw. geht nur mit entsprechender Spannungserhöhung. Spannungs-Einstellungen wiederum gibt es sehr viele verschiedene beim X58, Finger weg wenn du dich damit nicht auskennst! Z. B. kann eine VDimm >1.65V die CPU beschädigen.

Nochmals: Speicher-OC und Triple-Channel bringt in der Praxis nur bei sehr speicherintensiven Anwendungen etwas. Anders sieht die Sache beim Uncore aus > mehr Takt = beschleunigter L3-Cache und das bringt auch was. Du solltest dich vllt etwas mehr damit beschäftigen (Infos findest du u. a. hier im Forum) oder einfach keinen RAM-Takt >1066 bzw. 1333 MHz wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Habe jetzt die drin. gehen auch mit 1600. Im Bios habe ich eingestellt XMBC (Triple)

Corsair Vengeance Schwarz 12GB (3x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ12GX3M3A1600C9)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh