Asus Strix Z690 A-Gaming DDR5 Probleme

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich gehöre normalerweise zu den Usern, die günstige Boards nutzen, da ich Übertaktung etc. nicht benötige. Bei mir läuft eigentlich alles im Stock...
Jetzt habe ich mal auf den 12900k aufgerüstet, nachdem alle auf die 13er wechseln und wollte auch mal bei den "großen" Jungs mitspielen und kaufte mir ein Asus Strix Z690 A-Gaming mit DDR5 Speicher, da die CPU ein Bundle mit DDR5 Teamgroup Speichern hier aus dem Forum war.
Bei der Suche nach einem richtigem Board habe ich so viele angeschaut, dass mir der kleine Fehler unterlaufen ist, dass ich zwar ein I-Gaming auf Kompatibilität geprüft, jedoch ein A-Gaming gakauft habe. Weshalb der RAM nicht auf der Liste der kompatiblen Speicher stand.
Lange Rede kurzer Sinn... Den Speicher im Dualchannel-Manier aufs Board gesteckt und es bleibt beim hochfahren stehen. Die Monitore gehen nicht an und wenn man aufs Board schaut, bleibt es bei der RAM-LED stehen. Also muss was mit dem RAM nicht stimmen... klar dachte ich mir, der Speicher wird ja auch lt. Asus nicht auf diesem Board unterstützt.
Wenn ich den RAM auf eine Bank A1 und A2 stecke, dann fährt er im Single Channel hoch.... erst einmal Bios-Update durchgeführt, aber leider keine Besserung.
Ich kaufte mir daraufhin einen Kingston Fury Ram, exakt denselben, der auf der Liste der kompatiblen Speicher steht.
Da ist es aber genau dasselbe... Dualchannel -> kein hochfahren
Wenn ich es jetzt im Single Channel laufen habe, ist mir auch aufgefallen, das die Lüfter, wenn der Rechner vom Strom genommen wurde, jedes Mal auf Voll laufen und ich über FanExpert diese einstellen muss.

Klingt doch nach einem defekten Board, oder wie seht ihr das?

Grüße
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann das Board oder die CPU sein. Funktionieren denn beide RAM Slots einzeln oder hast du im Single Channel immer den selben Slot getestet?
Ohne eine weitere CPU oder ein weiteres Board wird es schwierig den Fehler genau einzugrenzen.

Wenn beide Steckplätze von Kanal B ohne Funktion sind, dann deutet das meist entweder auf ein Problem mit dem Speicherkontroller der CPU oder mit dem Mainboard hin (Pins im Sockel, Anpressdruck CPU-Kühler, andere Beschädigungen). Da du vermutlich keine zweite CPU besitzt und diese als Fehlerursache auszuschließen, würde ich mit den anderen Punkten anfangen.

Das kann das Board oder die CPU sein. Funktionieren denn beide RAM Slots einzeln oder hast du im Single Channel immer den selben Slot getestet?
Ohne eine weitere CPU oder ein weiteres Board wird es schwierig den Fehler genau einzugrenzen.

Wenn beide Steckplätze von Kanal B ohne Funktion sind, dann deutet das meist entweder auf ein Problem mit dem Speicherkontroller der CPU oder mit dem Mainboard hin (Pins im Sockel, Anpressdruck CPU-Kühler, andere Beschädigungen). Da du vermutlich keine zweite CPU besitzt und diese als Fehlerursache auszuschließen, würde ich mit den anderen Punkten anfangen.

Ich hatte jeden einzelnen Ram-Slot getestet... wenn ich einen Ram-Riegel nehme, funktioniert jeder der vier Ram-Slots ohne Probleme. Auch wenn ich zwei Speicher-Riegel nehme, funktionieren diese auf A1 und A2 oder B1 und B2. Ich würde somit behaupten, dass alle Ram-Slots i.O. sind.

Erst wenn ich einen auf B1 und den zweiten auf A1 stecke oder B2 und A2, damit dieser im Dual-Channel-Modus läuft, ist Schicht im Schacht...

Leider habe ich weder ein anderes Board noch einen anderen CPU da, da muss ich jetzt wohl vom Board ausgehen. Da es ja neu ist, sollte das mit Garantie ja kein Problem sein. Ich habe nur Bedenken, wenn das andere Board kommt, dass es dieselben Phänomene sind... Aber dann weiß ich zumindest sicher, dass es am CPU liegt

Zuletzt bearbeitet:
Die Module gehören (wie in der Regel auch im Handbuch oder direkt auf der PCB angegeben) in die beiden primären Steckplätze, also A2 und B2!

Wenn A2 & B2 nicht mal mit Defaults booten, dann ist irgendwas im Argen, denn die Kompatibilität spielt an der Stelle noch gar keine Rolle (ist primär für das XMP relevant).

Ok, also kaufe ich mir jetzt ein anderes Mainboard, damit ich das zumindest schon mal ausschließen kann... wenn es dann aber genauso ist, kann es nur noch an der CPU liegen, da der Speicher ja auch schon ausgeschlossen wurde...

Ich habe mir ein Z690 Strix F-Gaming gekauft, dort sind die Speicherprobleme dieselben. Somit ist jetzt neues Board und neuer Speicher, muss also an der CPU liegen.
Ich habe noch nie eine CPU bei Amazon reklamiert, bin mal gespannt, wie das abläuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh