[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok danke =)
und der funktioniert auch wenigstens richtig hehe =)

gruß stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Hat jemand von euch auch Soundknacksen unter Windows 7 mit dem Onboard-Sound?
Die hab ich nämlich unabhängig vm Treiber (also sowohl mit Windows-Standard, als auch mit Treibern von der Asus-Seite).
An den Boxen liegts auch nicht...
 
hallo erstmal,
ich hab bei meinem s2f das problem, dass sich nach erfolgreichem booten nach bis zu 10 minuten code init auf dem lcd poster angezeigt wird und blinkt (blinken tuts auch vorher, das liegt an programmen wie everest, cpu z oder sogar das hauseigene aacenter von asus). ich weiss nicht genau was code init aussagt aber es ist ja auch das erste während des posts das angezeigt wird.
aber warum im windows betrieb?
dann kommt es in letzter zeit öfter vor das windows entweder direkt nach dem laden oder paar minuten danach den bluesreen bekommt der besagt: "hardware malfunktion" zur zeit läuft alles auf manuell eingegebenen standartwerten s.u. der codeinit kommt trotzdem im windows vielleicht gibt es da einem zusammenhang?!

system:
win 7 64bit
striker 2 formula
q6600 g0 stepping
2x2GB corsair dominator 1066
2x 9800gtx
x fi titanium
...

lief sonst immer mit:
fsb 1333
cpu 3000
ram 1066

dann hab ich mehr versucht bis nb zu heiss wurde und fehler kamen die scheinbar noch vorhanden sind und jetzt halt erstmal auf:

cpu 2400
ram 1066
fsb 1066

übrigens sind die probleme bios unabhängig hatte 2201 dann den urzustand von cd jetzt 1602
bitte helft mir das macht langsam echt kein spass mehr
 
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ne wichtige frage! Hab mir vor ein paar wochen ein S2F zu gelegt und bin auch recht zufrieden bis auf das kleine problem das wenn ich win 7 installiert habe und ich spiel online od saug was und surf gleichzeitig im internet, dann geht das internet einfach aus . das passiert aber nur unter win 7 bei vista ist alles ok.
 
Hi Leute!!

Mal ne blöde frage kann ich auf dem board ne radeon hd5870 betreiben?? mir frisst die Gtx 280 zu viel strom.

gruß florian
 
Eine ATI Karte kannst du bedenkenlos drauf betreiben, nur CrossfireX wird halt nicht unterstützt.
 
Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Striker 2 (E8400)

Bei mir braucht das board ungefähr 20-25 sec bis ich endlich mal ein Bild zu sehen bekomme. Vorher dreht der GPU lüfter immer ein paar mal auf und die HDD LED blinkt oft drei mal hintereinander.

Habe schon das neueste Biosupdate drauf.

Woran kann das liegen?
 
Hi Leute!!

Dank euch für die antwort auf meine letzte Frage.

Hab da wieder so ein Problem Hab mir Ram Speicher gekauft und will jetzt 8GB in mein System reinbauen. Leider funktioniert es mit 8GB nicht, wenn ich einen Riegel rausnehme also nur noch 6 drin sind fährt der PC hoch aber mit 8 nicht.

Kann mir da bitte jemand helfen???

Hier noch meine Hardware:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
8GB Ram Speicher OCZ Reaper HPC @ 2,2 V 5-5-5-18 ddr2 PC2 8500 es zeigt auch nur PC2 6400 bei cpu-z an????

Wenn ich irgendwas vergessen habe bitte melden, der ganze rest steht ja noch unten in der sig.
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte!!!

gruß florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian767,

ich würde diese Frage lieber im OCZ-Forum stellen, da sind ein paar Einstellungen von Hand nötig, denke ich.

Bei mir war es auch schwer die 8GB zum rennen zu bringen....

Gruß

Sonorix
 
Hi Leute!!

Der Ram Riegel ist höchstwahrscheinlich defekt!!

Zu etwas anderem hab mein System denke ich stabil bekommen.
Jetzt wollt ich nur wissen ob ich die Spannungen und Einstellungen nicht zu hoch gemacht habe!

Hier die Bios Settings:

http://img200.imageshack.us/img200/9291/p1050427c.jpg
http://img686.imageshack.us/img686/6998/p1050426.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/2362/p1050425.jpg

Hier ein Screenshot von Prime und CPU-Z:

http://img200.imageshack.us/img200/9060/striker2formula.jpg

Heute Nacht lasse ich noch einen Large Longrun laufen!!

http://img205.imageshack.us/img205/2652/1012010striker2formula4.jpg

War erfolgreich bis dahin


gruß florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich könnte das Striker II Formula von einen Bekannten sehr sehr günstig und noch fast neu erwerben. Da ich schonmal ein nF-Board hatte und mir besonders das asynchrone takten von CPU/Ram gefallen hat bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, hab da allerdings noch ein paar Fragen an euch die das Board schon ausgiebig nutzen:

1.) In Tests zu dem Board lese ich immer wieder, daß der nF-Chipsatz sehr warm/heiß werden soll und unbedingt aktiv nachgekühlt werden soll? ..und wo kommt dieser Zusatzlüfter der dem Zubehör bei liegt überhaupt hin?

2.) Wo besteht eigentlich der Unterschied Striker II Formula zum P5N72-T Formula?

3.) Ist das Board sehr wählerisch mit der Speicherbestückung? Zum Einsatz kommen sollen 8GB Mushkin X2 996580 die bisher auf 2 Intelboards (P965 & P35) perfekt liefen.

4.) Taugt die beiliegende X-Fi Soundkarte soviel, daß man auf eine Titanium verzichten könnte?

Danke für eure Antworten. :)
 
Hallo zusammen!

Ich könnte das Striker II Formula von einen Bekannten sehr sehr günstig und noch fast neu erwerben. Da ich schonmal ein nF-Board hatte und mir besonders das asynchrone takten von CPU/Ram gefallen hat bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, hab da allerdings noch ein paar Fragen an euch die das Board schon ausgiebig nutzen:

1.) In Tests zu dem Board lese ich immer wieder, daß der nF-Chipsatz sehr warm/heiß werden soll und unbedingt aktiv nachgekühlt werden soll? ..und wo kommt dieser Zusatzlüfter der dem Zubehör bei liegt überhaupt hin?
Nuja, wenn Du nicht Ocen willst, geht sicher auch ohne, besser is aber mit Kühlung.
Bei nem Luftgekühlten Sys. ist z.B. die Frage was fürn Kühler Du drauf hast.
Hatte nen Sythe Mugen, da geht die Luft nur Quer durch und es kam kein Luftstrom auf die Kühlrippen vom Boradkühler, das was schlecht... :fresse:
Dann musste Dir nen Extralüfter auf die NB packen so 60 besser 80 mm.
Son Lüfter ala Blue Orb geht sicher besser, weil die Luft aufs Board geführt wird, kann aber nicht sagen welche Lüfter genau passen.
Die original Lüfter lass bleiben, laut und schwach, kommen eigentlich an die Finnen von den Kupferkühler bei den SpaWa´s.
Ich Hab ne komplette WaKü mit Boardkühler, ist die beste Lösung. :bigok:

2.) Wo besteht eigentlich der Unterschied Striker II Formula zum P5N72-T Formula?
I woas net....
3.) Ist das Board sehr wählerisch mit der Speicherbestückung? Zum Einsatz kommen sollen 8GB Mushkin X2 996580 die bisher auf 2 Intelboards (P965 & P35) perfekt liefen.
Mushkin lief bei mir sehr gut, is auch sehr guter Speicher.
Schau mal ins Mushkinforum, die haben auch Settings für Boards, dann klappts sicher.
4.) Taugt die beiliegende X-Fi Soundkarte soviel, daß man auf eine Titanium verzichten könnte?
Nö, wobei die Titanium nu auch net der Bringer is. :cool:
Lohnt sich aber in jedem Fall !!!
Danke für eure Antworten. :)

Gerne.... gruß Sonrix
 
Kühler kommt der aus meiner Sig. drauf, also der Megahalems mit zwei 120er Noiseblocker.

Also meinst, wäre besser wenn ich zb. 2 so kleine 60er Noiseblocker auf die Rippen schraube? Weil übertakten möcht ich schon, gerade async weil meine CPU eigentlich sehr weit hochzuschrauben geht.

Ok, dann kommt die Titanium wieder aufs Board und die vom Striker in die Tonne.

Wollte da dann auch zwei Palit GTX260 Sonic im SLI drauf setzen (eine zweite könnte ich auch sehr günstig bekommen), gibts da irgendwelche bekannten Bugs mit dem Board oder erweist sich das als ziemlich unproblematisch?

edit: Passt da auf den NB-Kühler denn rein optisch zb. ein 60er Blacksilent-XR2 Lüfter drauf und ist der Lüfter unter dem Aufkleber (da ist doch ein Lüfter drunter, oder?) ein 40er den man gegen einen anderen, leiseren (zb. einen Blacksilent-XM2) austauschen kann?

Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da ist noch kein Lüfter, das is nur nen beleuchtetes ROG-Logo. :coolblue:

Der Lüfter sollte direkt auf die Rippen von der NB pustet, das fette Teil in der Mitte.
Am Anfang vom 1.Fred müssten sogar mal Bilder gepostet worden sein.
OC geht einiges, brauchst halt auch ordentlich Volts, was wida auf die Wärmeentwicklung geht.

Also kühlen kühlen kühlen....! :fire::fire::fire:

Ach, SLI ist kein Problem!

Gruß

Sonorix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!!

Der Ram Riegel ist höchstwahrscheinlich defekt!!

Zu etwas anderem hab mein System denke ich stabil bekommen.
Jetzt wollt ich nur wissen ob ich die Spannungen und Einstellungen nicht zu hoch gemacht habe!

Hier die Bios Settings:

http://img200.imageshack.us/img200/9291/p1050427c.jpg
http://img686.imageshack.us/img686/6998/p1050426.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/2362/p1050425.jpg

Hier ein Screenshot von Prime und CPU-Z:

http://img200.imageshack.us/img200/9060/striker2formula.jpg

Heute Nacht lasse ich noch einen Large Longrun laufen!!

http://img205.imageshack.us/img205/2652/1012010striker2formula4.jpg

War erfolgreich bis dahin


gruß florian




Kann mir da keiner was zu sagen ob das so ok ist will nicht mein prozessor verheitzen!!

gruß flo
 
Hi!

Da ist noch kein Lüfter, das is nur nen beleuchtetes ROG-Logo. :coolblue:

Der Lüfter sollte direkt auf die Rippen von der NB pustet, das fette Teil in der Mitte.
Am Anfang vom 1.Fred müssten sogar mal Bilder gepostet worden sein.
OC geht einiges, brauchst halt auch ordentlich Volts, was wida auf die Wärmeentwicklung geht.

Also kühlen kühlen kühlen....! :fire::fire::fire:

Ach, SLI ist kein Problem!

Gruß

Sonorix

Naja, daß die nV-Chipsätze nicht gerade als Kühlschränke bekannt sind kenne ich ja schon von 2 anderen nV-Boards.;) Da haben Intel-Chipsätze ganz klar die Nase vorn. Aber mir gefällt nunmal das asynchrone Takten CPU/Ram beim nV und onBoard-Raid will ich eh nicht mehr nutzen, da läuft auch Intel-MSC wesentlich performer.

Bei der NB von dem Striker sehe ich jetzt aber ein Problem. Der Kühlrippenkörper ist ja gewölbt. Wie soll da denn ein 60er bzw. 40er Lüfter drauf montiert werden? Das einzigste was mir da jetzt spontan einfällt, wäre die Pipe komplett abnehmen und vernünftige WLP drunter machen (wollte ich eh, weil ich Asus "Kühlmaterial" mittlerweile kenne und weiß was da für ein Müll drunter pappt) und die Finnen der NB plan abflexen.

..oder gibts da noch eine andere optisch gute Luftkühllösung die auch vernünftig hält ohne großen Aufwand?

Wie ist das eigentlich mit den SpaWas über und links neben den CPU-Sockel - bringt es was, diese beiliegenden Lüfter da drauf zu klippen und die auf 5V. laufen zu lassen damit das geräuschmäßig noch akzeptabel läuft und passt das überhaupt mit einen Kühler wie den Megahalems? Stell mir das ziemlich knapp vor.
 
Boah.... Perfektionist! :hail::hail:

Hast scho recht, sieht meist gepfuscht aus...

Ich hab mich dann für nen Aquacomputer-Kühler entschieden, ein Teil für NB+SB+PCI200, des is goil! :shot:

Die Idee mit dem Planschleifen ist sehr gut! :bigok:

Gruß

Sonorix
 
So, ich hab das Striker-II nun hier und derbst Probleme damit. :fire:

Alles angeschlossen, CPU, Kühler, NB-Kühler (kleiner 40er Noiseblocker), Grafikkarte und halt alles so wie bei jeden Mainboard davor auch.

Das Problem: Sobald ich das Board anmache, alles perfekt. Logo leuchtet auf und der Post sagt mir korrekterweise, daß eine neue CPU erkannt wurde und ich erstmal ins Bios gehen soll. Tu ich dann auch mit der "Entf"-Taste.
Sobald das Mobo aber ein paar Minuten läuft friert es ein und reagiert auf nix mehr. Egal ob ich nun in den Biossettings bin oder versuche über DVD ein OS zu installieren. Es bleibt irgendwann einfach reaktionslos stehen.
Mal nach ein paar Sekunden, mal nach einer Minute oder 4-5min.

Ich habe zuerst gedacht, vieleicht liegt es an der 8pol. CPU-Spannungsversorgung und bin von 8pol. ATX-Stecker auf normalen 4pol. P4-Stecker gewechselt - keine Besserung.
Dann die Temperaturen überprüft, NB wird max. 62° warm, daran kanns also auch nicht liegen.

Das Bios ist übrigens das 2102.

Hoffe da weiß jemand Rat, ich hab jetzt wirklich alles durch geknobelt und CMOS über Jumper und Batterie resettet usw. usf. aber nix bringt was. Das Mobo friert früher oder später einfach ein. :rolleyes:

Brauche da wirklich dringend Hilfe!!
 
So, habs jetzt heute morgen nochmal aufgebaut und nun geht gar nix mehr.

Lüfter laufen zwar alle an aber kein Bild usw.

Schick das jetzt retoure und kauf mir wieder ein vernünftiges Intelboard.
 
Den Fehler hatte ich auch schon, da war der Kühlkörper der Spawas über der CPU nicht fest (bzw. bei meinem hatten sich die Kühlrippen von der Grundplatte gelöst). Mit nem neuen Board war dann alles bestens.
 
spucks raus,
hab nen q9450. schaffe stabil 3.7ghz mit luftkühlung multiplikator jedoch 8x.

kannst trotzdem mal settings posten würd mich schon interessieren.

thx
 
Poste die Bilder heut Abend!!

gruß florian
 
Ahh du meinst Load Line Calibration!!

Das ist an hab ich vergessen hochzuladen bild hatte ich gemacht.
ging wahrscheinlich unter!!
Lade es hoch wenn ich wieder zuhause bin!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh