[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



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Technische Daten

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  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




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Weiter Informationen

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CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






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Reviews

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Bilder

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Overclocking

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Preisvergleiche & Shops

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Geizkragen


Geizhals






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Kompatibilität & Modding

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Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
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Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

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Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

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Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

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Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
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Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke dir :) und deswegen glaube ich immernoch das bei dir auch was bissl zerkratzt sein müsste:

die teile werden sehr wahrscheinlich gestanzt weil fräsen würde zu viel aufwand machen und wäre umständlich und wenn man bedenkt das tausende von dem teilen produziert werden würde das echt zu viel aufwand machen.

und die rippen sind ja alle orange lackiert und der einschnitt ist ja nicht silber sondern auch orange was darauf hindeutet dass das zum lackieren eingetaucht wird und wenn ich wirklich noch genauer hinschau seh ich an anderen stellen auch kleine schlitze.

ich würd einfach sagen das die stanzform bissl angeschlagen ist.


würd mich über ein bild freuen falls du ne gescheite kamera hast hehe.

gruß
 
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dass das fräsen zu teuer ist, ist mir bewusst, bearbeite selber metal :) solch "dicke" teile stanzen, kann sein, aber eher unwahrscheinlich, bei dieser form würd ich sagen "gießen" oder auch "schleudergießen" aber das spielt ja auch keine rolle.

gescheide kamera hab ich aber der cpu küher ist zu sehr im weg, macht keinen sinn da sieht man nichts, wie gesagt, bei mir ist es absolut sauber.
 
Morgen leute :-)

also soweit ich weis ist

MCP = NB
SPP = SB

wurde mir auch hier im Thread so gesagt aber ist schon ein paar seiten vorher gewesen...
und ausserdem scheint mir das auch realistischer... z.b. bei mir sind die MCP temps immer höher als die SPP....

gruß Stephan
 
Morgen leute :-)

also soweit ich weis ist

MCP = NB
SPP = SB

wurde mir auch hier im Thread so gesagt aber ist schon ein paar seiten vorher gewesen...
und ausserdem scheint mir das auch realistischer... z.b. bei mir sind die MCP temps immer höher als die SPP....

gruß Stephan

andersrum:
SPP = NB
MCP = SB
lass dich von dem "S" bei SPP nicht täuschen, das heist nicht southbridge :d
und übrigens meine SB ist auch etwas heiser wie meine NB !
 
hmm...
na gut ok dann lass ich mich mal wieder belehren ;-)

gruß Stephan
 
bist du dir sicher machine2 ? wenn ich die Spannung für die Northbridge hochziehe, dann steigt der Wert (Temp) hauptsächlich bei der MCP.
 
bist du dir sicher machine2 ? wenn ich die Spannung für die Northbridge hochziehe, dann steigt der Wert (Temp) hauptsächlich bei der MCP.

also ich bin mir 100% sicher !
schmeis mal CPU-Z als beispiel an und geh zu "Mainboard" register.
da steht :
Chipset | NVIDIA | nForce 780i SLI SPP <<-----
Southbridge | NVIDIA | nForce 780i SLI MCP <<-----

SPP = Nordbrücke
MCP = Südbrücke

wenn du wirklich NB spanung erhöhst und die temps bei der SB steigen,
dann kann es, denk ich am Hypertransport zwischen NB und SB liegen, das belastet in dem fall auch die SB, auch wenns indirekt ist.

ich habe laut EVEREST 1.23v aufm HT (Hypertransport) bei meinen configs.
wobei NB und SB bei mir auf [AUTO] stehen. musst mal gucken ob die HT spannung steigt wenn du sagst dass die SB heiser wird wenn du NB spannung erhöhst. wird jedenfalls daran liegen dass die SB auch mehr gefordert wird.
 
MCH ist Northbridge, MCP ist Southbrigde. Machine2 hat also recht.

Bei mir ist die NB (SPP) auch ein bis zwei Grad wärmer als die SB (MCP) ;)
 
das werde ich nochmal nachgehen ;)

ich hab einen Lüfter der direkt auf höhe der NB schaufelt, also dem dicken Kühlblock in der Mitte des Boards und wenn der pustet, geht die Temp bei MCP runter. Aber ich werde es nochmal testen.
 
das werde ich nochmal nachgehen ;)

ich hab einen Lüfter der direkt auf höhe der NB schaufelt, also dem dicken Kühlblock in der Mitte des Boards und wenn der pustet, geht die Temp bei MCP runter. Aber ich werde es nochmal testen.
vllt wurden bei dir die dioden/sensoren vertauscht :teufel: gg
 
@Machine2
ich hab irgendwo mal gelesen das man den IFX-14 nich aufs striker2 bekommt aber du hast denn ja bei dir drauf... ist der schwer drauf zu bekommen oder die übliche "klein" arbeit....
also bei meinem scythe mugen is das extrem anstrengende und ne blutige sache die pushpins dran bzw los zu bekommen....

gruß stephan
 
vllt wurden bei dir die dioden/sensoren vertauscht :teufel: gg

das könnte natürich sein :d:p

@Machine2
ich hab irgendwo mal gelesen das man den IFX-14 nich aufs striker2 bekommt aber du hast denn ja bei dir drauf... ist der schwer drauf zu bekommen oder die übliche "klein" arbeit....
also bei meinem scythe mugen is das extrem anstrengende und ne blutige sache die pushpins dran bzw los zu bekommen....

gruß stephan

Ich bin mal so frei und antworte dadrauf, da ich auch nen IFX14 drauf habe.

Durch die Backsidekühler am Mainboard kann die schwarze Platte vom IFX nur in eine Richtung angebracht werden. Deswegen ist die Verwendung von HR-10 ohne Bearbeitung nicht möglich. Der IFX hingegen kann in beiden Positionen angebracht werden, ob horizontal oder vertikal.
 
hehe danke dann weis ich ja bescheid :-)
nur noch eine frage... bzw zwei...^^
was ist HR-10?
und wie gestaltet sich die installation des kühlers... schwer aufwendig oder geht es? also mit aufwendig meine ich muss man sich die finger brechen um irgendwo dran zu kommen so wie bei meinem scythe mugen mit pushpins...
also nen mainboard ausbau ist mir lieber als das rum gefummel wie es jetzt bei mir ist *g* hab mir dabei schon meine ganzen finger aufgeschnitten... weil mein gehäuse leider keinen rausnehmbaren mainboardschlitten hat....

gruß Stephan =)
 
HR-10 ist der zusatzkörper wo hinten am MB montiert wird. in meinem Sysprofile sind bilder.
musst nach obenhin genug platz haben, sonst ohne probleme montiert, alleine ohne hilfe.
 
hehe danke dann weis ich ja bescheid :-)
und wie gestaltet sich die installation des kühlers... schwer aufwendig oder geht es?

Mainboard ausbauen, Rückplatte gegen, mit Bügeln von vorne festschrauben und zuletzt den IFX14 drauf. Es ist sehr einfach, wenn man den IFX schon öfter verbaut hat, aber auch so recht einfach.
 
Welches Bios ist denn zur Zeit das beste für OC für das Board?

Habe noch das 1601, und komme mit meinem E8400 nicht über 3.8GHz.

Will mal wieder versuchen endlich die 4GHz grenze zu knacken.
Das habe ich mit meiner aktuellen und den vorherigen Bios-Versionen nicht geschafft.

Irgendein Tip?
 
Welches Bios ist denn zur Zeit das beste für OC für das Board?

Habe noch das 1601, und komme mit meinem E8400 nicht über 3.8GHz.

Will mal wieder versuchen endlich die 4GHz grenze zu knacken.
Das habe ich mit meiner aktuellen und den vorherigen Bios-Versionen nicht geschafft.

Irgendein Tip?

genug Spannung überall? genug kühlung ? neues bios behebt eher irgendwelche konflikte oder bugs oder unterstützt neuere hardware, von besserem OC stand bis jetzt bios2001 nichts bei asus....
 
genug Spannung überall? genug kühlung ? neues bios behebt eher irgendwelche konflikte oder bugs oder unterstützt neuere hardware, von besserem OC stand bis jetzt bios2001 nichts bei asus....


Also im Moment läuft er auf 3,8 (genau: 3,78GHz) mit standard Spannung.

Hatte in der Vergangenheit schon sehr viel getestet was Spannungen etc angeht.
Hatte ihn mal für ne halbe std PrimeStable mit ca 4,1 laufen, aber dann gab er auf.
 
Also im Moment läuft er auf 3,8 (genau: 3,78GHz) mit standard Spannung.

Hatte in der Vergangenheit schon sehr viel getestet was Spannungen etc angeht.
Hatte ihn mal für ne halbe std PrimeStable mit ca 4,1 laufen, aber dann gab er auf.

ist immer schwer tips zu geben, man weis nicht wie weit sich die leute auskennen und was alles bereits ausprobiert wurde... 3,8 ghz mit standart vcore ist schon sehr gut, hast du NB spannung auch mal angehoben ? bei mir ca. 40% cpu OC (462.5mhz fsb) war das allerdings nicht notwendig. du willst ja auf die 500mhz kommen das ist schon eine enorme belastung für die NB, was machen deine temperaturen wenn du prime laufen lässt? wie sind deine settings im bios ?
 
das werde ich nochmal nachgehen ;)

ich hab einen Lüfter der direkt auf höhe der NB schaufelt, also dem dicken Kühlblock in der Mitte des Boards und wenn der pustet, geht die Temp bei MCP runter. Aber ich werde es nochmal testen.

So ich habe jetzt nochmal nachgeguckt, das sind meine Ergebnisse:



Meine NB ist wärmer als die SB, 45 zu 35. direkt nach dem Boot



Voltage der NB und SB, NB mit 1,31 (auto) und SB mit 1,50 (auto)



Mit Everest der selbe Unterschied, MCP ist wärmer als die SPP, nicht exakt 10Grad mehr aber wärmer. Voltage bleibt bei beiden unverändert.

Erklärung? ;)

Nochmal eine andere Frage: Ich will die WLP wechseln. Habt ihr nur die Paste und NB und SB gewechselt oder auch an den Spawas etc. die Pads durch WLP erstezt oder so gelassen?
 
will auch irgendwann andere WLP auf die NB und SB draufhauen, bringt es was? hab ma gelesen (weis nicht ob in diesem thread) dass da billigzeug verwendet wird.
lohnt sich der aufwand ? meine NB ist bei 60C° und SB bei 65C°, finds schon sau heis. beides auf [AUTO] und 1.5V
 
es soll was bringen, teilweise bis zu 8 grad wenn ich mich richtig errinere. ich werde mal nur bei NB und SB wechseln ;)
 
es soll was bringen, teilweise bis zu 8 grad wenn ich mich richtig errinere. ich werde mal nur bei NB und SB wechseln ;)

das hört sich gut an, MB muss man ausbauen? weis nicht mehr wie die SB und NB befestgt sind... und das ist doch alles verbunden SB bis NB also da sind doch überall heatpipes ?
 
ja man muss es komplett ausbauen, da die Heatpipe mit 5 Klips und 4 Schrauben befässtigt ist. Die Klips gehen schwer ab zu machen...

Hab jetzt AS5 drauf und die Temperaturen sind ~5 Grad besser geworden, ein Fortschritt.
 
Man kann es nicht oft genug empfehlen: WLP der Heatpipe wechseln, bis zu 10°C bessere Temp sind drin, was auch oft ein besseres OC Ergebniss liefert !
Schaut euch mal die Serien-WLP an, wenn es denn überhaupt eine ist, wahrscheinlich eher Billig-WLPads, die ist schon nach kurzer Betriebsdauer hart und bröckelt ab.
Hab bis jetzt schon drei S2F so bearbeitet, immer mit positivem Ergebniss !
 
Du sagst es ToBeorNottoBe. Ich habe es die ganze Zeit gelassen, da ich keine Lust und Zeit hatte, für einen Ausbau. Hast du nen Kühler auf der NB? Vielleicht kann man ja mal ein Tut erstellen, welches dann in den Startpost kann. Der Startpost ist ja alles andere als hilfreich.
 
Jupp, meine Heatpipe ist etwas geändert, sie wurde auf dem Hauptkühlkörper für einen Fusion-Block (stammt von einer Heatpipe eines defekten Striker 2 Extrem) ausgefräst und ist nachträglich seit kurzem vernickelt (nur für die Optik). Jetzt habe ich dank WaKü max. 53°C auf der NB bei 1,55V.

So schauts jetzt aus:


Ich bekomme demnächst noch ein S2F, da soll auch die WLP gewechselt werden, da könnte ich einen kleinen Guide erstellen mit Pics. Wäre sicherlich kein großes Ding, kann allerdings nicht versprechen, wann genau, wird aber in den nächsten Wochen starten. Also bitte etwas Geduld :wink:
 
morgen leute =)

also daran wäre ich auch sehr interessiert!
würde auch gerne die WLP tauschen nur hab nen bissl muffe was kaputt zu machen... wenn man sich sowas schonmal vorher auf bildern angucken kann geht das doch meistens was leichert von der hand :-)

gruß Stephan ;-)
 
Wechsel der Heatpipe WLP

Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört ;) , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).




Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :-[ .



Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:



Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg :rolleyes: .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:



Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
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