Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs!
Ich wurde vom OC Forum hieher gebeten, da ihr mir vielleicht besser helfen könnt.

Kurze Erläuterung zu meinem Problem. Ich habe nen QX6700, möchte nun diesesn übertakten. Er läuft bei 3,0GHz bereits stabil. Allerdings, sobald ich ihn auf 3200 bringe will, also entwede mit 10x320 oder 12x266 kackt mein rechner immer ab. Entweder er macht beim booten Probleme, oder er fährt wie zur Zeit nicht mehr herunter.

Jetzt hab ich auf seite 1 gelesen, dass das Striker mit den Quads ein Pob hat, nur hab ich keine Lust irgendwie da rum zu löten. Also liegt dass bei ner steigerung auf 3,2GHz schon an diesem "Bug", oder mach ich was falsch?


Danke schon mal im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm...wo stelle ich jetzt was ein? Bin damit noch nicht so vertraut :(

123ek8.jpg
 
@ r3llik

hast du schon Bios 1303 drauf oder 1305 das währe vorher ganz wichtig drauf zuspielen.
das Striker hatt viele FSB Holes da du ne wakü hast versuchs mal mit nem 415 FSB und dann nem nidrigerem Multi aber als erstes Bios Flashen!

@Jogibaer

an den 5 obersten einfach einstellen

1) tCL =4
2) tRCD =4
3) tRP =4
4) tRAS =12
5) Com p Clock= 2

Rest = Auto


Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
für 4-4-4-12
tCL=4
tRCD=4
tRP=4
tRAS=12
und speicher spannung halt auf 2,1v stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grafFiti
ah des is ja mal ne super idee, hab da noch gar net dran gedacht, werd ich mal versuch!

Ach ja, wie schauts denn mit meinen speicher timings aus? Meine haben standart 5-5-5-15 und sind 1066er
 
@ grafFiti
ah des is ja mal ne super idee, hab da noch gar net dran gedacht, werd ich mal versuch!

Ach ja, wie schauts denn mit meinen speicher timings aus? Meine haben standart 5-5-5-15 und sind 1066er

da du eine Logitec maus hast nim am besten das 1303er Bios damit haben die meisten hier die besten erfahrungen und der hohe FSB weil das Striker wirklich unglaublich viele holes zwischen 300 und 400 hat godluck
das Bios findest du hier
Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Brachte nix :heul:

Lasse gerade memtest durchlaufen....ansonsten weiß ich nicht mehr weiter :heul:
 
Brachte nix :heul:

Lasse gerade memtest durchlaufen....ansonsten weiß ich nicht mehr weiter :heul:

seltsam müsste eigentlich ohne probs laufen sonst versuch es mal mit 5-5-5-15 T2 vieleicht geht das aber normallerweise müsste auch 4-4-4-12 laufen hm

Mfg:grafFiti
 
@r3llik
FSB 415 ist auch nen heißer Tipp. Also mal 8x 415 = ~3,3 probieren.
 
habe morgen wahrscheinlich auch nen quad hier und werde mal testen ;)

415FSb ist ein heisser tip?
ist das multiplikator unabhängig.....also wenn 415FSB stabils sind dann ist egal ob 9x oder 8x ???
vorausgesetz gute kühlung vorhanden!

am liesten wären mir 450FSB....so fahre ich mit dem E6850´er
ohh bitte....
 
@ all
danke erstmal für die schnellen Antworten, werds daheim dann glei mal probieren.

@ grafFiti
was hatn das mit der Logitech maus zu tun? Hab mir aber gestern erst die G9 Laser gekauft.... Also soll ichs erstmal mit dem 1303er versuche? Ist gar net auf der Asus seite aufgelistet... hört sich nähnlich net schlecht an:

Striker Extreme BIOS version 1305
1. Enhance CPU overclock capability of FSB1333 processors
2. Add new CPU uCode to support new processors
3. Enhance memory compatibility
4. Enhance overclocking capability
5. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
6. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse
 
nunja das 1303er ist das beste Bios derzeit aber es macht probleme wenn man eine Razer maus besitzt aber da du eine logitech hast wird es keine probs geben!!

das Bios findest du hier

MFG:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab den RAM Takt auf 667MHZ geändert und die Rams auf 1,95Volt gesetzt
Die NB hat jetzt auch etwas mehr Spannung gegeben.
Jetzt kommt ein seltsamer piepton.
Ich werde es nochmal mit bissi mehr Spannung versuchen
 
Hallo

Ich hab den RAM Takt auf 667MHZ geändert und die Rams auf 1,95Volt gesetzt
Die NB hat jetzt auch etwas mehr Spannung gegeben.
Jetzt kommt ein seltsamer piepton.
Ich werde es nochmal mit bissi mehr Spannung versuchen
--------------------------------

Seit wann braucht ein 667er 1.95 V und bei diesen Einstellungen die NB mehr Spannung, das piepen ist ein Bios Piep, dass etwas "wrong" ist, Hardwareseitig, mehr Spannung ist doch da das absolut falsche, lies dir mal das Handbuch durch.

Hier die Bios Piep Codes

http://www.admins-tipps.de/Glossar/Status_Codes/BIOS_Piep-Codes.htm
 
Weil der Mod bei G.skill mir gesagt hat das ich es mal auf 667 stellen soll, damit es überhaupt erkannt wird.
Tut es aber leider nicht. Es war auch kein Piepsen, eher ein rauschen oder sowas
 
Weil der Mod bei G.skill mir gesagt hat das ich es mal auf 667 stellen soll, damit es überhaupt erkannt wird.
Tut es aber leider nicht. Es war auch kein Piepsen, eher ein rauschen oder sowas


Mach doch die Kiste mal mit CMOS sauber und nehm dann nur einen RAM und stecke ihn in DIMM 1 ( erster Slot neben CPU ) und fahre ihn hoch, sollte das nicht funzen, dann probier das selbe mit den restlichen 3 Bänken, geht das auch nicht, dann nehm mal einen der anderen RAM's um auszuschließen, dass der eine defekt ist.
 
wie sieht das eigentlich mal mit nem neuen bios aus?
das letzte hat doch schon mindestens nen drei-tage-bart....
 
Die Rams laufen einzeld wunderbar, auch mit 6GB gehts ohne Probleme, auch bei 12 std Crysis nichts bemerkt.

Bios ist das aktuelle drauf.
 
--------------------------------

Seit wann braucht ein 667er 1.95 V und bei diesen Einstellungen die NB mehr Spannung, ]

also das das board mehr spannung auf der NB braucht könnte schon sein ronny....
er will 8gb fahren....
der RAM läuft über NB....bei meinem alten asus P5N-E SLI (650i) wollte der schon mehr spannung auf der NB wenn ich denn speicher über 800 fahren wollte...

also ich finde das "könnte" schon sein mit der NB....
aber wen es nicht geholfen hat :hmm:
 
also das das board mehr spannung auf der NB braucht könnte schon sein ronny....
er will 8gb fahren....
der RAM läuft über NB....bei meinem alten asus P5N-E SLI (650i) wollte der schon mehr spannung auf der NB wenn ich denn speicher über 800 fahren wollte...

also ich finde das "könnte" schon sein mit der NB....
aber wen es nicht geholfen hat :hmm:


Wenn der RAM mit 800 Mhz @ 1.85 V spezifiziert ist, dann muss er auch so auf dem Board laufen, jede der 4 RAM Bänke liefert einzeln 1.85 V @ Bios default, somit liegt hier nicht der Fehler, was ich aber schon oft gesehen habe ist die Tatsache, dass für Hardware wie 8 GB RAM ???? eine Menge Geld ausgegeben wird, die PSU @ 460 W aber absolut überfordert ist und in so einem Falle keine Stabilität bezüglich Spannung auf dem Board bzw. den DIMM's liefert.
Deswegen auch mal die PSU überprüfen.

NB Spannung geht auf dem Striker bis RAM 950 Mhz @ AUTO, erst darüber muss ich geringfügig justieren. ( Meine Erfahrung )
 
Zuletzt bearbeitet:


Netzteil.

Wenn Du 6 GB laufen hattest, wo liefen sie, in DIMM 1-3 ?

Wenn ja, dann steck sie mal um in 2-4, nicht dass der letzte DIMM eine weg hat.

Poste hier mal PC Probe wegen den Spannungen und Everest Ulti Sensoren.

Hatte schon das Phänomen gesehen, das 12 V bei 11.35 lag.
 
kann mir denn keiner von euch helfen?

Kann man die Temperaturen von der North und Southbridge irgendwo ablesen?

Kann ich einen 1600 FSB mit Luftkühlung fahren ohne die HW zu beschädigen bzw. zu schrotten ?

CPU Temp's sind ok, weiß halt nur nicht wie warm die NB wird.
 
kann mir denn keiner von euch helfen?

Kann man die Temperaturen von der North und Southbridge irgendwo ablesen?

Kann ich einen 1600 FSB mit Luftkühlung fahren ohne die HW zu beschädigen bzw. zu schrotten ?

CPU Temp's sind ok, weiß halt nur nicht wie warm die NB wird.
------------------------

Du hattest doch die 3 Temp Kabel dabei, steck eines unter die NB, das andere unter die SB und schon siehst Du im Probe die Temps.

400 FSB ist doch kein Problem, wenn die Durchlüftung stimmt, poste hier mal Deine Temps, Idle und Last.
 
------------------------

Du hattest doch die 3 Temp Kabel dabei, steck eines unter die NB, das andere unter die SB und schon siehst Du im Probe die Temps.

400 FSB ist doch kein Problem, wenn die Durchlüftung stimmt, poste hier mal Deine Temps, Idle und Last.


Ja werde ich morgen machen und dann posten.

Dank dir erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r3llik
wenn ich mich genau erinnere macht das striker bei den quads nen 333fsb ohne probs.denke könnte auch von deinen rams herkommen stell sie mal auf 800mhz und versuche erstmal nen stabilen fsb!
 
Hallo,

nachdem sich meine 8800GTX alleine im Gehäuse langweilte, habe ich mir eine 2. Graka gekauft, dazu ein Striker Extreme mit aktuellem Bios 1305. Der Rechner läuft sehr stabil und bin recht zufrieden mit dem Board. Allerdings im 3D Mark 06 schafft das System nur 13300 Punkte. Mit dem Vorgänger Board, ein GB P35 DS4 mit einer GTX 11600 Punkte @ 3,6Ghz. Nun wollte ich das Striker bzw. der CPU und den gelangweilten Grakas etwas auf die Sprünge helfen.
Leider stelle ich mich hier zu doof an o. das Bios ist fehlerhaft. Ich komme nicht in das Menü um den FSB anzuheben, bei keiner einstellung. Den Multiplikator kann ich zwar von 9 nach 8 usw. verstellen, das bringt natürlich nicht weiter. Das Menü ist immer grau, egal ob AI Nos und was da noch alles steht. Hat von Euch einer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus....
 
Morschen,

also hab gestern Abend noch ca. 10 minuten versucht das neue Bios drauf zu spielen, ging aber nicht!?! Habe es mit Asus Update versucht. Wenn ich das 1303er runterlade und dann per Datei drauf machen will, bringt er immer ne Fehlermeldung, dass er irgendetwas nicht zu ordnen kann. Will ich nun Asusu Update Bios per Internet aktuallisieren lassen, findet er irgendwie keine Verbindung zu einem Proxi.... Was nun ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh