Hab das DH nun im Einsatz seit 2 Tagen! Läuft soweit gut, nur Q-Fan muss noch noch optimieren, war zum Start mit default Settings ziemlicher Lärm im PC (Noctua NH-D15s mit 2x 140mm NF-A15) - die haben teils bis auf 1200 RPM hochgedreht. Denke ich will max. so 800 erreichen. Kann ja nicht sein, dass der CPU-Lüfter lauter wird als die GPU... ;-). Das hat aber sicher nichts mit dem DH zu tun sondern mit dem Ryzen - der wird scheinbar ziemlich warm mit diesem PBO, egal wie die Lüfter eingestellt sind (boosted dann halt je nach zur Verfügung stehender Kühlung entsprechend öfter/länger).
Ein „kleines“ Schockerlebnis hatte ich aber beim BIOS-Update (auf 3003): es lief erst ganz normal durch mit Erfolgsmeldung im UEFI, aber dann wurde per Textzeile noch irgendwas ausgegeben, was ich jedoch so schnell nicht lesen konnte. Dann: Blackscreen / nichts geht mehr! System lief mit CMOS-State 00 (LEDs etc. an), aber kein Bild & kein Bootvorgang.
Zur Sicherheit hab ich noch ~30 Min. gewartet. PC lies sich auch nicht mehr per Reset- oder Power-Button ansprechen.
Daraufhin hab ich dann mit äußerstem Widerstreben den Strom getrennt. System startete dann mit neuem BIOS wieder, nur die Einstellungen waren weg. Es scheint aber alles zu funktionieren, auch das neue Update ist drauf.
Nunja - ein paar graue Haare mehr und vielleicht eine Info für jemandem, dem das auch passiert
Wäre bei tatsächlich korruptem BIOS noch ein Flashen per USB vom dafür vorgesehenen hinteren Port möglich gewesen, oder wäre das Mobo dann „gebricked“?