[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Wohl auch eher ein Staub Einschluss

Gott was ist das schon wieder für ein Billigpanel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Teil so wie in dem Video im Großraumbüro getestet wird, wundert es mich wenig, dass man den Lüfter als nicht störend bezeichnet.
 
90% wissen halt nicht was silent ist und das ständiger unterschwelliger „Lärm“ krank macht
 
Zu der Lüftersteuerung kann ich noch ergänzen, dass es sich hier offenbar um eine der "guten" handelt, die nur einfach und linear zu funktionieren scheint. Ich hatte einen Punkt, an dem der Lüfter auf/ab/auf/ab/auf/ab gedreht hat. Das Teil hat halt den Wert auf Soll gedrückt, runter geschaltet, ist sofort wieder wärmer geworden und hat dann natürlich auch sofort wieder aufgedreht. Das im Wechsel ist natürlich zusätzlich "nervend". Als wenn einer an der Ampel mit dem Gas spielt.
 
Gott was ist das schon wieder für ein Billigpanel...

AUO halt^^

Naja war eh klar das nur mist raus kommt.

-keine richtiges 4K/UHD
-Lauter Lüfter
-Dreck/Pixelfehler
-Halo-Effekt und BLB

Verpakt in einer Plastikschüssel für 2600€ :d
Die machen sich immer lächerlicher.
 
Bist du der, der im CB auch "kein richtiges 4K" schreibt? Wie soll das kein richtiges 4K/UHD sein? Einer im CB hat was von "wird ja nur skaliert" geschrieben, warst du das? Kannste das ausführen?
 
der auf CB labert Käse, der auf CB meint 144 Hz und Chromakrams, und weil da was von Halbmodus 1920x1080 steht (pixelcolor)

oder anders formuliert: der auf CB labert Scheisse
 
Hmm liest sich bei PCGH ja nicht so schlecht. Aber schon die Angabe Lüfter fast nicht hörbar nervt. Was ist das bitte für eine Angabe, kann man nicht mal schnell das Lautstärke Messgerät holen und kurz hinhalten?
Ich höre meinen PC auch, ist der Monitor lauter ist es ein No Go, ist er leiser mir egal. Aber der von webmi hatte Dreck drin, der von PCGH tote Pixel oder Dreck. Das geht wirklich nicht bei der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird skaliert, der hat 3840x2160 Pixel also UHD.
 
Danke webmi fürs testen der Kiste. :)

Da liebäugel ich direkt wieder mit nem 1440p IPS oder gar dem Samsung 49" Panzerschlitz.
 
der auf CB labert Käse, der auf CB meint 144 Hz und Chromakrams, und weil da was von Halbmodus 1920x1080 steht (pixelcolor)
Naja, es fehlen halt in jeder zweiten Zeile die Farbinformationen. Es wird nichts skaliert, sondern schlicht weg gelassen. Es ist zwar weit von dem "fake" 4k mancher Beamer entfernt, "vollwertig" würde ich das Ultra HD @ 144Hz nicht bezeichnen. Mein alter LG Gaming Monitor hatte bei 144Hz die Farbdarstellung "beschnitten" gehabt, weswegen er nur mit 120Hz betrieben wurde.
 
Ach zwecks RGB und YcbcR 4:4:4 vs 4:2:0 etc. ... da geht schon Detail flöten.
 
DP 1.4 kann glaube ich nur 120 Hz. Wobei das schon reichen würde. Der Monitor kann aber nativ 3840, auch mit 4:2:2 wird die Auflösung nicht geändert. Lediglich die Farbinformation wird komprimiert.
 
Ja 10MS + 144Hz ist eh der tot.
Da gibts schon sichtbare unschärfe.

Der FS2735 konnte das auch jut mit seinen 10/12MS
 
10MS? Übel :fresse:
 
Beim PCGH test steht mal ein Kontrast von 8000:1, was mich aber wundert warum keiner YCrCb 4:4:4 testet, da müsste ja gerade bei einem IPS Panel viel bringen, das der asus so langsam ist ist eigenartig
 
Der kann die LEDs nicht komplett abschalten?? Das ist doch gerade der Witz an nem FALD...

Also ich verstehe die Welt nicht mehr, bei 800€ würde ich ja nichts sagen, aber bei 2500€ ist das eine Frechheit.

Die genannten 8000:1 schafft doch ein gutes Fernseher-VA ganz ohne Dimming, ich erwarte hier 30.000:1+, am Besten eben unendlichen Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Ja das ist echt anstrengend dem zuzuhören :d
Hatte vor ein paar Tagen ein Video von ihm durchgeklickt wegen einem 240hz Moni, das war schon schrecklich.
Es ist zwar nicht schlecht gemacht, aber dieses Englisch mit dem krassen Deutschakzent nervt irgendwann.
Damit will ich nicht sagen ich kanns besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass man ihm wirklich kaum zuhören kann - monoton, langweilig, german-english - denkt er auch keinen Meter weiter als Tapete -> Wand.

Vesa Mount modden, damit Luft rankommt? Wie wäre es damit einfach die jeder Monitorhalterung beiliegenden Abstandhalter + Schrauben zu nutzen? Damit bekommt man genug Luft zwischen Mount und Lüfter - fertig. Ganz ohne Garantieverlust.
 
Also ich habe gestern noch eine Monitorhalterung geliefert bekommen und da sind keine Abstandhalter bei :)
Oder ich habe nicht gut genug nachgeschaut ;P
 
Ich hab bei einer 29€, 59€ und bei meiner Ergotron IMMER schmale und breite Kunststoffzylinder beiliegengehabt mit passenen Schrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh