Asus Strix B650E-E Gaming Wi-Fi.... welcher Ram ?

Flexxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.208
Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschieden von AM4 auf AM5 Plattform umzusteigen. Habe mir das Asus Strix B650E-E Gaming Wi-Fi bestellt und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand das Board schon in Betrieb hat und mir Erfahrungswerte zum Ram sagen kann welcher gut und welcher garnicht läuft auf dem Board. Und ja ich kenn die Kompatibilitätsliste von Asus für das Board, aber ich wollte mal hier first level erfahrungen hören und nicht die angaben vom Hersteller.

Leider gibt es ja zu dem Board noch kein Sammeltread... hoffe da kommt noch was in absehbarer Zukunft. Weil ich komm vom Asus Crosshair VIII Hero und da gabs ja den netten Sammeltread hier der sehr informativ usw. war/ist!!!

Bedanke mich schon mal für eure feedback :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok top Danke dir, ist schon mal ein anfang.

Wenn noch wer anderen Ram verbaut hat, immer ger mit den Infos 😉
 
Generell sollte ein Kit, ganz gleich ob 2x8Gb, 2x16GB oder 2x32GB, mit EXPO bis DDR5-6000 auf dem Mainboard problemlos funktionieren. Man kann an Hand der Timings andere ICs ausschließen und es so auf Modelle mit von vielen bevorzugten Hynix ICs (H16M/H16A) eingrenzen. Deshalb sind auch DDR5-6000 CL30 und CL32 Modelle so beliebt. Hier findest du im Startbeitrag unzählige Reviews mit IC-Angabe:


P.s. Es steht dir frei einen Sammelthread für dein Board zu erstellen. Du kannst dich beim Aufbau an einem bestehenden Thread orientieren, der dir zusagt. Wenn du Hilfe dabei benötigst, schreib mich gern per PM an.
 
Hatte eigentlich bedenken bei CL30 und CL32 das es zu scharf für 6000mhz ist und das Board den stabilen betrieb dann verweigert.
 
Die Timings sind für AM5 nicht das Problem, eher der Takt. Da ist man gegenüber RPL deutlich eingeschränkter. Der Vorteil der Hynix ICs ist aber, dass diese allgemein einfacher zu handeln sind als S16B. Sie müssen in den Taktbereich von AM5 nicht aktiv gekühlt werden und das DRAM Training der Mainboards ist inzwischen am besten für diese optimiert.
 
ok also du würdest mir eher zu den CL30 oder CL32 raten als zu CL36 ???

CL40 kommt eh nicht in frage für mich.

hatte mir 2 ausgesucht

1x CL36 Kingston FURY

oder

1x CL32 Kingston FURY Renegade
 
Ja, eher zu einem der CL30 oder CL32 Modelle.

Warum ich die beiden Modelle nicht kaufen würde, hab ich in meiner ersten Antwort schon kommentiert. Ein XMP-only Kit oder ein Modell mit schwächeren Timings zu kaufen, bei dem trotzdem eine gewisse Chance auf Hynix ICs besteht, lohnt sich nur dann, wenn du ohnehin vor hast den RAM manuell zu übertakten.
 
Moin, ich hab das F Gaming und habe den hier https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=de ,
läuft problemfrei, Expo aktiviert und das war es.
Der wird auch auf deinem problemfrei laufen.
Habe bereits dasselbe Board daheim und warte gerade auf den 7800X3D. Hast du 2x16 oder 4x16GB bei dir verbaut? Ich liebäugle mit letzterer Kombination, lese aber des Öfteren, dass es mit vier Modulen zu Problemen kommt.
 
Das Problem bei vier DIMMs ist in den meisten Fällen, dass das erste DRAM-Training deutlich länger dauert, was auch irgendwie logisch ist, da der Memory-Controller gleich vier statt zwei Module bedienen muss. Hinzu kommt, dass die effektiv fahrbare RAM-Taktfrequenz bei vier DIMMs deutlich reduzierter ausfallen kann. Daher würde ich nach Möglichkeit bei zwei DIMMs bleiben.
 
Habe bereits dasselbe Board daheim und warte gerade auf den 7800X3D. Hast du 2x16 oder 4x16GB bei dir verbaut? Ich liebäugle mit letzterer Kombination, lese aber des Öfteren, dass es mit vier Modulen zu Problemen kommt.
Aus den zuvor genannten Gründen verbaue ich immer nur 2 Riegel.
Also ich hab 2x 16GB, so wie im Link.

Läuft absolut problemlos und die Bootzeiten sind absolut ok für mich.
 
Hallo zusammen,
habe auch das Board, aber wenn ich den Trident Z5 RGB einstecke kommt immer speicher Fehler, als ob kein Speicher drin wäre.
Ich versuche es jetzt erstmal miteinem Biosupdate, was ja sehr lange dauert.
MfG Sven
 
Der normale G.Skill Trident Z5 RGB ist ja auch für Intel XMP optimiert, soll jetzt nicht heißen das er nicht läuft aber Probleme würde ich da eher erwarten.

Für AM5 würde ich immer G.Skill Trident Z5 Neo RGB nehmen, der aud die neue AMD Plattform optimiert ist.
 
Ich nutze mitlerweile Kingston Fury Renagade cl32 Ram mit XMP Profil, auf dem B650E-E und der Ram rennt so dermaßen gut, das ich ihn mit cl30-38-38-80 laufen habe, ohne irgendwelche Probleme. Also alles halb so wild mit dem XMP & EXPO geschwurbel. 😉
 
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem LAN-Port dieses Boards, ich stehe kurz davor mir nen Rechner zusammenzubauen und hatte es eigentlich schon fest ausgewählt, bis mir aufgefallen ist, dass der intel I225-V LAN Adapter verbaut ist, dieser ist recht bekannt für große Probleme, konntet ihr da etwas feststellen? Weiterhin habe ich gelesen, dass einzelne Personen Probleme hatten, nachdem sie den Treiber für die CPU interne Grafikeinheit installiert / verwendet haben. Alternativ habe ich jetzt das ASUS PRIME X670E-PRO WIFI oder ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI gefunden, sind aber halt wieder 30-50€ mehr zu den ohnehin schon recht teuren Boardpreisen.
 
Also bei mir absolut problemfrei, aber es ist nun mal auch so das sich User eher mit Problemen melden als User wo der Lan Adapter problemfrei funktioniert.

Wäre ja auch sinnfrei, wenn ich nen Thema aufmache, nur um zu schreiben,
" He Leute mein Lan Adapter funktioniert. "
Die Intel NIC wird Millionenfach verbaut, wenn es wirklich ein generelles Problem gäbe würde die schon lange nicht mehr verbaut werden.
 
Ich habe ebenfalls das Asus B650E-E. Dazu habe ich 2x16GB Corsair Dominator DDR5-6000 C30. Läuft einwandfrei!
 
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem LAN-Port dieses Boards
Intels letzte hier gemeldete Aussage ist folgende:
Wir haben von Intel nun eine Antwort erhalten. Das Unternehmen ist sich den gemeldeten Problemen bewusst und untersucht diese gerade:
"We are aware of these reports and actively investigating.”
Diese Aussage ist vom 24.01.23
Insofern würde ich persönlich nicht in dieses Gewässer hüpfen, auch wenn andere Erfahrungen meinen, dass das Wasser tief genug ist.

ComputerBase schreibt:
....nach wie vor unklar, ob die Verbindungsabbrüche auf ein Softwareproblem zurückzuführen sind, oder in einem Designfehler der Hardware begründet sind.
Sowohl bei den 3 I225-V Varianten, als auch bei den 2 I226-V Varianten.

Es bleibt also dir überlassen, ins Gewässer zu hüpfen.
Kommentare gibt es also genügend dazu.
 
Ich Hüpfe gern wieder in das kalte Wasser.
Mein B550-F läuft mit dem Intel Chip ohne Murren. Das nun bestellte B650E-E wird es diesem sicherlich gleich tun.
Habe einfach sehr gute Erfahrungen bisher mit der Strix Serie von Asus gemacht.

Hoffe nur das mein Wunsch-Speicher so langsam wieder lieferbar ist. Ich plane den Einsatz von G.Skill Trident Z5 NEO 32GB (2x16Kit) 6000 CL30.
 
Z5 Neo mit EXPO Profil auf 6000MHz CL30 sind unterwegs. Leider läuft der 6600MHz-Speicher von Crucial bei mir nur mit 5600MHz. 6000MHz mag er garnicht.
Vielleicht liegt es ja am Controller der CPU. Wer weiß...ich berichte.
 
Welche Spannungen hast du bei SoC und VDDIO_MC hinterlegt?
 
Z5 Neo mit EXPO Profil auf 6000MHz CL30 sind unterwegs. Leider läuft der 6600MHz-Speicher von Crucial bei mir nur mit 5600MHz. 6000MHz mag er garnicht.
Vielleicht liegt es ja am Controller der CPU. Wer weiß...ich berichte.
6600Mhz wird auch nicht aus der hüfte heraus mit 2 klicks gehen bei einer AM5 Plattform! Das wird eh schwirig und wenn überhaupt mit viel feintuning möglich sein!
 
@FM4E lass uns das Thema lieber im B650E-E Sammelthread verfolgen.

@Flexxx das habe ich auch nicht vor.
Meine Erfahrung bringt mich nur dazu lieber UV statt OV zu betreiben. Und mit dem RAM hätte ich eine Investition getätigt, die langlebig ist. Denn erfahrungsgemäß steigt die Möglichkeit des RAM-Taktes mit jeder neuen Serie. 3000er Series mit 3800MHz vs. 5000er Series mit 4000MHz. Dort hatte ich 2x32GB 4400MHz-RAM und den einfach runter auf den maximalen Wert der jeweiligen Serie geschraubt. Vorher DOCP/XMP geladen und den Rest auf Auto gehabt. Lief super 👌🏻 Jetzt leider nicht.

Wer weiß wie groß der Sprung von der 7000er Series zu den nächsten beiden sein wird auf AM5? Also spekuliere ich jetzt schon, damit nur CPU & GPU gewechselt wird und nicht mehr. EXPO gibt’s aktuell leider nur mit 6000MHz.

Würde noch paar Vorschläge von euch umsetzen um es zum Laufen zu bringen, wenn ihr welche habt.

Würde mich freuen ✌🏻

LG
Luke
 
6600Mhz wird auch nicht aus der hüfte heraus mit 2 klicks gehen bei einer AM5 Plattform! Das wird eh schwirig und wenn überhaupt mit viel feintuning möglich sein!
Du meinst denke ich mal den 1:1-Mode. Das stimmt natürlich. Mit dem 1:2-Mode gehen deutlich höhere Taktraten. Um die Leistungseinbußen zu umgehen, müsste es dann aber schon DDR5-7800er oder DDR5-8000er RAM sein.
 
...
EXPO gibt’s aktuell leider nur mit 6000MHz.
Ehm, nö - zumindest Geizhals listet diverse schnellere Kits:


Ob diese dann natürlich auch plug&play laufen vermag ich nicht zu beurteilen...
 
@Flexxx das habe ich auch nicht vor.
Meine Erfahrung bringt mich nur dazu lieber UV statt OV zu betreiben. Und mit dem RAM hätte ich eine Investition getätigt, die langlebig ist. Denn erfahrungsgemäß steigt die Möglichkeit des RAM-Taktes mit jeder neuen Serie. 3000er Series mit 3800MHz vs. 5000er Series mit 4000MHz. Dort hatte ich 2x32GB 4400MHz-RAM und den einfach runter auf den maximalen Wert der jeweiligen Serie geschraubt. Vorher DOCP/XMP geladen und den Rest auf Auto gehabt.
ok, verstehe du hast quasi vorgesorgt mit dem Kauf.
Du meinst denke ich mal den 1:1-Mode. Das stimmt natürlich. Mit dem 1:2-Mode gehen deutlich höhere Taktraten. Um die Leistungseinbußen zu umgehen, müsste es dann aber schon DDR5-7800er oder DDR5-8000er RAM sein.
Ja genau, weil alles andere ist eh kontraproduktiv momentan bei der AM5 Plattform wie man anhand diverser Benchmarks sehen kann. Es sei den man möchte unnütze Mhz Rekorde aufstellen die aber am ende eh doch langsamer sind als 6000Mhz mit CL28 zB.

Falls ich da falsch liege lasse ich mich gerne verbessern.
 
@LuxSkywalker, ja stimmt, denn ich hatte noch den CL30 Filter an, ab 6400MHz gibt's erst Module ab CL32.
Ich bestelle noch das hier: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...0c3232g-dclarbk-a3014503.html?hloc=at&hloc=de
(P.S.: werde im realen Leben auch Mal Luke Skywalker gerufen :LOL:)

@FM4E, ne der mag nicht mit 6000MHz, ist dann wieder zurück auf 5600MHz und ist nach einem Neustart immerhin mit 5800MHz gestartet. Er hat wohl nur die 6000MHz in 5600 umgewandelt.
Hier meine Werte vor dem Boot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie könnte ich jetzt noch FSB : DRAM auf 1:1 kriegen? Finde die Einstellungen dazu nicht. FCLK war 1900MHz und ist nun auf Auto. Aktuell dümpelt's bei 1:29 rum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bootzeit aka Bios-Zeit: 13.9 Sekunden o_O
 

Anhänge

  • 240111211239.jpeg
    240111211239.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 64
  • 240111211355.jpeg
    240111211355.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 57
  • 240111211414.jpeg
    240111211414.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 56
  • 240111211445.jpeg
    240111211445.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 57
  • 240111211453.jpeg
    240111211453.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 50
  • 240111211500.jpeg
    240111211500.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 52
  • 240111211620.jpeg
    240111211620.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 53
  • 240111211745.jpeg
    240111211745.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Im Januar hab ich mir einen Rechner zusammengestellt. Hier sind die Komponenten bei PC-Partpicker .
Unter anderem auch ein Asus Strix B650 Board AM5 und einen G-Skill Z5 RBG DDR5-6400 CL32 2x 32GB.
Das Problem ist hier, wenn ich im Bios DOCP 1 einstelle, hab ich dann lange Bootzeiten und auf dem Board leuchtet eine Fehler LED.

Hat hierzu schon jemand eine Lösung?
 
Hast du mal den ram langsamer gestellt? 6400 ist schon ziemlich hoch für AM5. Ich glaube das packt nicht jede CPU. Vielleicht wäre ein AMD Expo Kit bei der Geschwindigkeit besser gewesen. Wenn du von D.OC.P. redest hast du vermutlich ein XMP zertifiziertes Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh