[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
meld dich mal wenn du dich mit ASUS in verbindung gesetzt hast, berichtest mal was die sagen/unternehmen etc... würd mich echt interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, bin neu hier und wolt auch mal was Posten.
Danke, das ihr hier so nen riesigen Sammelthread gemacht habt, hab dadurch viel in Erfahrung bringen können. Habs doch tatsächlich geschafft den Q9550 erstmal auf 3,2 GHz zu übertakten und es ist schonmal stabil.

@Su!c!d3

hab gestern auf das neuste Bios geflasht. anschließend wollt ich neustart machen und was kahm da vor, so was ähnliches wie bei dir. CMOS Taste gedrückt und nix tut sich mehr... Ständig sind die Lüfter angegangen und 2 sec später aus. das ging ca 30 sec so. dann hab ich halt mal kurz für 30 sec die Batterie vom Board entfernt und wieder eingesetzt. Schwups, da funzte es mal wieder und sogar mit der neusten Version. Schwein gehabt :-)

Meine Frage ist nun folgende, wenn ihr euch heute einen Lüfter hohlen würdet, welcher würde es sein. Möchte bei Luftkühler bleiben. Momentan ist es nur ein Blue Orb II.

http://www.alternate.de/html/produc...aster/V8/296088/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

oder

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noctua/NH-U12P/239405/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

ider so einen IFX14 die evtl. ein wenig frimeliger einzubauen sind.

Würde mich freuen, wenn ihr mir später nochmal helfen könntet auf 3,4 oder 3,6 Ghz. Sollte eigentlich für euch kein Problem sein, doch irgendwie muss ich erstmal für ausreichende Kühlung sorgen. Bei 3,2 GHz bin ich normal auf 38°C und unter Prime nach 20 min auf 59°C . Daher erstmal eure Temps und was ihr mir vorschlagt zu kaufen.
 
nimm den ifx14 wenn du platz im tower hast zur seitentür hin. montage fand ich nicht so schwer. hier noch 2 reviews
http://www.computerbase.de/artikel/...est_thermalright_ifx-14/#abschnitt_einleitung
http://www.hartware.de/review_742_1.html
habe nachm booten idle so 26-28C° und so bleibt es auch - zimmertemp 22-23C°
beim zocken also 3D betrieb hab ich noch nie höher wie 43C° gesehen.
beim prime95 (large) so 50-53C°
mein tower ist n CoolerMaster Cosmos S, platz reicht grad so.

achja die temps sind beim OC so. von 2.67 auf 3.6Ghz (zur zeit) und erhöhtem vcore. also sehenswert meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist er, der IFX 14

So habe den IFX 14 heute verbaut und stelle einige Mängel fest. Die Bodenplatte will sich nicht mit den Bügeln verbinden lassen und daher ist eine Seite ein Spiel von ca 1-2 mm. Die anderen 3 Seiten halten gut. der IFX lässt sich trotz fest angezogen Federschrauben nun auf der CPU drehen, wenn auch nur leich aber das sollte bestimmt nicht der Fall sein. Nach langem Rätseln hab ich nun doch den PC mal hochfahren lassen und mach tatsächlich Prime95 doch die Temps liegen immernoch bei 60°C was also genausoviel ist, wie bei meinem Blue Orb II. könntet ihr mir tips geben, warum die temps noch so hoch sind? wäre euch echt dankbar. Versuche nochmals die Schraube fest anzuziehen.bzw auszutauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

hab nochmal alles ausgebaut und versucht, mit unterlegscheiben das Problem zu beseitigen, nun ist die Backplate und somit die Halterung bombenfest. also wieder Wärmeleitpaste drauf und nochmal den IFX mit den Federschrauben drauf. wenn man versucht diesen nun zu drehen, bewegt er sich immernoch. ca 1 cm nach rechts oder links wie man will. Natürlich so hingestellt, das er nach draußen bläßt. Nun hab ich in Prime schonmal 50°C was mich ein wenig beruhigt.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ihn zu übertakten. In der Mitte hab ich nen 14 cm Kühler drin und nen 2. liegt bereit, aber ist leider kein Platz mehr für da. werd wohl auf 12 cm umsteigen denk ich. Im meinem Amor gehäuse ist noch genügend Platz nach oben gewesen um das Gehäuse wieder zu schließen ca 2-3 cm.
 
zweiter lüfter bringt nichts. hab ma ein test gesehen vllt 0.5C° im optimalfall. ich habe auch 2 Scythes drauf und merke keinen unterschied, werde wenn ich zeit hab dein zweiten wegmachen.
kann sein dass die leitpaste paar betriebsstunden braucht damit sie die volle leistung erreicht. wart einfach ma ne woche ab. und probier mal ganz wenig paste und mal etwas mehr. die auflageflächen sind nicht ganz plan. kann sein dass du etws mehr paste brauchst.
bei welcher einstellung beim prime hast du 50C° ? small / large / custom ?
 
im large sinds 50° und im small 58° warum? Wie ist den LDT bei dir eingestellt? bei mir im moment auf 2x und MCP SPP HT Refferenztakt? bei mir 300 MHz komm micht über die 3,255 GHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Achso meine MB Temp ist bei 46 ° wie bekomme ichs kühler? MCP bei 84 ° und SPP 74°. sollte ich noch irgendwo nen Lüfter reinbasteln, obwohl ich nun 2x 12 cm 2x 8cm und nen 14 cm CPU Hühler habe? Zimmertemperatur ist Dachboden 26° heute... und der Luftstrom ist anständig. wollte eigentlich die 3,6 GHz schaffen aber denk nicht das es so was wird, obwohl ich ne E0 gekauft habe.
Hab mich noch nicht rangetraut bei NB und SB um Paste zu tauschen. hab Angst das dann nix mehr funzt. wenns bloß 100 € das Board wäre wärs egal aber so.
 
LDT 4x, normal 5x auch kein prob.
MCP SPP HT ? willst du die spannung wissen?
Northbridge = 1.34v
Southbridge = 1.5v [auto]
HT = [auto]
wenn du LLC deaktiviert hast dann probier ma mehr vcore. und FSB:RAM unlinked versteht sich.
 
ne da gibts nen MHZ Wert bei mir. was SPP MCP angeht mom schau mal kurz und mach die LDT auf 4x

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

So LDT auf 4x und NB sowie SB Spanung eingetragen. Ich hab OCZ 1066 Mhz und davon 8 GB soll ich das immer erstmal auf 800 stellen und später versuchen hochzutakten? wie hoch ist denn deine Vcore bei 3,6 GHz? meine ist bei 1,225V

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

SPP MCP Ref Takt (300MHz)steht bei mir wo man den PCI Takt erhöhen kann. Der bleibt doch auf 100 oder?
 
SPP MCP ref Takt ist auf [auto]
und ja lass erst mal ram in ruhe auf 800mhz ist ok.
bei 3.6ghz hab ich 1.30v (LLC off), (mit LLC on ca 1.28xxV). meine vid ist 1.25v
wenn nix geht versuch ma mit nur 4 gb.
 
So hab alles getan, doch wenn ich nen FSB von 400 versuche Bleibt er mir im Startbildschirm des BIOS 2102 stehn. Selbst die Erhöhung der Vcore auf 1,3 V bringt da nix. Hab hier schon sehr viel gelesen doch bei mir gehts leider nicht so wie bei den anderen. Schon etliches probiert aber leider ohne Erfolg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Das hat ich auch schonmal gelesen, brachte aber nicht viel mit 4 GB. wundert mich nur das der CPU Kühler nicht 23 ° idle kühlt sondern bei 41 rumdümpelt, kann man da nix machen? hab nun so viel Kohle rausgeschmissen für 2-5 °C

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

So diese einstellungen liefen ja sogar schon bei 3,9 GHZ stabil

Vcore 1,268 V bei mir 1,30625V
PLL 1,54 V bei mir 1,54 V
VTT 1,34 V bei mir 1,34 V
MEM 2,00 V bei mir 2,20 V
NB 1,42 V bei mir 1,48 V
SB 1,60 V bei mir 1,60 V
1,2 1,25 V bei mir 1,25 V
Bridge Auto bei mir Auto
CPU GTL +40 mv auch bei mir
NB GTL +40 mv auch bei mir

nun hab ich teilweise höhere Spannungen und komm nicht mal auf 1600
(FSB 400) weiß leider auch nicht mehr weiter.
 
wie willst du 23C° idle kühlen wenn deine zimmertemp 26C° hat?
und wenn du am benchen bist heitzt sich das ganze gehäuse und umgebung auf, da kommst du nicht gleich auf die normale idle cpu temp wie nachm booten, das schafft kein kühler, geht ja gar nicht. zimmertemp + ~4C° musst du schon rechnen für idle. ABER 41C° idle und ~50C° bei prime kann auch fast nicht sein !
also ich hab ma versucht auch die CPU GTL zu erhöhen damit ich die vcore senken kann...
jedoch ging nichts mehr wobei die quads ja gut auf die GTL erhöhung reagieren sollten.
kann man ja irgendwie ausrechnen, aber keine zeit...
habe alles auf [auto] weils nicht nötig war etwas anzupassen
außer Vcore 1.3xxx und Mem 2.0v, läuft aber auch bei 1.9v kannst auf dein system eh nicht beziehen, bei 8GB wirst du die 2.2v denk ich brauchen. normal sollt OC mit 4GB besser gehen weil die NB nicht so belastet wird.
also wenn ich so deine temps angucke würd ich sagen du hast etwas hitzestau im gehäuse.
und wechsel aufjedenfall die WLP am MB. bist zwar noch nicht im kritischen bereich aber relativ hoch. wenn ich mein sys auslaste habe ich max NB/SB ~60C° wenn ich mich nicht irre.
und versuche LLC (Load Line Calibration) deaktiviert/aktiviert <-senkt den vdrop.
ich poste später mal meine derzeitigen BIOS werte. kannst wie du sicherlich weist nicht 1:1 übernehmen aber grob dich orientieren.
 
meine >derzeitigen< einstellungen: (probiere regelmässig rum)
@ 3.6ghz (1800mhz) syncmode 1:1 - Ram@900mhz
CPU Internal Thermal Control = ON
Limit CPUID = OFF
C1E = ON
Execute Disable Bit = ON
Virtualisierung = OFF
EIST = ON
LDT 4x
OVERVOLTAGE
Vcore 1.31250 (ausgelesen "überwachung" 1.28v)
VCC PLL [auto] (ausgelesen "überwachung" 1.52v)
CPU VTT [auto] (ausgelesen "überwachung" 1.31v)
Arbeitsspeicher 2.0v (ausgelesen "überwachung" 2.0v)
NB [auto] (ausgelesen "überwachung" 1.48v)
SB [auto] (ausgelesen "überwachung" 1.5v)
1.2V HT [auto] (ausgelesen "überwachung" 1.23v)
Bridgecore [auto]
Cpu GTL [auto]
NB GTL [auto]

Loadline Calibration = OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD Poster zeigt bei mir irgebndwie nur Schrott an... Also I, W, M, 0 und halt alles ausgefüllt...

Hat wer auch das Problem?

Bios ist das Neueste drauf...


Zudem kam ich mit meinem alten Striker Extreme ohne Probleme mit meiner CPU auf 3.9 GHz nun sind gerade mal 3.6 drinn.

MCP Temperatur ist auf 62 C° hab schon einen kleinen aktiven Lüfter draufgepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt...


Hier der Thread wird ja anscheinend nicht mehr gepflegt ;)


Nun löppt die Kiste...


lg
 
und was hast gegen das problem gemacht ?? mich würds schon interessieren.
 
Mein Q9650 kam an...nach dem EInbau der CPU war der Fehler behoben...

Ich hatte nichts ocked nach dem BIOS Update etc. alle Settings auf Standard und fertig...


Vieleicht lags am alten C1 Stepping meiner alten E8400 CPU, keine Ahnung.

lg
 
vllt war die alte cpu einfach defekt, was bei nonOC eher nicht vorkommt, aber sein kann es, hauptsache es läuft wieder :d
 
Ne die andere CPU funzt einwandfrei...die habe ich nem Kumpe verkauft und er freut sich wie ein Schneekönig...


Naj nun muss ich es nur noch packen auf dem Boar dmeine Q9650 stabil auf die 4 GHZ zu bekommen...

vieleicht weiss da auch wer wie? ;)


lg
 
So habe ein Problem mit den Asus Striker II Formula.
Habe gestern versucht den Speichertackt etwas an zu heben.
Habe 1066 Speicher und die sind nur mit 400 gelaufen.

So irgendwas hatt da nicht geklappt. An den Spannungen habe ich nix verändert, nur FSB und Multi vom CPU.

Es kam eine Fehlermeldung nach den Neustart und Rechner ging aus.
Dann wieder eingeschaltet und wollte ins Bios die Werte zurücksetzen ging aber vorher wieder aus.
Habe eine wiele gewartet und binn dann auch ins Bios gekommen und habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann Neustart und nix geht mehr.
Lüfter laufen zwar alle an aber mehr passiert nix. LCD Display zeigt nur irgendwelche Striche an.
Sieht so aus als ob das Board nicht startet.

Bios Reset habe ich auch schon gemacht sowie auch Batterie raus. Bringt alles nix.
Worann kann das liegen?

Mfg. Denny
 
Das währe auch meine Vermutung gewesen.
Aber an den Spannungen habe ich nix geändert und Heiß was da auch nix gewesen.

Speicher schließe ich mal aus, da es CORSAIR Dominator Module sind und die können einiges ab.
Bei CPU bin ich mir nicht ganz sicher aber der sollte auch nix haben, da ich die Vcore nicht verändert habe und da auch nix heiß war.

Ich habe halt keine Möglichkeit das ganze zu testen woran es liegt.

Werde ihn wohl mal zum testen der Hardware zum Service schaffen.
Garantie habe ich ja noch auf den Rechner, der ist gerade mal ein Jahr alt.

Mfg. Denny
 
So Rechner ist gerade zu testen abgegeben wurden.
Morgen weis ich dann mehr was kaput ist.

Mal sehen was es ist. Ich tippe mal auf Board, da ich mir ein Ausfall von den anderren Komponenten nicht vorstellen kann.

Mfg. Denny

So es liegt an den Board, aller anderren Komponenten sind in Ordnung so wie ich schon vermutet hatte.
Es gab sicher ein Fehler im Bios bei zurücksetzen auf Standart Einstellungen.
Ich denke mal das das Bios was abbekommen hatt.
Werde jetzt versuchen ob ich das über die Ganrantie ausgetauscht bekomme, da ja der Bios Chip gelötet ist und ich da noch nix selber machen will.

Ist mit Garantie nix mehr werde ich das Bios selbst wechseln und einen neuen Chip rein löten.

Mfg. Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo luxxer

habe ein Problem und zwar nach enem oc veruch hängte sich windows auf , habe strom raus strom rein gemacht, danach läuft die Graka im oberen pci-e slot nicht mehr, kühler startet auf alle 100% und bleibt, kein bild, im unteren slot alles ok. Habe bios reset batterie raus alles versucht. Versuche jetzt mal bios neu zu flashen aber ob das hilft? Bios 2102

Also das andere bios hat auch nicht geholfen...

Hat jemand sowas schon gehab? Ist der pci-e slot tot? Habe noch Garantie auf das board..
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ja mein Board wieder zum Händler geschickt weil es defekt war.
Heute ist es wieder angekommen und ich habe ein komplett neues bekommen.
Da es ja einen Monat gedauert hatte, gehe ich mal davon aus das es zu Ausus gegangen ist.
Die konnten sicher auch nicht viel machen und haben mir dann ein neues geschickt.

Habe das alte Board an einigen Stellen makiert um zu sehen ob es noch das alte ist aber das war nicht der Fall.

Habe es nur mit Zubehör was nicht mehr verpackt war und das Board ohne Original Packung verschickt und Heute dann wieder ein Original Verpacktes mit eingeschweisten Zubehör bekommen.

Nur den Versand mußte ich zahlen.

Habe mir ja in der Zwischenzeit das Striker II Extreme zugelegt.
Nun habe ich halt noch ein Board in Reserve wenn mal was sein sollte.

Mfg. Denny
 
nabend jungs/männers,
wie siehts den mit treibern für soundkarte für WIN7 aus ?
für den chipsatz gibts ja von nvidia...
muss man von vista 32/64bit nehmen ? weil asus hat den *rsch bis jetzt nicht bewegt für win7 treiber zu machen....
 
huhu
also das würd mich auch mal interessieren ob und wann es nen treiber dafür gibt...
der von windows vista funzt leider nicht richtig... zumindest hat es das nicht als ich ihn beim RC von windows7 installt hatte...

gruß stephan
 
also ich kann jetzt selber ne aussage machen.
habe jetzt windows 7 home premium 64bit drauf (dank 50€ vorverkauf) :P
es wurde ALLES erkannt, vga,soundkarte (die von strikerII), monitor etc.
also trotzdem habe ich die treiber von GraKa & Chipsaz auf den neusten stand gebracht (nvidia).
aber TON hatte ich von anfang an wurde alles richtig erkannt.
 
huhu =)

@machine2 ja diese Feststellung konnte ich auch mit dem RC von Windows 7 schon machen....
sound funktioniert soweit klasse....
aber die soundmax Software funktioniert leider nicht richtig... und ich weis nicht wie das ohne den ganzen kram aussieht, sound signale über die SPIDIF schnittstelle zu entlocken... bisher hab ich noch keine zeit gehabt zu schauen ob es geht...

gruß stephan
 
@ciRob

guck ma auf die ASUS homepage,
es gibt jetzt offiziel win7 treiber für die soundkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh