[Sammelthread] Asus Sabertooth Z77










SABERTOOTH Z77
Die ultimative Kühllösung für Intel® Z77-Mainboards dank Thermal Armor und Thermal Rada
r


Besonderheiten:


  • Unterstützt LGA1155 Intel® -Prozessoren der zweiten und dritten Generation
  • TUF Thermal Armor - Wärmeableitung durch Verstärkung des Luftstroms
  • TUF Dust Defender - Extrem langlebig dank staubabweisender Formel
  • TUF Thermal Radar - Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr in Echtzeit
  • TUF-Komponenten (Spulen, Kondensatoren & MOSFETs; zertifiziert nach Militär-Standard) - Extreme Widerstandsfähigkeit
  • New DIGI+ Power Control - Brandneue digitale Spannungskontrolle für Prozessor und Speicher






BIOS - Bilder



Luftkühler kompatibilität:

be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)



...further air-cooler coming soon as possible...



Geizhals

ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Herstellerseite:


ASUS - Mainboards- ASUS SABERTOOTH Z77


User - Review`s:

(THX to @Helios196)

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Review`s:

=> ASUS zeigt Sabertooth Z77 Mainboard

=> ASUS Sabertooth Z77*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

=> Asus Sabertooth Z77 mit Thermal Armor und Quad-GPU-Unterstützung offiziell vorgestellt

=> ocaholic - Review: ASUS Sabertooth Z77 - Mainboards - Reviews






Dieser Sammelthread wird stetig aktualisiert. Bei Anregungen und Info`s einfach in den Fred schreiben.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dauerzeitgamer: Sieht aus wie der Steckplatz für die GTX Titanic!! :d
Ey, warum ignoriert ihr meine wichtige Frage?? Ahja, mal wieder keine Erfahrungswerte in der Klitsche hier!! :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ B@man, wahrscheinlich weil sonnst kaum einer von Board Problemen weiß,
ich kann mir auch nicht vorstellen das die Karte auf einen Z77 Probleme macht, dann doch schon er auf den X79, wo der PCIe 3.0 nicht so richtig dabei ist,
(ich meine jedenfalls das ich beim X79 mal so was gelesen zu haben)

Edit: @ Dauerzeitgamer, u. behandle diese Pins als wenn du dir mit einer Nadel im Auge rumpulst, so empfindlich sind die leider :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Problem.
Habe einen NB eLoop B2 als CPU Lüfter drauf, aber egal ob ich im BIOS umter Hardwaremonitor den CPU Lüfter auf Verwalten oder Ignorieren stelle, er lässt sich nicht regeln.
Kann doch was nicht stimmen. Der Lüfter soll nicht dauerhaft auf 100% laufen.
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
es kann sein das die 3-Pin Lüfter sich nicht mit den 4-Pin Anschlüssen regeln lassen,
ich benutze das Fan Xpert 2 (AI Suite) was beim Board dabei ist um die Lüfter zu regeln, das funktioniert recht gut,
damit kannst du zur Not den Lüfter auch an einen der 3-Pin Anschlüsse anschließen u. mit der CPU Temperatur verknüpfen,
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das mal testen.
Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht.
Selbst beim ASRock Z68 Extreme4 oder MSI Z77 GD-65 regelt der Lüfter über den 4pin Anschluss.
 
@ B@man, wahrscheinlich weil sonnst kaum einer von Board Problemen weiß,
ich kann mir auch nicht vorstellen das die Karte auf einen Z77 Probleme macht, dann doch schon er auf den X79, wo der PCIe 3.0 nicht so richtig dabei ist,
(ich meine jedenfalls das ich beim X79 mal so was gelesen zu haben)

Hey Andi, immer wieder schön mit Dir ein Käffchen zu trinken. Zum Bier lade ich Dich ein, wenn die GTX Titan günstiger wird... momentan noch übertrieben teuer, gell?!
Und bald kommt Haswell... man muss eben immer gucken, wann der richtige Zeitpunkt für eine Neuinvestition kommt!
Bleiben wir einfach auf dem Laufenden!! ;)
 
Das Board ist ja echt genial. Die Lüftersteuerung ist ein Traum. Bin froh es doch gekauft zu haben.
 
Bin bis jetzt auch mit dem Board zufrieden.
Nur atm habe ich den boxed Kühler drin :/

Was muss ich einstellen damit die kleinen Mainboard Lüfter nicht mehr dauernd hoch drehen das nervt :(

Meine CPU is wohl ultra die Krücke packt gerade mal 4,2 Ghz bei 1, 25V :/

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
@Dauerzeitgamer,
ich habe die Lüfter gar nicht erst mit eingebaut! Unter Last (Crysis 3 oder Far Cry 3 ) wird das Board nur 35° Warm. Sind halt kleine Kreissägen! Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit, sie gegen leise Lüfter zu tauschen. Was die Übertaktbarkeit angeht, poste doch mal Deine Einstellungen!

Ich habe dann mal ne Frage: Kann man die gespeicherten OC Profile auf nen Stick kopieren um sie dann bei nem Bioswechsel wieder rüber zu ziehen?
 
Das Board ist super, und tut bei mir was es soll. Ein Problem hatte ich nur mit der Network iControl (AI Suite). Nachdem ich vor ein Paar tagen ein kleines Upgrade für meine Verbindung genommen hatte, wollte die Speed einfach nicht stimmen. Von 150 Mbit lagen grad mal 10 Mbit an. Habe dann die Leitung durch meinen Anbieter prüfen lassen und es wurde ein schwankender Rauschabstand festgestellt. Nach dem Tausch der Kabeldose konnte die Speed auf 50 - 60 Mbit gehoben werden, wobei immer noch starke Schwankungen (bzgl. Latenz) auftraten und der Upload voll in den Keller ging.

Da aber die Leitungsperformance scheinbar absolut i.O. war, musste es ergo an meinem Rechner liegen. Eine Deinstallation des iControl brachte den vollen Speed mit konstanten Latenzen.
iControl.jpg

Vielleicht hilft es ja einem hier weiter, der Verzweifelt nach einer Lösung sucht.

Allenfalls kann mir einer noch sagen, was das Tool iControl überhaupt macht und welchen Sinn es hat?
 
Nein, hat kein Wlan...

Bin übrigens wieder auf Bios 1606 zurückgegangen. Das 18er hat bei mir BS erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollegen. Ich bastel mir zur zeit nen neues highend system zusammen. lustigerweise habe ich kein bild wenn ich beide 4pin 12 volt anschlüsse (die oben links auf dem board) anschließe. der rechner startet erst wenn ich nur den rechten 4pin stecker belege. ähm, ja da stimmt doch was nicht oder is das normal? ich habe halt alle kabel von hand gecrimped und gesleeved, es kann natürlich sein das ich da was verpolt habe

ABER, 1. sind die 2 stecker mit den 4 pins jeweils recht übersichtlich und ich habe auch immer ein kabel nach dem anderen bearbeitet. ´das ich hier was verpolt habe ist fast ausgeschlossen.
außerdem hatte ich nen PSU tester dran und dort war auch alles i. O.

Bin über jeden Tipp dankbar :d

Achja, wenn ich runterfahre, geht der rechner nicht aus. ich dachte erst ok is diese lüfter-nachlaufgeschichte aber nach 8 std lief er immer noch ... ich vermute das hängt mit dem anschluss zusammen?


kleine impression :d
sidepanelV4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schreib mal mehr über dein System, was hängt noch dran, was ist oder wurde verbaut usw.


Sent from my iPhone.
 
PSU Corsair AX 750
I7 3370k
Sabertooth Z77 (offensichtlich ^^)
Corsair Vengeance ram 8 gig 1600er
EVGA 680 GTX
Aquastream XT Ultra über USB
edit: samsung 840 500gig ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
An den 8-Pol (2x4) kann es nicht liegen. ich hab auch alle 8 angeschlossen, da hast du eventuell wohl doch was verpolt.
 
Kann schnell mal passieren, da alle Kabel auch noch schwarz sind.
Aber sehr schönes System.
 
Hmmmmm. Danke für die Blumen erstmal :)

Also im Handbuch vom MB stehen 3 mögliche Anschlussvarianten bezüglich der beiden 4 Pin Anschlüsse. Und eine davon ist die die ich jetzt verwende (die mittlere Abb. aus dem Handbuch)
Ist das vielleicht eine Eigenart vom 750 AX? Der Rechner läuft ja stabil mit OC und allem pipapo, keine BS, nix. Er fährt auch runter nur ausgehen tut er nicht.

Das mein PSU Tester auch nicht meckert wundert mich ebenfalls, ich meine um Verpolungen zu checken hab ich mir das Ding ja zugelegt. 0o

Naja ich google mal nach einer Pinbelegung fürs 750 AX ... :(

Edit: Pinbelegung überprüft, NIX verpolt. Was könnte es sonst sein? Board am Arsch? Oder gehört das einfach so bei der Corsair PSU/Asus Board Kombo?

Edit2: Problem solved.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, damit konnte ich meine Spannung nochmal weiter senken ;)
Nächstes Wochenende mal schauen ob noch mehr geht!

Aktuell: i5 3570k - 4GHz - 1,008V
 
Dann werde ich das Bios auch mal testen, hoffe es ist nicht so zickig wie das 1805! Bericht folgt dann.
 
Naja bei mir läuft es eher schlechter, benötige jetzt wieder 1,33V für die 4,3GHz
 
Och ne schon wieder etwas "besonderes" gibt es hier eigentlich noch irgendwas normales auf der Welt.
Man sollte alle gleich machen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Neue Bios Version ist da: 2003

Werde ich in den nächsten Tagen mal aufspielen
 
Moin
ich versuche grade ne Wlankarte zum laufen zu bekommen
aber ich kann die in jedenb freien pcie 2.0 Slot stecken,aber Windows findet keine neue Hardware :(
hat jemand nen Rat?
im Moment steckt die Karte im Slot über der Grafikkarte.aber auch da keine Reaktion :(

---------- Post added at 08:51 ---------- Previous post was at 08:41 ----------

habs gefunden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh