[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Ich musste meinen neuen Moni von ASUS gestern z.B. so befestigen, hätte ich son Kram nicht selbst da gehabt hätte ich entweder den Moni beschädigt oder ne andere Halterung kaufen müssen.

Ich habe jetzt die Halterung von Bestand bei Amazon, die kost 70€ aber ich finde die generell echt gut vor allem mit der Gasfeder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie laut ist es nun?

Sorry Naennon, das ist nicht der ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR das ist jetzt der XG258Q (FHD mit 240hz).
Aber ich würde vermuten wenn man das genau so machen würde dann sollte der Lüfter minimal bis gar nicht zu hören sein oder zumindest so wie bei dem Originalen Standfuß.

Mir ist der PG27UQ noch zu teuer, ich denke irgendwann wird der oder was ähnliches meinen Acer ersetzen aber nicht für 2500€

Zuletzt bearbeitet:
Asus ROG Swift PG27UQ im Test: Das neue Nonplusultra mit HDR 1000 - Seite 8

Kann leider nur auf PCGH verweisen, weil der keine Quelle angegeben hat....

I got an interesting phone call from a retailer... (alternate.de)

He said they have plenty of PG27UQ in stock - but ASUS blocked them to sell these, as they would need a firmware-update...

Also they had to write to people who already received their PG27UQ to send it back for the update-process - as it is impossible for endusers to update the firmwae themselves!

And it would take time until the new update is ready (its in developement right now!) and flashed onto the units!
The alternate.de service told me they plan on selling the monitors again at the end of july - when the process is finished!
They are waiting for the update from Asus and then have to flash firmware for every single unit!

And i also checked the site - the PG27UQ has vanished completely from their site -
but hours ago it was there, in stock and sold for 2599€

So it seems, that Asus knows about some problems and some users were right when saying:
early adopters are beta-testers!

Has anyone of you received an email to send your monitors back for updating the firmware??

Die Mail, die ich heute Mittag um 13:07 von Alternate erhalten habe, trugt den Titel "Rechnungskorrektur (Gutschrift)" :lol:

Auf Alternate ist der PG27UQ aber tatsächlich gerade gar nicht mehr gelistet!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen was die neue Firmware kann. Die Pixel Fehler werden damit sicher nicht weggehen.

vielleicht Lüfter aus :d

Irgendwann geht dann der Monitor kaputt, so nach 2,5 Jahren ;) weil der Lüfter den Geist aufgegeben hat oder mit Staub voll sitzt und keiner kriegt es mit :fresse:

Lüfter in Monitoren oder TV´s empfinde ich als NoGo :hmm:
Sind schließlich Geräte die in der Regel mehrere Jahre verbleiben und man nicht mal eben einfach so öffnen kann oder mal eben so öffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Lüfter den Geist schnell aufgibt glaube ich gar nicht. Mein Plasma TV hatte damals auch 4 (ja 4) Lüfter verbaut, waren aber größere als die bei Asus und drehten sich vermutlich langsamer, gehört habe ich den TV auch nicht beim normalen nutzen, nur wenn man direkt mit dem Ohr an der Rückwand war hörte man die. Und auch nach paar Jahren liefen die Problemlos.
Glaube nicht das Staub wirklich ein Problem ist, sieht man ja auch oft an Bildern von extrem verdreckten PCs, die Lüfter liefen da vermutlich ja auch noch.

Ich gebe es ja zu ein Lüfter im Monitor gefällt mir auch nicht so wirklich. Aber erst würde ich den Monitor gerne selber mal testen um darüber wirklich ein Urteil zu bilden.
Aber richtige No-Gos sind Pixelfehler, Dreck im Gehäuse/Panel, Bildprobleme wie BLB usw. für den Preis den Asus und Acer derzeit verlangen, dürfen solche Dinger nicht auftreten.

Und der nächste mit Pixel Fehler.
72 Hours With the PG27UQ Review : Monitors

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Lüfter deutlich mehr gestört bei der Benutzung, wie der Dreck im Display. Den Dreck sieht man nur wenn man drauf achtet, den Lüfter zu ignorieren ist da schon schwieriger. NoGo ist beides und in Kombination + den abartigen Preis... muss man eigentlich nicht weiter drüber sprechen.

Das sehe ich etwas anders. Gerade Fehler im Display (Pixel Fehler, Dreck usw.) fällt meiner Meinung deutlich mehr aus, wenn man weis wo der Fehler ist schaut man da viel häufiger hin. So geht es mir mit meinem Samsung UHD TV, der hat in 3 von 4 Ecken BLB, das stört eigentlich nicht da man ja in der Regel in die Mitte des TVs schaut, trotzdem schaue ich oft, zu oft auf die Ecken und Ärgere mich jedes mal wenn ich hinschaue. Darum wird auch gerade ein OLED TV Kauf geplant, muß mich nur noch zwischen 2 Modellen entscheiden.
Dagegen finde ich Lüfter nicht so krass. In meinem Gehäuse sind noch die originalen Coolermaster Lüfter drin, die hört man schon recht deutlich, wenn es leise ist. Beim zocken oder auch YT schauen hört man das nicht. Und so denke ich wird mich auch der Lüfter des Monitors nicht stören, so lange der nicht lauter wie mein PC ist. Luftgekühlte Grafikkarten gehen z.b. gar nicht. Titan Xp (und Vorgänger) und GTX 1080ti sind unter Luft viel zu laut. Das ist störend. Die kann man nur unter Wasser ertragen.

Dagegen finde ich Lüfter nicht so krass. In meinem Gehäuse sind noch die originalen Coolermaster Lüfter drin, die hört man schon recht deutlich, wenn es leise ist. Beim zocken oder auch YT schauen hört man das nicht.

macht den monitor aber nicht besser wenn dein pc nicht silent ist ;)

der monitor ist mal eben 1700 euro zu teuer.^^

Die Wakü (extern) schon, nur das Gehäuse nicht :)

man kann ja schon sagen das 600-900€ vom Monitor das G-sync Modul kostet,
ein normals LCD monitor motherboard mit DP1.4/HBR3 sehe ich unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OMG NV Schrottmodul behindert nur das alte konnte nur mit 8Bit umgehen und das hier muss gekühlt werden ist ja witzig.

Hoffe die lassen es bald mal fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Monitorpreis hätte man auch gleich einen Wasserkühler mit in den Monitor einbauen können, damit man ihn in die vorhandene PC Wakü mit einbinden kann.

Wird ja immer besser, nun sind es zwei Lüfter... Und ein angeblich extrem teures G-Sync Modul.
Glaube langsam es ist auf jeden fall besser auf die 2. Generation zu warten.

Sagt mal, kann das sein, dass dieses G-Sync ein total verhunztes System/Protokoll ist?
4K HDR (ja gut, nicht mit 144Hz) gibt's ja jetzt nicht gerade seit gestern, aber ein 500€ Modul, welches aktiv gekühlt werden muss? Was ist das denn für eine Rotze?

Dachte ja immer, die Kühlung ist für die Ansteuerung der LEDs bzw. für die LEDs selbst, weil es ja doch recht eng ist in so einem Monitor verglichen mit einem TV.

Kommt drauf an. Seitdem ich offene Kopfhörer habe merke ich es eher, habe die Karte jedoch nun undervolted weshalb sie weniger RPM braucht. 1500 und 2000 RPM sind doch ein Unterschied. Das ist viel leiser als die 1070, die mehr als 2000 RPM brauchte um unter 80° zu bleiben, wobei ich diese auch Max-OCd hatte weil es eben nicht anders ging.

Das ist etwas das noch optimiert werden muss. Da wäre mir selbst ein dickerer Monitor mit Passivkühler lieber. Man kann 100 W CPU passiv kühlen wenn man will, sicherlich verbraucht das nicht annäherend so viel.

Der kostete aber keine 2600 € oder? Bei billig Monitoren kann man so schlampige Arbeit ja gerade noch akzeptieren, aber bei so teuren Geräten wirklich nicht.

Ah, 2015/2016 konnte man solche Fehlerchen bei einem 750€ Gerät nicht tolerieren, jetzt kommt Asus und Acer mit einem 2600€ Gerät um die Ecke, und jetzt ist es bei den "billig" Monitoren in Ordnung. lol kein Wunder das die Hersteller ihre Kunden verarschen können.
Was hast du überhaupt erwartet, als man wusste, dass AUO die Panels für das 2600€ ding machen?
Es ist die gleiche scheiße wie immer und der Preis geht hoch, den Kunden juckt es aber genau so wenig.

Davon abgesehen, wir alle sind doch schlau genug um zu wissen, dass der 2600€ Monitor in der Produktion wohl nicht viel mehr kosten wird als die 750€ Monitore von 2015/2016, hm?
Sind halt Early Adopter Preise und kein Statement für gute Qualität. Sollte man die letzten Jahre ja schon mitbekommen haben

Zuletzt bearbeitet:
AUO sind halt leider anscheinend die einzigen die so ein Panel fertigen können oder wollen. AUO kann man vermutlich für die Pixelfehler verantwortlich machen. Aber Dreck wie es bei webmi war ist die Schuld von Asus. Die bauen schlußendlich die Dinger zusammen.
Toll ist das ganze nicht, da wartet man fast 2 Jahre auf das Ding und dann scheint es leider ziemlicher Schrott zu sein. Das ist schon sehr enttäuschend.

Nein Blackvoodoo, unter dem Coating, also wo sich der Dreck ja meist befindet, das macht nicht Asus, das macht ebenfalls AUO. Asus gibt nur vor, was sie für ein Coating wollen, es stehen mehrere zur Auswahl seitens AUO, die man als Käufer von Panels wählen kann. Wobei ich bei diesem Panel nicht glaube, das es derzeit unterschiedliche Coatings gibt. Die Panels kommen dann komplett fertig von AUO geliefert, für den Dreck ist also ebenfalls AUO verantwortlich. Oder glaubst du etwa wirklich, Asus hätte die Zeit die ganzen angelieferten Panels, denn Asus verkauft ja nicht nur einen Monitor, mit einem Coating zu versehen. Sorry, nein, das hat heute keiner mehr. ;)

letztendlich ist aus sicht des käufer dennoch asus dafür schuld^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh