Asus Strix 4090, defekt? (event id 0 nvlddmkm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hohe Temperaturen vom NT in Verbindung mit Spannungsspitzen von der Graka. Das NT kann die Peaks dann nicht mehr ab.

Das würde ich auch mal starkt als Grund vermuten, sein 700Watt Fanless NT ist für den Berieb einer 4090 mit offenem PT grenzwertig.
 
Klar ist das NT Grenzwertig, aber es lief ja bisher vollkommen ohne Probleme und das seit über 8 Monaten mit PT 90%.

Und plötzlich sagt sich das NT:
Ne jetzt reicht‘s! Kein Bock mehr?
 
Es lief ja auch alles andere bisher für 8 Monate problemlos und sagt jetzt das es kein Bock mehr hat
 
Meinst du jetzt ist plötzlich alles bei mir kaputt? Ram + CPU + Mobo + GPU + PSU?
Komplett neuer Rechner muss also her, puh, dat wird teuer :sneaky:
 
Es geht ja nur darum , dass das NT erstmal am wahrscheinlichsten ist und man es relativ leicht testen bzw. tauchen kann .... denn es nützt ja nichts, wenn du jetzt ne neue Karte hast und dann allmählich mit dem NT wieder Probleme bekommst.
 
Muss doch auch einen (Software) Test geben der das ohne Tausch bewerkstelligt, gerne auch über Nacht?
 
Mit OCCt könnest du mal die Karte bzw. das System auslasten und dann mal schauen wie sich das NT verhält:
https://www.ocbase.com/
 
GPU und CPU am besten gleichzeitig.
 
Meinst du jetzt ist plötzlich alles bei mir kaputt? Ram + CPU + Mobo + GPU + PSU?
Komplett neuer Rechner muss also her, puh, dat wird teuer :sneaky:

Naja irgendwas muss es ja sein was n Schlag bekommen hat, weil es davor ja lief. Also entweder hardware oder software. Da kannst du jetzt halt nicht sagen "das lief bisher problemlos" weil es das ja offensichtlich nicht mehr macht.
 
Hallo zusammen,

ich glaube meine 4090 Strix verabschiedet sich langsam aber sicher von mir, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, dass hier definitiv ein defekt vorliegt.
Habe die Karte seit Anfang November 22 bei mir im Rechner und mit mit PT 90% damit bisher völlig problemlos betrieben und auch viele viele Games (meist die AAA Teile) damit durchgezockt. Nun bekomme ich plötzlich seit ein paar Wochen immer häufiger einen schwarzen Bildschirm und der Rechner reagiert nicht mehr oder startet sich kurz nach dem Blackscreen neu, dass ist dabei in der Ereignisanzeige zu finden:

Anhang anzeigen 899035

Was habe ich bisher unternommen:

- Habe schon komplett im abgesicherten Modus gestartet und den Treiber mal komplett per DDU entfernt und danach sauber neu installiert
- Komplettes OC/UC entfernt und auch PT wieder auf 100% gesetzt, Karte läuft auf Stock
- Dachte kurzfristig es liegt an den Temps, aber selbst bei Spielen wie Solasta mit 45 Grad GPU stürzt er irgendwann ab


Folgendes sei noch dazu gesagt:
Der Blackscreen/Absturz erfolgt erst nach vielen Gaming Stunden (meist ab 4-5 Stunden).

Was meint ihr: Muss ich die Karte einschicken?
(Habe echt Angst davor das die nächste übles Spulenfiepen hat, meine ist echt leise. Wäre meine erste defekte GPU überhaupt nach über 30 Jahren Gaming)
Manchmal ist es auch ein dummes Windows Update im Zusammenhang. Sowas kann auch passieren wenn dein Board der Meinung ist die Grafikkarte in den Standby zu fahren oder ähnliches.
Du solltest schauen ob so etwas eingestellt ist. Wenn die Karte wie du sagst nie richtig voll ausgelastet wird, weil FPS Limit oder ähnliches könnte das schon passieren.
Schau auch nach ob es aktuelle Firmware für die Karte gibt. Manchmal setzten Neue Treiber aktuellere Firmwares voraus, indirekt.

Kontrolliere alle Kontakte an der Spannungsversorgung, ggf. nochmal alles ausbauen und wieder zusammen bauen. Ich hatte so etwas ähnliches mit meiner Gigabyte, stellte sich heraus es wohl ein wackliger Pin am Strom kontakt. Seit dem keine nennenswerte Probleme mehr. Strom kommt auch über den PCIE, ggf gibt es hier irgendwelche Updates?
 
Ich möchte ja nicht zu laut schreien, aber ich hatte ebenfalls ein thema mit meiner jetzigen RTX 3080 und star wars squadrons in Verbindung mit einem Seasonic PRIME Ultra Titan 850W. Gut Squadrons ist eine Diva, ist bekannt. Ich hatte aber mehr oder weniger regelmäßig Reboots - direkt aus dem Game heraus. Keine einstellung mit noch so lascher Grafik hatte geholfen. Bis ich dann im Inet gelesen habe , dass einige ältere Typen Seasonic (Bauart nicht gebrauchsalter) mit den Spannungspeaks Probleme haben. Dann habe ich mir von @IronAge das 1500er bequiet besorgt. Von dem tag an war Ruhe bzgl Reboots - ohne Win Neu- oder Treiber installation . Ab und an crashte das Game auf Desktop oder startete nicht . Das lag aber an laufender RGB Software - denn easy anticheat mag keine RGB Software - damals die von Asrock "Polychrome". Dieselbe RTX 3080 werkelt immer noch im Rechner - nun nur statt 11900K + Asrock Z590 OCF + DDR4 + WIN 10 mit Raptor Lake Paket + WIN 11.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss doch auch einen (Software) Test geben der das ohne Tausch bewerkstelligt, gerne auch über Nacht?
....muss nicht klappen mit den Softwaretests , Warum? Weil die an die Hardwaregrenzen gehen und das so ziemlich beständig. Bei mir lief 3DMark Stresstest auch ne Stunde ohne irgendwas. Ich glaube ein Game 8oder auch Softwaretest) muss schnelle Lastwechsel erzeugen damit dein PC in die Knie geht, aber probiere es aus....
1689011937859.png



PS: Auf OS seite das hier mal probiert ? Use the System File Checker tool to repair missing or corrupted system files - Microsoft Support
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights

Hattest du auch den exakt gleichen Fehler mit ID 0 nvlddmkm?
...meine mich erinnern zu können das ich nur einen eintrag im Ereignisprotokoll hatte wie "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren....." . Es war ja wie als wenn man mitten drin den Reset Schalter am Gehäuse betätigt. kein Bluescreen, nichts "nur" Reboot.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte den gleichen Fehler in Verbindung mit einer neuen Zotac 4080 gehabt.

Auch mit 5900X, Asus B550 und Seasonic 700W Fanless.

Bei mir ist das vor allem sehr oft in Verbindung mit Remote Desktop aufgetreten. Der Bildschirm blieb dann schwarz und nur ein Reset hat geholfen. Aber Auch im normalen Betrieb ist es mehrmals passiert. Manchmal hat auch Standby und wieder aufwachen geholfen, aber auch nicht immer.

Bin dann auf eine Zotac 4090 gewechselt, und hatte das Problem seit dem nie mehr.

Das mit nvlddmkm scheint aber ein häufiges Problem mit der 4000 Serie zu sein. Grade bei Reddit findet man sehr viele mit dem Problem.

Bei manchen hilft es ein anderes 12VHPWR kabel zu verwenden. Ich nutze zum Beispiel seit der 4090 das Original Kabel von Seasonic.

Bei manchen hat auch ein Austausch der Karte geholfen.

Das mit nvlddmkm scheint aber seit Release des 4090 ein Problem zu sein. Kann aber natürlich auch verschiedene Ursachen haben.

hast du denn die aktuelle firmware drauf?
 
Kauf dir doch gebraucht auf Kleinanzeigen ein aktuelles 1000W Netzteil und nutze es mal nen Monat, ohne dass du sonst am System was machst.
 
Diesen Fehler hatte ich auch am ende war es das Netzteil, bei mir war es defekt.
Ich hatte immer solche nvdm Fehler wenn die spannung schwankte und die gpu abschaltete, zu erkennen das Spiele abstürzten und kurz Schwarzwild dann desktop
dann stand da nvdm reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt
Das kann drei Gründe haben
1 instabiles OC der gpu was heute völlig sinnlos ist
2 Instabile pcie 8 12pol spannung = Netzteil
3Überhitzung der gpu meist fan defekt.

Seltener war das treiberbedingt aber da stand da was von spiel.exe reagiert nicht mehr und wurde geschlossen.
Das kommt vor und die ursache ist der Windows kernel der eine revesion des treibrs hat und bei neuerungen diese von windows nicht aktzeptiert sind folglich schmiert das spiel ab wegen zugriffverweigerung
Derzeit in win 11 ist basis 472,xxx Treiber bei der rtx30 gen und bei rtx40 gen der 525.xx
Nvidai tut viel um die spiele bei neueren Treibern anzupassen, ja die spiele nicht der Treiber.
Das wird sich mit 23h2 auf eine neue Reversion der Treiber geben unklar welchen ich tippe auf die 550 series Derzeit 530 serie
23h2 soll ab sept ausrollen in beta channel ich gehe von release channel ab nov 2023 aus.
 
23h2 soll ab sept ausrollen in beta channel ich gehe von release channel ab nov 2023 aus.
Ich dachte 23h2 ist schon im Beta Channel und im Herbst soll es ausgerollt werden. Die Versionierung wäre sonst Sinnlos Jahr 23 Halbjahr 2, wenn es erst im Januar ausgerollt werden soll.
Ich meine Ja es ist nicht falsch auch nach release noch einige Wochen/Monate zu warten.
 
hatte das auch mal, war der Adapter auf den neuen 24 Pin whatever Schlagmichtot etc... neues Netzteil mit default neuem Stecker > Probleme weg
 
Scheint ein "GPU säuft zu viel Strom und zerstört dass Netzteil über die Zeit" Problem zu sein wenn man die Kommentare hier so liest :d
 
Das Thema hat sich schon seit langer Zeit übrigens erledigt, das Problem tritt bei mir nicht mehr auf.

Was schlussendlich aber die Lösung war vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen, da ich wirklich eine Menge probiert und gemacht habe, aber seit über einem Jahr läuft hier wieder alles völlig problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh