[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Anmerkung zum Stromverbrauch: Wenn das Ding aus ist zieht das MB immernoch 25 Watt - für was denn bitte? kann man das irgendwie senken? (ausser Stecker ziehen und Netzschalter am Netzteil ausschalten.

edit: 1802 läuft mein Q6700@3,5Ghz nicht mehr stabil -> zurück zu 1701

Gruß Brother
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze immer noch das 1601er. Irgendwer ein par Infos zu den neueren BiosVersionen auf Lager, so wie TheBrother?

Thx
 
2 Fragen an die 780i-Fraktion:

1.Wie schauts denn bei euch aus, liest CPU-Z immer noch Käse bei der V-Core aus oder funzt das nun auch? Seit Version 1.48 kann man erstmalig die richtige V-Core mit CPU-Z auslesen bei Boards mit NV-Chipsatz, allerdings eventuell NUR auf 790i-Ultra Chipsätzen... Beim 680i funzt das immer noch net. Wie schauts beim 780i aus?
Vergleicht das mal mit Everest>Sensoren, dort wird die richtige V-Core angezeigt ;).

2. Gibts immer noch Temp.-Probleme beim 780i?

edit: habe mal Bild beigefügt, dort sieht man das CPU-Z und Everest die gleiche V-Core anzeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch mit Version 1.48 immer noch ne Differenz.
Bios: 1.21875 V
Everest: 1.22 V
Cpu-Z: 1.136 V
 
Was packt das Board denn für einen FSB?? Habe zur zeit das EVGA 780I SLI aber leider kann ich nur 1,55V auf die NB geben wodurch ich mit nem quadcore bei FSB 470 leider keinen hohen ramtakt mehr nutzen kann!
Das ASUS striker 2 Formula kann ja bis zu 3V auf die NB geben daher sollte doch eigentlich FSB 500 und RAM 1200 kein problem sein oder was meint ihr??
 
Möchte euch mal gerne meine Bastelei zeigen, um die NB-Temps mithilfe meiner Wakü in den Griff zu bekommen.

Da ich feststellen mußte, das die Heatpipe vom Striker II Extrem nüscht passt :mad: , habe ich halt aus beiden eine gestrickt :)

Jetzt hab ich endlich mal vernünftige Temps, Everest zeigt im Idle 54 °C an (bei NB Spannung 1,48V). Last muß ich noch testen.



 
E6600 übertakten

Hallo habe mir das Board gerade erst gekauft, will meinen E6600 übertakten!!
Kann mir jemand tipps geben wie ich am besten vor gehe???? Die vorgefertigten übertaktungen benutzen oder selbst immer höher gehen????
Könnte mir jemand die optimalen BIOS Einstellungen geben, oder am besten per Bild posten , wäre echt nett!! Komme einfach noch nicht klar mit dem BIOS!!:confused::(
 
Hi @ all,
habe ein Problemchen :( Habe mir jetzt nen Q9550 E0 CPU und ne XFX 280 XT geholt und eingebaut. Habe das BIOS von 1305 auf 1601 geflasht, aber habe das prob, das meine sys nach 3-5 min Freezt. Habe alles auf auto stehen, wenn ich meine Ram auf 1066 FSB anheben will, mit 2.1 V, bootet er garnicht erst hoch :( Die temps sehen ok aus. Hatte vorher einen E6600 und ne 8800 GTS verbaut lief alles stabil, habt ihr vielleicht nen rat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
habe ein Problemchen :( Habe mir jetzt nen Q9550 E0 CPU und ne XFX 280 XT geholt und eingebaut. Habe das BIOS von 1305 auf 1601 geflasht, aber habe das prob, das meine sys nach 3-5 min Freezt. Habe alles auf auto stehen, wenn ich meine Ram auf 1066 FSB anheben will, mit 2.1 V, bootet er garnicht erst hoch :( Die temps sehen ok aus. Hatte vorher einen E6600 und ne 8800 GTS verbaut lief alles stabil, habt ihr vielleicht nen rat??

NB Spannung auf Auto ? Wenn ja, probier mal manuell auf etwa um die 1,44V (ggf. auch bis zu 1,5V). Gehts dann besser ?
 
Hat jemand ne Ahnung wie man bei diesem Mist Board übertakten kann??
Bin schon seit über einer stunde am suchen und finde nichts, womit ich die CPU um einen Tick schneller machen kann. Es gibt schon ein Register wo auch Ockerclock drin steht. Aber da kann man nicht viel machen. Nur am Arbeitsspeicher kann man da rumbasteln.

Da ich die letzten 2 Male mit anderen Komponenten versuchte CPU zu übertakten, richtete ich riesen schaden an, was der Hersteller nicht übernehmen wollte.
Nun möchte ich endlich einmal wissen wie es geht, und wie es sich anfühlt wenn der PC OC startet.

Könnte jemand mal kurz sagen wo ich das finde, Bitte, ohne gleich das Handbuch zu erwähnen, weil ich das nicht mehr finde.

Danke
 
Vielen Dank ToBeorNottoBe für die rasche Antwort :)
Leider komme ich erst jetzt dazu, meinen Rechner wieder zu Quälen. Bei 1.44V Spannung auf der NB fährt er garnicht erst hoch, also habe ich es mal mit kleineren Schritten probiert.
Orginal (Auto) 1.3V und jetzt mit 1,34V läuft er super. Aber den Ram kann ich immer noch micht auf die orginalen 1066 FSB einstellen :(
 
Mit 1,44V NB fährt er nich hoch ???
Hmm.
Evtl. doch nen Temp Problem ?
Ich hab die NB z.Z. mit 1,50V Problemlos am laufen, da ich versuche den RAM auf 1150MHz zu bekommen, leider noch ohne Erfolg (der RAM könnte es, das weiß ich noch aus den X38 Zeiten), aber wenigstens nimmt er jetzt die 1066 schon mal an.
Mit 1,44V war bei 1000 schluss.
Wie man merkt, ich sammle auch noch Erfahrungen mit Nvidia Chipsätzen, aber eins merke ich jetzt schon, ne bockige Ziege isses :lol:

Was haste denn für ne RAM Spannung ? Anstatt Auto stell doch mal die vom RAM max. zulässigen 2,2V ein. Vielleicht will er dann die 1066 annehmen.
Und evtl. die BIOS Version 1701 versuchen, die kann ich auf jeden Fall empfehlen, mein QX9650 rennt damit besser als mit der 1601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch seit kurzem ein NV 780i board und eines habe ich gelernt alles über DDR 1000 ist absolute geldverschwendung da man damit einfach keine leistung bekommt!
der chipsatz entschärft dann einfach zu stark ab FSB 401!!!
Da bekommt man erst wieder richtig performence ab linked und sync modus!
siehe einfach hier was dann geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich zu früh gefreut, mir ist das Sys gestern wieder angeschmiert. Habe die NB Spannung jetzt auf 1.36V gesetzt und den RAM auf 1066 FSB mit 2.1V gesetzt, die Fehlermeldung das die Bios einstellung inkorrekt sein soll habe ich mal ignoriert. Am Samstag werde ich mal auf das 1701 flashen, hoffe das es was bringt. ToBeorNottoBe, ich Dank dir nochmal für die tollen Tipps.
 
Bemerke eigentlich keinen Unterschied zwischen 1601er und 1701er Bios.
 
Also kann nur sagen Super Mainboard!
E8400 auf 480 Fsb Stable, mehr Fsb macht kein sinn, da der Chipsatz dann bei mir entschärft .
Und das massiv Anstatt 44 ns Zugriff plötzlich 60 Ns und wie Powerplay schon sagt alles über 1000Mhz Ram ist rausgeschmissenes Geld. Konnte das aber noch nicht mit einem Quad Core Prüfen.
Bei Powerplay hat mehr als 1000 MHZ Ram Takt 1 T ,nichts gebracht.
Mfg
 
Haben hier Leute schon deutlich mehr als 500Mhz FSB erreicht...?

Mit meinem P5N-T Deluxe schaffe ich es nicht, aber vielleicht ist das Striker II ja besser geeignet...:hmm:
 
tag an alle hier, ist mein erster beitrag und hoffe ich mach alles richtig hier....

bin gerade dabei, mein system zu übertakten, und hätte da grundsätzlich nen paar fragen, wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich das auch zum ersten mal mache.

cpu: Q9450
board: Striker II Formula Bios 1802
4 GB OCZ Reaper HPC Edition PC2-8500
2x 8800 Ultra SLI
ist alles komplett @ wakü, die temps sind alle im grünen bereich

bin erstmal hergegangen, und habe soweit mir bekannt die spannungen fixiert:

VCore: 1,2V
VTT: 1,3V
NB: 1,5V
SB: 1,6V
VDIMM: 2,2V

Anschliessend multi auf 6x und speicherlatenzen entlastet. dann den fsb angezogen, bin nun bei 400MHz. booten etc läuft auch noch alles, prime noch nicht länger als ne std getestet. wenn ich nun aber den fsb weiter anhebe, passiert es mir öfter, das im bios der rechner freezt! im normalbetrieb bisher nicht....

1. ist das normal, dass das auch im bios passiert?

2. sind die spannungen generell schon zu hoch?

3. geht nen früheres bios eventuell besser?

4. kann ich die gtl/pll auf auto lassen? (keine ahnung wofür die da sind)

würde nun im anschluss, den multi wieder hochsetzen und dann bei fehlern etc, die vcore weiter anheben. ist dieses gründsätzlich der richtige weg den ich gehe oder hätte jemand noch nen besseren tipp? bin euch für anregungen echt dankbar und hoffe das mir jmd weiterhelfen kann.

ansonsten schönen tag noch
 
Hallo,
hat hier schonmal irgendjemand das Problem gehabt, dass beim Einschalten des PCs das "Republic of Gamer" Symbol kommt, dann der Text (del to enter setup....) und dann gar nichts mehr geht? Kein Piepton, keine Eingabe möglich.
Ich habe das Board gerade neu, leider ohne Zubehör (also auch kein LCD für die Fehlercodes). Das System besteht aus:
Asus Striker II Formula (wer hätte es gedacht) ;)
Intel Core 2 Quad Q9300
4GB DDR-800 von Corsair
GF8800GTS-512 (G92)
Soundblaster X-FI pro gamer
Thermaltake 750W Netzteil

Alle Komponenten haben problemlos mit dem Asus M2N32 SLI Deluxe und AMD Athlon64 FX-62 gearbeitet.
 
Was haste denn bisher schon ausprobiert ?

Und warum Board ohne Zubehör (nich mal mit LCD:hmm:) ? Gebraucht erworben ?

Fang doch mal ganz von vorne an: (falls noch nich versucht) CMOS Clear (am besten auch die Speicherbatterie raus), geht er dann ?
 
Das Board habe ich als Bulk Ware vom Händler gekauft, darum komplett ohne Zubehör.

Ausprobiert habe ich noch nicht viel, da ich ja weiß, dass der Rest der Hardware OK ist, hat ja alles vorher auch funktioniert. Der Clear CMOS Schalter war gestern schon mein bester Freund ;)
 
So poste es hier auch nochmal ;)

Hab heute und gestern (hat auch Vorteile wenn man krank ist) mal ein wenig mit den Spannungen gespielt.
Q9450@3.6Mhz
NB: 1.32 V
VTT: 1.17 V (1.26V im Bios eingestellt -> liest aber im Bios auch 1.16-1.17V aus)
NB Gtl: +50mv (hoffe ich, nicht das es +40mv waren. Falls doch folgt edit: )

Board: Striker 2 Formula (Bios 1802)

Hab verschiedene Kombinationen von NB- und FSB (Vtt)-Spannungen (+NB Gtl) ausprobiert. Vorher hatte ich auf 3.4 Ghz unter 1.25 V Vtt PrimeFehler. Mit den jetzigen Einstellungen hab ich Prime Large gerade einmal durchlaufen lassen. 3DMark06 auch durch. Rest wird noch getestet. Sieht aber gut aus.

Manchmal stiegen die Kerne bei höheren Spannungen schneller aus als bei niedriegeren... Bin eher nach Fehlern nach unten gegangen. Denke gerade die Fsb-Spannung kann sich sehen lassen.
 
Der Dom:

Speicherspannungen und Timings eingestellt?

Hab den LCD Poster noch nie angeschlossen gehabt... :d
 
Der Dom:

Speicherspannungen und Timings eingestellt?

Hab den LCD Poster noch nie angeschlossen gehabt... :d

Kann ich ja gar nicht, der PC friert ja schon ein, bevor ich ins BIOS kann. Ich hab heute beim Händler angerufen und bekomme ein neues Board, ich hoffe das hilft :hmm:
 
Hoffe ich mal für Dich. Sonst könnte es vielleicht noch ein Hitzeproblem sein. Ein par Boards hatten am Anfang sehr hohe Nb Temps. Sonst hättest du vielleicht nochmal nen Lüfter davor schnallen können um das auch auszuschließen.
 
So, neues Board ist da, alles wunderbar.
Was ich erst jetzt im Verglaich neues Board zu altem sehe:
Der Kupferkühlkörper ist beim defekten wohl kaputt. Oben sind die Kühlrippen nämlich nicht mit der Platte verbunden sondern hängen nur an der Heatpipe (ich habe mich gleich gefragt, ob das so richtig sein soll...). Beim neuen ist es verbunden (so wie man es auch erwartet). Somit ist der Tipp mit sehr hohen Temperaturen anscheinend sogar richtig gewesen, nur eben anders als erwartet ;)
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Folgendes System:
Board: Asus Striker 2 Formula 1802er Bios
CPU: E8400
Grakka: GTX 280 OC MSI
Sound: X-fi Titanium
Ram: 8 GB DDR 800 OCZ
System: Vista Ulti 64bit

Folgende(s) Problem(e):
Im Bios:
Da wo man AI Overclocking und so einstellen kann seh ich keinen Pnukt wo ich mit grade befinde. Ich kann da rein und seh dann so ein buchstabensalatt...Ich kann mit den Pfeiltasten nach unten oben aber kann mir nur in Gedanken denken wo ich grade bin.
Zum Beispiel steht ganz unten Bitte Enter drücken... WEnn ich jetzt soweit runtergehe das es bei diesem Punkt ist und ich dann enter drücke dann steht eine Seite davor (also da wo man Sli und so einstellen kann) Nicht mehr auto, Manuel oder AI Overclocking sondern bitte Enter drücken... Irgendwie ist das Bios kaputt...
Ich hab es auch schon bei den settings auf standard gestellt und dann neugeflasht über dieses Flash tool im Bios. Der fehler das alles durcheinander ist bleibt trotzdem...
Weiß einer Rat?

Das nächste Problem ist, dass ich unter Vista beim Leistungsindex mit dem E8400 nur ne Wertung von 5,2 bekomme?!? Mein AMD Athlon 64 3400 kriegt da eine 5,8 ?!?! Liegt das am Bios das dieses nen knacks weg hat? Weil es kann doch net sein das der E8600 schlechter gewertet wird als der Athlon 64...Nen Freund hat nen E6600 und kriegt da 5,7 mit...

Nächstes Problem ist der Counterstrike Source Video Stress test:
Ein Freund hat ne ati 4870 und nen E6600... Hat 6 GB weniger RAM (auch 800er) und kriegt beim Stresstest 120fps mehr wie ich mit meinem System....
Wir haben die selben settings geladen, gleiche Auflösung, Treibersettings auf Standart gesetzt...

Ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen ;)
Ps: das mit den Benchmark werten hab ich gezielt hier gepostet da ich davon ausgehe das es am bios liegt??!
 
Hast du mal probiert ein älteres Bios zu flashen? Treten bei ner anderen Version die gleichen Fehler auf?

Wird die Cpu richtig erkannt? Sprich welche Geschwindigkeit zeigt er dir unter Cpu-Z an? (wegen dem Leistungsindex)
 
Also cpu-z zeigt 3,01 ghz an.
Ich hatte vor dem aktuellen bios dasselbe problem.deswegen hab ich hochgeflasht;) nur blieb das problem bestehen;(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh