[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nikemax: habe einen papst 60 mm lüfter direkt vor der NB platziert...rattert mit fullspeed...ok ist zwar laut aber was solls, ich hab keine probleme...und nb ist auch kühler als ab werk...habe 65-70° @ 1.5 Volt!

WLP traue ich mich nicht zu wechseln..wollte es mal machen aber die Heatpipes abzumachen waren extrem schwer und für mich gefährlich...soll ja auch nicht so viel bringen..bei einigen 5, anderen 20 grad...wollte eben kein risiko eingehen und hab einfach Lüfter platziert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ALL

Wenn ich die Wärmeleitpaste am Striker II Formula welchsen will, wo muss ich die überall aufbringen?

Nur auf die Northbridge und die Southbridge oder auch noch woanders??
 
das mit der WLP ist selbsterklärend wenn du es mal abgemacht hast. achtung, die chips haben keine heatspreader, daher können die bei 2 linken händen geschrottet werden.

die heatpipe ist ganz leicht entfernbar, es müssen die pushpins auf der rückseite des motherboards vorsichtig zusammengedrückt werden und dann rausgedrückt oder gezogen werden. dann noch 2 schrauben an der northbridge und es ist fertig.
WLP muss nur auf die 3 chips "unten", die oberen 2 chipreihen der stromversorgung neben der cpu haben so ein pad was ok ist.
 
Hallo,

ok, danke.

Naq, das sollte jetzt nicht so verstanden werden, als hätte ich davon keine Ahnung bzw. zwei linke Hönde, jedoch habe ich so eine Heatpipe vom Mainboard noch nie abgebaut gehabt, deshalb wollte ich nur kurz mal nachfragen.

Muss bei den chips auch nur eine hauchdünne Schicht WLP drauf, wie bei der CPU, oder sollte man da mehr auftragen?
 
Eigentlich kann es nicht sein, dass bei einem solchen "High-End-Mainboard" zum
"High-End-Preis" solche Wärmeprobleme auftreten.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem XFX- oder EVGA-Mainboard im Nvidia-Referenzdesign und 780i SLI-Chip gemacht?
 
Tja,

"eigentlich" halt auch nur...

Was ich ebenfalls lächerlich finde ist, dass die R.O.G.-Mainboards nicht mal nen PS2 Anschluss für die Maus haben, nur für die Tastatur, was bei meinem Maus-Tastatur-Set unschön ist, weil das noch PS2 hat.

Musste mir deshalb extra nen Adapter holen, naja, ich weiß schon, warum ich Jahre lang ABIT-Anhänger war, aber da die ja auch nix gescheites mehr profuzieren, bin ich nun seit dem Blitz Formula wieder bei ASUS.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

also habe gestern hier im thread, als ich mir das mal so alles durchgelesen habe, gelesen, dasws da einer das EVGA oder XFX ausprobiert hatte und da irrgendwie die gleichen probleme auftraten, was da nun aber gen au war, kann ich Dir nicht sagen, hatte das gestern nur mal hier auf einerder Seiten gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikemax: hat WLP austausch was gebracht? Wieviel Grad hast du im moment`?
 
Hallo,

habe die vorhin erst gekauft, also die AC 5, werde das aber erst nachher machen, weil ich grad noch bissel was am Auto zwecks Musik basteln muss : D
 
Hab meine neue CPU bekommen, nach dem verbauen lief es erstmal gar nicht an --> cpuinit. Nachdem ich den Kühler nochmal runtergenommen und die CPU nochmal reingestreckt habe lief es. Außer dem Sound aber nachdem ich im Bios von HD Audio auf AC97 gestellt habe fluppt es wieder.

Nur die neustarts macht er nicht ich muss immer das nt restarten -.-
evtl liegt es an der 1303er version oder einigen Bios Einstellungen.

Meldung ist immer Codeinit --> Checksum Error

Weiß jemand Rat?

Habs gelöst, die Antwort stand im Asus Forum --> +5% OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, habe jetzt die Wärmeleitpaste gewechselt.

Resultat: knapp 20 C weniger, also lohnt sich zum Teil schon.

Ich dachte aber, dass es bissel besser wird.
 
wieviel grad hast du jetzt insgesamt?
PS: Womit liest du die Temps ab? Bios oder Everest?

Bios ist meistens niedriger...was stimmt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im IDLE ungefähr 59 C und unter last ca. 64 C.

Habe aber noch nen 120er Lüfter auf die NB gerichtet, an sonsten wären es 74 C
 
Standartwerte, also zuzmindest habe ich nix verändert.

Wieviel V hast Du auf der NB?

Gemessen mit Everest
 
habe 1.5 Volt NB @3200MHZ (1.28 CPU volt). Später wenn ich mal auf 3.6ghz takten möchte werde ich aufjedenfall auch mal die WLP austauschen und mir evtl. einen neuen CPU Kühler holen...aber bis 3.2ghz läuft alles super...mit Standart Werten komme ich bei Idle ca 55 last: 62...aber ich brauche mehr saft wegen OC...

bin soweit eigentlich zufrieden mit dem Board...nur die NB Temps dürften so nicht sein...immerhin habe ich damals 280€ ausgegeben...:o

naja, bald SLI, freue mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Du, dass ein neuer CPU-Kühler auch in sachen NB-Temps was bewirken könnte?

ALso ich habe den ASUS Arctic Square, vielleicht bringt ein anderer CPU Kühler auch mehr kälte zur NB.

Was meinst Du, würde das noch mal was bringen?

Welchen CPU-Kühler nutzt Du?
 
Ich habe als CPU Kühler den Zalman 9500AT...ist nicht schlecht aber ab 3.2ghz wird es wieder beim Primen zu heiß...bis 3.2ghz habe ich keine Probleme aber wenn ich darüber gehen möchte, muss ich mehr spannung geben und mehr spannung = mehr Temp...

Aber 4x 3.2 ghz sind schon Power ohne ende...vielleicht nach einem jahr wechsle ich zu einem besseren und beim wechseln tu ich auch richtige WLP bei der Northbridge...zur zeit bin ich aber zufrieden und ein 60mm lüfter erspart mir den austausch der WLP...

zurzeit sind die Besten CPU Kühler Thermalright IFX und Zerotherm Nirvana...
naja mal sehen!

übrigens: Kein CPU Kühler macht die NB kühler...man muss schon einen richtigen lüfter darauf platzieren...

aber 65-70° finde ich voll ok! Oder ist es nicht gut für die Zukunft?
 
Hallo,

naja, also meine neue WLP auf der NB und SB hat mir schon ein ruhigeres Gewissen verschafft.

Am Ende denke ich immer so: je mehr Temperatur, des kürzer die Lebensdauer, ob das nun aber auch beim Striker II zutrifft, weiß ich nicht.

Ich werde mir sowieso in ein paar Wochen das Maximus II Formula holen, Intel Chipsätze sind deutlich kühler, als der Nforce-Mist.

Solche Temps bei der NB können meiner Meinung nach nicht vertretbar sein, ich hoffe jedoch, dass der Antec Spot-Cool etwas Abhilfe schafft.
 
Ich habe dauernd Probleme mit dem nforce treiber...immer wenn ich herunterfahre, kommt bluescreen...naja öfters sagen wir mal.

Achja, von wegen Treiber optimiert nforce: Habe mal einen test gemacht, pc mit und einmal ohne nforce treiber...

ohne nforce treiber ist der PC schneller...sowohl in 3dmark als auch in Disk Benchmarks:

Ohne nforce Treiber:



Mit Treiber (9.64):



Was denkt ihr? Was sollte man machen, mit oder ohne treiber?

Und nochwas: Mit nforce Treiber habe ich auch keinen S.M.A.R.T. mehr...komisch komisch!!!!
Welche Version benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Kackboard heute einfach ausgegangen, standardeinstellungen, keine Übertaktung....
Beim Neustarten kam dann: NB Overheat Protection oder so... 90 Grad @ NB..
Was eine Dreckskühlung :kotz:

Diese Popellüfter mach ich niemals hin.. was gibts für gute Waküsets? Muss man die Spawas mitkühlen oder geht da der Heatpipe-Mod?
 
hmm warum hat die bei dir 90 GRAD ? bei mir hatte die nicht mal 65 bei OC @ 3,ghz mit Q6600 !

Kein Plan... hab da halt keinen Lüfter in der Nähe und mein Case hat sowas wie Fake-BTX, steht also auf dem Kopf.. zudem SLi, vllt. heizt das mehr..
 
Kein Plan... hab da halt keinen Lüfter in der Nähe und mein Case hat sowas wie Fake-BTX, steht also auf dem Kopf.. zudem SLi, vllt. heizt das mehr..

Exakt der gleiche Fall wies bei mir wahr als ich die 90°C erreicht habe. Board aufm Kopf im V2000 und Sli + hoher FSB. Nen Lüfter vor der NB hat Abhilfe geschafft.
 
Sieht halt bescheiden aus mit Lüfter ^^ und wird laut..
Aber 160€ fürn Waküset.. da muss man sich ja an den Kopf fassen.. :stupid:
 
Jop so ist das ich habe das thermaltake Armor ! und kein problem mit temps ! ^^ kommt aber bald ne Thermaltake Shark (Königsblau mit weiß) sieht dann hammer geil aus ^^ nur frage ist ob beine 3870X2 rein passt ^^
 
würde es was bringen, wenn man die NB von hinten kühlt? also hinter dem Mainboard auf der rückseite ist ja ein Heatspreader für das NB...evtl könnte man das ding von hinten freezen...habe aber kein plan wie!

welche nforce treiber version bentzt ihr leute da draussen?
 
@von unten kühlen: Taugt imho nicht, da die Backplate mit Abstandshalter von der Platine ferngehalten wird und daher nicht kühlt.

@nfurz: Den neuesten von der NV Homepage, der is aber iwie vom März..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh