Drachenorden
Enthusiast
ROG-Design ...
😖
😖
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Raptor Lake läuft auch auf Z690 Platinen mit BIOS Update und die gibt's schon um die 200€.Ernsthaft ?? 279€ für das billigste "einsteiger" Board na klar doch... aber es gibt sicher leute die noch mehr hinlegen dafür schade ich wollte eigentlich aufrüsten von z370 auf Raptor Lake aber bei den Preisen ganz sicher nicht und AMD ist da auch kein Stück besser.
Die hatten aber auch nur 16x PCIe 3.0 Lanes und 8x PCIe 2.0 Lanes über den Chipsatz. PCIe Gen5 an der CPU und Gen4 am Chipsatz und NVMe sind ziemliche Preistreiber. Bei Z97 gab's die Boards ja noch für 100-200€ und für 200€ war dann auch ne High-End Platine mit PLX Chip und Quad-SLI Support drin.Herrlich, denkt noch jemand an sein altes Z97 Board und die Preisgestaltung zurück?
weil ddr5 teurer ist und keine merklichen vorteile bringt.Warum ist bei den TUF Boards nur DDR4 ??? Die Z690 haben ja auch schon DDR5.
trotzdem komisch. Den "Vorgänger" mit DDR5 und den Nachfolger mit DDR4. Hätte gern DDR5. Dann wird es halt das Z690weil ddr5 teurer ist und keine merklichen vorteile bringt.
ddr4 rulez!
warum?Hätte gern DDR5
Um den Speicher vielleicht nochmal verwenden zu können. Denke bald wird es doch nur noch DDR5 Boards geben. Rüste alle 3-4 Jahre auf. Keine Ahnung. Eh alles sehr frustrierend, wenn man sich die Preise für MBs, RAM und vor allem GPUs ansieht. Man muss ja so tief in die Tasche greifen.warum?
Intel Optane ist eine UEFI gesteuerte Raid Software, ehemals RST, die es ermöglicht, mit Z690 (und nur Z690!!) NVMe SSD in Volumes zu setzen.Und was ist daran so Schlimm?
1. Optane juckt mich nicht.. bzw. Intel hat optane quasi eingestellt : https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Intel Guck dir die Modelle ab 2020 wieviele es gibt bzw. ab 2021 ^^. Für 2022 genau 0.
2. Sata ports sollten die wenigsten auch jetzt jucken. Ich meine steckst 1 oder 2 NVMES dran , dan hat sich die sache erledigt , die meisten kommen 1 -4 TB locker aus.
Bzw. Sata ist eh nen aussterbener anschluss. Seit dem die nvmes da sind , haste höchstens noch ne 2-3festplatte dran hängen. Wenn überhaupt .
Würde ich nicht darauf wetten wollen.Bzw. die 250-300 euro uvp ist halt viel .. aber wie gesagt nen Halbes jahr warten dan sind die preise bei 200-250. Und 200-250 für nen Z Board.. selbst wenn man auf die letzte generation guckt ist relativ normal.
Wo habe ich geschrieben das dies besonders wichtig sein sollte?Und was erzählst Du uns dann, dass möglichst viele schnell angebundene M.2 bei Mainboards besonders wichtig sein sollten
Was ja dann auch eher gegen eine einzelne 4TB und eher für mehrere 1TB/2TB sprechen dürfte.wenn du die Daten nicht redundant auf mehreren Datenträgern speicherst,
Wo habe ich geschrieben das dies besonders wichtig sein sollte?
Ist ja auch so. Die Nachfrage bestimmt hier wohl das Angebot. Auch hier im Forum gibt es wohl einige User die viel Wert auf viele M.2 Slots @ Board setzen. AM5 und 7xx bedienen dies teilweise.Ich hatte diesen Beitrag so gedeutet, wohl eine Fehldeutung. Du scheinst ja lediglich zu versuchen, die Entwicklung nachzuvollziehen.
Mehr PCIe Gen4 Lanes am Chipsatz, 20x statt 12x und ein USB 3.2 Gen 2x2 mehr.
An den CPU PEG Slots ändert sich nichts bei Z790, die CPU hat weiterhin 16 Gen5 für die Grafikkarte + 4 Gen4 für eine NVMe.Wenn man ein Z690 Board hat und dort eine GeForce 4090 reinpacken möchte... würde ein Upgrade auf den Z790 lohnen aufgrund der höheren Anzahl an Lanes?
Merci
Doch, hat es. Es sollte wie beim Z690 Hero DP über die Thunderbolt 4-Ports haben. Brauchst ein TB4 auf DP Kabel.Das Hero für 800€ mit dem ich liebäugele (da das Z690 Pendant entgegen der Strix Serie NH-D15 / D14 Kompatibiltät hat, wird bestimmt wieder so sein), hat nichtmal einen Displayportanschluss für die iGP
Find es ja nett dass das Hero dieses mal eine Backplate bekommen hat, bei einem ~850€ Board sollte das ja auch drin sein.
Ein USB-C auf DisplayPort Kabel tut es auch. Der Port muss aber nen USB mit DisplayPort oder Thunderbolt Logo haben.Doch, hat es. Es sollte wie beim Z690 Hero DP über die Thunderbolt 4-Ports haben. Brauchst ein TB4 auf DP Kabel.
Ist eben nicht jedem das Seine, ich kann plötzlich nicht mehr machen, was auf Mainboards seit 2011 quasi Standard ist und was sowohl Z790 als auch X670 auch bieten, nur wird es nicht nach außen geführt.Jedem das seine und ich finde das mittlerweile auch ganz schick. Teils nice to have, teils ganz praktisch.
Ein NAS anzuschaffen kostet gleich mehrere hundert Euro ohne die Festplatten, dafür das zwei SATA-Ports auf den Mainboards eingespart werden.das schöne ist: es gibt für jeden passende möglichkeiten.
ich handhabe es so, dass ich die daten auf dem ds918+ sichere mit 2x10tb nas hdd. dazu gibt es ein backup des nas.