Asus Sabertooth Z77

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mach das bitte. Habe doch keine Paranoia. Schau dir mal die vCore im Bios an und dann unter Windows (Energieeinstellung Höchstleistung, sonst schaltet sich Speedstep ein).
 
Hab ein Problem. Seit dem das ich die Fritzbox 7390 gegen eine 7360 SL getauscht habe hab ich nur Downloads von 400KB/s per LAN mit dem Sabertooth. Wenn ich die gleiche Datei auf das iPad lade per WLAN komme ich auf 1700KB/s.

Alles mögliche schon probiert. LAN Verbindung ist 1 GBit. Fritzbox ist mit dem DSLAM mit 17696kBit/s verbunden.

Was kann das sein?
 
Habe ein Problem mit meinem Sabertooth Z77. Das System war ca. 3 Wochen einwandfrei im Einsatz. Ich konnte die vollen 16GB Arbeitsspeicher nutzen. Gestern musste ich aufgrund eines Grafikkartenproblems einen CMOS Reset machen. Zusätzlich spielte ich das BIOS nochmals neu ein, dies über den BIOS Flash auf der Rückseite per USB. Lief ebenfalls. Nun wird die Karte erkannt, jedoch kann ich nurnoch 8 von 16GB Arbeitsspeicher nutzen. Im Bios werden nutzbar 8GB angezeigt, bei den SPD Informationen sehe ich aber alle 4 Ramriegel. Im Windows werden unter Computereigenschaften auch nur 8GB angezeigt, in CPU-Z jedoch 16GB. Zudem kommt dazu das im Gerätemanager die Intel On Board HD4000 Grafik nicht mehr angezeigt wird, was bis anhin nicht der Fall war. Im Bios ist ebenfalls die Einstellung für die onbaord Grafik verschwunden, sie kann weder aktiviert noch deaktiviert werden. Die Hardwarekomponenten sind seit ich das System hatte dieselben. Woran kann das liegen? Ramriegel funktionieren alle, da separat im Dual getestet.
Speicher ist Corsair Vengeance 4x4GB (auf der Liste)
Intel i5-3570k
Asus HD7970 Ref. Design.
 
Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nicht mit dem RAM, hab e nur 8gb, aber die einstellung mit der grafik zur hd 4000 fehlen mir auch, nachdem ich das bios nochmals neu eingespielt habe.


Sent from my iPhone.
 
hm echt strange, ich habe irgendwie die befürchtung das es damit zusammenhängen kann das mir dann auch der ram nicht komplett zugewiesen wird, da beides zusammen kam. ich hab nun schon alle bios versionen probiert, es ändert nichts. Die fritzen von Asus taugen auch nichts, deren tip war das ich einen 8pin stecker für die cpu versorgung nutzen soll (als ob ich das nicht mache) und nen cmos machen soll (hatte ich bereits im Fehlerbeschrieb beschrieben das ichs gemacht habe). Schon ziemlich seltsam, ich denke mir bleibt nichts anderes als ne RMA übrig. Auf Overclock.net hatten auch schon ein paar das Problem und alles mögliche probiert.
 
jap soeben getestet, hat bei mir nichts gebracht. Board geht morgen in die RMA, scheisst mich an so. Gibt einige Berichte dazu mit dem selben Problem. Sowas ist mir eigentlich nochnie unterfahren das Bios Optionen fehlen. Absolut nicht rekonstruierbar. Aber irgendwie kann schon ein Zusammenhang sein wenn Turbo Ratio und iGPU Settings fehlen und nicht der Ganze Ram verfübar ist. Hab irgendwie das gefühl das die 3570K CPU nicht als K mit integrierter Grafik erkannt wird, keine Ahnung jedoch wieso, da es ja bis anhin klappte. Morgen werde ich sicherheitshalber noch die CPU bei nem Kollegen einbauen (selbes Board und Hardware,bei ihm läufts immernoch normal) um 100% sicher zu gehen das die nicht schuld daran ist. Wobei ich denke es nicht, erstens ist für mich ne cpu defekt oder nicht und zweitens kann ich mir nicht vorstellen wenns doch der Fall wäre deshalb Bios Settings fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade installiert. Automatische Taktung benötige nun 6 Reboots, sonst war nach 1-2 alles eingestellt. Manuell komm ich bei dem Board nicht klar, hätte zwar gerne 0,05V weinger VCore, aber irgendwie mit Software geht es mit BIOS-Einstellung aber nicht.
Das Standby-problem muss ich nachher noch testen. Habe mir extra eine 680er gekauft, da ich es immer auf das zeroCore der 7970 schob, aber auch mit der 680er Reboot aus dem Standby, bei der 7970 klappte es manchmal sogar, ausser ich knipste zusätzlich noch Monitor an und aus, dann konnte ich das rekonstruieren und Bildschirm blieb schwarz, half nur Resettaste.
Ich schiebe das nun auf die iGPU, da scheint das Board durcheinander zu kommen. Habe iGPU eigentlich aus, auch Lucid nun nihct mehr drauf. Fehler trotzdem.

mal sehen ob mit dem neuen BIOS besser.
 
Die ganzen Fehler kommen nur von dem UEFI denke ich. Bei meinem alten Saber P67 hatte ich durch das verändern der Bootreihenfolge das ganze Board geschrottet. Warten wir noch paar Generationen ab dann wirds besser ;)
 
gehe auch davon aus das es uefi krankheiten sind, ärgerlich, aber was will man machen.schon nur das man vom system aus bios optionen ändern kann sagt für mich das da nicht alles rund laufen kann.und das ist ja meines wissens auch erst mit uefi möglich direkt aus windows spannungen anpassen und solchen spass.
 
Ich hab jetzt hier auch ein Sabertooth Z77 liegen, :)
restlichen Komponenten sollten hoffentlich Dienstag kommen,
nun hab ich eine Frage zum UFEI ?
geht mit dem Sabertooth nur noch UFEI ?
welche Vorteile außer das man direkt von Win aus die CPU übertakten kann u. das große Festplatten unterstützt werden hat UFEI noch ?
ich bin mir noch nicht sicher ob ich UFEI benutze oder beim alten Bios bleibe sofern vorhanden obwohl es ja auch Treiber für XP gibt, u. UFEI geht ja nur mit Win7 so wie ich das verstanden habe.
 
Nein es gibt nur UEFI. Windows 7 kannst nativ oder im Bioskompatibilitätsmodus installieren. Ich empfehle dir nativ. Das heißt beim Start F8 drücken und im Bootmenü "UEFI: CDROM" auswählen.
 
Bei mir fangen auch wieder die Probleme an. Komme mit F8 nicht mehr ins Bootmenü und auch nicht mehr ins Bios. Sobald ich den Rechner starte kommt gleich Windows wird gestartet, hmm.

Wenn ich die SSD abklemme geht es. Mit dem neuen Bios das gleiche Problem.

Edit: Ich glaub das UEFI ist zu schnell. Benutze die onboard GPU. Mit der normalen Grafikkarte gibts keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 2x Standby, diesmal immer ohne Probleme erwacht, lässt auf Besserung hoffen.
 
Mhh ich habe das 1206 drauf und dort sind die IGPU Settings drin.
 
Hab jetzt mein Logitech Illuminated Keyboard an den USB 3.0 Anschluss gleich neben den LAN Anschluss angeschlossen. Komme wieder öfters ins Bios und Bootmenü, aber nicht immer.

Gut das es mein letzter PC ist, in der Zukunft gibt es nur noch Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft wunderbar. Eine neue Option gibt es "Schnelles Booten". Hab diese aber deaktiviert.

Ein Problem hab ich noch. Wenn ich mein Logitech Illuminated Keyboard an den normalen USB 2.0 Anschluss (die 4 Ports) anschliesse komme ich zwar ins Bios aber nicht in das Bootmenü mit F8. Wenn die Tastatur an dem USB 3.0 Port hängt läuft auch das Bootmenü. Warum?
 
Hallo
Ich habe seit ca 4 Wochen das Sabertooth 77. Vorher das P8 z68. Nie Probleme gehabt. Beim Sabertooth gings jetzt los. Überr die LAN Verbindung hatte ich statt normalerweise ca 14000 nur noch 1300. Die leitung wurde von 1und1 überprüft. keine Beanstandung. Das AVM 7270 wurde ausgetauscht. Immer noch nur 1300. Bei Asus angerufen. Die haben keine Ahnung was es sein könnte. Jetzt habe ich festgestellt. Wenn ich den LAN Treiber 16600 deinstalliere und anschliessend wieder installiere habe ich vollen Zugang von 14000 kbit. Starte ich den Rechner neu, taucht das alte Problrem wieder auf. nur 1300kbit. Gibt es nur die Möglichkeit das Board an Asus zu schicken oder weiss jemand wie ich das Problem lösen kann. Die Bootreihenfolge ändert sich auch öfters. Aber damit kann ich leben. Habe nur keine Lust 2 Wochen ohne PC dazustehn. Asus macht ja keinen Vorabtausch.
Welche treiber habt Ihr auf dem Rechner?
 
Hallo
Ich habe seit ca 4 Wochen das Sabertooth 77. Vorher das P8 z68. Nie Probleme gehabt. Beim Sabertooth gings jetzt los. Überr die LAN Verbindung hatte ich statt normalerweise ca 14000 nur noch 1300. Die leitung wurde von 1und1 überprüft. keine Beanstandung. Das AVM 7270 wurde ausgetauscht. Immer noch nur 1300. Bei Asus angerufen. Die haben keine Ahnung was es sein könnte. Jetzt habe ich festgestellt. Wenn ich den LAN Treiber 16600 deinstalliere und anschliessend wieder installiere habe ich vollen Zugang von 14000 kbit. Starte ich den Rechner neu, taucht das alte Problrem wieder auf. nur 1300kbit. Gibt es nur die Möglichkeit das Board an Asus zu schicken oder weiss jemand wie ich das Problem lösen kann. Die Bootreihenfolge ändert sich auch öfters. Aber damit kann ich leben. Habe nur keine Lust 2 Wochen ohne PC dazustehn. Asus macht ja keinen Vorabtausch.
Welche treiber habt Ihr auf dem Rechner?
Da gab es doch ein Problem mit den Fritzboxen u. dem Lan Controller des Z77 Chipsatzes,
Hatte einer im 3Dcenter geschrieben,
da hat dann nur einer geschrieben das es gefixt ist, u. es an einer Einstellung der Fritzbox lag, welche das ist stand da leider nicht.
ist aber zu vermuten das das bei dir auch was damit zu tun hat.

PS: ich bin im Moment etwas genervt, Mindfactory hat am vorletzten Freitag mit der Verfügbarkeit der GTX 670 gelogen, u. ich musste in der die GTX aus der Lieferung herausnehmen, :mad:
jetzt hab ich zwar das Board mit Speicher u. CPU herumliegen, aber die GTX jetzt bei Amazon Bestellt fehlt noch, dann kann ich mein Sabertooth Z77 auch in Betrieb nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort
Aber bei mir wird die Fritz Box ja erkannt. Der Download und Upload ist halt nur 10% gross. Nur wenn ich den LAN treiber neu installiere habe ich den vollen Wert. Beim neu hochfahren des PC wieder nur 10%. Auch beim neuen BIOS.
 
@ek2806, installiert ist der intel Lan Treiber Version 17.1 :wink:

€: benutzt immer die neuesten Treiber von der jeweiligen Herstellerseite, nicht die von Asus oder der Asus CD die machen meistens Probleme und sind uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch installiert, trotzdem das beschriebene Problem
 
Das ging ja diesmal schnell mit dem Update, na mals ehen ob mein PC nun auch nach einer nacht Schlaf aufwacht, letztens leider nicht, dafür kann ich den aber mal 1-2h schlafen schicken, das klappte bisher seit dem 13er-BIOS gut.
Sonst top Board. Die Lüftersteuerung arbeit super unter Windows, somit ist der kleine Fan zu 80% aus, ab 40°C VCore geht er an. ;)
 
ich habe ähnliche Probleme. Wenn ich die Bänke vollpacke, kann ich nicht mehr booten. Belege ich aber Bank A1 und A2 bootet der Rechner. Vor ein paar Tagen konnte ich nur booten, wenn B1 und B2 belegt waren. Bei Neuaufbau zu Anfang, ging alles, nu nach ein Paar Wochen, nur noch eine Bank. Hab schon versucht, die CPU i7 3770 ins alte Board zu bauen (Maximus IV ExtremeZ) da läuft die CPU gar nicht, trotz neuem Update.
Auf'm Sabbeltot ist die 1403 geflasht, die läuft zwar sauber, brachte aber, was den Speicher betrifft, keine Veränderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh