[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
machs mal nachher ;)
denke das liegt mit den geänderten settings für temp-limits zusammen.
mein board ist zickig mit speichern von bios settings, ich habe auf stelle 1 ein sicheres OC und auf 2 das "hohe" oc gespeichert. wenn das bios dann beim speichern der settings zicken macht und vor post hängen bleibt, was wohl jeder kennt, kann ich einfach cmos reseten, setting laden und ohne viel stress einfach weitertesten.
das schema solltest du evtl auch nach dem bios update fahren und dann die nb temps justieren und mit laufendem 1305 die settings neu saven.
hat bei mir so geklappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Board ist das schlechteste Asus-Brett seit langem, das ich hatte...
:kotz::kotz::kotz::kotz:

3 Mal schon jetzt Notabschaltung wegen Überhitzung.. bei default-Settings :stupid::wall:

Bios Einstellungen werden manchmal gespeichert, manchmal garnicht, da muss man CMOS Reset machen... an 400 FSB OC ist nicht zu denken, 333 geht schon nicht wirklich, total lächerlich...

Wie geil da i.G. das Maximus mit integrierter Wakü war... *träum*

Also ich denk das Ding fliegt raus, aber Alternativen gibts nicht mit DDR2 :(

Mal schauen, ob ich hier noch irgend nen Wakühler zumindest für NB und SB finde..


also ich weiß ja net was du für ne kühlung im case hast ! ich hatte nie so ne probleme ! immer 60 (waren max) ! und das bei FSB 400 !

Naja irgend wie scheinen wir beide nach dem board tausch probleme zu haben ! bei dir kackt das board ab wegen überhitzung und dein Maximus Formula SE spackt bei mir mit 4x1GB Corsair Dominator rum ! ( kann nur max 3 GB nutzen) mache ich ne vierten riegel rein CPU INT !!! NB Spannung auch schon hoch gestellt nücht !
 
habe mal auf 1305 geflasht...davor hab ich cmos reset gemacht...ein neues feature bei diesem bios ist gekommen: Auto (default) Werte der Timing Clocks werden nun an der Seite angezeigt...vorher war es nicht bei mir der fall.

Habe nun wieder auf 320MHZ eingestellt und lasse es i.m Primen.

Was habt ihr für erfahrungen mit dem neuen 1305 bios?

danke.
 
Hab auch grad auf 1305 geflasht. Verlief alles ohne Probleme wie mit jedem Biosupdate bisher.

Das Board läuft weiterhin prima mit meiner Dual Core Cpu (9x400).

Bekomme die Tage nen QX6850 rein. Mal sehen wie es mit einem Quad Core läuft.
 
würde mich freuen wenn du posten könntest, welche einstellungen du bei diversen OC schritten benutzt...z.B bei 3.2ghz oder 3.6ghz.

+ Temps :d

mfg
 
Also beim E8400 hab ich alles @default. Bzw. einige Sachen noch heruntergesetzt.

Memory Voltage auf 1.8V und Vcore (VID 1.2250V) auf 1.18V gesenkt.

Melde mich dann wie es mit dem Quad aussieht.
 
bob kannst du bitte deine settings ma posten will ma deine aus probieren. sitze schon ca 6 tage dran und bekomm die kiste net bei fsb 333 stabiel. danke

Joa..

LDT Frequency auf 4
Memory auf unlinked und halt dann 500MHz CL5 2T
EIST + Speedstep aus

Voltages:

CPU 1,325v
CPU VTT auto
CPU PLL 1,40v
Memory 2v
NB 1,3v
Alle anderen Spannungen eine Stufe höher als das Niedrigste, das man einstellen kann.
 
@Bob: sind das die Einstellungen für Q6600@ 3.6ghz?
Wenn ja, welche Bios version?

Habe 1305 soweit getestet und scheint sehr stabil zu laufen...bei anderen gab es ab und zu mal Bluescreens...aber mit dem neuen bios nicht mehr. Mal sehen.

PS: Türkei hat gewonnen *hihi*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob: sind das die Einstellungen für Q6600@ 3.6ghz?
Wenn ja, welche Bios version?

Habe 1305 soweit getestet und scheint sehr stabil zu laufen...bei anderen gab es ab und zu mal Bluescreens...aber mit dem neuen bios nicht mehr. Mal sehen.

PS: Türkei hat gewonnen *hihi*

Ist für FSB 333, 400 will nicht laufen, Brettchen wird zu warm...
Ich muss da erstmal schauen, was ich machen kann, das Dinger auch unter Wasser zu setzen, davor investier ich da keine Zeit mehr.

Das 1305er teste ich die Woche mal noch aus, ich hab noch den Vorgänger drauf.
 
FSB400 braucht er auch bei mir sau viel strom...

meine beste Einstelliung: FSB 356 (1424) = 3200MHZ
Ram: PC800 @ PC1068
RAM:FSB = 3:2

Vcore: 1.3V
VTT: 1.50
PLL: 1.60
NB: 1.50
SB: 1.55
1.2 HT: 1.3
GLTs: +80
Ram Voltage: 2.14

Temps soweit alles gut, läuft sehr Stabil.

Cpu Cores:
Idle: 36-42 (Coretemps)
Prime: Max 55-58 (Coretemps)
NB: Idle: 59 Last: Max 65

FSB 400 lief auch aber erst ab 1.38-1.4 Volt...und da wurde es mir zu heiss...später wenn ich mir mal so nach einem Jahr einen neuen Kühler zulege dann vielleicht FSB 400+...aber 3200MHZ sind auch Sau viel Leistung..mehr braucht man echt nicht!

PS: Nvidia hat neue Treiber rausgebracht (Chipsatz Treiber)...habs raufgespielt trotz anfänglicher Probleme (bluescreens bei der Installation)...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo

habe meinen pc mit dem board schon gestern zusammengebaut und muss sagen: ich bin positiv überrascht :teufel:

ich habe die wärmeleitpads unter der heatpipe vor dem einbau erstmal mit fön erwärmt und weggekratz, dann noch arcticlean druf bis es weg war (1/2 stunde :lol:)
schließlich arcticsilver 5 draufgetan, direkt gestartet und ab ins bios....

temperatur dort auch nach ~1h bei max. 58°C; werde mich morgen dann ans OC wagen und im zweifelsfall nochmal nen 40mm lüfter draufknallen

aber im endeffekt bin ich wohl einer der einzigsten der das board geil findet :hwluxx:
 
@Maxel: Auch ich mag mein Board ;-)

Wieviel Volt hast du der NB gegeben?
Habe mit 1.5Volt ca 67° Max@Last, OHNE WLP auszutauschen (hab 60mm lüfter)
 
FSB400 braucht er auch bei mir sau viel strom...

meine beste Einstelliung: FSB 356 (1424) = 3200MHZ
Ram: PC800 @ PC1068
RAM:FSB = 3:2

Vcore: 1.3V
VTT: 1.50
PLL: 1.60
NB: 1.50
SB: 1.55
1.2 HT: 1.3
GLTs: +80
Ram Voltage: 2.14

Temps soweit alles gut, läuft sehr Stabil.

Cpu Cores:
Idle: 36-42 (Coretemps)
Prime: Max 55-58 (Coretemps)
NB: Idle: 59 Last: Max 65

FSB 400 lief auch aber erst ab 1.38-1.4 Volt...und da wurde es mir zu heiss...später wenn ich mir mal so nach einem Jahr einen neuen Kühler zulege dann vielleicht FSB 400+...aber 3200MHZ sind auch Sau viel Leistung..mehr braucht man echt nicht!

PS: Nvidia hat neue Treiber rausgebracht (Chipsatz Treiber)...habs raufgespielt trotz anfänglicher Probleme (bluescreens bei der Installation)...

Achtuscheiße... da stimmt aber was gewaltig nicht bei dir, das muss an was anderem liegen..

Ich hab jetzt eingestellt:

Vcore: 1.4325V
VTT: auto
PLL: 1.42
NB: 1.40
SB: 1.55
1.2 HT: 1.3
GLTs: +60
Ram Voltage: 2.0

Für FSB 400 und läuft seit 5mins Prime, mal schauen...

Also deine Nebenströme sind vieeel zu hoch.. bei mir lags an den GTLs, dass FSB 400 nicht booten wollte..
Hast du die LDT auch auf 3 für FSB400?
Du brauchst niemals 1,5v auf der nb.. stell lieber mal die Vcore hoch und teste mit reduzierten Nebenströmen, dann Vcore wieder runter, liegt öfter an der, als man glaubt.
 
Habe mir auch das Board geholt, habe noch einen E6600 mit Orginaltaktung, RAM sind Corsair Twin 2*4096-8500C5DF auf 1067,7 (bei 1.94V) getaktet, noch ist eine 8800 GTS (92) Auf dem Bord, weiß aber noch nicht was ich mir für ner Graka holen soll, entweder 2*8800 GTX oder 2*9800 GTX oder eine 9800 GX2, die Entscheidung ist schwer.

Habe mir heute das neue BIOS aufgespielt. Windows wollte erst nicht starten, trotz Cmos Schalter drücken. Habe das Problem aber schnell gefunden. Habe 2 160 GB Matroxplatten im RAID 0 laufen und noch eine einzelne Platte für Daten im Rechner. Die einzelne abgezogen und siehe da, Windoof fährt hoch. Graka und ACPI Treiber neu inst. Rechner geht.

Habe das gleiche Problem wie alle hier, hatte 3 mal Notabschaltung weil die NB wird zu heiß wurde, aber das hat ASUS ja toll gelöst, einfach im neuen BIOS die Gradzahl hochgeschraubt (110). Mir ist es recht, habe 2 Jahre Garantie, will auch nicht die Leitpaste ersetzen, werde mir erst mal nen Lüfter reinbasteln, mal sehen was es bringt.
 
@Bob: Was meinst du mit nebenströme?
1.3Volt ist doch ok oder?

Was meinst du mit "achduscheisse? :d

Was genau soll ich einstellen?

Ist FSB400 Primestable bei dir?

EDIT: hab mal zum testen die vtt auf 1.40 genommen...pc freezed..hab nun wieder 1.50, NB aber auf 1.40 gesenkt. Mal gucken bin am Primen.
Ich benutze immer SmallFFT test...welchen benutzt du bzw ihr um das neue OC zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Quad ist drin und hab mal bisl auf OC getestet.

Also was ich jetzt grad etwas länger durch Prime laufen lasse sind 422x9=3802Mhz.

Alle Bioseinstellungen @default bis aufn Vcore.
 
wieviel vcore hast du?
Auch die GTLs auf Auto?
Und wieviel Ram bzw welchen Teiler?

Bin jetzt soweit mit NB 1.40Volt Primestable (2 Stunden usw)
 
@Fragger: Jop, lief ne Stunde durch ;)
Ich teste, wie hier im Forum üblich, mit Custom und dem Haken bei "In Place FFTs", das quält am Stärksten durch.

@Krauser: Dir ist aber bewusst, dass der bei Auto die Nebenspannungen gewaltig! nach oben schraubt? Bei FSB 400 hab ich bei Auto VTT 1,44v und PLL 1,62v, die NB hatte 1,5x etc..

Übel heftigst @ auto.. musst mal kontrollieren.


€: Hier siehst die Spannungen bei mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
jut jut bei mir auch soweit alles Primestable.
Auch bei dir sehe ich in Everest keine Festplatten Temperatur...warum zur Hölle wird S.M.A.R.T durch die nvidia nforce Treiber abgeschaltet?

Ohne Nforce Treiber ist Smart da...mit nicht! Warum?
 
@Krauser: Dir ist aber bewusst, dass der bei Auto die Nebenspannungen gewaltig! nach oben schraubt? Bei FSB 400 hab ich bei Auto VTT 1,44v und PLL 1,62v, die NB hatte 1,5x etc..

Also so sehen meine Voltages aus wenn ich im Bios die Volt-Einstellungen auf default lasse (Außer Speicher mal auf 1,9V angehoben und den Vcore auf 1,4V).

Voltages.jpg


Das einzige was das Board selbstständig erhöht hat ist die NB Spannung. Habe auf 333Mhz 1,33V darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann siehts echt gut aus bei dir:wink:

Ihr würdet mir nen großen Gefallen tun, wenn ihr mit nem 60nm Quad @ 3,6GHz mal den Schwanzmark06 laufen lassen könntet und mir den CPU-Wert durchgeben würdet ;)

@Krauser könntest du das mal machen? Weil bei mir stimmt was nicht.. ist viel zu lahm das Ding
 
Dann siehts echt gut aus bei dir:wink:

Ihr würdet mir nen großen Gefallen tun, wenn ihr mit nem 60nm Quad @ 3,6GHz mal den Schwanzmark06 laufen lassen könntet und mir den CPU-Wert durchgeben würdet ;)

@Krauser könntest du das mal machen? Weil bei mir stimmt was nicht.. ist viel zu lahm das Ding

Ops, net richtig durchgelesen^^

Also hier nochma die Ergebnisse komplett:

3DMarks: 13913
SM2.0 Score: 5821
HDR/SM3.0: 5610
CPU Score: 4844
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles läuft Super Primestable und auch gar kein Absturz beim Zocken/Rendern&Modeln...
Bis Nachts ist mein PC an doch wenn ich pennen gehen will und den PC Herunterfahre bekomme ich ab und zu mal Bluescreens...NUR beim Herunterfahren!
Manchmal MULTIPLE_IRQ_REQUEST manchmal keine Fehlerbeschreibung!

Warum passiert mir das? Hat es was mit OC zu tun? Als ich NB 1.5 Volt hatte, hatte ich bisher kein Absturz....hatte es dann auf 1.4 Volt, dann kamen diese Bluescreens...hab wieder auf 1.5v eingestellt mal gucken ob es damit zusammenhängt.

Könntet ihr mir vielleicht behilflich sein? evtl. mit TIpps???

danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops, net richtig durchgelesen^^

Also hier nochma die Ergebnisse komplett:

3DMarks: 13913
SM2.0 Score: 5821
HDR/SM3.0: 5610
CPU Score: 4844

Wahnsinn.. ich glaube, wir werden kräftigt verarscht...
Ich hab @ 3.6 auch nur 4800 CPU Punkte... auf dem Maximus mit X38 waren es über 5k und mein Schwanzmarkscore ist auch iwie total gering... ich kommt gerade mal knapp über 17k mit 3,6 und den GT auf 700/1800/1000...

Strange...
 
Wie die Vorgänger macht auch das 1305er keine Probs bei mir. Läuft alles einwandfrei bis jetzt. Q9450@3200Mhz (ganz bequem erstmal, da Neuling auf dem Oc Gebiet ;))

Nur Vcore (1.24V) und RAM (2.02V) eingestellt, denn Rest auf Auto.
 
nur 1.24 Volt? Welche Standart Spannung hat dein CPU?
Soweit ich weiß 1.25 bei jeder CPU...wenn du mit undervolting 3.2ghz Primestable betreiben kannst...tja dann kannst du dich zu den glücklichen zählen^^
 
Wahnsinn.. ich glaube, wir werden kräftigt verarscht...
Ich hab @ 3.6 auch nur 4800 CPU Punkte... auf dem Maximus mit X38 waren es über 5k und mein Schwanzmarkscore ist auch iwie total gering... ich kommt gerade mal knapp über 17k mit 3,6 und den GT auf 700/1800/1000...

Strange...

also ich hatte mit 3,6ghz auch mehr als 5000 bei cpu ! und zwar mit S2F ^^ mit maximus bekomme ich net mal 3,6 ghz stabil hin !
 
Welches Programm eignet sich noch um die Northbridge-Temperatur unter Windows auszulesen?

Bei mir zeigt Everest immer ca. 12°C Differenz zum BIOS an.
 
Welche Temps habt ihr denn so auf der NB? Laut Bios sinds bei mir immer so knapp an die 70°, Everest zeigt so von 65-70° an. Hab allerdings noch keinen Lüfter extra auf die NB gerichtet, mal sehen was ich mir da noch so einfallen lasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh