[Sammelthread] Asus Sabertooth Z77










SABERTOOTH Z77
Die ultimative Kühllösung für Intel® Z77-Mainboards dank Thermal Armor und Thermal Rada
r


Besonderheiten:


  • Unterstützt LGA1155 Intel® -Prozessoren der zweiten und dritten Generation
  • TUF Thermal Armor - Wärmeableitung durch Verstärkung des Luftstroms
  • TUF Dust Defender - Extrem langlebig dank staubabweisender Formel
  • TUF Thermal Radar - Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr in Echtzeit
  • TUF-Komponenten (Spulen, Kondensatoren & MOSFETs; zertifiziert nach Militär-Standard) - Extreme Widerstandsfähigkeit
  • New DIGI+ Power Control - Brandneue digitale Spannungskontrolle für Prozessor und Speicher






BIOS - Bilder



Luftkühler kompatibilität:

be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)



...further air-cooler coming soon as possible...



Geizhals

ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Herstellerseite:


ASUS - Mainboards- ASUS SABERTOOTH Z77


User - Review`s:

(THX to @Helios196)

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Review`s:

=> ASUS zeigt Sabertooth Z77 Mainboard

=> ASUS Sabertooth Z77*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

=> Asus Sabertooth Z77 mit Thermal Armor und Quad-GPU-Unterstützung offiziell vorgestellt

=> ocaholic - Review: ASUS Sabertooth Z77 - Mainboards - Reviews






Dieser Sammelthread wird stetig aktualisiert. Bei Anregungen und Info`s einfach in den Fred schreiben.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kalinke: RAM ohne hohe Kühlkörper... das haben sie Dir bei Computerbase schon geraten!! :d Wie auch immer... dann passt alles!! ;)
 
@ B@man:
ich war mir bei der Antwort nicht sicher, ob derjenige mit der Bauweise des Sabertooth vertraut ist!!! Wie auch immer... Danke :p
 
Boardhersteller wären ganz schön doof, wenn sie entspr. Kompatibilität nicht herstellen würden. Schließlich wollen sie ihre Boards an den Mann/die Frau bringen und nicht ins Neanderthal!! :d
Und die Sache mit den RAMs ist ja mittlerweile in der Beziehung ein alter Hut!!
 
Neue Bios Version: 2004

Heute auf der ASUS Seite gefunden
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Sabertooth Z77. Nach der Installation mit iGPU habe ich versuche meine Graka zu verbauen.

Insgesamt probiert habe ich zwei Treiber (13.4 + 13.9) und drei Grafikkarten. Eine HD5570, HD7770 und HD7970. Ich hatte sie nach einander alle im oberen und alle im zweiten PCIe Steckplatz. Das Ergebnis war immer gleich.

Das BIOS (2003)kann ich sehen und die Anfangsgrafik wenn Windows7 bootet, aber ab dann ist es dunkel. Den Willkommen Screen sehe ich nicht mehr.

Die iGPU funktioniert und damit konnte ich auch installieren. Im BIOS habe ich auch bei der Grafikkarten Auswahl mal auf Auto und mal auf PCIe, aber das hatte keinen Einfluss.

Was könnte das Problem sein?

Die HD7770 und den 13.9 Treiber habe ich heute aus einem Asus Maximum Gene V gehabt und das hat einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
@ Compifan stelle mal die Grafikkartenkonfiguration im Bios folgendermaßen um:

so hab ich es, eventuell ist da bei dir was vermurkst
keinen Angst wenn keine Karte gesteckt ist funktioniert die iGPU immer noch,
 
Ich habe mal das neue Bios aufgespielt. Festgestellt habe ich bisher nichts an Änderung. Kann mir jemand mal bitte sagen, wie ich die OC Profile auf nen USB Stick bekomme? Habe der Datei nen Namen gegeben, aber es befand sich nichts auf dem Stick. Wäre nett
 
Oh Mann Leute... stehe vor einer schwierigen Entscheidung: Entweder jetzt neue GTX 770 (MSI GTX 770 Lightning) oder Gigabyte GTX 470 erstmal behalten und entweder mit Wunschboard Sabertooth Z77 S1155 IvyBridge oder Sabertooth Z87 S1150 Haswell kombinieren. CPU dachte ich an Intel Core i5-4670K bei Haswell und Ivy Bridge bin ich mir nicht sicher, was gut wäre. Letztlich möchte ich für alles ca. 400 € ausgeben wollen. Welchen RAM soll ich verbauen... reichen doch erstmal 8 GB, oder?!?
Mein bisheriges System in der Sig... möchte alles dann bis auf CPU, Board und RAM behalten. Mein jetziges Netzteil Seasonic X-560 hat bekanntlich Power, niemals überdimensioniert und ein SLI wird für mich nie in Frage kommen. Der Mod als solcher soll natürlich erhalten bleiben!!

Edit: Ich weiß, SSD ist mittlerweile Pflicht aber köpere ich dann später nach. Wie sieht das aus mit meinem Prolimatech Mega Shadow... der macht ja S1155, aber S1150?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CaseKing ist der Mega kompatibel.
Aber ob sich ein wechsel lohnt?
Ich glaube eher nicht. Sehe deine Sig nicht, aber wirst wohl eine potente CPU drin haben.
Aber es ist eben immer der Basteldrang :lol:
 
Hi, grüße Dich!! :)
Was meinst Du damit, ob sich ein Wechsel lohnt? Die Sig ist gerade frisch aufgesetzt worden... müsste gleich kommen, aber ein E8400 OC @3,8 GHz 24/7 ist nicht mehr ganz so potent!! :d

Edit: Ah, da ist sie ja!!
 
Die Ivy ist eine kleine Hitzköpfin, und der Unterschied zwischen Ivy und Hashwell sind ausser der iGPU nicht sehr bis gar nicht wahrnehmbar.
Ich würde einfach das günstigere Paket nehmen, da du die CPU ja ein paar Jahre nutzen wirst spielt die Aufrüstbarkeit keine Rolle.
Weil bis dahin ja eh wieder ein neuer Sockel raus kommen wird (wahrscheinlich).
 
Danke für Deine Beurteilung dazu!!
Und genau das ist der Knackpunkt... angenommen, ich kaufe mir jetzt erstmal die Graka (Gedacht hatte ich auf jeden Fall an MSI GTX 770 Lightning oder MSI GTX 770 Gaming 4 GB, die dann auch gute Zukunft mit ihrem dickeren VRAM hat) und dann erst mit der nächsten Sockel-Generation oder günstigere Preise nächstes Jahr aufrüsten. Im Prinzip brauche ich denn jetzt eher eine andere Karte, weil meine jetzige Gigabyte GTX 470 SOC furchtbar heiß und laut wird (90°C und damit es nicht noch wärmer wird, versucht der windfprce-Lüfter mit über 3000 RPM zu kühlen... die Hölle!!!!). Nach drei Jahren wird da wohl neue WLP drunter müssen... eigentlich klar, aber das Budget würde zum jetzigen Zeitpunkt eine entspr. Karte erlauben. Entschuldigt meine Unschlüssigkeit, aber wenn man nicht so kann wie man will, aber dann noch muss, weil man gerne zockt und es dazu auch gerne leise hat, dann kauft Papa sich sein Weihnachtsgeschenk schon vorher. Muss er Mama ja nicht erzählen!! :d
 
Du bist echt in einer Zwickmühle.
Einerseits ist eine potente Karte nie verkehrt, aber mit deinem Dualcore limitiert er die Leistung der Karte sehr.

Schau doch einfach mal im Marktplatz nach einer GTX 680 ( ist mit etwas OC gleichschnell wie die GTX 770 ).
Einem Paket mit einer 2600K und einem Z77 Board.
Da solltest mit 400 € auf jeden Fall hinkommen.
 
Ich weiß, aber die GTX 470 wurde durch den E8400 ja auch gedrosselt und 'ne neue Karte wäre hinsichtlich des Umstandes jetzt erstmal echt wichtiger, da ich in der Adventszeit in Ruhe BF4 (da wird sie enorm heiß und laut) und AC4 Black Flag spielen möchte.
Die Drosselung habe ich im Hinterkopf, aber auch die Vorstellung davon, dass ich dann mit einer neuen Karte nächstes Jahr fett aufrüsten werde!!

Hier meine Wunschkandidaten, wobei die Gaming leiser sein soll als die Lightning, die aber irgendwie besser aussieht!! :d Nunja vllt etwas kindisch formuliert als Papa!! :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die, die dir eher zusagt.
4 GB VRAM sind auch nicht verkehrt ;)
 
Ich bin froh, dass Du meine Zwickmühle richtig interpretierst... letztlich ist der Kauf einer GTX 770 ja für die weitere Planung eine gute Investition. Da kann mir die Flaschenhals-Situation erstmal euphorisch hinsichtlich des Zukunftgedankes gesehen, egal sein!! :d Hauptsache die GTX läuft auf meinem MSI P35 Neo2 FR... das wäre ein anderer Punkt.
Aber ich glaube, da hätte ich eher mit einer GTX 780 Probleme, gell?!? *einen auf Schwabe macht!!* :d
Tendenziell kommt für mich die Lightning in Frage... selbst wenn die (nunja und ach und nö) einen Ticken lauter ist. Die ganze Aufmachung mit blauen LED, beleuchtetem Reaktor und PiPaPo mit Military Quality würde so richtig in den Drachen passen. Bescheidener zeigt sich da ntürlich optisch die Gaming, hat aber in der 4 GB-Variante auch eine schwarze Backplate. Backplate wäre mir auf jeden Fall sehr wichtig!!
Vllt sollte ich zu einer Hellseherin gehen, die mir ihre Karten legt, um mir meine Karte zuzuordnen!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit SLI auf dem Board, also ob es läuft und wenn ja wie gut. Spricht irgendwas dagegen . Eine 670 ist da und eine zweite soll her.

Das Board ist der Wahnsinn nie Probleme gehabt bis jetzt es ist jeden Cent wert.
 
Hab nen SLI mit Gtx 285 ausprobiert ging ohne Probleme, war aber nur zum test.

gesendet mit meinem Galaxy S3 und der HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe seit gestern das mainboard, funktioiniert auch alles nur leider will meinen Maus im Bios ums verrecken nicht gehen. Hab schon verschiedene USB Ports durch aber die geht einfach nicht. Ist ne Roccat Kone+

Tastatur (Roccat Isku) USB geht ohne Probleme. Gibts irgendwo ne Einstellung dafür?
 
also normal sollten Mäuse an den oberen 4 USB 2.0 Ports funktionieren,

hast du das Mainboard neu ? eventuell brauchst du ein Biosupdate, ich meine mich zu erinnern das ich auch Anfangs Probleme hatte,
wobei die Roccat Kone+ auch ein wenig eigen ist,
 
hallo:wink:, hatt evtl jemand 2 solche staubkappen für die pcie slots über, die bei den boards dabei sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh